marpije

marpije ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit marpije über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.05.2017

Was die Bilder erzählen...

Die Hummerkönige

Sie sind die Familie Kings, die Könige von Loosewood Island - und die sind sie wirklich , die herrschen über das karge, raue Insel und über das Stück von Ozean, sie fangen dort Hummer seit mehr als dreihundert Jahren und das letzte Wort auf das Land und auf das Wasser gehört Ihnen.
Cordelia, die älteste Tochter von Woodbury Kings hat der Hummerfang übernehmen , als die Erbe und sie erzählt uns die Geschichte von Kings welche sehr dicht mit Mythos und Legenden verbunden ist . Die Geschichte ist traurig aber mit sehr viel Hoffnung - nach jeden harten, dunklen Tag kommt der neue mit vielen hellen Licht und neuen Aufgaben.

Die Protagonisten hier sind ausgezeichnet beschrieben, mit viel Geduld und fein Gefühl bringt uns der Autor die Personen immer näher, und dann am Anfang der Vater von Cordelia war mir unsympathisch , aber mit den Zeit er hat sich verändert , sein hartes Charakter hat die weichere Züge bekommen, seine, für mich, nicht immer nachvollziehbare Handlungen habe ich am Ende verstanden , er war wie ein Mafioso - beim Interessen skrupellos und unberechenbar und für die Familie die beste Vater an der Welt.
Cordelia ist eine unglaublich starke frau mit viel Optimismus  und mit den Sinn für die geheimnisvolle gesegnet, nach so viel Trauer und Sorgen in ihren Leben , sie schaut immer nach vorne und lässt der Vergangenheit hinter sich.

Am Anfang, war ich skeptisch , das Buch war mir ein bisschen langatmig, aber der gute Erzählstill hat mich bei der Lektüre gefesselt , und das hat sich gelohnt , später die Ereignisse überschlugen sich , der Spannung ist hoch und die Emotionen treiben mir Tränen in die Augen . Das Buch braucht Zeit und das was an Anfang langatmig erscheint später entwickelt sich zu einer temporeicher Geschichte mit eine Achterbahn von Gefühlen.
Mein größte Problem waren die Beschreibungen von die Brumfitt Kings Bilder, ich kann die nicht zuordnen, später habe ich erkannt dass eigentlich die Bilder uns die ganze Geschehene  erzählen.....

der Schreibstil ist ruhig, melancholisch uns sehr plastisch mit vielen Mythos und Legenden verbunden, der Autor hat wunderschöne Geschichte geschrieben wo der Gegenwart sehr tief in der Vergangenheit verankert ist.

Veröffentlicht am 21.04.2017

Gelungene Debüt

Solange die Liebe uns findet

Alfred war am 15 Oktober 1911 geboren, er was schwach und kränklich, der Arzt hat den Eltern nicht so viel Hoffnung gemacht , doch die Lebenswille war stark, Alfred hat überlebt , aber seine Krankheit hat ihn das ganze Leben begleitet , durch die er hat viel Fehlzeiten in der Schule und er muss seine Abitur später in einer Klosterschule  nachholen. Dort findet er seine Liebe - der Gott - Alfred entscheidet sich ein Pater zu werden, er versteht sich mit den Leuten sehr gut und bei seiner Gemeinde ist er auch als Pater Michael geliebt, dann kommen schreckliche Zeiten - die zweite Weltkrieg bricht aus und er muss in den anderen Gemeinden aushelfen . Pater Michael muss viel reisen , zu erst nach Österreich, dann nach Deutschland und Schlesien , überall zu Fuß und ganze Zeit mit die grausamen konfrontiert. Im Schlesien er trifft die zweite Liebe- 17-jährige Margot und Pater Michael muss seine Leben unter die Fragezeichen stellen......

Anne Estermann hat schönes Buch über Liebe und über die wichtigen Entscheidungen geschrieben, wo der Protagonist zwei Arten von Liebe erlebt- eine zum Gott und eine zur Frau und obwohl er hat schon die Entscheidung getroffen muss Alfred nochmal das ganze überdenken und seine Leben neu sortieren, er muss sich auf die wichtige Fragen beantworten und wählen.
Die Autorin schreibt sehr ruhig, melancholisch, fast poetisch aber die Emotionen und die Gefühlen sind gut spürbar , die berühren und bringen mir der Alfred sehr nah, er ist nur ein Mensch, wie ich oder Du mit Zweifeln geplagt , mit Schwachen und Kanten , er ist kein "heilige". Die Sätze über zweite Weltkrieg sind deutlich  und die Grausamkeiten sind vorhanden , die machen der Hintergrund für Alfreds Entscheidung, für mich, noch verständlicher....
Der Handlung ist gut ausgebaut und nachvollziehbar und die Stimmung , durch die Zeiten, ist beklemmend und düster, die Leichtigkeit von die Liebe ist mit den schwarzen Kriegswolken bedeckt und der Angst hat das Leben beherrscht.

Sehr gelungene Debüt mit wunderschöner Schreibweise, hier ist kein Wort zu viel und kein Wort zu wenig , SEHR LESENSWERT !!!!

Veröffentlicht am 11.04.2017

Beeindruckend

Hinter den Augen der Welt

Eine unmögliche liebe in England im 17 Jahrhundert zwischen adligen Mary Grosvenor und Fynn - eine Frau in Männer Bekleidung als Stallbursche beschäftigt.
Über das Inhalt ich will nicht viel schreiben, ...

Über das Inhalt ich will nicht viel schreiben, das wichtigste verrät das Klappentext, ich kann nur dazu sagen, das alles ist perfekt ausgebaut und der Handlung ist viel mehr komplizierter und psychologischer als das auf den Cover steht .....

Die Autorin hat ein historisches Roman geschrieben wo die verbotene Liebe im Mittelpunkt steht - das ist Liebe von zwei Frauen aus zwei verschiedenen Welten, die Liebe hat keine Chance und vielleicht darum so schön und emotional ist. Die zwei wissen dass die tage gezählt sind und das die unmögliche kann nicht wahr sein, aber die genossen die kurze gemeinsame Zeit und die geschenkte stunden, die vergessen das ganze Welt daneben, die achten nicht auf das große Gefahr, die sehen nichts, die hören nichts, aber in diesen Zweisamkeit die sind die glücklichsten Menschen auf das Welt, die atmen mit gleichen Luft, die spüren, sehen und hören dasselbe, die LIEBEN bis zum Schmerzgrenze - warum muss das zerstört sein ? warum der Mensch kann nicht anders sein ? warum jeder muss den andere gleichen und wenn nicht ist gleich der böse, die Hexe, das Abschaum ?, warum ist kein Verständnis in die Leuten für die welche Mut haben anders zu leben ? warum die mutige können nicht ihre Leben in Ruhe genossen ? warum die stören ? ............. die Fragen kommen und bleiben , das Buch ist beendet , aber mein Kopf  ist schwer von die Bilder, Sätzen und Szenen aus diese Geschichte , eine Geschichte voll mit Leidenschaft, Trauer und Hass, eine Geschichte welche spielt in 17 Jahrhundert sowie jetzt im 2017, wie viele Mary und Fynn müssen noch leiden wegen Sturheit und Dummheit von die anderen ?

Der Schreibstil ist sehr gut angepasst an damalige Zeiten, ich als Leser brauche ein bisschen Seiten um sich zu gewöhnen auf diese Stil , aber danach kann ich der nur hoch  schätzen, weil  dank die Schreibweise ist die Autorin sehr gut die Atmosphäre und die Stimmung zu übertragen.
Nostalgisch, poetisch, berührend, emotional und spannend schreibt Tess Schirmer über Liebe, Trauer, Verzweiflung, Hass und Andersartigkeit, sie führt uns über dunkle Geheimnisse, sie lässt uns in die Labyrinthen von menschlichen Gefühlen verirren und sie zeigt uns das helle Licht welche die Liebe in sich trägt.

SEHR LESENSWERT !!!!

Veröffentlicht am 05.04.2017

Fünf starke Frauen

Saat des Segens

Dieser Buch ist ein Sammelband, es enthält fünf Geschichten über fünf außergewöhnliche , starke und sehr mutige Frauen - Tamar, Raheb, Ruth, Batseba und Maria. Die alle fünf kenne ich aus der Bibel , aber Francine Rivers hat zu jeder Frau eine Geschichte geschrieben, wo ich kann sie besser kennen lernen und in private Leben tiefes Blick reinwerfen , die Autorin hat die Frauen zu Leben erweckt  und mir ein Impuls gegeben - einige Szenen aus der Bibel erneut zu lesen.
Die alle fünf Geschichten bringen uns deutlichen Botschaft - der Glaube kann die Berge bewegen, wer sucht die Hilfe beim Gott wird die Hilfe von ihm bekommen, alle Schwierigkeiten und Probleme mit Gotteshilfe zu lösen sind nur unsere Glaube muss genauso so stark sein wie die von die fünf Frauen hier.

Jede Erzählung ist sehr bewegend, emotional und sehr gefühlsvoll , die Personen leben auf die Seiten und ich als Leser kann die wechselnden Stimmungen gut spüren - von Freude bis zu tiefen Trauer.
Liebe, Treue, Vergebung, Schutz, Frieden und Barmherzigkeit das alles ist hier zu finden und nicht in einer langweiliger, trockener Form, ganz im Gegenteil das alles ist in eine packende und fesselnde Erzählung reingepackt. Die Autorin hat hier in einer meisterhafter Form die biblische Fakten mit spannenden Handlung verbunden, die Szenen und die Dialogen sind sehr gut an damalige Zeiten angepasst und die viele Details aus der Alltag machen das buch noch interessanter.
der Schreibstil ist flüssig und sehr angenehm zu lesen, die inneren Dialogen mit Gott sind mit kursiven Schrift geschrieben und die sind manchmal kurz aber immer tiefsinnig.
Sehr gut hat mir auch gefallen am Anfang die Ahnenreihe von Jesus Christus, sie bringt Ordnung in meinen Kopf , mit ihre Hilfe kann ich problemlos erkennen wer ist wer in diesen Roman.

Große Leseempfehlung !!!!

Veröffentlicht am 02.04.2017

Die Entscheidung

Erzähl mir was von Liebe ...

Rachel und Liam sind füreinander bestimmt, das weiß jeder, außer den beiden. Die zwei "ewige " Freunde merken dass sie in sich verliebt sind, aber statt zusammenbleiben, trennen sie sich. Rachel reist nach Amerika, nach New York, Liam bleibt in Irland. In New York Rachel trifft Eric, ein reicher und sehr verliebter in sie Mann, nach kurze Bekanntschaft Eric macht Rachel ein Heiratsantrag, sie sagt ja, obwohl ihr Herz schreit nein... Kurz danach wird Kayla geboren und Rachel probiert glückliche Mutter und Ehefrau sein , doch das geht nicht, ihr Herz und ihre Gedanken sind woanders....

Die Geschichte ist eigentlich eine Liebesgeschichte, aber eine Liebesgeschichte mit keinen Happy End , traurig und tiefsinnig. Die Rachels Entscheidung hat sehr schwer gewogen und drei Personen direkt unglücklich gemacht und die vierte danach , am meisten hat mir Eric Leid getan, er hat sie geliebt und hat sich auf das Familienleben gefreut, aber Rachels Liebe zu Liam hat alles zerstört. Die Ehe ist zerbrochen, die beide gehen getrennte Wege und das Kind übernimmt das schwere Ballast von die Eltern.

Die Autorin schreibt sehr leben nah und sehr realistisch , die Protagonisten haben deutlich skizzierte Charakteren und sind mir sympathisch, die Stimmung ist traurig und beklemmend aber auch ein bisschen melancholisch.
Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen, die kurze, klare Sätze beschreiben gut das Gefühlschaos in das Leben von den Protagonisten .

Ruhig und traurig, regt zum nachdenken an und zeigt wie wichtig ist die gute Entscheidung zu treffen, sehr lesenswert !!!