Cover-Bild Hinter den Augen der Welt
  • Ersterscheinung: 27.02.2017
Tess Schirmer

Hinter den Augen der Welt

Historischer Roman
Das Leben der jungen Mary Grosvener im England des 17. Jahrhunderts besteht aus Reiten, eleganten Ballkleidern und der Suche nach der richtigen Partie, am besten ein Sprössling aus einer der einflussreichen Adelsfamilien. Kein Wunder, dass Fynn, der schweigsame und geheimnisvolle Stallbursche auf Eaton Hall, ihr den Kopf verdreht und alles, woran Mary in ihren jungen Jahren zu glauben meinte, gehörig durcheinanderwirbelt.
Als sich bald herausstellt, dass es sich bei dem zupackenden jungen Mann um eine Frau handelt, ist Mary nur kurz entsetzt und erkennt schnell, dass Fynn ihr eben deshalb die Sinne so zu vernebeln vermag.
Diese unmögliche Liaison beäugen jedoch viele mit Skepsis und Missgunst: die Tochter des intriganten Earls of Marlborough, Elizabeth; Marys Zofe Camillia, die eigene dunkle Geheimnisse hegt, und nicht zuletzt Marys Vater und ihr Halbbruder Richard, die sie den Familieninteressen unterwerfen wollen – bei einem Hexenprozess zeigt sich schließlich, wer auf der Seite der Liebenden steht.
In Hinter den Augen der Welt erzählt Tess Schirmer die komplexe, lebendige und detailreiche Geschichte zweier starker Frauen, die der Welt, ihrer Zeit und allen Standesunterschieden romantisch-kämpferisch trotzen.

Veröffentlicht am 23.04.2017

Emotional & berühend

Mit ihrem historischen Roman „Hinter den Augen der Welt“ nimmt die Autorin Tess Schirmer den Leser direkt mit in das England des 17. Jahrhunderts.

Mary Grosvener - Tochter des Baronet Richard Grosvenor ...

Mary Grosvener - Tochter des Baronet Richard Grosvenor - soll baldmöglichst angemessen verheiratet werden. Währen der Earl Marlborough aus eigenem Interesse seinen Sohn als Heiratskandidaten ins Spiel bringt, fühlt sich Mary zu dem Stallknecht Flynn hingezogen und umgekehrt. Nachdem herauskommt, dass Flynn eine Frau ist und sie versuchen sich heimlich zu treffen, eskaliert die Situation. Aber dies ist nicht das einzige Geheimnis, auch alle anderen Familienmitglieder haben Geheimnisse…..
Durch den poetischen Schreibstil der Autorin, wird man direkt in die Zeit des Geschehens versetzt und die Atmosphäre und die Stimmung der Handlung wird überzeugend transportiert. Da der Adel damals französisch sprach, findet man immer wieder französische Sätze. Auch die Kapitelüberschriften sind in französisch. Im Anhang findet man die dazugehörigen Übersetzungen, so dass man das Buch auch problemlos ohne Kenntnisse in der französischen Sprache lesen kann. Die Sprache macht die Unterschiede zwischen dem Adel und den Bauern, Knechten und Mägden deutlich. Dadurch werden die Atmosphäre und die Stimmung gut übertragen. Auch wenn es ein wenig gewöhnungsbedürftig ist, man fühlt sich beim Lesen wirklich in das 17. Jahrhundert hineinversetzt.
Die Charaktere werden detailreich – teils sympathisch, teils weniger sympathisch – und authentisch beschrieben. Die gleichgeschlechtliche Liebe war zu dieser Zeit eine absolute Unmöglichkeit, die nicht toleriert wurde. Es lässt sich gut nachvollziehen und nachfühlen wie schwer es Mary und Flynn hatten. Aber es sind nicht nur Mary und Fynn, die die Emotionen beim Lesen wecken. Auch die anderen Charaktere haben ihre Geschichten mit Heimlichkeiten und es sind auch nicht nur Mary und Flynn, die mit ihrer verboten Liebe ein schweres Los gezogen haben…
Zum Ende hat mich das Buch nochmals sehr überrascht, aber ich fand es stimmig, passend und auch sehr traurig.

„Hinter den Augen der Welt“ ist kein Buch zum „weg lesen“, sondern eines bei dem ich ganz bewusst jede Zeile gelesen und mitgefühlt habe, das bei mir noch lange nachwirken und mir in Erinnerung bleiben wird.

Veröffentlicht am 11.04.2017

Beeindruckend

Eine unmögliche liebe in England im 17 Jahrhundert zwischen adligen Mary Grosvenor und Fynn - eine Frau in Männer Bekleidung als Stallbursche beschäftigt.
Über das Inhalt ich will nicht viel schreiben, ...

Über das Inhalt ich will nicht viel schreiben, das wichtigste verrät das Klappentext, ich kann nur dazu sagen, das alles ist perfekt ausgebaut und der Handlung ist viel mehr komplizierter und psychologischer als das auf den Cover steht .....

Die Autorin hat ein historisches Roman geschrieben wo die verbotene Liebe im Mittelpunkt steht - das ist Liebe von zwei Frauen aus zwei verschiedenen Welten, die Liebe hat keine Chance und vielleicht darum so schön und emotional ist. Die zwei wissen dass die tage gezählt sind und das die unmögliche kann nicht wahr sein, aber die genossen die kurze gemeinsame Zeit und die geschenkte stunden, die vergessen das ganze Welt daneben, die achten nicht auf das große Gefahr, die sehen nichts, die hören nichts, aber in diesen Zweisamkeit die sind die glücklichsten Menschen auf das Welt, die atmen mit gleichen Luft, die spüren, sehen und hören dasselbe, die LIEBEN bis zum Schmerzgrenze - warum muss das zerstört sein ? warum der Mensch kann nicht anders sein ? warum jeder muss den andere gleichen und wenn nicht ist gleich der böse, die Hexe, das Abschaum ?, warum ist kein Verständnis in die Leuten für die welche Mut haben anders zu leben ? warum die mutige können nicht ihre Leben in Ruhe genossen ? warum die stören ? ............. die Fragen kommen und bleiben , das Buch ist beendet , aber mein Kopf  ist schwer von die Bilder, Sätzen und Szenen aus diese Geschichte , eine Geschichte voll mit Leidenschaft, Trauer und Hass, eine Geschichte welche spielt in 17 Jahrhundert sowie jetzt im 2017, wie viele Mary und Fynn müssen noch leiden wegen Sturheit und Dummheit von die anderen ?

Der Schreibstil ist sehr gut angepasst an damalige Zeiten, ich als Leser brauche ein bisschen Seiten um sich zu gewöhnen auf diese Stil , aber danach kann ich der nur hoch  schätzen, weil  dank die Schreibweise ist die Autorin sehr gut die Atmosphäre und die Stimmung zu übertragen.
Nostalgisch, poetisch, berührend, emotional und spannend schreibt Tess Schirmer über Liebe, Trauer, Verzweiflung, Hass und Andersartigkeit, sie führt uns über dunkle Geheimnisse, sie lässt uns in die Labyrinthen von menschlichen Gefühlen verirren und sie zeigt uns das helle Licht welche die Liebe in sich trägt.

SEHR LESENSWERT !!!!

Veröffentlicht am 29.04.2017

Was nicht sein darf...

17. Jh. England. Mary Grosvenor ist die Tochter eines Baronets und wurde schon von Kindesbeinen an erzogen, sich wie eine Adlige zu bewegen und zu benehmen. So weiß sie sich auf Bällen und Empfängen zu verhalten und ist sich ihrer Rolle durchaus bewusst. Ist es doch ein ständiges Streben ihres Vaters, immer mehr Macht und Anerkennung zu erreichen, weshalb er Mary auch angemessen verheiraten möchte. Zu den einfachen Angestellten und Bediensteten hat Mary kaum engeren Kontakt. Dies ändert sich schlagartig, als sie dem jungen Stallburschen Fynn begegnet. Von ihm fühlt sie sich regelrecht angezogen und auch Fynns Herz schlägt schneller bei ihrem Anblick. Schon bald kommen sich die beiden näher, doch ihre Beziehung ist nicht von Glück beschienen. Ihre Treffen finden in aller Heimlichkeit statt, denn Fynn hat ein Geheimnis, und auch in Marys Familie hat jeder etwas zu verbergen. Wenn jemand herausfindet, dass Fynn gar kein Mann ist, bringt es sowohl Mary als auch Fynn in größte Gefahr und könnte sogar mit dem Tod enden. Hat ihre Liebe trotzdem eine Chance und wer ist ihr größter Feind?

Tess Schirmer hat mit ihrem Buch „Hinter den Augen der Welt“ einen sehr spannenden historischen Debütroman vorgelegt, der vor der Kulisse des mittelalterlichen Englands seine Bühne findet. Der Schreibstil ist geprägt sowohl von Poesie als auch Melancholie, gespickt mit französischen Redewendungen, die mancher Leser nicht gewohnt sein mag, jedoch die passende Sprache der herrschaftlichen und adligen Familien zu jener Zeit wiederspiegelt und sehr authentisch umgesetzt wurde. Der Spannungsbogen wird gemächlich aufgebaut und die Perspektivwechsel zwischen Fynn und Mary mit ihren Gedanken und Gefühlen steigern diese immer mehr bis zum finalen Schluss. Besonders hervorzuheben ist die gelungene Darstellung der einzelnen Gesellschaftsschichten und ihre jeweilige Sicht der Dinge; die Autorin hat hier sehr gute Arbeit geleistet und die jeweiligen Sprachunterschiede und Verhaltensweisen besonders herausgearbeitet, was alles noch authentischer und lebendiger macht. Die aufwendige Recherche hat sich hier auf jeden Fall gelohnt. Auch die Wahl der Hauptthematik, nämlich die damals tabuisierte Liebe zwischen zwei Frauen, hat die Autorin sehr gut ausgearbeitet und spannend in Szene gesetzt. Ständig schwebt der Leser zwischen Heimlichkeit und Aufdeckung, bangt und leidet mit den beiden Hauptprotagonisten, denen die gestohlenen Stunden der Zweisamkeit die glücklichsten Momente ihres Lebens bescheren. Daneben spielen Missgunst, Neid und ständige Intrigen ebenfalls eine Hauptrolle, es wirkt, als wenn alle einen Tanz auf dem Drahtseil unternehmen, wobei bis zum Ende nicht klar ist, wer diesen Akt überstehen wird.

Die Charaktere sind sehr unterschiedlich angelegt und ausgestaltet worden, sie wirken sehr echt und authentisch, der Leser kann sich sehr gut in sie hineinversetzen, wird er doch in ihre Gefühls- und Gedankenwelt eingeweiht. Mary ist eine junge Frau, die behütet aufgewachsen ist und auf ihre Rolle in der Gesellschaft vorbereitet wurde. Wirkt sie zu Beginn noch eher wie ein Snob und recht arrogant, so entwickelt sie sich im Laufe der Handlung doch sehr zu ihrem Vorteil. Sie ist mitfühlend und sympathisch und hat das Herz am rechten Fleck. Fynn ist ein Geheimnis für sich, als Mann verkleidet und ständig auf der Flucht vor Entdeckung, verschmäht er den Adel und verliebt sich doch in ein Mitglied davon. Fynn ist von Ängsten durchzogen und hat ständig Angst, demaskiert zu werden. Manchmal wirkt es auch, als wäre Fynn auf der Flucht vor sich selbst und seinen Gefühlen, denn Fynn ist bewusst, dass das, was er/sie fühlt, kein gesellschaftliches Verständnis oder Toleranz erfahren wird. Lord Henry ist ein selbstverliebter und grausamer Mann, der nichts dem Zufall überlässt und die Menschen nach seinem Gutdünken manipuliert, um ans Ziel zu kommen. Auch die anderen Protagonisten verleihen der Handlung mit ihren eigenen Episoden und ihrem Verhalten auf die eine oder andere Weise Spannung und etwas Geheimnisvolles.

„Hinter den Augen der Welt“ ist ein sehr spannender historischer Roman um eine ungleiche Liebe in einer Gesellschaft, die diese niemals tolerieren würde. Ein sehr beeindruckendes Debüt über ein schwieriges Thema, das bis zum Schluss zu fesseln weiß. Auf jeden Fall eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 08.04.2017

Verbotene Liebe in alten Zeiten

Die deutsche Autorin Tess Schirmer hat bis zum Jahre 2016 noch Medizin studiert. Sie hat unteranderem den historischen Roman Hinter den Augen der Welt verfasst, der von der verbotenen Liebe zweier starker Frauen erzählt.

Mary ist die Tochter eines Adleigen und soll auch in diese Fußstapfen treten, indem sie mit einem hochrangigen Mitglied der Gesellschaft liiert wird. Doch ihr Leben ist nicht so schön, wie sie es glaubt. Sie lernt am Gut einen Stallknecht namens Fynn kennen, der sie um den Verstand bringt. Doch dieser Junge ist gar kein Mann, sondern eine Frau.

Die Geschichte spielt im England des 17. Jahrhundert und passend zum Mittelalter eher melancholisch angehaucht. Es wird aus der Sicht von Mary sowie Fynn erzählt, die Autorin bleibt aber stetig in der dritten Person. Meiner Meinung nach geschehen die Wechsel der Perspektiven oft zu schnell und man weiß oft zuerst nicht, aus wessen Sicht erzählt wird, was oft etwas für Verwirrung sorgt. Vielleicht hätte man hier die Wechsel durch Absätze besser kennzeichnen können.

Im Allgemeinen ist der Schreibstil der Autorin sehr fließend und sie macht nachvollziebare Gedankengänge. Die authentischen Dialoge sowie Metaphern spiegeln vor allem die Emotionen perfekt wieder, und diese kommen auch nicht zu kurz, wie in anderen Romanen. Vor allem Widersprüche und verbotenes Verlangen werden sehr gut von der Autorin in Szene gesetzt und ausführlich geschildert.

Darüber hinaus schafft es Tess Schirmer die unterschiedlichen Schichten zwischen Dienstboten, Bauern und dem Adel zu veranschaulichen. Sie unterscheiden sich nicht nur im Verhalten und der Sprache, sondern sogar in ihren Gefühlen, die sie oft verheimlichen bzw. nicht zulassen dürfen. Kontraste und Gegensätze durch Stand und sozialen Status sind vor allem durch das trotz gleiche Geschlecht stark ersichtlich. Auch Werte wie Aussehen, Natur, Freiheit oder Liebe sind mit verschiedenen Ansichten durchsät.

Aus meiner Sicht ist der Anfang etwas schleppend gehalten, denn es dauert etwas bis es spannender bzw. interessanter wird. Danach ist aber die Figurenentwicklung sehr authentisch und vor allem die beiden Hauptprotagonistinnen öffnen sich für andere Aspekte, trotz des sehr düsteren Zeitalter. Die Szenenbeschreibungen sind durchsetzt mit viel Leidenschaft, Schönheit aber auch Sehnsüchten und Gewalt.

In der Mitte flaut die Handlung etwas ab. Panale Themen und Handlungsszenen werden vom Alltag am Gut unterbrochen, hier fehlt etwas die nötige Dramatik. Gegen Ende hin gewinnt die Geschichte an Aufwind und der Spannungsbogen wird bis in den Epilog gehalten. Vor allem das unerwartete Ende waren sehr gut gelungen und das offen gehaltene Ende lässt eventuell auf eine Fortsetzung hoffen.

Abschließend finde ich das die Geschichte, trotz ihrem Sitz in der Vergangenheit, viele reale bzw. aktuelle Themen Anspricht: Liebe zwischen den Schichten, homosexuelle Liebe sowie gesellschaftliche Intoleranz.

Fazit:
Hinter den Augen der Welt ist ein sehr schöner Historyroman, bei dem das Verlieben mit allen Höhen und Tiefen sowie ernste Themen mit schwülstig passenden Zitate und Hintergedanken besprochen wird.
Ich kann das Buch jedem empfehlen, der History Gay Romance Bücher liest, doch auch für alle die eine schöne aber nervenzerreisende Liebesgeschichte im Mittelalter ist dieses Buch gut geeignet.

Hinter den Augen der Welt erhält von mir 4 von 5 Sternen.

(Ein Dank an Tess Schirmer für das Rezensionsexemplar.)

Veröffentlicht am 29.05.2017

Keine leichte Kost!

Mary Grosvenor lebt mit ihrer Familie in England im Jahre 1700. Ihr Vater ist ein Baronet und so ist es Mary gewohnt, sich wie eine Adelige zu verhalten und zu benehmen. Eines Tages trifft sie auf den Stallknecht Fynn. Er fällt ihr auf, weil er der einzige der Knechte ist, der kein Französisch spricht und doch in ihrer Familie sehr viel Wert darauf gelegt wird. Er behandelt sie anders als die anderen Knechte und ist ihr gegenüber immer sehr kurz angebunden und abweisend. Doch gerade diese Art bringt sie dazu, sich in ihn zu verlieben. Doch nach kurzer Zeit stellt sich heraus, dass Fynn ein Mädchen ist und einige Geheimnisse mit sich herumträgt. Doch das schreckt Mary nicht ab und die beiden haben ein heimliches Verhältnis miteinander, das jedoch bald entdeckt wird. Fynn wird darauf als Hexe verschrieen und wird vor die Inquisition gestellt. Das Lesen dieses historischen Romanes ist mir sehr schwer gefallen. Der Schreibstil war sehr gewöhnungsbedürftig, darunter auch die französchischen Überschriften der Kapitel und manchmal auch bruchstückhafte Unterhaltungen auf Französisch. Die deutsche Übersetzung war zwar am Ende des Romans zu finden, jedoch war das Blättern mir oft sehr lästig. Leider konnte das Buch mich nicht richtig in seinen Bann ziehen und ich musste mich wirklich hindurchquälen. Die Grundidee an sich war zwar mal etwas ganz anderes, doch die Umsetzung konnte mich leider nicht überzeugen.