marpije

marpije ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit marpije über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.10.2016

Rasante Geschichte mit traurigen Hintergrund

Das Nest

Die Geschwister Melody, Jack, Bea und Leo leben ganze Zeit sehr leicht, weil die alle wissen an eines Tages die werden erben und dann die alle Probleme mit das Geld verschwinden , das Leben wird noch schöner und noch leichter, aber das kommt ganz anders und die müssen ohne das große Erbe weiter leben . Das was danach passiert kann ich bezeichnen als große Familienkatastrophe , nichts mehr ist Tabu, alle schmutzige Details werden auf Tageslicht gezogen und die können nicht mehr zusammen vernünftig reden.

Die Personen in diesen Buch sind sehr gut beschrieben mit vielen Details , von jeder habe ich genaues Bild auch von das Leben und von der Alltag. Melody ist eine Hausfrau und Mutter welche für die familiäre Ausgaben braucht immer mehr Geld, Jack ein Antiquitätenhändler , hinter dem Rücken seines Ehemann verpfändet das Sommerhaus, weil er kann nicht ohne Luxus leben, Leo vergeudet sein Leben für Alkohol, Drogen und Frauen, er lebt ohne Ziel, Bea will eine große Schriftstellerin sein, aber sie kämpft mit Schreibblockade, alle hoffen die Erbe kommt und alles wird leichter, jedoch die alle vier müssen die Lebensweise ganz ändern und das nicht so wie haben sie das vorher gewünscht.

Das ist bittersüße Geschichte über eine Familie welche geht runter gleich mit den Nachricht - das Geld ist weg, die Autorin schreibt sehr scharfsinnig über das Leben nach, über die Gefühlen und die großen Enttäuschung.

Der Schreibstil ist flüssig, angenehm zu lesen, die Stimmung wechselt von komisch bis zum tragisch, die Atmosphäre ist eher bedrückend.

Ich kann das Buch bezeichnen als Komödie und Tragödie in einem, hier geht's um Vertrauen welche ist zu nichte gemacht und kann nicht wieder zurück aufgebaut sein.

Das Cover ist sehr gut auf die Geschichte angepasst, vier Vogel und ein Nest, aber jeder Vogel ist von andere Art so wie die vier Geschwister, jeder lebt seine Leben und wenn das Nest zerfällt jeder Vogel fliegt auf andere Baum.

Klare Leseempfehlung !!!

Veröffentlicht am 25.10.2016

Historische Krimi mit viel Atmosphäre !!!

Die Sieben Türen

Gabriel Camarasa und Antoni Gaudi zwei Freunde, zwei Architektur Studenten in Barcelona im Jahr 1874. Antoni Gaudi rettet das Leben von Gabriel und seit dem die beide sie fast unzertrennlich . Dann passiert etwas schreckliches - ein Mann wird ermordet und der Vater von Gabriel wird beschuldigt und landet im Gefängnis, die Polizei ist zufrieden, weil der angebliche Täter ist gefast, aber für die zwei Freunde beginnt jetzt die Abenteuer - die suchen nach den wahren Mörder und geraten selber in Gefahr.

Ein wunderschönes historisches Krimi mit großartige Atmosphäre und grandiosen Beschreibungen, der Autor hat spannendes Buch geschrieben in sehr melancholischer Klima das macht aus diesen Buch etwas besonderes, hier ist kein Hektik, keine Nervosität, kein Stress nur ruhige Erzählung und trotzdem die letzten Seiten haben thrillerartige Klima.

Die Personen in diesen Roman sind dank den genauen Beschreibungen sehr lebhaft und realistisch , ich kann mich die sich gut vorstellen weil der Autor geht tief in der Detail, sogar die Bekleidung kann ich mit meinen geistigen Augen sehen , aber was sehr wichtig ist , ich als Leser, habe ich tiefe Blicke in innere von die Protagonisten bekommen, nach den Lektüre ich kenne von jeden der Charakter die Schwächen und die Stärken.

Sehr große Lob verdient die Geschichte für die Beschreibungen von Barcelona, die sind sehr plastisch und bildhaft wie in einem Film, der Autor führt mich über die schönen geputzten Straßen und Plätzen aber ich gehe auch zusammen mit die zwei jungen Männer durch den Armutsviertel wo in den dunklen Gassen herrscht Leid, Not und Schmutz, das Luft stinkt und die Leute täglich kämpfen um überleben.

Der Schreibstill war für mich sehr angenehm zu lesen, die Dialoge zwischen Gabriel und Antoni waren immer erfrischend und die geheimnisvolle und mysteriöse Atmosphäre hat für wunderbare Lesestunden gesorgt.

Ich habe in diesen Buch alle gefunden - Krimi, Abenteuer, Politik, Familiengeheimnisse versteckte Liebe, alles in ruhiger mysteriöser Nebel umgehült - darum kann ich das Buch nur weiter empfehlen !!!

Veröffentlicht am 21.10.2016

Ein Mann mit zwei Gesichter

Die böse Lust

Jan Godewill ein Mensch welche auf den ersten Blick ganz harmlos ist, die andere nennen ihn "der gute Mensch aus Hamburg "- durch seine gute Taten ist er sehr geliebt unter den Kindern, jedoch die zweite Blick auf Jan Godewill bringt auf das Licht seine schwarze Selle, er ist ein Psychopath , ein grausamer Mörder welche " badet sich " in Blut von seine Opfer - ein Außenseiter mit zwei Gesichter.

Tolles Thriller mit alles was der Leser braucht - temporeich, spannend und mit vielen eindringlichen Blicken in die innere von der Protagonist, der Autor schreibt sehr fesselnd und mit immer wachsender Spannung die Atmosphäre ist wie in einem Thriller sein soll - dunkel, düster und beklemmend, um jede Ecke lauert ein Gefahr und wir Leser können das gut spüren. Dank den angenehmen, flüssigen Schreibstill liest sich das Buch schnell und problemlos. Die scharf geschnittene Charaktere und das genaue Polizeiarbeit machen die Geschichte sehr interessant und realistisch .

Die Beschreibung von die alten Runen Rituale hat mir sehr gut gefallen - war mysteriös und geheimnisvoll - und genau das macht das Buch anders und sehr interessant.

Gute Thriller, sehr lesenswert !!!

Veröffentlicht am 19.10.2016

Leidenschaft, Hass und Zerrissenheit

Golden Boy

Aravind Adiga hat ein trauriges, sensibles Buch geschrieben über Bruder Liebe , Hass, Wut, Leidenschaft zum Sport und Zerrissenheit zwischen Pflicht und Egoismus.

Das ist Geschichte von zwei Brüdern - ...

Das ist Geschichte von zwei Brüdern - Manju und Radha Kumar, die zwei leben zusammen mit seinen Vater in indischen Slums. Der Vater hat nur eine Gedanke über welche dreht sich das Leben von die Familie - seine Söhne müssen die besten in Cricket sein, er ist ein Despot mit schwere Hand und eiserne Regeln, er will aus den Slums weg und er weiß dass das gelingt nur wenn die beiden die besten sind - die zwei müssen trainieren, trainieren, trainieren...

Das Buch aber ist nicht nur eine Geschichte über den Sport , das Buch bringt und Lesern die jetzige Indien näher, die dortige Kultur, Mentalität, Verhältnisse und Traditionen, die für uns unverständliche " Bessesenheit" von der Vater ist ein Muss dort, wer will von der Armut weg muss alles auf eine Schale legen und durchziehen , für die Schwächlinge besteht keine Chance nach oben zu kommen.

Adiga schreibt sehr melancholisch, ruhig, fast traurig, aber seine Sätze haben große Potenzial sind intensiv, emotional und klingen noch lange in den Ohren, durch die tiefe eindringliche Blicke in das Gefühlswelt von den beiden Brüder ist das Buch sehr berührend und sensibel, die psychologische Teil ist sehr gut ausgearbeitet aber erst ab die Hälfte und für mich genau ab die Hälfte das Buch ist grandios, ich habe das Gefühl der Autor hat die Schreibweise total geändert von ruhiger Geschichte am Anfang welche hat gelangweilt bis zum schonungslosen, bissigen, psychologischen Ende , die Erzählweise fesselt und berührt das " Nerv" beim lesen.

Der Schreibstil ist keine leichte Kost , die Atmosphäre ist dunkel und drückend, aber es lohnt sich das Buch zum Ende lesen, das gesamte Geschichte ist ein große Verwandlung- am Anfang graue Raupe, am Ende wunderschöne Schmetterlinge - ein Belohnung für uns Leser.

Die Bewertung fällt mir schwer- bis zum Hälfte ich war nicht warm mit diese Geschichte und ab die Hälfte pure Begeisterung, aber als Leser muss ich das gesamte Werk bewerten und darum 5 Sterne

Veröffentlicht am 18.10.2016

Sehr gelungenes Fantasy Geschichte !!

Animox 1. Das Heulen der Wölfe

Ein schönes Fantasy Buch nicht nur für Jugendliche, jede Erwachsene wird auch viel Spaß mit diese Geschichte haben.

Der Protagonist ist ein Junge - Simon, er ist zwölf Jahre alt und in der Schule hat ständige Probleme mit anderen Kinder, er ist gehänselt und gemobbt , das führt dazu dass Simon ein Außenseiter ist, ihm ist lieber die freie Zeit mit die Tieren verbringen als mit seinen gleichalterigen Kameraden, bei die tierieschen Freunden findet er Ruhe und Verständnis welch ihm im Alltag fehlt. Simon ist so zu den Tieren gewohnt dass er spricht mit denen wie mit die Menschen, eines Tages passiert etwas ungewöhnliches , ein Adler spricht zu Simon und warnt ihn von drohenden Gefahr...

Simon, der traurige, einsame, tierliebende Junge hat sofort meine Symphatie geweckt, am Anfang er hat mir sehr Leid getan, in der Schule von seine Mitschüler tyraniesiert, zu Hause er hat nur seinen Onkel, weil die Mütter ist immer unterwegs, kein Wunder dass er ängstlich und schüchtern ist , aber im Laufe der Geschichte Simon verwandelt sich in ein mutige , selbstbewusste Junge , welche kann der Kampf mit den bösen annehmen .

Die Personen sind sehr glaubwürdig dargestellt , die Charaktere sind gut ausgearbeitet, die Situationen sind mit viel Überzeugungskraft geschrieben , die Schauplätze bildlich und plastisch. Der Schreibstil finde ich angenehm und gut angepasst für die junge Leser, die Atmosphäre hat gewisse Spannung und die ganze fesselt beim lesen..

Das Buch hat alles was gute Fantasy Story sein muss, kann ich nur weiter empfehlen !!!