Profilbild von marylou2101

marylou2101 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.06.2021

einfühlsam und warmherzig

Heiße Milch mit Honig

Eine Geschichte, die wärmt und tröstet. So lautet der Titel dieses zauberhaften Bilderbuches zum Thema „Abschied nehmen“ und „erinnern“.

Auf den großformatigen Doppelseiten zeigt Frank Daenen das ein ...

Auf den großformatigen Doppelseiten zeigt Frank Daenen das ein Bilderbuch auch mit wenig Text wunderbar poetisch sein kann. Die gedeckten und naturnahen Farben unterstreichen für mich perfekt die Worte und ergeben eine wunderbare Geschichte über Freundschaft und Erinnerung.Großer und kleiner Bär genießen gemeinsam den Herbst und bereiten sich auf den Winterschlaf vor. Kleiner Bär ist voller Ideen und Pläne für das kommende Frühjahr und auch großer Bär ist voller Tatendrang. Doch nach dem langen Winterschlaf kommt alles ganz anders: kleiner Bär wacht auf und stellt fest, dass großer Bär nicht mehr da ist. Seine Freunde versuchen alles erdenklich mögliche um ihn aufzumuntern, was schließlich auch gelingt. Dennoch gibt es immer wieder Momente in denen kleiner Bär die Erinnerungen an großer Bär überkommen. Sie werden weniger, verschwinden aber nie ganz. Gemeinsam bei einer Tasse Milch mit Honig erinnern sich kleiner Bär und seine Freunde an großen Bär.

Sehr gelungen und auf eine sehr einfühlsame Art und Weise wird Kindern in diesem Bilderbuch gezeigt, dass es selbstverständlich ist jemanden zu vermissen, der nicht mehr da ist. Gleichzeitig wird der Wert von Freundschaft verdeutlicht und wie man gemeinsam an den Verstorbenen erinnern kann. Das Buch zeigt, dass das Leben weiter geht und die Trauer sich verändert. Doch das wichtigste was Kinder meiner Meinung nach aus diesem Buch mitnehmen ist der Wert der Erinnerung. Die Erinnerung an die gemeinsame Zeit. Die ausdrucksstarken Illustrationen stehen im Gegensatz zu den leisen , tröstenden Worten und bilden ein harmonisches Ganzes.

Gemeinsam bei einer Tasse heißer Milch mit Honig erinnern sich kleiner Bär und seine Freunde an großer Bär. Ganz so wie ich mich an dem Geburtstag meiner verstorbenen Großmutter mit einem Schweineohr an die gemeinsamen Nachmittage bei Ihr im Schaukelstuhl bei Kakao und Gebäck erinnere.

Auf eine einfühlsame , ja geradezu poetische Art und Weise wird hier schnörkellos und dennoch wärmend vom Abschied nehmen erzählt. Unverblümt und ohne Scheu , so wie Kinder nun einmal sind und Ihre Welt erleben und wahrnehmen ,erzählt dieses Bilderbuch wie man eine geliebte Person in Erinnerung hält und weiterlebt.

Veröffentlicht am 23.05.2021

Intrigen und Lügen, eine Familie und ein lang zurückliegendes Familengeheimnis

Der Verrat

Kürzlich habe ich den vierten Roman von Ellen Sandberg ausgelesen. Mir gefiel die Vorstellung eines alten Weingutes an der Saar, auf dem sich vor Jahren ein Verbrechen ereignet hatte, dessen Auswirkungen sich bis in die Gegenwart erstrecken. Schon in ihren anderen Büchern konnte die Autorin beweisen, dass sie ein Händchen für Familiengeheimnisse, Intrigen und die damit einhergehenden Spannungen hat. Auch diesmal ist es ihr wieder gelungen den Leser zu fesseln und auf eine Reise mitzunehmen, deren Abgründe von tiefer menschlicher Natur sind. Abgründe die erschrecken und einem eine Gänsehaut bescheren.

Im Mittelpunkt stehen 3 Schwestern, die unterschiedlicher nicht sein können. Nachdem Nane, die jüngste der Schwestern, nach 20 Jahren aus dem Gefängis entlassen wird , scheint die Zeit nicht unbedingt förderlich für die Beziehung der Schwestern gewesen zu sein. Schon zu Beginn des Buches wird schnell klar, dass in der Vergangenheit der Drei etwas abgrundtief Schlimmes vorgefallen muss. Das Ereignis und die Umstände bleiben jedoch zunächst im Unklaren und erst nach und nach lichten sich die Nebel. Ein geheimnisvoller Nebel scheint auf den Ereignissen zu legen, und selbst Nane kann sich nur noch sehr undeutlich an DAS Ereignis erinnern. Spannend und geheimnisvoll beschreibt Ellen Sandberg hier eine Familientragödie, die nicht nur durch das durchaus berechnenden Handeln menschlicher Individuen entstehen konnte, sondern zudem davon zeugt, dass auch die Verkettung unglücklicher Umstände manchmal in wahren Tragödien endet. Der Satz „Was wäre wenn….“ schallte während des Lesens dieses Romanes nicht nur einmal durch meine Gedanken.

Der Leser springt immer wieder zwischen Gegenwart (2018) und Vergangenheit (1997/1998) her, ebenso wie die Protagonistin. Und plötzlich wird dem Leser klar, dass die Gegenwart nicht nur durch die Vergangenheit existiert , sondern das jene Ereignisse, Handlungen und Emotionen, die längst vergessen schienen ihre Fühler bis in die eigene Gegenwart ausstrecken und einen manchmal völlig unvorbereitet und mit voller Wucht einholen können.

Mein Fazit

Ellen Sandberg schafft es hier die negativen menschlichen Eigenschaften wie Eifersucht, Habgier sowie Lügen und Intrigen zu einem spannenden Geflecht zu verbinden , welches nicht nur die Protagonisten am Ende des Buches schockiert und sprachlos zurücklässt, sondern auch den Leser. Tatsächlich musste ich erst einmal tief ausatmen, als mir die Tragweite eines über 20 Jahre lang zurückliegenden Ereignisses vor Augen geführt wurden.

Veröffentlicht am 20.05.2021

Ein gelungenes Hausbuch für alle generationen

Ida Bohattas Bilderbuchklassiker: Komm mit durchs Jahr!

"Komm mit durchs Jahr" ist eine wundervolle ganzjährige Sammlung aus Gedichten, Reimen und Liedern. Jeder Jahreszeit ist dabei quasi ein Kapitel gewidmet, so dass auf Rund 30 Seiten die passenden Geschichten erzählt oder Lieder gesungen werden können. Der Mix ist meiner Meinung nach gut gelungen, denn je nach Vorlieben hat man hier eine gewisse Auswahl zur Hand.
Mich erinnert deses Buch ein bisschen an frühere, vergangene Zeiten, als es keinen Fernseher gab, keine Handys und die Familie Abends vor dem Herd oder Kamin zusammen kam um den Geschichten der Großmutter oder der Mutter zu lauschen. Zu verdanken ist dieses Gefühl der Autorin und Illustratorin Ida Bohatta. Sie gehört trotz Ihres Ablebens 1992 unbestritten zu den Klassikern im Deutschsprachigen Raum was Kinderbücher angeht und kann, wie man an mir und meiner Tochter sieht, auch noch Jahrzehnte nach Ihrem Tod Eltern und Kindern mit ihren zeitlosen Illustrationen und Texten begeistern.
Ihre bekannten Elfen- und Wichteldarstellungen, sowie ihre Blumenkinder begeistern meine fast 5 Jährige Tochter auch heute noch und ich stelle mir vor, wie meine Tochter zusammen mit Ihrer Großmutter oder Urgroßmutter dieses Büchlein anschaut. Wie Ihr Onkel mit der Gitarre, dank der Noten und Akkorde, die man hier findet die Lieder begleitet und wie sich die ganze Familie an diesem wunderschönen Hausbuch erfreut.
Das Buch ist ein wirkliches Schätzchen unter den Bilderbüchern und ein treuer Begleiter für das ganze Jahr. Neben bekannten Kinderliedern gibt es hier aber auch eine Auswahl an längst vergessenen Liedern und damit bietet das Buch einen wirklich abwechslungsreichen Inhalt.
Unser Fazit: Eine gelungene Sammlung für die ganze Familie, die einlädt zum gemeinsamen lesen, singen und reimen - und das ganze rund ums Jahr.

Veröffentlicht am 12.05.2021

Ein rabenstarker Sammelband der keine Wünsche offen lässt

Der kleine Rabe Socke: Alles Socke!

Wer kennt ihn nicht, den kleinen frechen Rabe Socke? In den letzten 25 Jahren dürfte kaum ein Elternteil an den originellen und lustigen Geschichten vorbei gekommen sein. Und genau aus diesem Anlass, dem 25. Geburtstag des kleinen Raben, durfte bei uns dieser tolle Sammelband einziehen.
Frech und cool und manchmal ganz schön Vorlaut erobert der kleine Rabe nicht nur die Herzen der Kinder, sondern auch der Eltern. Er gehört zu den wenigen Figuren , die auch Eltern lieben. Und so habe ich die vergangenen Abende mit den Geschichten aus diesem Buch ebenso genossen wie meine Tochter.
Auf 139 Rabenstarken Seiten gibt es aber nicht nur 8 der beliebten Geschichte um den Raben und seine Freunde, sondern noch ganz viel anderes zu entdecken. Witze und Sprüche des Raben Socken fehlen ebenso wenig wie Lieder und Rezepte.
Wem der Rabe Socke bisher noch nicht begegnet ist, für den gibt es zu Beginn eine kleine Vorstellungsrunde, und dann kann es auch losgehen mit dem Ersten der 8 Abenteuer.
Wer den Raben kennt, den überrascht es nicht, dass es hier viel zu lachen gibt. Besonders mag ich aber auch die leisen Töne, die der Rabe Socke anklingen lässt. Da geht es um Gerechtigkeit und Freundschaft, es geht um sich streiten und wieder vertragen . Es geht darum, dass man Fehler macht und nicht immer alles so läuft wie es soll. Die Geschichten sind stark, weil sie Kindern vermitteln, dass es ok ist wenn nicht immer alles nach Plan läuft. Niemand muss perfekt sein. Und dennoch wird Rabe Socken von seinen Freunden geliebt. In jeder der Geschichten steckt trotz des Schalks auch ein Körnchen Wahrheit. Die Geschichten sind meiner Meinung nach gar nicht so weit von der Realität unserer Kinder entfernt. Auch sie sind meist noch frech und wild und nehmen das Leben wie es ist. Dabei läuft nicht immer alles nach Plan und manchmal eben auch schief. Ähnlich wie der Rabe Socke stecken sie in einem Entwicklungsprozess , der nicht immer einfach ist. Ich glaube viele Kinder finden sich in den Geschichten des Rabe Socke wieder und sie lieben natürlich seine freche, unverblühmte Art. Und ich auch.
Der Sammelband wird für Kinder ab 3 Jahren empfohlen, wobei die ein oder andere Geschichte vielleicht noch etwas lang für diese Zielgruppe ist. Aber auch ältere Kinder im Vorschul- oder Vorschulalter finden immer noch Gefallen an den Geschichten.
Ein wirklich gelungenes Bilderbuch, was dem 25 Geburtstag mehr als gerecht wird. Mit 15€ ist es zudem ein tolles Geschenk für alle Kinder, denn der Preis ist für den Sammelband mehr als fair. Und weil der Sammelband mit seinen knapp 140 Seiten so umfangreich ist, darf natürlich auch das Lesezeichen nicht fehlen, welches meiner Tochter übeaus gut gefallen hat und natürlich jeden Abend zum Einsatz kommt - damit wir nur ja nicht vergessen wo wir stehen geblieben sind. Und für alle Rabe Socke Fans wird am Ende auch noch das Rätsel um den Socken gelöst. Einfach fabelhaft.

Veröffentlicht am 30.04.2021

Eine spannende Dystopie mit erschreckend realen Elementen

Bloom

Ich lese ja eher selten Dystopien, aber der Klappentext und die Vorstellung einer ökologischen Apokalypse machten mich neugierig genug um dieses Buch zu lesen. Endlich hielt ich mal wieder ein Buch in den Händen bei dem mich auch das Cover begeistern konnte. Der Kontrast des schwarzen Killer-Grases zu dem leuchten grünen Gras in Verbindung mit der prägnanten Schrift sind einfach nur gelungen.

Im Mittelpunkt der Geschichte stehen 3 Jugendliche, die unterschiedlicher nicht sein könnten, die allerdings eine Tatsache eint: Das schwarze , unheimlich schnell wachsende Gras ruft bei allen Menschen Allergien hervor, nur Anaya , Petra und Seth bleiben davon verschont. Merkwürdig: Bei Ihnen verschwinden sogar die Allergien, die sie bereits seit Kindheitstagen haben .

Die Geschichte beginnt spannend und geheimnisvoll. Nicht nur, dass die Menschen machtlos gegen das schnell wachsende Gras sind, auch was es mit den Allergien auf sich hat weiß niemand genau. Erst am Ende des Buches wird dies zumindest teilweise aufgeklärt. Viele Dinge bleiben im Dunkeln, wer wissen möchte ob die Apokalypse wirklich über die Welt hereinbricht muss sich gedulden und auf die Fortsetzung der Trilogie warten. Der Schreibstil ist flüssig und schnörkellos, was ich für die Zielgruppe aber als absolut angemessen empfinde.
Aus Sicht eines Erwachsenen Lesers hätte ich mir bei den Figuren mehr Tiefgang gewünscht. Alle 3 Jugendlichen bleiben eher schemenhaft und es baut sich keine wirkliche Beziehung zwischen Ihnen und dem Leser auf. Man erfährt wenig über Ihre Persönlichkeiten und ihre Motivation. Wenn ich allerdings bedenke, dass das Buch für Jugendliche ab 12 empfohlen wird, dann finde ich es vertretbar , dass die Charaktere zu Gunsten der Spannung eher Konturenlos bleiben. Themen wie Freundschaft und Mobbing werden angerissen, ebenso wie das Thema Selbstidentifikation. Seth findet sich schnell mit seiner neuen Rolle und seinen Fähigkeiten ab, Anaya hingegen möchte einfach wieder ein normaler Teenager sein. Neben dem Science – Ficiton – Part gibt es also auch ganz alltägliche Komponenten in der Handlung.

Fasziniert hat mich die Aktualität des Buches bzw. die Parallelen zu unserm Leben. Zu Beginn des Buches kommt es beispielsweise zu Hamsterkäufen der Bevölkerung und die Bewohner der Insel tragen Gesichtsmasken als Schutz vor den Pollen des gefährlichen Grases. Wenn man bedenkt, dass das Buch bereits im vergangenen Jahr geschrieben wurde, dann ist es nicht nur bemerkenswert sondern auch ein kleines bisschen erschreckend. Gute Science Fiction macht für mich genau das aus, dass eventuell ein kleines Körnchen Zukunft in ihnen steckt und der Autor ein Gespür dafür hat , was sich vielleicht mal genauso ergeben könnte.

Mein Fazit
Eine spannende Dystopie , die Elemente eines Krimis mit Science-Fiction und Horror vereint. Eine durchaus spannende Lektüre für Jugendliche ab 12. Für ein All-Age Roman bleibt der erste Teil jedoch teilweise zu simple .