Cover-Bild Heiße Milch mit Honig
  • Ersterscheinung: 06.05.2021
  • ISBN: 9783959392006
Frank Daenen

Eine Geschichte, die wärmt und tröstet
Rolf Erdorf (Übersetzer), Frank Daenen (Illustrator)

Eine Geschichte, die wärmt und tröstet

Kleiner Bär und großer Bär sind bereit für den Winterschlaf.
Kleiner Bär träumt schon vom Frühling und hat große Pläne.
der eine große Lücke im Leben hinterlässt. Wie wichtig sind dann gute Freunde,
die helfen und in einer dunklen Zeit unterstützend begleiten,
damit aus Traurigkeit eines Tages schöne Erinnerungen wachsen.

Veröffentlicht am 19.06.2023

Rezension zu „Heiße Milch mit Honig: Eine Geschichte die wärmt und tröstet“ von Frank Daenen

•Rezension•

✨ erschienen am 1. Juni 2021
✨ 16.95€ (gebunden)
✨ Bohem Press Verlag

Beschreibung:

Heiße Milch mit Honig Eine Geschichte, die wärmt und tröstet Kleiner Bär und großer Bär sind bereit für den Winterschlaf. Kleiner Bär träumt schon vom Frühling und hat große Pläne. Als er nach einem langen, kalten Winter aufwacht, ist Großer Bär aber nicht mehr da. Bleibt kleiner Bär jetzt ganz allein mit seiner großen Trauer? Eine tröstende Geschichte über das Abschiednehmen von jemanden, der eine große Lücke im Leben hinterlässt. Wie wichtig sind dann gute Freunde, die helfen und in einer dunklen Zeit unterstützend begleiten, damit aus Traurigkeit eines Tages schöne Erinnerungen wachsen.

Ich habe schnell gemerkt, dass diese Geschichte nicht nur kleinen Leser guttun kann, sondern auch mich konnte es etwas heilen und neuen Mut schenken. Die Illustrationen sind so zart, ästhetisch und sprechen mehr als tausend Worte. Es gab nicht viel Text in dieser Geschichte, aber dies war auch aufgrund der detailreichen Zeichnungen nicht nötig. Auch die warmen Farbtöne schafften ein wohliges Gefühl und strahlten Ruhe aus. Die Themen Verlust, Einsamkeit und Trauer werden hier unglaublich sensibel behandelt und durch tolle tierische Persönlichkeiten dargestellt. Das Buch war trotz der Kürze sehr tiefgründig und poetisch, weshalb ich eine klare Leseempfehlung für jung und alt aussprechen kann.

5/5⭐️

Veröffentlicht am 15.06.2021

Ein Trostpflaster für Kinder in Buchform

Kurz vor dem Winterschlaf schmieden der Kleine Bär und der Große Bär noch Pläne für all die Abenteuer und Unternehmungen, die sie im Frühling gemeinsam erleben wollen. Aber als Kleiner Bär im Frühling aufwacht, ist nichts mehr, wie es war, denn Großer Bär ist einfach nicht mehr da. Nichts und niemand vermag Kleiner Bär zu trösten, weder die warmen Sonnenstrahlen, noch die vielen zarten Blüten an den Bäumen oder gar seine Freunde. Aber bei einer Tasse heißer Milch mit Honig erkennt Kleiner Bär, dass er doch nicht alleine ist und die Erinnerungen an Großer Bär etwas ganz Wunderschönes sind...

"Heiße Milch mit Honig" ist ein kleines Trostpflaster für Kinder, die den Verlust eines geliebten Menschen verarbeiten müssen. Das Buch zeigt mit liebevollen Worten und warmherzigen Bildern den Kleinen, dass sie nicht alleine sind mit ihren Gefühlen und bietet ihnen so die Möglichkeit, einen Weg in das Leben zu finden, in dem zwar der geliebte Mensch nicht mehr anwesend sein wird, aber dafür die Erinnerungen an ihn umso lebendiger.

Ein Buch, das behutsam vom Umgang mit dem Verlust spricht und gleichzeitig dem trauernden Kind zeigt, dass es nach einer gewissen Zeit auch wieder schön werden kann und es nicht alleine ist. Es spendet Trost und Hoffnung zugleich und bewirkt, dass das Kind seinen schweren Kummer ein wenig besser ertragen kann.

Für die Trauerarbeit mit Kindern ein unverzichtbares Buch.

Veröffentlicht am 11.06.2021

Verlust und Trost in wunderschönen Bildern

Da sitzt der kleine niedliche Bär an seinem Klavier und schaut sehnsüchtig in den Himmel, so stellt sich mir das Cover da. Die Doppelseite des Einbandes zeigt die lustige Geburtstagfeier für einen Bären. Mit einem Karton voller Geschenke auf einen Stock gestützt, geht es wohl heim. Da sitzen die beiden, der kleine und der große Bär gemütlich in ihren Sesseln und trinken heiße Milch. Der Kleine macht Pläne fürs Frühjahr und es fallen ihm vielen schöne Sachen ein, die beide gemeinsam machen können. Und dann ist Schlafenszeit.
Als der Kleine Bär nach dem Winter wieder aufwacht, sind alle da, nur Großer Bär nicht. Die Freunde versuchen den Bären zu trösten, und „Ab und zu gelingt das.“ Alles was der Kleine Bär sich vorgenommen hat, erledigen sie mit ihm. Er ist dann manchmal „das fröhliche Bärchen“, aber der Große Bär fehlt ihm. Es ist nicht schlimm, dass er traurig ist. Alle denken an den Großen Bären und trinken heiße Milch mit Honig. Der hintere Einband entspricht dem Cover mit der Widmung „Für Papa“.
Für mich war das Buch Balsam, wie die heiße Honigmilch. Die Bilder sind so gefühlvoll und der Trost, den die Tierfreunde an den Kleinen Bären geben, kann ich spüren. Ein wundervolles Buch über Trauer und Verlust, aber auch über Trost und Freundschaft.

Veröffentlicht am 06.06.2021

Eines der besten und tiefgründigsten Kinderbücher, die ich lesen durfte

Es gibt Dinge, die mich unweigerlich an meine Kindheit erinnern. Wie zum Beispiel heiße Milch mit Honig. Dieses wärmende und süße Getränk hat mir meine Mutter gemacht, wenn ich krank war. Und gerade weil dieses Ritual mir damals unwahrscheinlich guttat, habe ich es übernommen. Wenn es meinem Kind nicht gut geht, mache ich ihm auch eine heiße Milch mit Honig. Vor einigen Wochen habe ich ein Kinderbuch mit dem Titel „Heiße Milch mit Honig“ entdeckt, welches mir das erst einmal bewusst gemacht hat.

Heiße Milch mit Honig

In dem Bilderbuch von Frank Daenen geht es um einen großen und einen kleinen Bären, die eines Abend beieinander sitzen, eine heiße Milch mit Honig trinken und über zukünftige Vorhaben und Träume sinnieren, die sie nach ihrem bevorstehenden Winterschlaf verwirklichen möchten. Natürlich werden sie auch weiterhin jeden Abend gemütlich eine heiße Milch mit Honig trinken und dazu Kekse essen. Als Kleiner Bär aus einem langen Winterschlaf erwacht, sind alle Freunde da. Nur Großer Bär nicht.

Trauerarbeit mit Kindern

Wie man an dieser kurzen Einleitung in die Geschichte erkennen kann, handelt es sich bei diesem Kinderbuch um ein trauriges Thema. Auch wenn man bei Kinderbüchern meist an vergnügte und bunte Geschichten denkt, ist es meiner Meinung nach genauso wichtig, über die traurigen Themen wie Abschied mit den Kindern zu sprechen. Es darf kein Tabu sein, sich mit Kindern über Trauer auszutauschen, denn jeder von uns wird damit in seinem Leben konfrontiert.

Frank Daenen erzählt in seinem Kinderbuch „Heiße Milch mit Honig“ auf sehr einfühlsame Weise die Geschichte eines Abschieds und der damit verbundenen Trauer. Er zeigt, dass Trauer nichts ist, was man versteckt tun muss. Frank Daenen verdeutlicht uns Lesern, dass einfach Zeit braucht, bestimmte Gefühle hinter sich zu lassen und zeigt, wie gute Freunde einem bei der Trauerarbeit helfen können.

Nicht nur der Titel und die Thematik haben mich bei diesem Buch angesprochen. Es waren vor allem die wunderschönen Illustrationen, mit denen mich Frank Daenen begeistern konnte. Angefangen beim Cover über jede neu aufgeblätterte Seite – die überaus ästhetischen Zeichnungen haben mich mit ihrer Ausdrucksstärke in ihren Bann gezogen. Obgleich sie so viele Details enthalten, wirken sie immer fein und besonders und nie zu überladen. Jede Seite – und dies ist wörtlich zu nehmen – ist ein absoluter Augenschmaus.

Auf die Haptik des Covers muss ich auch noch einmal zu sprechen kommen. Denn für mich ist einfach erstaunlich, wie gut sich ein Buch anfühlen kann. Mit dieser aufwendigen Gestaltung werden weitere Sinne angesprochen und das Tröstende und Wärmende dieser Geschichte auf perfekte Weise ergänzt.

„Heiße Milch mit Honig“ von Frank Daenen gehört für mich zu den besten und tiefgründigsten Kinderbüchern, die ich in diesem Jahr (und darüber hinaus) mit meinem Sohn lesen durfte. Es vereint eine wunderbare Geschichte mit wichtigen Botschaften und ausdrucksstarken und wunderschönen Illustrationen.

Veröffentlicht am 12.06.2021

einfühlsam und warmherzig

Eine Geschichte, die wärmt und tröstet. So lautet der Titel dieses zauberhaften Bilderbuches zum Thema „Abschied nehmen“ und „erinnern“.

Auf den großformatigen Doppelseiten zeigt Frank Daenen das ein ...

Auf den großformatigen Doppelseiten zeigt Frank Daenen das ein Bilderbuch auch mit wenig Text wunderbar poetisch sein kann. Die gedeckten und naturnahen Farben unterstreichen für mich perfekt die Worte und ergeben eine wunderbare Geschichte über Freundschaft und Erinnerung.Großer und kleiner Bär genießen gemeinsam den Herbst und bereiten sich auf den Winterschlaf vor. Kleiner Bär ist voller Ideen und Pläne für das kommende Frühjahr und auch großer Bär ist voller Tatendrang. Doch nach dem langen Winterschlaf kommt alles ganz anders: kleiner Bär wacht auf und stellt fest, dass großer Bär nicht mehr da ist. Seine Freunde versuchen alles erdenklich mögliche um ihn aufzumuntern, was schließlich auch gelingt. Dennoch gibt es immer wieder Momente in denen kleiner Bär die Erinnerungen an großer Bär überkommen. Sie werden weniger, verschwinden aber nie ganz. Gemeinsam bei einer Tasse Milch mit Honig erinnern sich kleiner Bär und seine Freunde an großen Bär.

Sehr gelungen und auf eine sehr einfühlsame Art und Weise wird Kindern in diesem Bilderbuch gezeigt, dass es selbstverständlich ist jemanden zu vermissen, der nicht mehr da ist. Gleichzeitig wird der Wert von Freundschaft verdeutlicht und wie man gemeinsam an den Verstorbenen erinnern kann. Das Buch zeigt, dass das Leben weiter geht und die Trauer sich verändert. Doch das wichtigste was Kinder meiner Meinung nach aus diesem Buch mitnehmen ist der Wert der Erinnerung. Die Erinnerung an die gemeinsame Zeit. Die ausdrucksstarken Illustrationen stehen im Gegensatz zu den leisen , tröstenden Worten und bilden ein harmonisches Ganzes.

Gemeinsam bei einer Tasse heißer Milch mit Honig erinnern sich kleiner Bär und seine Freunde an großer Bär. Ganz so wie ich mich an dem Geburtstag meiner verstorbenen Großmutter mit einem Schweineohr an die gemeinsamen Nachmittage bei Ihr im Schaukelstuhl bei Kakao und Gebäck erinnere.

Auf eine einfühlsame , ja geradezu poetische Art und Weise wird hier schnörkellos und dennoch wärmend vom Abschied nehmen erzählt. Unverblümt und ohne Scheu , so wie Kinder nun einmal sind und Ihre Welt erleben und wahrnehmen ,erzählt dieses Bilderbuch wie man eine geliebte Person in Erinnerung hält und weiterlebt.