mecobsi

mecobsi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit mecobsi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.03.2024

Interessante Lebenserzählungen mit besonderem Touch

Der Lärm des Lebens

"Der Lärm des Lebens" von Jörg Hartmann hat mich als Fan des Schauspielers naturgemäß gereizt. Es ist eine interessante Lebenserzählung, die einen besonderen Touch hat.

Jörg Hartmann erzählt Teile seiner ...

Jörg Hartmann erzählt Teile seiner Lebensgeschichte und die seiner Eltern und Großeltern nicht chronologisch, sondern wechselt zwischen verschiedenen, ausgewählten Geschichten sowie Zeitebenen hin und her. Mal geht es um seine ersten Schritte am Theater, mal um seine Kindheit und Jugend und dann wieder um die Gegenwart. Insgesamt finde ich diese Erzählstruktur gewagt, da sie Leserinnen und Leser durchaus verwirren kann. Ich kam gut mit diesen Sprüngen beim Lesen zurecht, bin mir aber nicht sicher, ob dies auf alle Lesenden zutrifft.

Mir gefielen Hartmanns Erzählungen sehr gut. Nicht nur, dass seine Schilderungen nachvollziehbar, authentisch und zuweilen lustig sind. Er schafft es auch, seine Gedankenwelt so in Worte zu fassen, dass mir der Mensch Jörg Hartmann bei der Lektüre recht nahekam. Zweifel, Sehnsüchte, Freud und Leid schildert er unumwunden, ohne dabei in Pathos zu verfallen. Eine gelungene Erzählung, die für meinen Geschmack auch gerne noch ein paar Seiten mehr hätte umfassen dürfen. Wer mehr über den Menschen hinter dem Schauspieler Jörg Hartmann erfahren möchte, sollte "Der Lärm des Lebens" lesen.

Veröffentlicht am 12.02.2024

Passende Fortsetzung der Reihe

Grenzfall – In den Tiefen der Schuld

"Grenzfall – In den Tiefen der Schuld" ist der vierte Fall für das Vater-Tochter-Gespann aus der Feder von Anna Schneider. Er ist, wie seine Vorgänger, spannend, schlüssig und nachvollziehbar.

Anna Schneider ...

Anna Schneider gelingt es hervorragend, die Gedanken und Gefühle der Hauptfiguren auf den Punkt zu bringen. Sie sind für mich authentisch und nahbar. Auch das besondere Verhältnis zwischen Vater und Tochter wird meiner Meinung nach gut umgesetzt.

Der Kriminalroman liest sich flüssig und hält die Spannung bis zum Schluss aufrecht. Nur manchmal waren mir ein paar Längen zu viel im Roman, was den Lesegenuss ein klein wenig trübte. Insgesamt ist es aber, wie von der Reihe gewohnt, ein unterhaltsamer und spannender Kriminalroman, für Krimifans und/oder Fans der Reihe. Wer neu in die Reihe einsteigt, sollte mit Band 1 beginnen, um nicht den Überblick zu verlieren oder gespoilert zu werden.

Veröffentlicht am 08.02.2024

Historische und weitere interessante Fakten zu Nofretete

Die Königin

"Die Königin. Nofretetes globale Karriere" von Sebastian Conrad stach mir direkt ins Auge. Das Umschlagbild des Sachbuchs ist farbenfroh und macht Lust auf den Inhalt.

"Die Königin" ist ein unterhaltsames ...

"Die Königin" ist ein unterhaltsames Sachbuch über die Büste der Nofretete. Es liefert historische Fakten zu Nofretete (soweit diese bekannt sind) und erörtert zugleich die Geschichte der Büste, ihren Weg nach Deutschland und ihre Vereinnahmung durch unterschiedliche ethnische Gruppen und Nationen.

Die Lektüre dieses Sachbuchs hat mich nicht nur gut informiert, sondern auch gut unterhalten. Sebastian Conrad hat nicht nur einen flüssigen Schreibstil, sondern unterlegt seine Ausführungen mit Quellenangaben. Insgesamt ein wirklich tolles Sachbuch, dass ich gerne an allen ans Herz lege, die mehr über die Büste der Nofretete sowie über die Frau dahinter erfahren möchten.

Veröffentlicht am 08.02.2024

Kleine Häsin, großer Mut

Hilda Hasenherz. Das Abenteuer im Fuchswald

"Hilda Hasenherz – Das Abenteuer im Fuchswald" von Tobias Goldfarb, mit Illustrationen von Verena Körting, ist ein wunderschönes Vorlesebuch für Kinder ab 6 Jahren. Ich selbst habe es für meine Nichte, die gerade 6 geworden ist, erworben.

Die Geschichte von Hilda und ihrem Mut ist wirklich zauberhaft. Sie zeigt Kindern, dass es sich im Leben lohnt, mutig zu sein und neue Dinge zu entdecken. Weiterhin zeigt die Geschichte, dass man auf die eigenen Stärken vertrauen und über sich hinauswachsen kann; egal, wie herausfordernd die Situation erscheinen mag.

Das Buch ist in kurze Kapitel unterteilt, die die Geschichte gut strukturieren. Die Illustrationen passen sehr gut zur Erzählung und die Sprache ist so gewählt, dass Kinder ab 6 Jahren problemlos damit zurechtkommen sollten. Insgesamt ein schönes und spannendes Kinderbuch, das ich sehr gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 17.01.2024

Liebevoll gestaltetes und informatives Kinderbuch

Judiths kleine Farm

"Judiths kleine Farm - Kater Jack sucht einen Freund" von Judith Rakers ist ein wunderbares Kinderbuch, das sich durch eine liebevolle Gestaltung und eine schöne Geschichte auszeichnet.

Kater Jack zieht ...

Kater Jack zieht zu Judith auf ihren Bauernhof und lernt dort andere Tiere kennen und zugleich auch etwas über die Gartenarbeit. Die Geschichte ist ideal für Kinder ab vier Jahren (meine Nichten sind vier und fast sechs und lieben das Buch). Was mir besonders gut gefällt, ist, dass das Buch die richtige Länge zum Vorlesen hat, die Kinder dabei noch etwas dazulernen, aber dennoch der Spaß nicht zu kurz kommt. Die KOSMOS-PLUS-App ist wiederum eine schöne Ergänzung, die es den Kindern ermöglicht, sich alleine mit dem Buch zu beschäftigen, indem sie sich die Geschichte über die App vorlesen lassen können.

Ein rundum gelungenes Kinderbuch, das ich allen ans Herz lege, die ihren Kindern gerne tierische Geschichten vorlesen. Ich für meinen Teil finde die Geschichte und die Tiere auf Judiths Farm auch ganz toll.