Profilbild von meinHerzimBuch

meinHerzimBuch

meinHerzimBuch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit meinHerzimBuch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.04.2020

Was machst du, wenn du durch Träume Menschen beeinflussen könntest?

Silber - Das erste Buch der Träume

Klappentext:
Geheimnisvolle Türen mit Eidechsenknäufen, sprechende Steinfiguren und ein wildgewordenes Kindermädchen mit einem Beil … Liv Silbers Träume sind in der letzten Zeit ziemlich unheimlich. Besonders einer von ihnen beschäftigt sie sehr. In diesem Traum war sie auf einem Friedhof, bei Nacht, und hat vier Jungs bei einem düsteren magischen Ritual beobachtet.
Zumindest die Jungs stellen aber eine ganz reale Verbindung zu Livs Leben dar, denn Grayson und seine drei besten Freunde gibt es wirklich. Seit kurzem geht Liv auf dieselbe Schule wie die vier. Eigentlich sind sie ganz nett.
Wirklich unheimlich – noch viel unheimlicher als jeder Friedhof bei Nacht – ist jedoch, dass die Jungs Dinge über sie wissen, die sie tagsüber nie preisgegeben hat – wohl aber im Traum. Kann das wirklich sein? Wie sie das hinbekommen, ist ihr absolut rätselhaft, aber einem guten Rätsel konnte Liv noch nie widerstehen …

Silber ist der erste Band der Trilogie von Kerstin Gier, ist 2013 erschienen und umfasst 416 Seiten. Das Cover passt sehr gut zum Inhalt und zeigt die Traumtür. Die Idee mit den Träumen ist wirklich spannend, besonders weil auch ein Dämon mitmischt.
Die Charaktere besonders Liv und ihre Familie sind super witzig und dennoch bleibt der Ernst erhalten. Besonders spannend sind die Plottwists und die Szenen im Traum.
Auch Kerstins Schreibstil lädt zum Weiterlesen ein.

Fazit:
Silber hat tolle Charakter und handelt von Freundschaft, Liebe, Träume und Dämonen mit einer Prise Gossip girl, wer das nicht mag, ist selber schuld.

Veröffentlicht am 28.02.2024

Spannende Idee mit interessantem Plot

Eternity Online

Kurzinfos:
Eternity Online ist 2024 erschienen, und zwar als ebook, Taschenbuch und Hörbuch. Vielen Dank an Netgalley für das ebook Rezensionsexemplar.
Das Buch war das erste Buch des Autors für mich. ...

Kurzinfos:
Das Buch war das erste Buch des Autors für mich. Besonders hat mich das leuchtende Cover mit dem Schwert und der Klappentext, der an Sword Art Online erinnert, gepackt. Es beinhaltet 416 Seiten und eine kleine Illustration der Heldengruppe am Ende.

Rob erwacht in seinem neuen Leben in der Welt Avataris. Er hat keine Erinnerung mehr an seine Vergangenheit. Doch wir als Leser wissen, dass er in Eternity Online, einem Online-Rollenspiel feststeckt. Dort muss er zahlreiche Quests erledigen und findet heraus, was genau sein Ziel ist.

Zunächst vorweg das Cover ist ein Traum. Es passt so gut zum Genre und zur Geschichte und hat mich einfach umgehauen. Auch die Idee eines Online-Rollenspiels fand ich cool und habe sowas auch noch nicht oft gelesen.
Der Schreibstil war für mich persönlich tatsächlich manchmal etwas abgehackt, aber da habe ich mich schnell dran gewöhnt.
Der Beginn catcht einen, da man sofort mit Rob mitfiebert und ihn auf seine Heldenreise begleitet. Jedoch merkt er relativ schnell, dass etwas anders mit ihm ist. Er kann sich zwar nicht an seine Vergangenheit erinnern, dennoch handelt er anders als ein NPC.
Ich hatte angenommen, dass die Reise so weitergeht und er am Ende auf den Boss trifft. Jedoch passiert im ersten Viertel etwas, was den Plan über den Haufen wirft. Da musste ich erstmal mit zurechtkommen und die ganzen neuen Charaktere, die eingeführt wurden, kennenlernen.
Die Völker sind mal was anderes und die Idee, was Robs wirkliche Aufgabe ist und wer er in seinem vorigen Leben war, ist spannend. Kommt aber meiner Meinung nach in der Erklärung selbst im Buch etwas zu kurz. Vieles wird angedeutet oder man muss diese Quest erfüllen etc. Also der Weg dahin erschloss sich mir nicht richtig.
Das Ende war so ähnlich, wie ich es mir vorgestellt habe. Ich fand die letzten Kapitel auch noch sehr interessant. Dennoch fehlte mir persönlich das Besondere.

Fazit:
Ein Roman für Gamer mit coolem Worldbuilding, allerdings kein Highlight von mir.

Veröffentlicht am 06.11.2023

Spannende Idee, die mit dem Schmetterlingseffekt spielt

Time Shifters

Enrico – ein reicher Junge, der alles und doch nichts hat.
Micaela – eine junge Zeitreiseagentin, die ihr Leben aufs Spiel setzt.
Ron – ein normaler Junge, der plötzlich in Sachen hineingerät, ...

Enrico – ein reicher Junge, der alles und doch nichts hat.
Micaela – eine junge Zeitreiseagentin, die ihr Leben aufs Spiel setzt.
Ron – ein normaler Junge, der plötzlich in Sachen hineingerät, von denen er keine Ahnung hat.
Und doch spielen alle eine Rolle im Spiel: Der Bombenanschlag auf die Schule.

Das Cover stellt sofort eine düsterer Sci-Fi Stimmung her. Auch diese roten Kreisel erinnern an eine Art Portal, durch die man durch die Zeiten reist. Der Klappentext hat mich sehr neugierig gemacht und obwohl ich den Autor nicht kenne, habe ich immer Lust auf Zeitreiseromane.
Das Buch ist aus der Er/Sie Perspektive geschrieben und das von Ron, Enrico, Micaela und Grande. All diese Personen spielen eine Rolle bei dem Bombenanschlag. Ich musste mich dadurch erstmal orientieren und fand dies durch den abgehackten Schreibstil etwas schwer/unschön.
Dennoch (und obwohl die Kapitel kurz waren) wurde ich in die Handlung reingezogen und wollte wissen, was passiert. Sehr hilfreich fand ich, dass als Kapitelüberschrift auch immer die Zeitangabe stand.
Zu Beginn lernen wir die Schüler Enrico und Ron kennen. Enrico – ein reicher Kerl und Ron – ein ganz normaler Junge. Ihre Story beginnt ca. 24h vor der Explosion.
Währenddessen lernen wir Micaela kennen, die einige Stunden nach der Explosion zu ihrem Einsatz gerufen wird. Dabei lernen wir auch die etwas ungewöhnliche Art des Zeitreisens kennen. Die mitunter schmerzhaft sein kann. Es ist mal was Neues, dennoch fand ich das etwas verstörend. Trotzdem hätte ich gern mehr dazu erfahren, wie genau das funktioniert.
Das Buch spinnt die beiden Zeitsprünge weiter, bis sie zusammenlaufen und das Ende. Mein Kopf schwirrt. Da ist so viel passiert, wo man zwischendurch Vermutungen hatte, und dann ist das oder was anderes passiert. Ich finde die moralische Frage und generell die Story sehr ansprechen. Aber dennoch fehlte mir die Tiefe. Ich konnte auch nicht so gut eine Beziehung zu den Charakteren aufbauen – vielleicht weil sie manchmal seltsam handeln. Dennoch Respekt an den Autor für das Durchdenken der Zeitströme.

Fazit:
Auch wenn der Schreibstil meiner Meinung nach manchmal kurz und abgehackt war, fand ich die Geschichte (nachdem man die Zusammenhänge versteht) sehr cool gemacht.

Veröffentlicht am 18.12.2022

Witzig und intensiv

Fang jetzt bloß nicht an zu lieben

Klappentext:
Obwohl Harriet Hatley die begehrteste Hochzeitsfotografin in Leeds ist, glaubt sie nicht an die Ehe und findet Romantik nur schwer erträglich. Als ihr langjähriger Freund ihr einen Heiratsantrag macht, gerät Harriet in Panik. Kurz darauf ist sie nicht nur Single, sondern braucht auch dringend eine neue Wohnung. Nur deshalb zieht sie bei Cal ein, ohne ihn vorher wenigstens einmal getroffen zu haben – mit einer unangenehmen Überraschung. Dann kommt Harriets bestgehütetes Geheimnis ans Licht und droht ihr Leben zu zerstören, und ausgerechnet Cals scharfsinniger Humor bewahrt sie vorm Durchdrehen. Doch reicht das, um sich gemeinsam der Vergangenheit zu stellen?

Infos:
Der Roman trifft mit seinem gezeichneten Cover wieder voll in Farbe und passt perfekt zu Mhairis Büchern. Auch der Titel macht sehr neugierig. Das Buch ist 2022 als ebook und Taschenbuch erschienen und umfasst 432 Seiten. Das ist ihr 8. Buch.

Das Buch schmeißt einen direkt in die Handlung hinein, wo wir Hatley und ihren Freund Jon kennenlernen. Sofort war mir der Charakter unsympathisch (was vermutlich gewollt war). Ich konnte direkt mit der Protagonistin mitfühlen und dachte die ganze Zeit „wann macht sie Schluss?“ und als dann der Antrag kam, dachte ich nur oha.
Kurz darauf geht es auch schon rasant weiter und Hatley zieht bei Cal ein. Ich muss sagen, ich finde es super witzig, dass sie sich da begegnen und ich liebe auch Cals wie auch Hatleys Freunde. Die Charaktere sind super ausgearbeitet und auch der Schreibstil ist flüssig.
Meiner Meinung nach hätte ruhig mehr Romantik zwischen Cal und Hatley sein können, aber das Ende fand ich gut gelöst.
Als dann Hatleys Geheimnis ans Licht kommt (womit ich zu dem Zeitpunkt gar nicht gerechnet hätte), war ich fasziniert. Die Autorin hat die Handlung, die Idee und alles drum herum so gut erzählt. Ich hätte nur gern etwas mehr gehabt. Ab da ging mir die Auflösung nämlich etwas zu schnell.

Fazit:
Ein toller Roman mit etwas ernsteren Themen, dennoch sehr süß und humorvoll.

Veröffentlicht am 17.10.2022

Etwas schwächer als Band 1, aber eine spannende Auflösung.

Die dunkle Gabe der Iliana

Infos:
Die dunkle Gabe der Iliana ist Teil 2 der Seelenmagier-Dilogie und umfasst 314 Seiten. Es ist 2022 erschienen und sowohl als ebook, als auch Taschenbuch erhältlich. Das Cover passt super zum ersten Teil und auch zum Jahrhundert, in dem das Buch spielt. Ich liebe vor allen Dingen diese Farben.

Klappentext:
Sie ist Seelenmagierin. Doch ihre Gabe ist ein Fluch. Kann sie den Mann, den sie liebt, vor ihrer Macht schützen?
Auch wenn Ada erkannt hat, dass sie eine Seelenmagierin ist, sucht sie weiterhin nach Antworten. Um ihren geliebten Grayson zu schützen, macht sie sich allein auf nach Irland. Sie hofft, auf der Burg Cashel mehr über die Macht in ihr zu erfahren. Allmählich gelingt es ihr, wieder Hoffnung auf eine Zukunft mit Grayson zu schöpfen. Doch sie muss sich immer noch vor ihren Widersachern in Acht nehmen, die Rache geschworen haben.
Kann Ada sich ihren sehnlichsten Wunsch auf ein normales Leben erfüllen? Und wird sie auf St. Michael’s Mount den Verräter finden, um endlich mit Grayson glücklich zu werden?

Das Buch begann direkt da, wo der letzte Band fieserweise mit einem Cliffhanger aufgehört hatte. Und sofort ging es spannend weiter, da Ada mit ihren zweifelnden Gedanken versucht einen Ausweg aus der Situation zu finden. Dabei möchte ihr unbedingt Grayson helfen.
Doch dank Anna, beschließt Ada sich allein auf den Weg zu machen. Auf diesem passieren ihr sehr viele schlechte Dinge, die sie aufhalten und auch in Gefahr bringen. Ich kann nicht zählen, wie oft sie entführt wurde :D
Und u.a. ist da auch irgendwie mein Kritikpunkt. Es passierte sehr viel Handlung bzw. Szenen, die Ada im Weg stehen. Aber irgendwie erschien mir das doch unzusammenhängend. Warum ist die Szene mit dem Seemann wichtig? Ah ok, 10 Seiten später kommt er wieder und spielt tatsächlich eine große Rolle. Mir erschloss sich daher nicht so der rote Faden bzw. das große Ganze. Der Schreibstil ist wie immer top, aber dieser Band schwächelte meiner Meinung nach im Vergleich zum ersten.
Obwohl einige Szenen schon krass und auch spannend waren. Es waren einfach zu viele Widersacher. Auch das Ende im Kloster hat vielmehr zu meiner Verwirrung beigetragen und mir und Ada nicht wirklich weitergeholfen.
Das Ende passte auf jeden Fall zum Buch, aber irgendwie hat es mich dennoch enttäuscht. Es fühlt sich so unabgeschlossen an. Vielleicht kommt ja noch ein Band, vielleicht auch nicht.
Es ist dennoch schön, einen weiteren Band gelesen zu haben.

Fazit:
Dieser Band war meiner Meinung nach schwächer als der erste, weil hier viel Handlung aneinandergereiht war, die meiner Meinung nach zwar einen Sinn ergab, aber nicht einen konsequenten roten Faden. Das Ende war zwar stimmig, aber auch teilweise unbefriedigend.