Cover-Bild Fang jetzt bloß nicht an zu lieben
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 01.12.2022
Mhairi McFarlane

Fang jetzt bloß nicht an zu lieben

Roman | »Jeder neue Mhairi-Roman beflügelt mein Herz. Ich liebe, liebe, liebe sie.« Marian Keyes
Maria Hochsieder (Übersetzer)

Obwohl Harriet Hatley die begehrteste Hochzeitsfotografin in Leeds ist, glaubt sie nicht an die Ehe und findet Romantik nur schwer erträglich. Als ihr langjähriger Freund ihr einen Heiratsantrag macht, gerät Harriet in Panik. Kurz darauf ist sie nicht nur Single, sondern braucht auch dringend eine neue Wohnung. Nur deshalb zieht sie bei Cal ein, ohne ihn vorher wenigstens einmal getroffen zu haben – mit einer unangenehmen Überraschung. Dann kommt Harriets bestgehütetes Geheimnis ans Licht und droht ihr Leben zu zerstören, und ausgerechnet Cals scharfsinniger Humor bewahrt sie vorm Durchdrehen. Doch reicht das, um sich gemeinsam der Vergangenheit zu stellen?

Die britische Bestseller-Autorin Mhairi McFarlane zeigt auch in ihrer 8. romantischen Komödie »Fang jetzt bloß nicht an zu lieben«, dass eine Frau durchaus von der großen Liebe träumen kann, ohne deswegen ihr Glück von einem Mann abhängig zu machen.

Entdecke auch die anderen humorvollen Liebesromane von Mhairi McFarlane:

• Wir in drei Worten
  • Ich glaub, ich will (Kurzroman)
  • Vielleicht mag ich dich morgen
  • Es muss wohl an dir liegen
  • Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt
  • Sowas kann auch nur mir passieren
  • Aller guten Dinge sind zwei
  • Du hast mir gerade noch gefehlt

Veröffentlicht am 28.02.2023

Wenig Kitsch und dennoch humor- und liebevoll

Als gut gebuchte Hochzeitsfotografin ist Harriet Hatley ständig auf Hochzeiten und von glücklichen Paaren umgeben. Doch selbst heiraten kommt für sie nicht infrage. Sie glaubt nicht an das Konzept der Ehe und würde sich auch nicht als Romantikliebhaberin bezeichnen. Daher flippt sie aus, als ihr langjähriger Freund ihr bei einem Familientreffen vor allen Anwesenden einen Heiratsantrag macht. Sie trennt sich und muss sich schnellstmöglich eine neue Wohnung suchen. Wie praktisch, dass ihre Freundin Immobilienmaklerin ist und ihr direkt ein Zimmer bei Caleb vermitteln kann. Allerdings haben Harriet und er keinen guten Start, denn bei Cal handelt es sich um den Bräutigam, der beim letzten Hochzeitsauftrag kalte Füße bekommen und die Hochzeitsgesellschaft fluchtartig verlassen hat. Und dann muss Harriet sich mit dem dunkleren Teil ihrer Vergangenheit auseinandersetzen, wobei Cal ihr mit seinem Humor den Rücken stärkt. Reicht das aus für eine gemeinsame Zukunft?

Bisher habe ich noch kein Buch von Mhairi McFarlane gelesen, werde das nun jedoch sicherlich nachholen, denn ich mag ihre Art des Schreibens sehr. Sie hat es mit "Fang jetzt bloß nicht an zu lieben" geschafft, ernsthafte und schwerwiegende Themen wie Gaslighting, psychische Gewalt, Verleumdung und Täter-Opfer-Umkehr gut darzustellen und dennoch mit einer leichten, lockeren Lovestory zu verbinden. Hilfreich dabei sind Harriets unbeschwerte und leicht flapsige Art und Calebs scharfzüngiger Humor. Die Dynamik zwischen den beiden hat mir auf Anhieb gefallen und ich konnte gar nicht genug von den beiden bekommen, weshalb ich das Buch an einem Tag gelesen habe. Auch in das Hörbuch habe ich reingehört, das hat mir ebenfalls sehr gut gefallen.

Ein humorvoller Liebesroman, der neben all den seichten Stories angenehm ernsthaft und gleichzeitig humorvoll daherkommt!

Veröffentlicht am 28.02.2023

Das Leben und die Liebe

Harriet ist in ihrem Beruf als Hochzeitsfotografin erfolgreich und beinahe jedes Wochenende auf einer Hochzeit gebucht. Dennoch glaubt sie nicht an die Ehe und möchte niemals heiraten. Das allerdings glaubt ihr ihr Freund Jon nicht und macht ihr am Vierzigsten Hochzeitstag seiner Eltern einen Antrag - vor seiner ganzen Familie. Harriet fühlt sich in die Enge getrieben und sagt notgedrungen ja, widerruft aber schon wenige Stunden später im Hotelzimmer ihre Zustimmung. Jon hat keinerlei Verständnis für sie und Harriet merkt, dass er sie zwar immer gefragt hat, was sie möchte, aber niemals versucht hat, sie wirklich zu verstehen. Da sie nun eine neue Wohnung braucht, ist sie froh, als sie über ihre beste Freundin Roxanne von einem Zimmer zu Untermiete erfährt. Der Vermieter Cal gibt ihr das Zimmer ohne persönliches Treffen, denn schon am Telefon stimmt die Chemie. Allerdings ist Harriets Vergangenheit mit dem Auszug bei Jon nicht abgeschlossen, denn es kommen stetig neue Geheimnisse ans Licht. Und noch schlimmer, teilweise wird Cal in das ganze Chaos mit hineingezogen...

Mhairi McFarlane hat in diesem Roman ernste Themen mit einer unterhaltsame Geschichte verbunden. So dreht sich nicht nur alles um das chaotische Leben der Harriet, sondern auch Gaslighting und Verleumdung werden thematisiert. Die Mischung aus Ernst und Unterhaltung gelingt der Autorin sehr gut, was dem Roman wieder eine gewisse Leichtigkeit verleiht. Die Protagonistin Harriet ist eine junge Frau, die meint, mit ihrer Vergangenheit abgeschlossen zu haben, allerdings immer wieder davon eingeholt wird und merkt, dass Verdrängung nicht die beste Methode ist. Cal dagegen wird immer mehr zu ihrem Freund und bestärkt und unterstützt sie immer wieder in ihrem Tun, was sie schlussendlich wieder an die Liebe glauben lässt.

Ich habe beinahe jeden Roman der Autorin bisher gelesen und bin sehr begeistert von ihrer Art, die Geschichten zu erzählen. Auch dieses Buch habe ich innerhalb eines Tages gelesen, denn ich konnte einfach nicht mehr aufhören und wollte unbedingt wissen, wie Harriet mit allem umgeht und ihr Leben wieder in geordnete Bahnen bringt.

Veröffentlicht am 08.02.2023

(K)Eine Liebesgeschichte

Fang jetzt bloß nicht an zu lieben ist nicht der typische Liebesroman, den ich durch den Klappentext erwartet hätte, und hat mich gerade deswegen so gepackt. Das Cover hat mich eigentlich gar nicht angesprochen, aber nach den ersten Seiten war ich schon in den Bann gezogen und habe mit der Hauptfigur Harriet mitgefiebert.
Harriet hat gerade eine Beziehung beendet und zieht in eine WG mit dem sehr attraktiven Cal. Klingt nach typischer Liebesgeschichte, ist es aber gar nicht. Es geht um so viel mehr - kaputte Beziehungen, wahre Freundschaft, emotionalen Missbrauch, aber natürlich auch Liebe. Ich fand den Roman sehr abwechslungsreich und die Protagonistin so sympathisch und toll. Das Buch hat mich echt begeistert und das Ende war sooo schön und herzerweichend. Die Autorin steht nun auf meiner Bücher-Wunschliste. Bitte mehr davon.

Veröffentlicht am 05.02.2023

Kein Vertrauen in die Liebe!?

Der Roman ,, Fang jetzt bloß nicht an zu lieben" erzählt von Liebe, aber auch von verlorenem Vertrauen.

Harriet Hatley ist eine bekannte Hochzeitsfotografin. Folglich müsste sie Hochzeiten etwas Positives abgewinnen können. Dies ist jedoch nicht der Fall. Nachdem sie Zeuge davon geworden ist, wie ein Bräutigam seine Braut am Hochzeitstag absolviert hat, hat sie sich geschworen keine tiefen Gefühle mehr zuzulassen und nicht zu heiraten. Kein Wunder, dass sie in Panik gerät, als ihr Freund ihr eines Tages aus heiterem Himmel einen Heiratsantrag vor ihren Bekannten macht. Sie muss ihn jedoch aufgrund ihres Ehrenkodex, niemals zu heiraten, absolvieren, was zur endgültigen Trennung führt. So ist Harriet nicht nur Single, sondern auch Wohnungslos. Deshalb bleibt ihr auch nichts anderes übrig, als bei einem völlig Fremden einzuziehen....

Eine schöne Handlung, die wieder an die Liebe glauben lässt.

Veröffentlicht am 24.01.2023

Unterhaltsame Frauenpower

Harriet ist Hochzeitsfotografin und trotzdem glaubt sie nicht an die große Liebe und an die Ehe.

Als ihr langjähriger Freund ihr einen Antrag macht ist sie zuerst völlig überfordert und gerät in totale Panik. Anstelle eine Hochzeit zu planen ist sie nuk Single und braucht außerdem eine neue Wohnung.

Dies ist nicht mein erstes Buch der Autorin, ich mag sie sehr gerne lesen. Das Cover ist sehr rosa, aber trotzdem passt es zu Geschichte.
Die Story ist keine einfache, nur so dahinerzählte, sondern hat durchaus seine tiefsinnigen Momente. Die Charaktere sind interessant, Harriet ist mir sympathisch gewesen, aber auch Cal fand ich gut. Ich mochte die Wendung und habe das Buch sehr gerne gelesen. Ein abwechslungsreicher, unterhaltsamer Frauenroman mit viel Power. Humorvoll und, es tut mir leid, Harriet, auch durchaus romantisch. Ich finde es jedenfalls absolut lesenswert.