Profilbild von meinbuecherregal

Die weite Wildnis von Lauren Groff aus dem #claassenverlag
🌳

Die weite Wildnis von Lauren Groff aus dem #claassenverlag
🌳
Diese Geschichte spielt irgendwann zur Zeit der Besiedlung von Amerika. Ein Mädchen flüchtet aus einer Siedlung in den Wald. Wird sie es schaffen? Kann sie sich retten? Das ist eine Frage, die wir Lesenden uns stellen.
Aber es passiert noch mehr, wir erleben den Überlebenskampf des Mädchens in der Natur, wir erleben die Natur und wir erleben eine andere Art von Leben.
Zeitgleich lernen wir (in Rückblicken) die Geschichte von dem Mädchen kennen. Wir erfahren ihren Namen und ihre Erlebnisse, ihre Vergangenheit blitzt immer wieder auf.
Das fand ich sehr gut. Diese Art der Geschichte hat mich an „der Alte Mann und das Meer“ oder an „der Salzpfand“ erinnert. Hier geht es auch um das Allein sein. Um das Abschweifen der Gedanken…. Und um überhaupt Gedanken.
Zusätzlich gibt es auch wirre Gedanken, Vorstellungen oder Einbildungen… muss der Lesende mögen, also da solltet ihr euch drauf einlassen können, um das Buch genießen zu können.
Was mich minimal gestört hat, war für mich die Fülle an Wissen, die dieses Stadtkind über die Natur hat. Kann nicht lesen aber eine Karte verstehen. Weiß welcher Fluss nach Norden führt und wie dann die Himmelsrichtungen bestimmt werden etc. Gut, sie war nun nicht auf einmal ein zweiter Macgyver, aber schon um einiges schlauer als ich erwartet hätte.
Grundsätzlich ein schönes Buch. Passend für Lesende, die historische Romane einmal auf eine andere Erzählweise lesen möchten und für alle, die Bücher lieben wie zum Beispiel „der Alte Mann und das Meer“

Veröffentlicht am 08.01.2024

Kurzweilige Unterhaltung

Achtsam morden

Achtsam Morden von Karsten Dusse aus dem #heyneverlag
🧘🏻‍♂️

Achtsam Morden von Karsten Dusse aus dem #heyneverlag
🧘🏻‍♂️
Der Anwalt Björn Diemel hat ein Achtsamkeits-Seminar absolviert und geht jetzt bewusster durch sein Leben. Die Geschichte lebt von der Situationskomik oder dem Galgenhumor, der dadurch entsteht, dass Achtsamkeit auf Gangsterboss und sein Imperium trifft.
Wir begleiten den Protagonisten dabei, wie er von einem gestressten Anwalt zu einem entspannten Kriminellen wird.
Alles was ihn stresst, wird beseitigt. Wort wörtlich.
Das Buch ist flüssig und in kurzen Kapiteln geschrieben. Es ist launig.
Zwar passieren viele Morde, aber das Grauen bleibt durch die (unfreiwillige) Komik aus.
Ich kann verstehen, dass das Buch viele Fans hat. Ich wurde auch sehr gut unterhalten…. Und die Idee, diese beiden Gegensätze (Achtsamkeit und Krimi) miteinander zu verbinden war für mich neu und unterhaltsam.
Aber fünf Sterne sind es für mich trotzdem nicht. Durch die vielen Morde ist es für mich kein Wellnessurlaub und ich hätte mir mehr Ermittlung, Spannung und Überraschungen erhofft. War wahrscheinlich auch nicht der Zweck von diesem Buch. Hier liegt wohl eher der Focus auf dem (schwarzen) Humor.

Veröffentlicht am 04.01.2024

Sehr wertschätzender Umgang

fig

Fig von Poppy Lamour aus dem #briefgestöber Verlag
🌶️
Als allererstes möchte ich bitte über das Cover reden. Ich empfinde es total schrecklich und finde, dass es dem Buch nicht gerecht wird.
Wenn ich ...

Fig von Poppy Lamour aus dem #briefgestöber Verlag
🌶️
Wenn ich von der Autorin nicht schon drei andere Bücher aus zwei anderen Genres gelesen und gemocht hätte… dann hätte ich dieses Buch nicht zur Hand genommen. Es tut mir leid das zu sagen.
Ich habe es dann trotzdem gelesen.
Denn wie gesagt, ich mochte andere Bücher der Autorin und hinzu kam, dass die Bewertungen von anderen Lesenden sich gut an hörten.
Diese Buch ist ein Roman in dem es gleich heiß hergeht. Mauerblümchen trifft auf zwei Traumprinzen.
Es war herzerwärmend zu lesen, wie Fey (das Mauerblümchen) aufblüht, umsorgt und gut behandelt wird von den beiden männlichen Protagonisten.
In diesem Buch gibt es einen sehr wertschätzenden Umgang miteinander und auch in den spicy Szenen.
Alles auf Augenhöhe. Fürsorglich. Das hat mir gut gefallen und mir bewusst gemacht, dass das in anderen Büchern zu oft fehlt.
Was mir nicht so gut gefallen hat…. Es passiert ziemlich viel spice im Buch, ich hätte lieber eine zwei Szenen gestrichen, um dann eine beliebige Szene etwas weiter auszubauen. So war es mir ein Tick zu viel oder zu schnell.
Außerdem war es mir ein kleines bisschen zu perfekt. Freut mich für die drei. Für mich war es dann doch zu harmonisch.
Ich möchte das Buch allen ans Herz legen, die spice für Erwachsene lesen möchten und sich über einen wertschätzenden Umgang der Protagonisten freuen. Das ist hier wirklich gut gelungen.

Veröffentlicht am 01.01.2024

Mega interessant

The Future

The Future von Naomi Alderman aus dem #heyneverlag
🦊
Über 500 Seiten Buch ohne Langweile beim Lesen.

The Future von Naomi Alderman aus dem #heyneverlag
🦊
Über 500 Seiten Buch ohne Langweile beim Lesen.
In diesem Roman oder Thriller gibt es eine Geschichte über unsere (Um-) Welt und die Frage, ob diese noch zu retten ist.
Hier passiert viel, aber am Ende fügt es sich alles zusammen.
Beim Lesen habe ich Einblicke in eine Sekte und ihre Ideologie von Martha erhalten. Zhen hat mich über Prepper und Survival mehr wissen lassen. Ich habe interessante Dinge über Software, KI und viel Drumherum gelernt. Aber Natur, Naturschutz und unser achtlose Umgang mit dem allem ist auch ein grosses Thema…. Dieses Buch hat das alles in interessant und spannend. Ein großer Pluspunkt.
Einen Abzug gibt es für das Springen in den Zeiten und der Aufbau des Kapitels, das ein Internetforum darstellen soll. Idee war gut. Aber es hat dann leider den Lesefluss unterbrochen.
Fazit: mega interessantes Buch im Bereich Computerprogramme und Natur. Aber alles als Roman und in einer guten Geschichte verpackt.
Hoffentlich findet das Buch seine Fans und regt auch zum Nachdenken an.

Veröffentlicht am 31.12.2023

Kochbuchliebe

Everyday Cooking

Everyday Cooking von kitchen stories aus dem #dkverlag
🍴

Everyday Cooking von kitchen stories aus dem #dkverlag
🍴
Bilder sagen mehr als 1.000 Worte. Denn wenn ihr mein Kochbuch in die Hand nehmen würdet, dann könntet ihr ganz gut sehen, dass ich Rezept um Rezept markiert habe, um es nachzukochen. (Und auch schon gekocht habe)
Die 100 Rezepte begeistern mich einfach sehr. Sie sind für jeden Tag gedacht, aber dabei nicht alltäglich. Aber auch nicht kompliziert oder total ausgefallen.
Von salzig bis süß wird hier alles abgedeckt. Die Rezepte sind übersichtlich aufgebaut und mit einem appetitlichen Foto gekrönt.
Jeder wird hier etwas finden. Tarte oder Pizza? Chilli con Carne oder doch das vegane Pilz Gulasch? Ganz einfach durch die Rezepte schlemmen. Ihr werdet schon etwas leckeres entdecken.
Das Rezeptverzeichnis ist umfangreich. Aber auch nicht perfekt. Zum Beispiel das vegane Pilz Gulasch ist nicht unter V zu finden und auch nicht unter G. Dafür ist der gebackene Blumenkohl unter B und dem Unterpunkt Blumenkohl zu finden … also in der Übersicht genau untereinander und somit auf den ersten Blick zwei mal/doppelt
Alles in allem… große Kochbuchliebe und eine Empfehlung.