Profilbild von meinbuecherregal

Abbruch bei Seite 105

Selma Lagerlöf - sie lebte die Freiheit und erfand Nils Holgersson

Selma Lagerlöf von Charlotte von Feyerabend
🦅
Manche Bücher tun sich schwer.

Selma Lagerlöf von Charlotte von Feyerabend
🦅
Manche Bücher tun sich schwer.
Die Geschichte hat richtig gute Zutaten… es geht um die Autorin von „Nils Holgersson“ eine sehr interessante Frau. Zur damaligen Zeit eine unverheiratete Frau und Autorin und Feministin und in eine Frau verliebt. Was gibt es da für Möglichkeiten für jemanden, der diese Biografie in Romanform schreibt.
Es ist ein Stück schwedische Geschichte und eine mir unbekannte Geschichte.
Was ist das für eine interessante Persönlichkeit.
Tja und nun befinde ich mich am Ende des ersten Drittels von diesem Buch… und ich quäle mich etwas.
Das Buch lässt mich zwar nicht ahnungslos zurück, was die Protagonistin antreibt und beschäftigt. Aber es ist mir zu oberflächlich.
Ihr Bruder ist nach Amerika gegangen, dafür musste indirekt das Familienzuhause drunter leiden… ja Selma ist traurig dadrüber… aber wie sehr? Wie beeinflusst sie das?
Sie trägt ihre Haare kurz wegen einer Darmerkrankung. Was für eine Krankheit, was für einen Leidensweg hatte sie? Wie beeinflusst sie das? Zur damaligen Zeit kurze Haare als Frau, auf dem Dorf?!? Dazu erfahre ich als Leserin (noch) nichts.
Sie hat sich in eine andere Autorin verliebt. Was macht das mit ihr? Bis jetzt in dieser Geschichte… gar kein Problem für sie… freut mich wirklich! Aber zu der Zeit um 1890? Kein Problem?! Ich weiß nicht. Ich würde das den Frauen wünschen… denke aber nicht, dass das so war.
Vielleicht werden alle diese Fragen in diesem Buch noch beantwortet. Vielleicht kann ich noch tiefer eintauchen.
Aber im Moment bin ich gefrustet und enttäuscht.

Veröffentlicht am 23.10.2023

Ganz flauschige Geschichte

Passion on Park Avenue

Passion on Park Avenue von Lauren Layne aus dem #goldmannverlag
☕️
Das ist eine ganz flauschige Geschichte für zwischendurch.
Das Thema ist nicht neu und das Ende nicht überraschend.
Die Protagonisten ...

Passion on Park Avenue von Lauren Layne aus dem #goldmannverlag
☕️
Das ist eine ganz flauschige Geschichte für zwischendurch.
Das Thema ist nicht neu und das Ende nicht überraschend.
Die Protagonisten sind wie so oft mega attraktiv, es gibt ein Geheimnis was laaaange nicht ausgesprochen wird und einer echten Beziehung im Weg steht. Einer macht immer wieder (wegen dem Geheimnis) einen Rückzieher.
Der spicy Part dieser Geschichte lässt auf sich warten und ist dann niedlich aber nicht mitreißend oder spektakulär.
Ein Buch zum Abschalten für alle, die einen sich entwickelnden Liebesroman ohne verruchte Szenen suchen… hier ist es.

Veröffentlicht am 19.10.2023

Hmmmm…

Monde vor der Landung

Monde vor der Landung von Clemens J. Setz aus dem Suhrkamp Verlag
🌕

Monde vor der Landung von Clemens J. Setz aus dem Suhrkamp Verlag
🌕
Dieses Buch erzählt die Geschichte von Peter Bender, einem deutschen Anhänger und Entdecker der Hohlwelt Theorie. Die Handlung beginnt mit dem ersten Weltkrieg und geht bis zum Ende des zweiten Weltkrieges.
Dieses Buch habe ich gekauft, da ich meinen Horizont erweitern möchte. Ich möchte Bücher lesen, die ich mir nicht selber ausgesucht hätte. Das hat ein Buchhändler für mich übernommen.
Was ist meine Meinung zu diesem Buch?
Was mir gefallen hat :
Das Cover finde ist total interessant. Es verspricht für mich etwas geschichtliches und vielleicht etwas wissenschaftliches.
Die Hohlwelt Theorie war mir unbekannt und ich konnte in die Gedankengänge abtauchen und diese kennenlernen.
Die beängstigende Zeit vor dem 2. Weltkrieg wird hier nur am Rande… eigentlich nur durch Andeutungen.. eine ganze andere Erzählweise. Hatte ich bis jetzt noch nicht so gelesen.
Manche Sätze fand ich großartig und musste diese öfter lesen.
Mir hat nicht gefallen
Manche Abschnitte kamen bei mir wirr an und es lag nicht an den Querdenker Ansichten. Diese Abschnitte empfand ich sehr zäh und haben mir das Lesen unnötig erschwert.
Der Nebensächliche Umgang mit der schweren Zeit für Peter und seine Frau (Haft, Krankheit, Arbeitslosigkeit) und den geschichtlichen Umständen fand ich zu sehr an den Rand gedrängt. Dadurch fehlte den Protagonisten Tiefgang, Gefühle und sie blieben farblos.
Fazit:
Ein Buch,was ich mir nie gekauft hätte. Ein Buch, was meinen Horizont erweitert hat. Ein Buch, was ich meinen Freunden und Familie nicht ans Herz legen werde. Ein Buch über das ich mich auf der anderen Seite unheimlich gerne austauschen würde.

Veröffentlicht am 13.10.2023

Hilfeübungen

Halt! Das kleine Überlebensbuch

Halt! Das kleine Überlebensbuch von Dr.med.Claudia Croos-Müller aus dem #köselverlag
❗️
Dieses Buch ist ein bisschen Medizin für die Seele ❤️‍🩹
Jeder von uns hatte schon einmal Herzschmerz, war traurig ...

❗️
Dieses Buch ist ein bisschen Medizin für die Seele ❤️‍🩹
Jeder von uns hatte schon einmal Herzschmerz, war traurig oder auch wütend.
Verzweifelt…. Dann ist es wichtig, inne zu halten. Hilfe zu holen.
Dieses Buch ersetzt keine Therapie aber mit über 28 kleinen Übungen soll es dir helfen. Es kann helfen dich wieder zu erden, zur Ruhe zu kommen, negative Gedanken zu stoppen.
Diese Übungen sind wie kleine Achtsamkeitübungen oder wir eine Meditation.
Ich fand es sehr interessant und habe alle Übungen ausprobiert.
Es geht darum, dass ihr etwas für euch finden sollt, was einem in einer Extrem Situation wieder auf Null setzt… und das kann ja jetzt auch schon nicht schaden.
Liebe Menschen, wenn du sehr sehr traurig bist hole dir bitte professionelle Hilfe…. Aber trotzdem lege ich euch dieses Buch auch ans Herz. Denn es könnte ja helfen ❤️‍🩹 wenn ihr gerade Hilfe braucht.
Passt auf euch auf 🤗

Veröffentlicht am 05.10.2023

Buchtipp

Greenwash, Inc.

Greenwash, Inc. von Karl Wolfgang Flender aus dem #dumontbuchverlag
☢️
Thomas arbeitet bei einer PR Agentur und wir begleiten ihn eine zeitlang in seinem Job.
Zuerst möchte ich euch den Protagonisten ...

Greenwash, Inc. von Karl Wolfgang Flender aus dem #dumontbuchverlag
☢️
Zuerst möchte ich euch den Protagonisten Thomas beschreiben: Thomas ist eine Mischung aus einem kaltblütigen Rechtsanwalt und einem risikofreudigem Aktien Spekulanten. Er will unbedingt erfolgreich sein und versucht Rivalen auszustechen. Er ist nicht liebenswürdig. Aber ich finde der Autor hat ihn großartig geschrieben bzw. zum Leben erweckt!
Zum Anfang fand ich es richtig gut, wie diese Ironie ziemlich arrogant rübergebracht wurde. Später hatte ich mich daran gewöhnt oder der Autor hat es anders verpackt. Auf jedenfall immer noch gut, aber der Eindruck zu Anfang war etwas stärker.
In dieser Geschichte geht es um Schein und sein.
Ich kann vieles gar nicht glauben und doch wird es wahrscheinlich genau so sein. Unglaublich erhellend und interessant.
Dieses Buch ist bestimmt nicht für alle etwas. Aber die Scheinheiligkeit, dieser abgebrühte Protagonist, diese verrückte Welt, das Elend, was keiner sehen möchte und das Gelesene, was bei mir nachhallt…. Dieses Buch empfehle ich gerne weiter!
Der etwas andere Buchtipp