Profilbild von mellchen33

mellchen33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.11.2023

1A Fitzek

Die Einladung

Endlich wieder ein Fitzek, wie man ihn kennt.

Endlich wieder ein Fitzek, wie man ihn kennt.

Eine einsame Berghütte im Schneegestöber, unheimliche Vorgänge, Teilnehmer mit Vergangenheit. Das alles verbindet sich zu einem spannenden Thriller, der zum Pageturner wird.

Gut herausgearbeitete Personen, eine Story mit rotem Faden, Geheimnisse und Ungereimtheiten in einem Locked Room Szenario.

Hier wird mitgefiebert und mitgerätselt, man wird verwirrt und hinters Licht geführt. Trotzdem ist man immer wieder mitten drin bei dieser alptraumhaften Geschichte.

Mein Fazit: absolutes Lesehighlight in 2023.

Veröffentlicht am 09.11.2023

Körpertausch

Elli, bist du's?

Ein ganz anderer Krimi als man ihn sonst so kennt.

Eine Ermittlerin, die gleichzeitig Opfer ist bzw. werden soll, die einfach so Körper im Schlaf übernehmen kann und somit diese Menschen in Verdacht bringt. ...

Ein ganz anderer Krimi als man ihn sonst so kennt.

Dieser Krimi ist nicht nur cosy, er ist kreativ, ein bisschen verrückt aber dabei unheimlich gut lesbar mit einem tollen zackigen Schreibstil und sehr sehr viel Humor.

Fazit: ein kurzweiliges Lesevergnügen der ganz anderen Art.

Veröffentlicht am 06.11.2023

Mallowan Hall

Der Cocktailmörderclub

Nach Band 1 „Die Dreitagemordgesellschaft“, in der Phyllida Bright das erste Mal ermittelt, nun endlich der zweite Band.

Es geht wieder herrschaftlich englisch zu, diesmal mit einem Mordbasar. Das vermutete Opfer überlebt, dafür muss leider der Pfarrer dran glauben.
Zum Glück ist Phyllida da, um nicht zuletzt im Auftrag ihrer Chefin Agatha Christie in die Ermittlungen einzusteigen. Sie hat nicht nur ein Gespür für Mordfälle, sondern auch die richtigen Verbindungen zur Dienerschaft.
Es gibt wieder herrliche Schlagabtäusche zwischen Phyllida als Haushälterin auf der einen Seite und sowohl dem Butler als auch dem Chauffeur auf der anderen Seite.
Die Auflösung des Mordfalls letztendlich erinnert sehr an Mord im Orient Express, was natürlich in Bezug auf Agatha Christie absolut passend ist. Aber auch ein bisschen Death in Paradise lässt anmuten.
Der Schreibstil ist zackig und verleitet zum Weiterlesen, die Personen sind sehr gut beschrieben, die Örtlichkeiten geradezu bildlich vor Augen des Lesers. Die Story an sich schon fast ein Meisterwerk an Verwicklungen und Verwirrungen.
Gerade das Buch zur Seite gelegt gelüstet es schon nach weiteren Fällen rund um Mallowan Hall.

• Spannung
Veröffentlicht am 05.11.2023

Toll

Escape Room: Der neue Gatsby

Schon die Haptik, Form und Farbe ist sehr schick.

Die Zeitungsausschnitte geben Einblick in den Hintergrund.

Schon die Haptik, Form und Farbe ist sehr schick.

Die Zeitungsausschnitte geben Einblick in den Hintergrund.

Zur Lösung gelangt man nur, wenn man die perforierten Seiten öffnet. Das schützt auf jeden Fall vorm spincksen.

Auf jeden Fall eine sehr schöne Idee und tolle Umsetzung. Auch an Seiten für eigene Notizen wurde gedacht.

Veröffentlicht am 05.11.2023

Schlecht

Eine Frage des Preises

Ich habe nach Kapitel 3 abgebrochen wegen Lebenszeitverschwendung, Gesamtkonzept ist unterirdisch schlecht, ebenso wie die Dialoge und die Akteure. Wurde dieses Buch überhaupt lektoriert? Es gibt Bücher, die sollten nicht veröffentlicht werden. Schade um das Papier auf dem gedruckt wurde.