Profilbild von mellchen33

mellchen33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.07.2023

Muss nicht

Eifler Treibjagd

Man vermutet einen Jagdunfall, das suggeriert auch der Titel. Allerdings kommt es dann ganz anders als erwartet. Im Mittelpunkt stehen "Nazis" und jüdische Raubkunst. Das war nicht zu erwarten und ist auch langsam überholt. Die Protagonisten werden wenig bis gar nicht herausgearbeitet. Die Region - immerhin ist es ein Regionalkrimi - kommt auch ziemlich kurz. Eine nicht nachvollziehbare Geschichte, dafür ein grundsätzlich guter Schreibstil.

Das war mein zweiter Band aus dieser Reihe, den ich gelesen habe und es müssen keine weiteren folgen.

Veröffentlicht am 10.07.2023

Naja

Ein mörderisches Paar - Das Versprechen

Hier fällt mir die Rezension wirklich schwer.

Hier fällt mir die Rezension wirklich schwer.

Ich bin eigentlich großer Fan von Klaus-Peter Wolff und Ann-Kathrin Klassen. Die Reihe um Doktor Sommerfeldt habe ich auch verschlungen. Die Rupert Undercover Serie habe ich dann aber noch nicht gelesen.

Hier wird irgendwie alles zusammen gewürfelt und keiner der Altbekannten kommt so richtig zum Zuge. Alles bleibt sehr schwammig und ich hatte das Gefühl, hier soll einfach auf der Erfolgswelle noch ein bisschen Zusatzgeld verdient werden.

Alles ist hopplahopp zusammengeschrieben, ohne Liebe zum Detail oder einem halbwegs vernünftigen Handlungsstrang.

Veröffentlicht am 09.07.2023

Verwirrend

Fake – Wer soll dir jetzt noch glauben?

Ein typischer Arno Strobel - verwirrend bis zum Schluss. Hat man sich als Leser endlich mal auf eine Seite geschlagen, wird man wieder in seiner Meinung herumgewirbelt.

Sehr spannend, gute Handlungsabläufe, ...

Sehr spannend, gute Handlungsabläufe, flotter Schreibstil, einfaches Cover.

Die Geschichte erinnert einmal mehr an den Stil von Sebastian Fitzek, und das ist schön.

Veröffentlicht am 30.06.2023

Erkenntnisse

Sommernacht

Ein typischer Thriller von Lucy Foley. Die Besonderheit ist immer wieder, dass aus den verschiedenen Perspektiven der handelnden Personen eine Geschichte zusammengebaut wird. Das gefällt mir sehr gut, da man verschiedene Blickwinkel bekommt.

Insgesamt sehr angenehmer Schreibstil und tolle Kapitellänge. Immer wieder gibt es Wendungen. Man erfährt zwar sehr schnell, dass es eine Leiche gibt, allerdings erst sehr spät um wen es sich handelt.

Die Lage spitzt sich immer mehr zu bis man am Ende die ganze Wahrheit erfährt.

Wer Thriller mit vielen Wendungen mag ist hier genau richtig.

Veröffentlicht am 18.06.2023

Eine Staatsanwältin ermittelt

Die Spur der Aale

Vom Grundsatz her eine gute Idee: Eine Staatsanwältin ermittelt. In der Ausführung dann nicht ganz so gut, denn eigentlich ermittelt sie ziemlich wenig. Tatsächlich bekommt man als Leser eher den Eindruck, dass sich Staatsanwälte den ganzen Tag nur um sich selbst und weniger um ihre eigentliche Arbeit kümmern. Das hätte viel mehr ausgearbeitet werden können, allerdings geht es ja mehr um den zu lösenden Fall. Daher habe ich hier etwas Nachsicht walten lassen.
Im Grunde geht es um Schmuggel, und hier kann der Nicht-Eingeweihte sowohl etwas über die Größenordnung des Schmuggels als auch über dessen Wege lernen. Auch waren mir Glasaale bis dahin kein Begriff und wie groß eigentlich der Bedarf an diesen Tieren ist.
Insgesamt eine gut durchdachte Story mit rotem Faden, gute Dialoge und eine Aufklärung ohne großen Showdown und Cliffhanger. Somit insgesamt ein bodenständiger Kriminalroman.