Profilbild von mellchen33

mellchen33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.03.2024

Jahrzehnte

Zeit der Schuldigen

Dieser Roman nach einem wahren Kriminalfall besticht nicht durch Spannung, sondern durch den Erzählstil und den Inhalt. Es wird sehr objektiv berichtet, wie sich die Geschichte über die Jahrzehnte schreibt und wie die handelnden Personen agieren beziehungsweise reagieren.
Die Personen sind sehr gut herausgearbeitet und der Schreibstil kann nicht anders als mitreissend beschrieben werden.
Hier wird der Finger in eine salzbestreute Wunde gelegt was unser Rechtssystem angeht und vermittelt das Gefühl, dass mehr für die Täter als die Opfer getan wird. Es wird aber dabei auch gut gezeigt, dass die Umsetzung sowohl Staatsanwälte als auch Richter vor Herausforderungen stellt, da sie oft anders handeln wollen als sie es können.
Insgesamt ein sehr abwechslungsreiches Werk, da die Vergangenheit wie auch die Gegenwart zur Sprache kommt. Bei vielen Episoden fragt man sich zunächst, wo der Weg hinführen soll. Später dann werden diese vielen Fäden verknüpft und es ergibt sich ein sehr stimmiges Gesamtbild.
Wer wahre Kriminalfälle oder in neudeutsch auch True Crime mag kommt hier auf seine Kosten, auch wenn die Geschichte natürlich für den Roman an der ein oder anderen Stelle nicht ganz auf die wahre Begebenheit zurückzuführen ist. Die wahre Geschichte wird am Schluss noch auf wenigen Seiten erläutert, sodaß man die Fiktion von der Realität in diesem Fall noch zu unterscheiden lernt.

• Spannung
Veröffentlicht am 12.03.2024

Schönes Jugendbuch

Die Stadt der Schattenschläfer und die Melodie der Albträume

Ein sehr schönes Jugendbuch mit wahrhaften Krimi-Effekten.

Ein sehr schönes Jugendbuch mit wahrhaften Krimi-Effekten.
Zunächst kommt es sehr gemütlich um die Ecke, es geht um Elly und ihre Abneigung gegen die in ihrer Heimatstadt allgegenwärtige Blasmusik. Doch im Verlauf der Geschichte erkennen wir, dass mehr als eine Abneigung dahintersteckt, es geht nicht nur um eine Lebenseinstellung, sondern um das Leben selbst.
Zum Glück findet sie gute Freunde, die sie unterstützen. Freundschaft und Zusammenhalt wird in dieser Geschichte sehr groß geschrieben, auch über Grenzen hinweg. Man kann als Leser sehr viel über Menschlichkeit, Fürsorge und Großherzigkeit lernen, wenn man nur die Augen in die richtige Richtung öffnet und hinter die Kulissen schaut.
Ein sehr angenehmer Schreibstil gepaart mit angenehmer Kapitellänge, einem sehr schönen Cover und tollen Illustrationen im Buch.
Diese Geschichte ruft förmlich nach einer Fortsetzung. Wenn dem so ist werde ich auf jeden Fall dabei sein.

Veröffentlicht am 12.02.2024

Tödliches Menü

Das Nord

Ein guter Thriller, aber eher ein Psychothriller.

Der Untertitel "Tödliches Menü" hat nicht wirklich etwas mit der Story zu tun.

Die Protagonisten sind gut herausgearbeitet, die Story hakt an manchen ...

Ein guter Thriller, aber eher ein Psychothriller.

Der Untertitel "Tödliches Menü" hat nicht wirklich etwas mit der Story zu tun.

Die Protagonisten sind gut herausgearbeitet, die Story hakt an manchen Stellen und neigt zu Wiederholungen, ist aber insgesamt gut durchdacht.

Es wird Spannung erzeugt, auch wenn diese nur stellenweise zu finden ist.

Der Schreibstil ist angenehm und verführt zum schnellen Lesen.

Das offene Ende verspricht einen Teil 2, der dieses Jahr auch noch erscheinen soll. Ob dies glaubwürdig wird sei mal dahingestellt.

Veröffentlicht am 25.01.2024

Comics

Der Nachträcher schlägt zu

Die Comic Szene wird hier ganz neu beleuchtet, denn ein Held meuchelt seinen Erfinder. Dies ist bereits der siebte Fall von Kommissar Mark und seinem treuen vierbeinigen Begleiter Felix. Eine schöne und spannende Geschichte mit viel Ermittler- und Laufarbeit im Stile eines ganz klassischen Krimis. Die Kapitel zeigen uns immer, an welchem Tag der Ermittlung wir uns gerade bewegen und stellen auch ein bisschen einen Countdown bis zu Marks Hochzeit am Sonntag dar.

Sehr angenehme und gut ausgearbeitete Protagonisten und ein angenehm flüssiger Schreibstil machen diesen Krimi zu einem Lesevergnügen. Ich habe für mich eine neue Krimiserie entdeckt, es gilt immerhin 6 Fälle nachzuholen.

Veröffentlicht am 25.01.2024

Geheimnisse

Erloschene Stimmen

Ein sehr gut umgesetzter Thriller um mittlerweile zwei vermisste Mädchen in einem Jahr in direkter Nachbarschaft. Eine Nachbarschaft, die viele Geheimnisse birgt. Ein zackiger Schreibstil mit gut herausgearbeiteten Protagonisten und vielen Wendungen und Irrungen. Man wird immer wieder auf verschiedene Spuren gehetzt, die sich doch wieder verlaufen. Das Ende dann sehr erschreckend und nicht vorhersehbar.