Profilbild von mellchen33

mellchen33

mellchen33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.10.2023

Film

Ein Fluss so rot und schwarz

Eine Gruppe Menschen an Bord eines Bootes. Ihre Mission ist unklar, ebenfalls wer sie sind und was sie für Fähigkeiten und Kenntnisse mitbringen. Nach und nach wird klar, worum es geht, als eine mysteriöse Stimme aus einem Satellitentelefon Anweisungen gibt. Und nach und nach wird auch die Besatzung dezimiert, bis am Ende für die Lösung nur noch wenige Personen der ursprünglichen Besatzung an Bord sind um die Welt zu retten.
Ein düsterer Roman mit Thrilleraspekten. Bildreich beschrieben und mit einem zackigen Schreibstil. Die Personen lernen sich genauso kennen wie der Leser - nach und nach und anhand von Fertigkeiten, bei denen sie nicht wissen woher sie sie haben. Das Cover ist genauso düster wie die im Dauernebel spielende Handlung. Ein bisschen Walking Dead, ein bisschen Endzeitstimmung. Dieser Roman wird sich ganz besonders gut für eine Verfilmung eigenen.

Veröffentlicht am 02.10.2023

Ohne uns gibt es kein Morgen

Time Shifters

Der Untertitel "Ohne uns gibt es kein Morgen" ist so nicht ganz richtig. Natürlich gibt es ein Morgen, nur anders und vielleicht nicht für jeden.

Wenn man im Verlauf der Geschichte dann lernt, wieviel ...

Wenn man im Verlauf der Geschichte dann lernt, wieviel bei einer Zeitreise und der Bereinigung eines Unglücks schief gehen kann, ist es vielleicht tatsächlich besser wenn es keine Zeitreisen gibt. Man sollte Geschehnisse hinnehmen, wie sie passieren und nicht versuchen im Nachhinein zu ändern.

Insgesamt eine gute Story, gut herausgearbeitete Protagonisten.

Wie immer bei Zeireisebüchern und/oder -filmen kommt natürlich auch die Situation, wo es einfach nur verwirrend ist und man die aktuellen Ereignisse nicht mehr überblickt.

Das Cover erinnert sehr an Science Fiction der 80 er, was aber nicht schlecht ist.

Ich habe das Buch gerne gelesen.

Veröffentlicht am 25.09.2023

Mysteriöse Selbstmorde

Totenlichter

Totenlichter ist der zweite Band um die Reihe des LKA-Ermittlers Jan Nygard und der Polizeipsychologin Anna Wasmuth.
Zunächst passt das Cover des zweiten Bandes vom Stil her super zu dem des ersten Bandes. ...

Auch Leser, die den ersten Band nicht kennen, werden gut abgeholt und die Vorgeschichte wird kurz und bündig erzählt. Die Zusammenfassung ist so geschickt verpackt, dass man tatsächlich neugierig auf den ersten Band wird.
Insgesamt geht es um mysteriöse Selbstmorde, die zumeist einfach zu den Akten gelegt werden. Bis unseren beiden Hauptprotagonisten etwas komisch vorkommt und sie anfangen in der Vergangenheit zu graben.
Die Geschichte hat einen roten Faden und einen gewissen Spannungsbogen, die Auflösung ist überraschend aber nicht unwahrscheinlich.
Der Schreibstil ist sehr flüssig, die Kapitel haben eine angemessene Länge.
Die Protagonisten sind gut beschrieben, die beiden Hauptakteure haben beide ihre Päckchen aus der Vergangenheit zu tragen und bringen diese in die Geschichte auch mit ein.
Insgesamt ein guter und lesenswerter Thriller.

• Spannung
Veröffentlicht am 20.09.2023

Cosy

Therme, Morde, Sahnetorte. Das Skelett im Kurpark

Ein ganz klarer Fall von Cosy Crime - und das ist schön so.

Ein ganz klarer Fall von Cosy Crime - und das ist schön so.

Drei Frauen - Doro, Esme und Manuela - lernen sich zufällig beim Kuraufenthalt kennen und geraten in einen alten Todes- und einen alten Vermisstenfall. Das Ganze ist eher Zufall, und auch zufällig eröffnet sich Ihnen am Ende die Lösung.

Witzig geschrieben, tolle Herausarbeitung der Protagonisten, schöner und fesselnder Schreibstil, dazu ein wirklich sehr schönes Cover. Das alles ist in diesem "Krimi" vereint.

Ich habe herrliche Lesestunden verbracht, viel gelacht und wenig gegruselt. Es war einfach schön und ich freue mich schon jetzt auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 18.09.2023

KI mal anders

Der Wald

Mein erstes Buch von Tibor Rode, diesen Autor sollte man sich merken.

Mein erstes Buch von Tibor Rode, diesen Autor sollte man sich merken.
Es handelt sich hier nicht um einen klassischen Thriller, wobei sowohl der Titel als auch die Cover-Inhaltsangabe nicht so ganz korrekt den Inhalt widerspiegeln.
Man muss sich als Leser natürlich so die ein oder andere Frage stellen: Welchen Stellenwert haben für uns Pflanzen und Umwelt, ohne gleich in Klimahysterie zu verfallen. Welchen Stellenwert im Gegensatz dazu haben die Menschen auf dem Planeten. Gibt es tatsächlich die Frage nach dem entweder oder oder kann man sich den gleichen Planeten teilen ohne dass es gleich zu Katastrophen kommt.
Welchen Stellenwert im Gegensatz zu diesen beiden Lebensformen hat dann die künstliche Intelligenz? Sollte man auf diese nicht viel eher verzichten?
Spannende Fragen, die am Ende des Buches nicht geklärt werden können.
Aber dieser Thriller beschert spannende und kurzweilige Lesestunden mit gut ausgearbeiteten Protagonisten und einer Jagd rund um den Globus.