Profilbild von mellidiezahnfee

mellidiezahnfee

mellidiezahnfee ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.03.2021

"Wir sollen einen Wasserfall stoppen und bekommen ein Glas in die Hand gedrückt"

Rechtsstaat am Ende

Dieses Buch macht mich wütend, betroffen und traurig. Als jemand, der Gott sei Dank eine ruhiges beschauliches Leben führt, hatte ich noch nie Berührungspunkte mit der Justiz. Außerdem lebe ich einem sehr flauschigen , dörflichen Eckchen dieser Republik und alleine schon das Großstadtleben an sich ist für mich nahezu unvorstellbar. Deshalb entsetzt es mich geradezu, welche Missstände der Autor hier aufzeigt. Bürorechner mit Windows 7 , fehlendes Personal und absolut fehlgeleitete Ansprüche scheinen die deutsche Justiz in den Abgrund zu führen.
Das Buch liest sich für die Thematik sehr flüssig und entbehrt nicht einer gewissen , wenn auch gruseligen, Spannung. Man beachte bitte, dass sich dieses Buch rein auf interne Vorgehensweisen und Gegebenheiten konzentriert, es kommen keine True-Crime – Fälle oder ähnliches darin vor , und wenn dann nur absolut dezent und am Rande um einen Missstand anzuprangern, nicht um einen Fall zu erklären.
Ich persönlich fand den Schreibstil objektiv und nicht persönlich anprangernd , sondern eher bewertend und erklärend.
Der Autor erklärt die Absurdität des politischen Sparwahns anhand sehr ergreifender Beispiele, die alle aus dem täglichen Leben gegriffen sind und leider keine Ausnahmen, sondern Regelfälle darstellen. Schade, dass dieser Zwang auf dem Rücken der Menschen ausgetragen wird, die wahrlich Empathie für ihren gewählten Beruf mitbringen müssen, um all diesen Widrigkeiten entgegenzuarbeiten.
Das Buch ist gut gegliedert und thematisch sehr strukturiert. Auch für Laien ist alles verständlich erklärt und beschrieben und man bekommt hier einen absolut realistischen Einblick in das wahre Leben der deutschen Strafverfolgungsbehörden. Arg entsetzt hat mich auch das Kapitel über Kapitalverbrechen in dem beschrieben wird, dass die Staatsanwaltschaft oft monatelang !!!! auf die Auswertung der gefundenen Spuren warten muss. Also das geht in jedem Fernsehkrimi schneller...
Ich finde es gut, dass Herr Knispel dieses Buch geschrieben hat und ich habe es mit einer Faszination und geradezu morbidem Erstaunen gelesen, denke allerdings, dass sich nicht sehr viel an den gegebenen Zuständen ändern wird.

Veröffentlicht am 11.03.2021

Evolution toll erklärt

Die Geschichte des Lebens

In dem Buch" die Geschichte des Lebens" beschreibt Neil Shubin in gut zubereiteten und wohlproportionierten Häppchen über die Evolution. Warum wir so geworden sind wie wir sind und was die Genetik damit zu tun hat.
Man merkt in jeder Zeile dieses Buches, dass der Autor seinen Beruf sehr liebt und mit ganzem Herzen Wissenschaftler ist.
In einigen Kapiteln habe ich mich ein bisschen schwergetan, den ganzen Zusammenhängen zu folgen. Da beginnen viele Sätze mit der Vorstellung sehr vieler beteiligter Wissenschaftler, ansonsten ist das Buch sehr gut verständlich und hat mich staunend immer weiterlesen lassen. Wahnsinn, diese komplexen Zusammenhänge, die Einzigartigkeit der DNA, des Lebens und wie es die Wissenschaft es immer wieder schafft neue Erkenntnisse zu gewinnen.
Der Schreibstil ist recht wissenschaftlich, aber auch sehr empathisch. Ich fand die einzelnen Kapitel gut gegliedert und alle Zusammenhänge sind auch für Laien hinreichend gut erklärt.

Fazit: Eine klare Leseempfehlung für alle Menschen die spannend und gut verständlich erklärt bekommen möchten was auf der Erde in vier Milliarden Jahren so alles passiert ist :)

Veröffentlicht am 11.03.2021

sympathisch

Wir werden das Kind schon schaukeln

Ein neues Buch von Frau Seeberg. Und diesmal kein launiges" Was ich in meinem Berufsalltag alles erlebe" Buch , sondern ein Elternratgeber. Okay , ich muss sagen, das Experiment ist geglückt. Was zu einem großen Teil am unverwechselbaren Schreibstil der Autorin liegt. Sehr humoristisch aber dennoch immer mit einem Augenzwinkern erklärt sie gewordenen Eltern, welche Fallstricke da auf einen warten, oder die man schon erlebt hat / gerade erlebt. Alle Kapitel behandeln ein anderes Thema und beziehen sowohl Eltern als auch Kinder mit ein. Die Autorin berichtet auch von ihren eigenen Erfahrungen, was dieses Buch sehr sympathisch macht.

Alle Themen sind gut gewählt, alltäglich und was ich wichtig finde für jeden Leser nachvollziehbar, erlebbar und änderbar. Ich gestehe, ich habe mir einen Ratschlag des Buches direkt und unverzüglich zu Herzen genommen und probiere das jetzt mal aus. Man merkt recht häufig, dass die Autorin ein sehr empathischer Mensch ist und ihren Beruf sehr mag, was sich natürlich auch im Privatleben niederschlägt. Es gibt keinen erhobenen Zeigefinger, sondern viele warme tröstende Worte und eine vorsichtige Anleitung zum selber ausprobieren. Das mag ich gerne, wenn" Selbsthilfe / Ratgeber Bücher" sich selber nicht so ernst nehmen, und keine einzig wahre Lösung für jedermann bieten, sondern auf die individuellen Bedürfnisse des Lesers eingehen. Und die Lösungen umsetzbar sind. Was hier definitiv der Fall ist.

Fazit: ein absolut sympathischer Ratgeber für alle Eltern

Veröffentlicht am 03.03.2021

große Emotionen erlaubt ?

Falling for my Brother's Best Friend (Baileys-Serie 4)

Liam ist so was wie der Bad - Boy der Stadt. Früher hat er immer mit den Bailey Jungs Unsinn verzapft, heute ist er tätowiert und betreibt ein Tattoo Studio. Schon lange ist er heimlich in Savanna verliebt, die älteste Schwester seiner Freunde. Liam ist sich selber treu geblieben, er ist zwar im Laufe der Zeit etwas ruhiger geworden, aber er ist sich immer recht sicher in seinem Urteil über Andere. Bei sich selber hat er da Problem. Er lebt sein Hobby nur im Verborgenen und ist zu jedem nett, aus Angst nicht genug Wertschätzung zu finden.

Savanna ist da anders. Die beiden sind wie Katz und Maus. Savanna weiß sehr genau , was sie als Oberhaupt der Familie und Firmenleitung alles leistet, jeder braucht sie, so ist es seit dem Tod ihrer Eltern. Sie hat sich selber so in dem "Immer – für - andere - da – sein" verheddert, dass sie überhaupt nicht mehr weiß was Unbeschwertheit ist. Dieses Buch behandelt drei Themen. Friend to Lovers , Selbstfindung durch Gegensätze und Age - Gap. Auf Deutsch, eine Liebe mit Altersunterschied wo der Mann jünger ist. Ich habe dieses Buch regelrecht verschlungen, da ich mit Savanna sehr gut mitfühlen konnte. Mir geht es oft genauso. Als Firmeninhaberin steht das Privatleben, die Hobbys und die Freunde oft zurück für alles, was noch erledigt werden muss. Schön, dass Liam da so gelassen ist, obwohl er doch ziemlich oft über den Altersunterschied nachdenkt. Alle leben halt in einer Kleinstadt in Alaska, wo jeder jeden kennt und die Baileys doch recht bekannt sind.
Das Buch des Autorenduos ist routiniert und ohne großes Drama dafür mit ganz viel Gefühl. Natürlich spielt auch die ganze Baileys Sippe wieder eine große Rolle, allen voran Großmutter Dori. Wobei ich sie in diesem Buch recht plump fand. Der Sprachstil ist pointiert und zeigt dem Leser immer im richtigen Moment die richtige Emotion. Das Buch ist für mich bis jetzt mein Favorit der Reihe wegen der starken Gegensätze der Protagonisten.

Veröffentlicht am 01.03.2021

Leseempfehlung

Auf der Alm da gibt's koa Sünd | Erotische Geschichten

Ein neues Buch mit elf Kurzgeschichten von Simona Wiles. Diesmal haben alle Kurzgeschichten ein gemeinsames Thema. Die Alm. Abgeschiedenheit, Ruhe,weder Strom noch Internet, da kann man sich doch perfekt auf seine inneren und äußeren Werte besinnen und diese vortrefflich erforschen. Mir haben die Geschichten gut gefallen. Nicht zu kurz nicht zu ausufernd, sondern immer schön auf das Wesentliche hinarbeitend *grins. Es ist genug Abwechslung drin, dass für jedes Kopfkino etwas dabei ist, die Charaktere sind abwechslungsreich und die Sprache nicht vulgär.
Klasse, so soll ein Buch in diesem Genre sein. Vergnüglich, erotisch, ansprechend und mit elf kleinen Appetithäppchen für jeden. Ein" Szenario" hat mir in dieser Sammlung gefehlt.... Der " Klassiker": Bodyguard muss Schützling auf der abgeschiedenen Alm ( Safehouse) beschützen. :).
Fazit: Klare Leseempfehlung in diesem Genre