Profilbild von melpoli

melpoli

aktives Lesejury-Mitglied

melpoli ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit melpoli über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.06.2018

Preis: 17, 95€

Seitenanzahl: 380 Seiten

Du bist schuldig.

Du musst büßen.

Sechs Mädchen verschwinden spurlos und ...

Autor: Patricia Schröder

Verlag: Coppenrath

Genre: Jugendthriller

Preis: 17, 95€

Seitenanzahl: 380 Seiten

Du bist schuldig.

Du musst büßen.

Sechs Mädchen verschwinden spurlos und kehren nach sechs Tagen völlig unvermittelt nach Hause zurück – in einheitlicher Kleidung, mit einer professionell versorgten Wunde an der Hand und alle sechs schweigen beharrlich. Religiöse Fanatiker haben sie auf grausame Weise biblischen Ritualen unterzogen.

Nara ist eine der Geiseln gewesen und auch sie darf kein Wort sprechen. Denn der Entführer hat gedroht, ihrem Bruder etwas anzutun. Doch warum wurde gerade sie auserwählt? Langsam erkennt Nara, dass ihr Martyrium Teil eines größeren Plans ist, in dem sie eine besondere Rolle spielt. Und nur wenn sie es rechtzeitig schafft, sich in die fanatische Gedankenwelt des Täters zu vertiefen, kann sie das angekündigte große Unheil verhindern.

Stelle dich niemals gegen den göttlichen Willen! Es könnten furchtbare Dinge geschehen.

Mit dieser Nachricht beginnt für Nara ein Albtraum, aus dem es kein Entrinnen zu geben scheint. Wer hat ihr den handgeschriebenen Zettel zugesteckt und bedrängt sie mit weiteren SMS? Warum ist plötzlich der Hund ihres kleinen Bruders spurlos verschwunden? Als die 17-Jährige ihrem Verfolger auf die Spur kommen will, findet sie sich kurze Zeit später in einem Verlies wieder: gefesselt, ohne Licht, die Einsamkeit nur unterbrochen von merkwürdigen Ritualen. Sechs Tage dauert ihre Tortur, dann ist sie frei. Doch der Täter hat sie weiterhin in der Hand: Ein Wort zu ihrer Familie und ihrem kleinen Bruder werden schreckliche Dinge zustoßen! Nara ist verzweifelt. Was will der Entführer nur von ihr und den anderen Geiseln? Gegen welche göttlichen Gesetze soll sie verstoßen haben? Mit der Zeit wird ihr klar, dass sie eine besondere Rolle im Plan ihres Peinigers spielt und nur sie das angekündigte große Unheil verhindern kann.

Ich werde mich kurz fassen: Das Buch ist furchtbar langweilig und nervtötend, sodass ich es nach knapp 250 Seiten schließlich gezwungenermaßen abgebrochen und in den Schrank zurückgestellt habe. Mal ehrlich, der Klappentext hört sich so vielversprechend und dramatisch an, dabei ist die tatsächlich Geschichte noch nicht halb so spannend. Zunächst wäre da die absolut nervige Hauptprotagonistin, die mich mit jedem ihrer Gedankengänge in den Wahnsinn getrieben hat. Ich weiß nicht, wie ihr das seht, aber ich will die Erzählerin nicht alle zwei Seiten OMG denken hören. Mir ist natürlich bewusst, dass die Gedanken eines Menschen nicht so geordnet und wortgewandt sind, wie ich sie mir als Leserin wünsche, aber das ist doch der Sinn von Büchern: dass sie anders sind. Niemand will in einem Buch einen öden Gedankengang nach dem anderen verfolgen… Die Entführungsstory an sich ist total seltsam. Normalerweise fällt es mir nicht schwer, mich in die Situation des Opfers hineinzuversetzen und mitzufiebern, doch hier? Fehlanzeige. Nara wurde entführt und meine Reaktion sah in etwa folgendermaßen aus: Oh. Passiert. Nein, wirklich, es ist einfach nicht gut und hat mich in keinster Weise überzeugt. Ich habe mich nun wochenlang hindurchgequält und schließlich aufgegeben. Und ich glaube fest daran, dass das eine gute Entscheidung war.

Ich vergebe einen von fünf Sternen.

Fazit: Nicht lesenswert. Kein Aspekt an diesem Jugendthriller hat mir gefallen.

Veröffentlicht am 08.04.2018

Seitenanzahl: 537 Seiten

Ein schmutziger Tatort.

Ein schmutziges Spiel.

Eine schmutzige Vergangenheit.

Die Cleanerin Judith Kepler ist zurück.

Ein ganz normaler Job für Judith Kepler: In einer großen Bank ist ein Mann in die Tiefe gestürzt, und sie soll den Tatort reinigen. Judith ist ein Cleaner. Doch mit dem vermeintlichen Selbstmord stimmt etwas nicht. Judith informiert die Kripo und gerät dadurch ins Visier eines mysteriösen Mannes: Bastide Larcan. Er weiß viel über Judiths Vergangenheit, Details, die sogar ihr verborgen geblieben sind. Aber was hat er mit dem Toten in der Bank zu tun? Und warum weiß er genau, wo Judiths schwache Stelle ist? Um mehr zu erfahren, lässt sie sich auf einen lebensgefährlichen Handel mit ihm ein. Und weckt damit die Geister ihrer Kindheit, die nur darauf gewartet haben, zu erwachen und jeden zu vernichten, der ihr Geheimnis enthüllt.

Judith Kepler ist Tatortreinigerin. Sie wird gerufen, wenn der Tod Spuren hinterlässt, die niemand sonst beseitigen kann. In einem großen Berliner Bankhaus ist ein Mann in die Tiefe gestürzt. Unfall oder Selbstmord? Judith entdeckt Hinweise, die Zweifel wecken. Als sie die Polizei informiert, ahnt sie nicht, welche Lawine sie damit lostritt: Sie gerät ins Visier einer Gruppe von Verschwörern, die planen, die Bank zu hacken. Ihr Anführer ist Bastide Larcan, ein ebenso mächtiger wie geheimnisvoller Mann, der Judith zur Zusammenarbeit zwingt. Denn er kennt Details aus ihrer Vergangenheit, die für sie selbst bis heute im Dunkeln liegen. Und in Judith keimt ein furchtbarer Verdacht – kann es sein, dass Larcan in die Ermordung ihres Vaters verstrickt war? Sie weiß, sie wird nicht ruhen, bis sie endlich die Wahrheit erfährt, was als Kind mit ihr wirklich geschah…

Zuallererst muss ich sagen, dass ich das Buch wirklich monatelang gelesen habe, weil ich es irgendwie nicht geschafft habe, richtig in die Geschichte reinzukommen. Das liegt nicht etwa daran, dass der Plot nicht gut ist oder die Personen nicht interessant, sondern schlicht und einfach daran, dass mir die Spannung gefehlt hat. Manchmal zieht sich die Handlung förmlich ins Unendliche und/oder plätschert nur so vor sich hin. Das ändert sich leider, wie ich finde, erst auf den letzten hundert Seiten, wo endlich die »Action« beginnt, auf die das Buch hinarbeitet. Schade fand ich auch, dass es keine tatsächlichen überraschenden Wendungen gab, die ich ans Krimis und Thrillern besonders wertschätze. Es kam einfach alles so, wie es hatte kommen müssen und das große Geheimnis, das sich um Bastide Larcan rankt, empfand ich als sehr vorhersehbar.

Das Ende wiederum hat mir, genau wie der Showdown, gut gefallen. Auf den letzten Seiten gibt es eine Enthüllung, die mich dann doch überrascht hat und ich hoffe sehr darauf, dass sie aufgegriffen und in ein drittes Buch der Judith Kepler Reihe verarbeitet wird. Das würde ich auf alle Fälle lesen.

Ich mag übrigens auch die Location. Was vorrangig an Elisabeth Herrmanns grandiosem Schreibstil liegt. Sie beschreibt die Spielorte mit so viel Hingabe, dass man sich jedes noch so winzige Detail vorstellen kann. Ob es nun ein Café in Paris oder eine dunkle Gasse in Berlin… Sie bringt die jeweilige Stimmung immer wunderbar rüber.

Löblich fand ich übrigens auch, dass die Hauptperson, Judith Kepler, so gewöhnlich ist. Keine wunderschöne, heiß begehrte Frau mit Harvard-Abschluss und einer guten Beziehung. Nein, diese Frau leidet wirklich unter ihrer Vergangenheit und hat alles andere als Glück in ihrem Leben, gibt trotzdem nicht auf. Das ist es, was für mich Stärke bedeutet. Wenn man sich, obwohl man praktisch nichts hat, immer und immer wieder aufrappelt und weitermacht. Ein Ziel im Leben hat. Judith Kepler ist ein großartiger Buchcharakter.

Dass sich das Buch zu alledem mit der ehemaligen DDR und diversen Geheimdiensten beschäftigt, hat mir ebenfalls zugesagt. Ich bin im Allgemeinen an geschichtlichen Themen interessiert, sodass Judiths Vorgeschichte sehr interessant für mich war.

Alles in allem fand ich dieses Buch doch eher enttäuschend – im Vergleich zu anderen Büchern dieser großartigen Autorin – , sodass ich ihm drei von fünf Sternen gebe.

Fazit:

Mit Sicherheit nicht der beste Krimi Herrmanns, hat aber auch viele gute Aspekte.

Veröffentlicht am 05.04.2018

Spannend

Dunkel Land

Autor: Roxann Hill

Verlag: HarperCollins

Preis: 10, 99€

Seitenanzahl: 381 Seiten

Ein Profiler ohne Gedächtnis, eine Ermittlerin ohne Erfahrung

Gut Wuthenow, ein altehrwürdiges ...

Autor: Roxann Hill

Verlag: HarperCollins

Preis: 10, 99€

Seitenanzahl: 381 Seiten

Ein Profiler ohne Gedächtnis, eine Ermittlerin ohne Erfahrung

Gut Wuthenow, ein altehrwürdiges Anwesen im Havelland; hier soll sich Verena Hofer die nächsten drei Monate um den Neffen der Hausherrin kümmern. Überrascht stellt sie fest, dass ihr Schützling der geniale wie arrogante Dr. Carl von Wuthenow ist. Der Kriminalist wurde erst kürzlich angeschossen und leidet seitdem unter Störungen des Kurzzeitgedächtnisses. Carl lehnt den Plan seiner Tante strikt ab. Verena, die das Geld dringend braucht, geht einen Deal mit ihm ein: Er lässt sie ihren Job machen, sie hilft ihm bei der Ermittlungsarbeit. Und schon ihr erster Fall hat es in sich. Eine übel zugerichtete Leiche wird auf einem Berliner Bauplatz gefunden, und die Spuren weisen in die rechte Szene…

Mir hat Dunkel Land ausgesprochen gut gefallen, man könnte sagen, dass es ein Kriminalroman ganz nach meinem Geschmack ist. Das Ende lässt mich auf einen zweiten Teil hoffen, denn die beiden Hauptprotagonisten Dr. Carl von Wuthenow und Verena Hofer sind mir im Laufe der Geschichte sehr ans Herz gewachsen. Es handelt sich bei den beiden um wirklich sympathische Personen, die von Beginn an miteinander harmonieren. Das hat mir zugesagt. Außerdem ist es interessant, wie schnell Verena – trotz fehlender Erfahrung – sich in ihre neue Rolle einfindet und Carl zur Seite steht.

Das Verbrechen, um das sich das Buch dreht, ist ebenfalls interessant. Es geht darum, dass ausländische Stricher, junge Männer die nachts anschaffen gehen, ermordet werden. Die Ermittlungen waren niemals langweilig – es gab ständig neue Verdächtigen und neue Erkenntnisse, die die gesamte Geschichte aufgemischt haben. Somit war die nötige Spannung da – und die Auflösung erschien mir ebenfalls zufriedenstellend, wenn auch etwas zu…kurz? Ich kann es nicht genau erklären, doch ich hätte mir gewünscht, dass der Showdown spektakulärer wäre. Noch etwas spannender, schockierender.

Den Schreibstil finde ich übrigens wirklich angenehm, das gesamte Buch liest sich sehr flüssig und recht schnell. Eben nicht nur, weil die Story überaus interessant ist, sondern weil sie wirklich gut geschrieben ist.

Und, wie schon gesagt, hege ich die Hoffnung, die beiden in einem zweiten Buch wiederzusehen, weil das Ende in dieser Hinsicht doch recht offen und kein bisschen zufriedenstellend ist. Ich möchte mehr von ihnen lesen! ^^

Ich vergebe vier von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 28.03.2018

Herzschmerz vorprogrammiert

Scherbenbilder

Autor: Melina Coniglio

Verlag: AAVAA Verlag

Genre: Roman

Preis: 6, 99€

Seitenanzahl: 110 Seiten

Drei Menschen. Drei Leben. Drei Schicksale.
Aiko, Kai und Mamoru sind Jugendliche, die unterschiedlicher ...

Autor: Melina Coniglio

Verlag: AAVAA Verlag

Genre: Roman

Preis: 6, 99€

Seitenanzahl: 110 Seiten

Drei Menschen. Drei Leben. Drei Schicksale.
Aiko, Kai und Mamoru sind Jugendliche, die unterschiedlicher nicht sein könnten und dennoch treffen ihre Welten durch puren Zufall aufeinander. Jeder von ihnen hat mit seinen ganz eigenen Problemen zu kämpfen und doch ist es genau das, was sie zusammenschweißt, ihre Seelen miteinander verbindet.
Gemeinsam erleben sie das Jahr ihres Lebens, erfahren zum ersten Mal das Gefühl ehrlicher Liebe und knüpfen vermeintliche Freundschaften fürs Leben.
Jedoch müssen auch sie irgendwann erkennen, dass nichts für immer ist und so bleiben ihnen am Ende nur die Scherben der Erinnerungen an eine einst wundervolle Zeit.

Es ist ein durch und durch süßer Roman voller Freundschaft, Herzschmerz und typischer Probleme vieler Jugendlicher. Drogensucht, Mobbing, Gerüchte, Unsicherheit…die ganze Palette. Deshalb fiel es mir als Jugendliche natürlich nicht allzu schwer, mich mit den drei Hauptpersonen zu identifizieren.

Die Story hat mich berührt, das muss ich zugeben. Sie war gut durchdacht, logisch und sehr schön geschrieben. Der Schreibstil war angenehm zu lesen. Was mir allerdings negativ aufgefallen ist, waren einige Rechtschreibfehler. Da würde ich vielleicht nochmal einen Blick drauf werfen. Ansonsten kann ich bloß sagen, dass die Autorin die Geschichte und vor allem die Gefühlswelt ihrer Charaktere sehr gut rübergebracht hat. Obwohl ich nicht wirklich der rührselige Typ Mensch bin, habe ich doch immer mitgelitten. Hauptsächlich bei Mamorus und Aikos Liebesgeschichte, die wirklich absolut herzzerreißend war.

Mein Liebling ist und bleibt jedoch Kai. Er hatte mich aus irgendeinem Grund von Anfang an in der Tasche (vermutlich, weil er schwul ist und ich eine Schwäche für Schwule habe ^^) und war mir eigentlich am sympathischsten von allen dreien. Mamoru war einfach süß und Aiko…na ja, ich kann sie in gewisser Hinsicht verstehen, in anderer aber nicht. Ich fand ihre Handlungen nicht immer nachvollziehbar und im Allgemeinen viel zu dramatisch. Das kann natürlich auch daran liegen, dass ich nicht verstehe, wie es in ihr aussieht. Sie hat schon einigen Mist durchstehen müssen und ganz offenkundig psychische Probleme…aber dennoch. Ich konnte nicht mit ihr warm werden.

Nichtsdestotrotz freue ich mich bereits auf das zweite Buch, in dem ich Aiko hoffentlich besser zu verstehen lerne und alle drei ihr Happyend bekommen. Das haben sie nämlich verdient.

Ich vergebe vier von fünf Sternen, wegen kleiner Schwächen.

Fazit:

Ein schöner Roman, in dem die Liebe, ob nun freundschaftliche oder romantische, im Vordergrund steht und den Leser berührt.

Veröffentlicht am 01.03.2018

Lesenswert!

Die Vergessenen

Autor: Ellen Sandberg

Verlag: Penguin Verlag

Genre: (Historischer) Spannungsroman

Preis: 13€

Seitenanzahl: 508 Seiten

DIE EINEN WOLLEN VERGESSEN. DIE ANDEREN KÖNNEN ES NICHT.

1944. Kathrin ...

Autor: Ellen Sandberg

Verlag: Penguin Verlag

Genre: (Historischer) Spannungsroman

Preis: 13€

Seitenanzahl: 508 Seiten

DIE EINEN WOLLEN VERGESSEN. DIE ANDEREN KÖNNEN ES NICHT.

1944. Kathrin Mändler tritt eine Stelle als Krankenschwester an und meint, endlich ihren Platz im Leben gefunden zu haben. Als die junge Frau kurz darauf dem charismatischen Arzt Karl Landmann begegnet, fühlt sie sich unweigerlich zu ihm hingezogen. Zu spät merkt sie, dass Landmanns Arbeit das Leben vieler Menschen bedroht – auch ihr eigenes.

2013. In München lebt ein Mann für besondere Aufträge, Manolis Lefteris. Als er geheimnisvolle Akten aufspüren soll, die sich im Besitz einer alten Dame befinden, hält er das für rein Routine. Er ahnt nicht, dass er im Begriff ist, ein Verbrechen aufzudecken, das Generationen überdauert hat…

Für mich, als Geschichtsinteressierte, hat der Roman mit seinen beiden Handlungssträngen einen ganz besonderen Reiz. Es geht um ein schweres Verbrechen, das in der Zeit des Nationalsozialismus‘ begangen worden ist und Einzug in die Gegenwart erhält, als urplötzlich die Geheimnisse einer alten Frau ans Licht kommen, die sie mit ins Grab hatte nehmen wollen… Ellen Sandberg hat einen einnehmenden, spannenden Schreibstil, der mich an von Beginn an an die Story gefesselt hat.

Die beiden Hauptpersonen – die Nicht der alten Dame und der „Mann für besondere Aufträge“ – sind sympathisch. Ihre unterschiedlichen Leben werden beleuchtet, sie arbeiten auf das gleiche Ziel hin, und sind dennoch sehr verschieden. Der Leser kann sich dennoch leicht mit den beiden identifizieren.

Interessant finde ich – wie schon erwähnt – den geschichtlichen Aspekt, der eine so große Rolle spielt. Im Laufe des zweiten Weltkrieges sind schreckliche Dinge geschehen, Dinge, die totgeschwiegen werden, Dinge, die bis heute nicht gerecht bestraft worden sind. In diesem Buch geht es nur um einen solchen Aspekt und alles ist so absolut realistisch beschrieben, dass eine Gänsehaut und ungläubiges Kopfschütteln beim Lesen vorprogrammiert ist. Es ist absolut unbegreiflich, zu welchen Taten sich die Menschen haben verleiten lassen – und das alles guten Gewissens. Die Thematik, die ich hier nicht anschneiden möchte, weil das ein Spoiler wäre, ist jedenfalls sehr gut und überaus anschaulich rübergebracht worden. Zu meiner Zufriedenheit.

Letztlich münden die beiden Handlungsstränge in nur einen und lassen das Buch in einem würdigen Finale enden, das hoffentlich eine Fortsetzung haben wird. Ich glaube, dass es für die beiden Hauptpersonen noch viel Spielraum gibt.

Fazit: Spannend und erschreckend zugleich, weil die Thematik des Buches auf Tatsachen beruht, auf schrecklichen Verbrechen zuzeiten des Zweiten Weltkriegs. Lesenswert!

Ich vergebe vier von fünf Sternen.