Profilbild von merlin78

merlin78 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.01.2021

Ein grandioses Finale!

Die Rache des Lombarden

Köln im Jahre 1424: Eigentlich könnte doch langsam etwas Ruhe in Aleydis Leben einkehren, hat sie doch in den letzten Monaten einiges durchlebt. Doch irgendwie will es ihr nicht gelingen, denn kaum hat sie die eine Katastrophe abgewendet, wartet auch schon die nächste brenzlige Situation auf sie. Dieses Mal erscheint sie in Form ihrer Verwandtschaft, die die beiden Mädchen Ursel und Marlein aus dem Hause entführen und nach Bonn verfrachten lassen. Zeitgleich geschehen ein paar unschöne Dinge in Köln, die den Verdacht auf Aleydis lenken. Nun muss sich Aleydis tatsächlich Gedanken machen, ob sie es allein schaffen wird oder ob sie nicht doch einen Ehemann an ihrer Seite benötigt. Allerdings gibt es in Köln nur einen einzigen Mann, dem sie bedingungslos vertraut, doch dieser will nicht heiraten, und sie erst recht nicht, oder?

Das Werk „Die Rache des Lombarden“ ist nun der dritte und finale Band der „Lombarden-Trilogie“, der sich mit der jungen Witwe Aleydis de Bruinker beschäftigt. Natürlich kann dieser Band auch vollkommen losgelöst von den ersten beiden Teilen gelesen werden, doch es ist schöner, den vollständigen Werdegang der jungen Frau mitzuerleben, um die Inhalte besser verstehen zu können.

Wer bisher noch kein Buch von der deutschen Autorin Petra Schier gelesen hat, sollte das schnellstens nachholen, denn sie ist eine wahre Meisterin ihres Fachs. Sie hat bereits zahlreiche historische Romane, Liebesgeschichten und unter ihrem Pseudonym Mila Roth Kurzgeschichten veröffentlicht. Alle samt sind gut durchdacht, ergreifend und authentisch. Deshalb fällt es mir auch sehr leicht, für dieses Werk meine Empfehlung auszusprechen.

Ganz im Mittelpunkt dieser Geschichte steht Aleydis, die erneut einen Rückschlag hinnehmen muss. Im Laufe der Trilogie ist sie von einer recht naiven und unvorsichtigen Frau zu einer wahren Größe herangereift, die genau weiß, was sie will. Außerdem ist sie immer für andere da und tritt für ihre Freunde und Bekannte bedingungslos ein. Manchmal mit Erfolg, manchmal leider auch ohne. An ihrer Seite kämpft stets der Gewaltrichter Vinzenz van Cleve, der hauptsächlich durch seine düstere und mürrische Art und Weise auffällt. Doch für Aleydis scheint er seither eine Sympathie zu hegen, denn er ist ihr immer ein guter Freund. Vielleicht auch mehr?

Die Handlung dieses Werks beginnt direkt spektakulär, weshalb schon nach wenigen Seiten ein herrlicher Suchtfaktor entsteht. Wer die ersten beiden Teile kennt, ahnt bereits, worauf die Geschichte hinaus möchte und welche Ereignisse noch folgen werden. Trotz dieser Vorahnungen ist es der Schriftstellerin hervorragend gelungen, einen Spannungsbogen herzustellen, der einfach zum Weiterlesen verführt. Nicht nur die dramatischen Ereignisse, auch die Romanze hat herrliches Potenzial und entfaltet sich Stück für Stück. Der Leser kann sich hier herrlich zurücklehnen und ganz von der Handlung einnehmen lassen.

Außerdem schafft es Petra Schier erneut, durch ihre Worte die Kulisse, um Köln im Jahre 1424 lebendig und authentisch erscheinen zu lassen. Sie verwendet dazu eine recht altbackene Sprache, die die damaligen Verhältnisse verdeutlicht. Auch die Beschreibungen der Umgangsformen, die detaillierten Erläuterungen zu den Kleidern, den aufgetischten Speisen und den alten Gebäuden lässt alles bildlich und glaubwürdig erscheinen. Alles hat Hand und Fuß, wirkt ideal in Szene gesetzt und wird durch eine schlüssige Handlung vervollständigt.

Eine Träne vergossen, weil es leider nun zu Ende ist…

Mein persönliches Fazit:

In den letzten Jahren habe ich Aleydis und Vinzenz kennen- und lieben gelernt. Die Erzählung von der jungen, starken Frau, die ihren eigenen Weg geht, begleitet von einem düsteren Gewaltrichter, der ihr stets zu Diensten ist, hat mich berührt und bewegt. Jetzt bin ich doch wirklich traurig, denn ein weiteres Kapitel geht zu Ende. Dabei sollte ich glücklich sein, denn das Ende ist genau das, was ich auch erwartet habe. Trotzdem hätte ich mir gerne noch, dass ein oder andere Abenteuer der beiden Protagonisten gewünscht.

Wie ihr es jetzt bereits vermutet, kann ich dem Werk einfach nur meine größte Empfehlung aussprechen. Petra Schier hat mich ein weiteres Mal überzeugt, begeistert und mitgerissen. Ihre Geschichte hat mich ergriffen und ich habe auch den dritten Band in einem Rutsch verschlungen. Allerdings muss ich anmerken, dass es für Neueinsteiger sehr schwer sein dürfte, ohne Vorkenntnisse der ersten beiden Bände, hier zurechtzukommen. Da ich allerdings alle drei Bände nun kenne, kann ich einfach nur sagen, lest es bitte! Und falls ihr es lieber hören wollt, dann macht auch das!

Hier stimmt einfach alles. Die Handlung ist lebendig und glaubwürdig, die Charaktere facettenreich und herzlich, die Kulisse passend und unverfälscht. Ein weiteres Werk, das ich nun zu meinen Highlights zählen kann, ist zu Ende und ich weiß schon jetzt, dass ich mich auf die nächsten Erzählungen freuen werde, denn ich ahne bereits, wer vielleicht schon bald seine ganz eigene Geschichte erleben wird. In jedem Fall Daumen hoch und eine Empfehlung für alle historischen Fans und Liebeshungrigen unter euch!

Veröffentlicht am 22.01.2021

Grandioses Werk!

Chaos Walking – Das Hörbuch zum Film

In Prentisstown ist alles etwas anders als in anderen Städten. Hier leben nur Männer und es gibt keine Frauen. Diese sind alle an einem Virus gestorben, der die Stadt vor vielen Jahren befallen hat. Und es gibt nur noch einen Jungen, der bald zum Mann werden soll: Todd Hewitt. Außerdem kann jeder die Gedanken der anderen hören. Es ist niemals still in Prentisstown. Es gibt keine Geheimnisse. Zumindest glaubt das Todd, bis zu dem Tag, als seine beiden Väter ihm eines Besseren belehren und seine Reise nun in eine andere Richtung wenden wird. In eine Richtung, die er niemals erahnt hätte. Zusammen mit einem Mädchen, das für ihn Stille bedeutet, denn ihre Gedanken kann Todd nicht hören. Todd, das Mädchen und sein Hund begeben sich auf einen gefährlichen Weg, dessen Ausgang ungewiss ist.

Der amerikanisch-britische Journalist und Schriftsteller Patrick Ness hat sich bereits durch zahlreiche veröffentlichte Romane einen Namen gemacht. Viele kennen seine Werke wie z.B. „Sieben Minuten nach Mitternacht“ oder „Die Nacht des Kranichs“. Seine Geschichten sind stets umfang- und ideenreich, erzählt mit sehr viel Gefühl und Anspruch. So auch in diesem Werk, dass aus der Perspektive des jungen Todd Hewitt erzählt wird.

Gesprochen wird das Hörbuch von David Nathan, der einer der bekanntesten Synchronsprecher Deutschlands ist. Seine Verkörperung des Todd Hewitt ist grandios, denn er lässt durch seine Stimme den Hauptakteur lebendig, authentisch und gefühlvoll erscheinen. Eine ideale Besetzung für einen jungen Menschen, der vollkommen zerrissen durch die Welt wandelt.

Die Geschichte handelt von Todd Hewitt und seinem Schicksal. Deshalb liegt auch das Hauptaugenmerk dieser Handlung einzig auf seinen Erlebnissen, die von einer dramatischen Situation zur nächsten wechselt.

Zu Beginn ist Todd noch unerfahren, naiv und plump. Seine Ausdrucksweise ist teilweise beschämend und er ist anderen Menschen gegenüber undankbar und wenig freundlich. Doch mit fortschreitender Geschichte verändert sich Todd Hewitt gravierend, denn jedes Ereignis fordert von mehr von ihm ab. Er muss erwachsen werden und Verantwortung übernehmen. Er muss lernen, allein zurecht zu kommen und Entscheidungen zu treffen. Als er dann auch das Mädchen kennenlernt, dass zunächst nicht spricht, wird klar, wie unreif er noch ist. Doch das ändert sich so enorm, spätestens ab der Hälfte des Hörbuchs wird aus Todd eine ganz andere Person. Diese Veränderung hat Patrick Ness hervorragend eingefangen und fast unmerklich umgesetzt. Es fügt sich harmonisch ein und lässt deshalb auch die Geschehnisse plausibel und einleuchtend erscheinen.

Von einer dramatischen Situation wandert Todd zu einer anderen. Diese Handlung wird passend durch die Stimme von David Nathan bildlich und spannend eingefangen. Der Hörer kann sich hier entspannt zurücklehnen und sich auf eine aufregende Reise freuen, die ergreifend, teilweise aber auch schockierend, beschrieben worden ist. Alles wirkt stimmig und die Kulisse ist hervorragend eingefangen worden.

Grandioses Werk auf Kino-Niveau!

Mein persönliches Fazit:
Zunächst möchte ich mich beim DAV bedanken, denn ohne ihre Empfehlung wäre mir dieses Hörbuch absolut durch die Finger gegangen. Niemals hätte ich vermutet, dass sich hinter „Chaos Walking“ eine solch aufregende und mitreißende Geschichte verbirgt.

Dann muss ich ein Lob an David Nathan aussprechen. Seine Darstellung des jungen Todd Hewitt ist perfekt und authentisch. Zu Beginn musste ich ab und an noch überlegen, ob mir seine Stimme nicht etwas zu alt erscheint, doch je länger die Handlung dauerte, desto besser harmonierte sie mit der Hauptfigur.

Ich persönlich weiß gar nicht, wie diese ganzen Gedanken und Hintergrundgeräusche in einem Kinofilm richtig dargestellt werden können. Auch in einem Buch stelle ich mir die Umsetzung unglaublich schwierig vor. Hingegen bei dem Hörbuch finden die Gedanken der anderen Männer und Tiere immer einen Platz. Es ist fast so, als könnte der Hörer auch ein Teil dieser Welt sein und die Gedanken der anderen lesen. Das ist fantastisch umgesetzt worden, weshalb alles so glaubwürdig erscheint und zum Weiterlauschen verführt.

Dann muss ich unbedingt etwas zur Handlung schreiben. Diese ist spannend und teilweise tragisch gestaltet worden. Todd mutiert während der Erzählung langsam zu einem Sympathieträger. Zu Beginn ist er das nicht, doch er wird erwachsen und beginnt Verantwortung zu übernehmen. Das hat mich berührt und bewegt. Ich habe mit ihm mitgefiebert und bis zum Schluss gebangt. Hier konnte ich spüren, dass Patrick Ness sich wirklich mit der Geschichte auseinandergesetzt hat und viel Herzblut in die Erzählung und seinen Protagonisten gesteckt hat.

Mein abschließendes Fazit kann also gar nicht anders ausfallen, als diesem Hörbuch meine größte Empfehlung auszusprechen. Viel zu schnell sind die gut zwölf Stunden vergangen und ich möchte am liebsten sofort erfahren, wie es weitergehen wird. Das Ende ist schon sehr ergreifend, weshalb die Wartezeit zur Fortsetzung immens lang erscheint. Also alles in allem ein Werk auf hohem Niveau, das cineastisch definitiv einiges zu bieten hat. Daumen hoch und eine große Empfehlung für diesen Hörbuch.

Veröffentlicht am 19.01.2021

Grandioser Abschluss einer ergreifenden Trilogie!

Der Preis der Liebe

Dameon ist vom ersten Augenblick an von Grace fasziniert und er versucht alles, um sie zu einem Date zu überreden. Doch Grace hat ganz andere Dinge im Kopf. Noch immer hat sie Angst, an den falschen Mann zu geraten. Insbesondere nach den Erlebnissen vor wenigen Monaten, als Erins Exmann ihr nachgestellt hat. Nun ist ihr Vertrauen in die Männerwelt angeschlagen. Allerdings fällt es ihr zunehmend schwer, dem smarten und ehrgeizigen Dameon zu widerstehen.

New-York-Times-Bestsellerautorin Catherine Bybee erzählt mit dem dritten Teil „Der Preis der Liebe“ einen sehr lebendigen und herzlichen Abschluss für eine romantische und aufregende Romanreihe.

Vorweg möchte ich anmerken, dass in diesem Band zwar die eigentliche Haupthandlung in sich abgeschlossen, es allerdings viel schöner ist, auch die beiden vorherigen Romane gelesen zu haben. So wird aus dem dritten Band etwas ganz Besonderes, denn auch Parker und Colin, sowie Erin und Matt erleben hier ihr großes Finale.

Die Hauptgeschichte bezieht sich auf die romantische Komponente zwischen Dameon und Grace. Ganz behutsam und mit viel Gefühl bringt die Autorin ihre beiden Protagonisten zusammen und erzeugt mit authentischen und ergreifenden Worten eine atemberaubende Atmosphäre. Doch aufgepeppt wird das Gesamtwerk mit einer spannende Hintergrundgeschichte, die immer schwelt und in einem aufregenden Abschluss endet.

Die Schriftstellerin verfügt über einen wunderbaren Erzählstil, bringt die Emotionen ideal zum Ausdruck und zeugt deutlich, wie viel Herzblut in dieser Trilogie steckt. Mit genau den richtigen Worten erzeugt sie eine lebendige und glaubwürdige Kulisse, die zum Weiterlesen verführt.

Grandioser Abschluss einer ergreifenden Trilogie!

Mein persönliches Fazit:
Schon der erste Teil hat mich begeistert und den zweiten Band hatte ich innerhalb kürzester Zeit verschlungen, doch der dritte Teil hat das Ganze noch einmal getoppt. Hier wird eine sehr ergreifende, aufregende und romantische Geschichte erzählt, die mich vollends ergriffen und mitgerissen hat.

Grace und Dameon sind zwei erstklassige Protagonisten, die mir von Beginn an sympathisch und authentisch erschienen sind. Ihre Erlebnisse sind nachvollziehbar, ihre Persönlichkeiten facettenreich und ihre Romanze gefühlvoll und stimmig.

Auch die Hintergrundgeschichte ist passend und fügt sich wunderbar in das Gesamtwerk ein. Hier geht das Konzept eines Romans einfach vollkommen auf, die Handlung ist hervorragend durchdacht, die Charaktere sind überzeugend und die Romanze ist nicht übertrieben oder gekünstelt.

Das Werk kann ich bedenkenlos empfehlen, gebe aber jedem Lesehungrigem den Tipp, beginnt mit den ersten Band und lest die Werke in chronologischer Reihenfolge. Dann werdet ihr das perfekte Leseerlebnis haben, versprochen.

Veröffentlicht am 18.01.2021

Eine Geschichte, die unter die Haut geht...

Park Avenue Player

Aus der Feder von Vi Keeland und Penelope Ward entspringt die Idee zu diesem sensiblen und äußerst einfühlsamen Roman, der sich mit den beiden Liebenden Elodie und Hollis beschäftigt.

Die Geschichte beleuchtet ...

Die Geschichte beleuchtet beide Perspektiven und lässt so den Leser an allen Gedanken und Emotionen teilhaben. So fällt es sehr leicht, sich auf die gesamte Handlung einzulassen und sich ganz von den Begebenheiten einnehmen zu lassen.

Elodie ist eine sehr positive Persönlichkeit, obwohl sie bereits viele schlechte Erfahrungen gesammelt hat. Häufig wird sie bloß auf ihr sehr gutes Aussehen reduziert, nur ganz wenige Menschen schauen hinter ihre Fassade. Dabei ist sie clever, spontan, witzig und stark. Sie hat das Herz am richtigen Fleck und sorgt sich um die Menschen, die sie liebt.

Hollis ist ebenfalls ein sympathischer Mensch, der ebenfalls eine schlechte Erfahrung gemacht hat. Nach einer traumatischen Trennung ist sein herz verhärtet und er lässt kaum jemanden nah an sich heran. Erst durch Elodie wird er wieder menschlicher und erhält mehr Charisma. Insgesamt passen die beiden hervorragend zusammen, denn sie ergänzen sich ideal und erzeugen eine glaubhafte Grundstimmung innerhalb der Erzählung.

Die Handlung selbst ist nicht unbedingt neu erfunden, doch dafür sehr lebendig und facettenreich umgesetzt worden. Hier werden die Gefühle und Gedanken der beiden Protagonisten in den Vordergrund gerückt. Ihre Erlebnisse aus der Vergangenheit werden aufgearbeitet und sie lernen neu, anderen zu vertrauen. Der Leser kann sich hier auf eine sehr emotionale Reise gefasst machen.

Eine Geschichte, die unter die Haut geht.

Mein persönliches Fazit:

Dieses Buch hat mich richtig überrascht. Zu Beginn hatte ich das Gefühl, ich kenne das alles schon und habe die Geschichte bereits zahlreich gelesen. Doch dann wendet der Stil und die Handlung erhält wesentlich mehr Tiefgang und Ausdruck. Spätestens im letzten Drittel wird hier noch einmal ein Kaninchen aus dem Hut gezaubert, mit dem ich niemals gerechnet hätte. Diese Zusammenhänge habe ich nicht kommen sehen, weshalb mich das Geschehen geschockt und überrascht hat.

Insgesamt bietet das Buch eine aufregende Reise von zwei Liebenden, die einen schweren Weg vor sich haben. Durch eine sprachlich einwandfreie Umsetzung, zwei charismatische Protagonisten und eine ergreifende Geschichte wird in diesem Roman einfach alles geboten, was ein wundervolles Buch ausmacht. Wer also Freude an tiefgründigen Liebesromanen mit ordentlich Tränengarantie legt, ist hier hervorragend aufgehoben. Ich persönlich habe schon das erste Highlight des Jahres gefunden, welches ich gerne weiterempfehlen werden.

Veröffentlicht am 11.01.2021

Unterhaltsam und aufregend…

The Brooklyn Years - Was niemand erfährt

Ari hat gerade eine komplizierte Beziehung beendet und findet Trost in ihrer Arbeit als Therapeutin und Yoga-Lehrerin bei den Bruisers. Mit der Eishockey-Mannschaft, die gerade eine Menge Spiele vor sich haben, hat sie alle Hände voll zu tun.

Als der Captain der Mannschaft, Patrick O´Doul zu Ari zur Massage kommen muss, um sich gegen einige Beschwerden behandeln zu lassen, spürt sie sofort, dass Patrick Probleme damit hat, sich berühren zu lassen. Sofort ist ihr Interesse geweckt, denn sie möchte so gerne mehr erfahren, was hinter der Fassade steckt.

Der Roman „The Brooklyn Years – Was niemand erfährt” ist inzwischen der zweite Band aus der „Brooklyn-Years-Reihe“ aus der Feder von Sarina Bowen. Die Schriftstellerin hat sich inzwischen einen Namen in der Autorenwelt geschaffen und zahlreiche Werke im romantischen Sektor veröffentlicht. In diesem Buch schenkt sie nun Ari und Patrick ihre Aufmerksamkeit.

Sehr behutsam wird hier das Thema angeschnitten und die beiden Protagonisten ins Rampenlicht gerückt. Zunächst liegt der Fokus eher auf dem langsamen Kennenlernen der Beiden, die bis dato ein eher professionelles Verhalten an den Tag gelegt haben. Doch mit einem Mal ändert sich alles, denn Patrick ist derjenige, der Ari in einer bedrohlichen Situation zu Hilfe eilt.

Der Leser erhält Einblicke in beide Gedankenwelten und kann so herrlich eine gute Verbindung zu den Charakteren aufbauen.

Die Protagonisten werden sehr liebenswert und facettenreich beschrieben. Beide haben schwere Probleme im Gepäck, die sie belasten und das Glück füreinander erschweren könnten. Deshalb müssen sie langsam lernen, dem anderen zu vertrauen und über ihren Schatten zu springen.

Sarina Bowen hat eine herrliche Art und Weise, ihre Gedanken zu Papier zu bringen. Alles wirkt lebendig, glaubwürdig und professionell. Die Kulisse ist umfangreich und schon in diesem Werk wird ein Ausblick auf weitere Liebesgeschichten geboten, die in den nächsten Bänden folgen werden. Deshalb ist es auch so aufregend, alle Protagonisten kennenzulernen, und auch noch einmal die beiden Verliebten aus dem ersten Teil wiederzusehen.

Ein kurzer Hinweis: Obwohl es sich hier um den zweiten Band einer Reihe handelt, kann das Buch auch ohne Vorkenntnisse des Auftaktbandes verschlungen werden. Die Geschichte beinhaltet eine in sich abgeschlossene Liebeshandlung. Trotzdem ist es schöner, die Romane in der chronologischen Reihenfolge zu verschlingen um so auch die anderen Personen besser kennenzulernen.

Unterhaltsam und aufregend…

Mein persönliches Fazit:
Nachdem ich bereits den ersten Teil kenne und ein großer Fan der Autorin bin, musste ich natürlich auch den zweiten Band lesen. Auch dieses Werk ist aufregend, dramatisch und leidenschaftlich. Die Geschichte hat zahlreiche Achterbahnfahrten im Gepäck und sorgt für interessante und unterhaltsame Lesestunden. Die beiden Protagonisten sind herzlich und sympathisch, die Handlung ist tragisch und mitreißend und die Lovestory ergreifend. Trotzdem fehlte mir am Schluss das ganz Besondere.

Normalerweise habe ich ein Kribbeln im Bauch, wenn es zwischen den Charakteren langsam ernst wird. Das ist hier nicht geschehen. Es blieb eher oberflächlich und gerade zu Ari habe ich nicht sofort eine gute Verbindung aufbauen können. Ihre Handlungen konnte ich nicht immer nachvollziehen. Dabei ist Patrick ein so fantastischer Partner an ihrer Seite, dem ich einfach nur das Beste gegönnt habe. Seine Seite hätte die Autorin vielleicht noch viel mehr in den Mittelpunkt rücken können, denn seine Vergangenheit hat viel mehr Tragik-Potenzial als Aris Exfreund.

Dennoch ist das Buch richtig gut und die Geschichte selbst habe ich verschlungen. Sarina Bowen ist einfach eine Meisterin ihres Fachs. Deshalb gebe ich auch diesem Buch gerne eine Empfehlung und freue mich schon jetzt auf den nächsten Band, der sich mit dem Torhüter Beacon beschäftigen wird. Doch noch vielmehr freue ich mich auf den Band, wenn endlich auch Rebecca die große Liebe finden wird. Aber darauf werden wir wohl noch etwas warten müssen.