Profilbild von michelle1412

michelle1412

michelle1412 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit michelle1412 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.07.2020

Ausdrucksstärkere Charaktere wären toll gewesen.

Ein Kleid aus Seide und Sternen (Ein Kleid aus Seide und Sternen 1)

Auf „Ein Kleid aus Seide und Sternen“ von Elizabeth Lim habe ich mich sehr gefreut. Im Ausland wurde das Buch echt gehypt, sodass ich gespannt war, ob es mich auch so verzaubern kann, wie die Mehrzahl der anderen LeserInnen. Nachdem ich dann das Cover gesehen habe, wusste ich, dass ich es haben muss!

Anzahl der Seiten: 450
Verlag: Carlsen
Preis:16,00€
ISBN: 978-3551584151
Link zum Buch

Maia Tamarin träumt davon, die beste Schneiderin des Reiches zu werden. Sie lernt diese Kunst von ihrem Vater und ist sehr begabt, aber als Mädchen ist ihr die Ausübung dieses Berufes untersagt. Als der Kaiser einen Wettbewerb um den Posten des Hofschneiders ausruft, fasst sie einen gewagten Plan: Verkleidet als Junge reist sie unter dem Namen ihres Bruders an den Hof, um für ihren Traum zu kämpfen. Unter den zwölf Schneidern, die sich bewerben, herrscht hohe Konkurrenz, das Leben am Hof ist von Intrigen bestimmt – und keiner darf Maias Geheimnis erfahren, denn dann erwartet sie der Tod. Doch schon bald zieht sie die Aufmerksamkeit des geheimnisvollen Magiers Edan auf sich: Er scheint ihre Verkleidung zu durchschauen. Und Maia braucht seine Hilfe, um die schier unmögliche letzte Aufgabe des Wettbewerbs zu erfüllen: Sie muss drei magische Kleider für die kaiserliche Prinzessin nähen, die aus Elementen der Sonne, der Sterne und des Mondes gewirkt sind. Zusammen mit Edan begibt sich Maia auf eine gefährliche Reise, die sie fast alles kostet, was ihr lieb und teuer ist …

Leute, schaut euch bitte dieses Cover kurz an! Es funkelt sogar, wenn das Licht in einem bestimmten Winkel auf die goldenen Farbtupfer fällt. In das Cover habe ich mich wirklich verliebt, sodass ich nochmal mehr gespannt war, wie mir das Buch am Ende gefallen wird. Zum Inhalt passt das Cover jedenfalls super mit dem Kleid und der Schere.

Die Handlung erzählt die Geschichte von Maia Tamarin, die durch den Krieg, der in A’landi herrschte, einge Verluste verkraften musste. Sie träumt davon des Kaisers Meisterschneiderin zu werden, doch diese Ehre scheint ihr versagt, da sie ein Mädchen ist. Und Mädchen können keine Schneider für den Kaiser sein. Als Boten des Kaisers aber zu Maias Familie kommt, um ihren Vater als Meisterschneider für den Kaiser anzuheuern, trifft sie eine Entscheidung, die ihr ganzes Leben verändern wird.

Wir erleben ein junges Mädchen, dass ihren ganzen Mut zusammen nimmt, um sich als Junge verkleidet auf die Reise ihres Lebens zu machen. Maia ist ein interessanter Charakter, der leider viel zu blass und unscheinbar bleibt. Genauso ergeht es Edan, dem Zauberer des Kaisers.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig. Mal mehr mal weniger detailreich wird die Handlung von der Autorin erzählt. Maia und ihre Nähkunst wird oft sehr detailreich beschrieben, sodass man dort wirklich einen kurzen Moment der Magie gespürt hat. Leider fehlen die Beschreibungen bei den Charakteren und der Umgebung wieder, sodass diese nicht zum Leben erwachen. Sie bleiben distanziert und damit war es mir nicht möglich, mich mit den Protagonisten einzufühlen und mit ihnen mitzufiebern. Die Liebesgeschichte, die sich entwickelt, bleibt für mich stumpf, unauthentisch und ein bisschen an den Haaren herbeigezogen.

Die Geschichte spielt in einem orientalischen Setting, in der ein Kaiser über das Land A’landi herrscht und durch eine Heirat Frieden in seinem Land schaffen will. Mir hat die asiatisch anmutende Stimmung wirklich gut gefallen, nur hätte man daraus mehr machen können. Auch die anderen Kulturen und Länder bleiben nur grob skizziert, sodass mir auch da Informationen gefehlt haben, um es als authentisch wahrnehmen zu können.

Gerade bei Edan hat die Autorin für mich sehr versagt. Ich fand ihn bis zum Ende irgendwie komisch und etwas gruselig, wobei ich denke, dass die Autorin dem Charakter einfach nicht gerecht geworden ist. Die Beschreibungen waren für mich zu widersprüchlich und nicht rund. Sehr schade, da er doch mehr Potential hatte.

Insgesamt schien es mir an manchen Teilen der Handlungen an Übergängen zu fehlen. Zu oft waren Gespräche plötzlich beendet und weitere Handlungsstränge folgten. Teilweise hat sich das Buch für mich auch zu sehr gezogen, da nicht viel passiert ist, an anderen Stellen passierte dann unglaublich viel in wenigen Seiten. Dort hätte man den Spanungsbogen sauberer ausarbeiten können.

Am Anfang hat mir das Buch besser gefallen, als gegen Ende. Ich muss auch sagen, dass ich erst spät bemerkt habe, wie sehr gerade der Anfang Mulan ähnelt. Das hat mich dann doch sehr gestört. Auch später kamen noch einige Elemente, die mich an andere Disneyfilme erinnert haben. Das fand ich schon schade, da ich mir eine innovativere Geschichte vorgestellt habe.

Die Sage und die folgende Handlung mit den drei Kleidern, die Maia nähen soll, fand ich spannend und auch teilweise schön beschrieben. Leider waren mir eigentlich fast alle Nebencharaktere vom Kaiser, über seine Verlobte bis hin zu den Ministern unsympathisch. Nur Baba und Keto waren mir wirklich sypmathisch. Das Ende war bittersüß und verspricht eine interessante Handlung im folgenden Band.

Der schöne Schein dieses Buches hat mich getäuscht. Die Charaktere bleiben blass und distanziert, genau wie die Umgebung in der die Handlung spielt. Zusätzlich erinnert es mich viel zu stark an Mulan und andere Disneyfilme, sodass ich am Ende ganz schön enttäuscht war. Die Geschichte hatte viel mehr Potential, welches ungenutzt blieb. Leider wird die Autorin den Charakteren nicht gerecht. Maia und Edan sind interessante Charaktere, die mit ihrer Reise und den drei Kleidern meine Aufmerksamkeit durchaus fesseln konnten. Der Schreibstil lässt sich flüssig lesen, mehr Details wären schön gewesen!

9 Welten und ein Gott in Ledershorts

Magnus Chase 4: Geschichten aus den Neun Welten

Als großer Rick Riordan-Fan war es mir klar, dass ich auch die neun Geschichten aus den neun Welten lesen möchte. Nach dem letzten „Magnus Chase“-Band habe ich mich wirklich auf ein Wiedersehen mit den Charakteren aus der Reihe gefreut. Schade, dass es nur so wenige Seiten sind!

Anzahl der Seiten: 128
Verlag: Carlsen
Preis (Hardcover): 12,99€
ISBN: 978-3551553942
Link zum Buch*

Diese neun wilden Geschichten strotzen nur so vor Action, Chaos und Wikinger-Humor! Abwechselnd erzählen der mächtige Gott Odin, der modebewusste Zwerg Blitzen, der taubstumme Elf Hearthstone, die erste mutige Walküre mit Kopftuch namens Samirah al-Abbas und viele mehr. Am Ende verschränken sich alle Handlungsstränge zu einem Finale, in dem Magnus‘ Freunde zusammen den Feuergott Surt besiegen – bis zum nächsten Kampf!

Wir haben lange gewartet, endlich ist es aber so weit: Wir dürfen die Charaktere rund um Magnus Chase wieder sehen! Ich mag die nordische Mythologie wirklich sehr, deswegen haben mir die Magnus-Chase-Bände schon sehr gut gefallen. Ich weiß gar nicht, ob diese irgendwann weiter gehen werden, weshalb ich mich umso mehr auf dieses Büchlein gefreut habe.

Mehr als ein Büchlein ist der neue Band rund um Asgard und das Hotel Wallhalla nämlich leider nicht. Mit nur 10 Kurzgeschichten und 128 Seiten ist es wohl das dünnste Rick-Riordan-Buch, das ich besitze. Trotzdem überzeugen mich die Geschichten.

Ich möchte nicht zu viel über die jeweiligen Kurzgeschichten verraten, da das Buch so schon kurz genug ist, jeder aber maximales Lesevergnügen haben soll. Ich kann aber verraten, dass alle Geschichten in einer anderen Welt spielen und wir so die Welten näher kennen lernen können. Bekannte Charaktere wie Sam, Amir, Blitz, Alex oder Heartstone treffen auf andere, neue Charaktere und erleben einige spannende Abenteuer. Die einzelnen Kurzgeschichten werden durch Thors Rennen duch die neun Welten verbunden, sodass sich ein schöner roter Faden durch die Geschichte zieht.

Ich mag den Schreibstil von Rick Riordan wirklich sehr. Locker und leicht berichtet er von den alltäglichen Aufgaben oder Erlebnissen eines Einherje. Dabei lernen wir hier einige neue, spannende mythologische Wesen, egal ob Götter, Drachen oder en Lindwurm, der über das Eichhörnchen mit dem Adler Gemeinheiten austauscht, kennen. Auch der lustige/humorvolle Part kommt in dem Buch wieder nicht zu kurz. Zusätzlich hat man ab Seite 119 ein Glossar, in dem Begriffe, Runen und Persönlichkeiten erklärt werden. Dieses war auch schon in den anderen Magnus-Chase-Bänden enthalten.

Mir hat es gefallen, dass wir etwas mehr über die einzelnen Charaktere wie Blitz oder Heartstone erfahren haben. Ich mochte die kleinen Einblick in ihre Gefühlswelt wirklich sehr. Ich hoffe, dass wir zu Magnus und seinen Freunden bald wieder etwas lesen werden.

Die Mythologie-Aspkte wurden auch in diesem Band meisterhaft mit der Geschichte verknüpft. Man erfährt immer wieder einen neuen Sichtpunkt auf die Götterdämmerung oder eine neue faszinierende Geschichte über einen Gott, den man vorher nicht kannte.

Das mag ich an Rick Riordans Büchern am meisten: Er vermittelt Mythologien in einer Art und Weise durch die man noch etwas lernt, ohne dass es diesen zwanghaften Lerncharakter hat. Er verbindet lehrreiche Mythologien mit spannenden, actionreichen Abenteuern und sympathischen Charakteren.

Insgesamt fand ich das Buch mit den neun Gecshichten wirklich schön geschrieben. Ich fand es toll, dass alle neun Welten und fast alle Charaktere einen Auftritt haben. Verbunden mit Thors Rennen, hat die Geschichte noch einen roten Faden bekommen. Das hat mir wiklich super gefallen. Ich fand es ein bisschen schade, dass es „nur so wenige“ Seiten hat. Da sollte jeder selbst entscheiden, ob das Buch das Geld wert ist. 🙂

Veröffentlicht am 27.07.2020

Eine drecksverdammt gute Reihe!

Red Rising

Red Rising ist der Auftakt der Trilogie Red Rising von Pierce Brown. Dieses Buch ist mein persönliches Highlight im Jahr 2015 und auch heute noch! In den Büchern kämpft der junge Rote Darrow für die Freiheit der unterschiedlichen Farben, besonders für die der unterdrückten und versklavten Roten.

Broschur: 576 Seiten
Verlag: Heyne
Sprache: Deutsch
Preis : 12,99€
ISBN: 978-3453534414

Klappentext

Wenn du Gerechtigkeit willst, musst du dafür kämpfen! Der junge Darrow lebt in einer Welt, in der die Menschheit die Erde verlassen und die Planeten erobert hat. Bei der Besiedlung des Mars kommt ihm eine wichtige Aufgabe zu, das jedenfalls glaubt Darrow, der in den Minen im Untergrund schuftet, um eines Tages die Oberfläche des Mars bewohnbar zu machen. Doch dann erkennt er, dass er und seine Leidensgenossen von einer herrschenden Klasse ausgebeutet werden. Denn der Mars ist längst erschlossen, und die Oberschicht lebt in luxuriösen Städten inmitten üppiger Parklandschaften. Sein tief verwurzelter Gerechtigkeitssinn lässt Darrow nur eine Wahl: sich gegen die Unterdrücker aufzulehnen. Dabei führt ihn sein Weg zunächst ins Zentrum der Macht. Der unerschrockene Darrow schleust sich in ihr sagenumwobenes Institut ein, in dem die Elite herangezogen wird. Denn um sie vernichtend schlagen zu können, muss er einer von ihnen werden …

Dieses Buch ist genial. Es gibt selten Bücher, bei denen ich mir wünsche nicht weiterzulesen, weil ich nicht will, dass das Buch schon zu Ende ist. Aber genau so war es hier.

Pierce Brown nimmt den Leser mit in die Welt des jungen Roten Höllentauchers Darrow. Er gehört der niedrigsten Schicht in der Weltengesellschaft an, den Roten. Alle Menschen werden in Farben und damit in Stände bzw. Klassen eingeteilt. Die Roten müssen im Mars leben und dort graben. Man erzählte ihnen, dass durch ihre Arbeit das Leben auf dem Mars erst möglich gemacht werden soll. Doch dies ist eine Lüge. Denn die Oberfläche des Mars ist längst bewohnbar und wird auch schon bewohnt. Dabei stellen die Goldenen, das höchste aller Dinge dar.

Nach dem Tod seiner Ehefrau Eo wird Darrow von den Söhnen des Ares gerettet und soll nun eine Mission erfüllen und die Weltengesellschaft und damit die Unterdrückung, Versklavung und Lügen beseitigen. Er wird von Dancer und seinen Leuten in einen Goldenen verwandelt und in das Institut für die Goldenen eingeschleust.

Dort muss er mit den anderen Schülern eine Art Krieg simulieren, in dem nur eins der 12 Häuser gewinnen kann. Darrow gehört dem Haus Mars an und findet dort sogar einige Freunde. Tactus, Mustang, Cassius, Roque, Sevro, Pax und all die anderen tollen Charaktere sind mir wirklich ans Herz gewachsen. Jeder von ihnen ist auf seine Art und Weise liebenswürdig und speziell. Bei dem Tod einiger Personen musste ich wirklich eine Träne verdrücken. Sie sind mir alle sehr ans Herz gewachsen.

Durch die verschiedenen Kämpfe und Schlachten wird die Gruppe rund um Darrow eng zusammengeschweißt, doch die Geheimnisse werden an die Oberfläche dringen und Probleme bereiten.

Durch einen bildgewaltigen Schreibstil schafft der Autor es, den Leser komplett in seinen Bann zu ziehen. Die Weltengesellschaft wird so gut beschrieben, man ist mittendrin und erlebt alles mit. Das Buch ist eine grandiose Mischung aus Action, Gewalt, Wut aber auch Liebe und Humor. Hier treffen die unterschiedlichsten Gefühle aufeinander und harmonieren perfekt.

„ wie ein behaartes Dämonenkind auf LSD“ – Cassius über Sevros Aussehen mit dem Wolfspelz S. 259

Der Autor schafft es durchgehend eine Welt im Kopf des Lesers zu erschaffen. Der Humor in diesem Buch ist klasse. An manchen Stellen kann man so sehr lachen und in der nächsten Sekunde zittert man mit den Protagonisten mit, ob sie es schaffen werden und den Feind besiegen können.

Die Geschichte ist eine Mischung aus der Marsianer und die Tribute von Panem. Dadurch wird eine grandiose Story erzählt, die auch mit Tiefgang punkten kann. Bei dem Roman handelt es sich nicht um ein einfaches Sciencefictionbuch sondern eine Mischung aus diesem und dem Genre Dystopie.

Darrow ist ein starker junger Mann, der durch die Wut auf dem Gouverneur und die Trauer nach seiner Frau Eo angetrieben wird. Er findet im Institut während der Prüfungen Freunde, womit er nicht gerechnet hat. Mit diesen starken Bindungen gelingt es Darrow aufzusteigen.

Viel Spannung, Gewalt, Kampf, Liebe, Leidenschaft und und und dominieren dieses Buch und machen es zu etwas besonderem. Man muss es gelesen haben.

Mein Fazit

Ich liebe dieses Buch. Anders kann ich es einfach nicht beschreiben. Allein der Klappentext hat mich unglaublich neugierig auf die Geschichte gemacht. Das Cover ist perfekt für diesen Roman. Durch die roten Schwingen bzw. Flügen wird der Aufstieg Darrows von einem einfachen Roten zu etwas Mächtigeren gezeigt. Ob er es schafft die Weltengesellschaft und damit seinen Erzfeind den Gouverneur, welcher seine Frau Eo hängen ließ, zu besiegen? Wir werden es herausfinden. Der Autor überzeugt mit einem bildreichen und gewaltigen Schreibstil. Der Leser wird in seinen Bann gezogen und nicht so schnell wieder losgelassen. Dieses Buch ist einfach genial. Ich kann es allen Fans von dem Marsianer, den Tributen von Panem und allgemein den Fans von Dystopien bzw. Sciencefictionromanen empfehlen.

Mein absolutes Highlight im Jahr 2015 und auch heute beim rereaden! Dieses Buch muss man einfach gelesen haben. Um mit den Worten des Autors abzuschließen: „Sie werden diese drecksverdammten Bücher lieben.“!

Ganz große Liebe für die Bruderschaft#1

Schwur des Kriegers

Als großer Black-Dagger-Fan konnte ich das Buch gar nicht erwarten. Ich liebe es einfach immer wieder aufs Neue in die Welt der Bruderschaft einzutauchen. In der Spin-Off-Reihe geht es immer um einen Trainingsschüler, der die Bruderschaft beim Kampf gegen das Böse unterstützen soll und von ihnen ausgebildet wird. Diesmal war Rexboone der Mittelpunkt des Bandes. Ich war mega gespannt!

Anzahl der Seiten: 528
Verlag: Heyne
Preis: 9,99 €
ISBN: 978-3-453-32079-6
Link zum Buch*

Dunkel, geheimnisvoll und athletisch ist der junge Vampirkrieger Boone einer der vielversprechendsten Rekruten der BLACK DAGGER und eine tödliche Waffe im Kampf gegen die Feinde der Bruderschaft. Nach einem tragischen Schicksalsschlag wird Boone Ex-Cop Butch O’ Neal zugeteilt, und gemeinsam jagen sie einen Serienkiller, der es auf junge Vampirinnen abgesehen hat. Eine Spur führt Butch und Boone in einen Club für Live-Action-Rollenspiele. Dort begegnet Boone der charismatischen Helaine, die dem Mörder ebenfalls auf den Fersen ist, weil dieser ihre Schwester getötet hat. Vom ersten Augenblick an ist Boone der schönen jungen Vampirin verfallen, doch dann gerät Helaine selbst ins Visier des Killers …

Endlich ist er da, der vierte Band der Spin-Off-Reihe „Black Dagger Legacy“! Ich liebe J.R.Wards Vampirbücher und habe mich deswegen mega auf dieses neue Schätzchen gefreut. Vom Cover passt es super zu den restlichen. Ich mag das Grün sehr, der Rest ist noch immer nicht meins, aber es geht ja um den Inhalt.

Rexboone kennen wir schon aus dem vorherigen Bänden. Er ist einer der Trainingsschüler, die von der Bruderschaft zu ausgebildet wird, um gegen die Lesser zu kämpfen. Schon zu Beginn merkt man, dass bei ihm „etwas nicht stimmt“. Nicht nur im Kampf, sondern vor allem auch zu Hause hat Boone es nicht einfach, da er Angehöriger der Glymera ist, die durch Etikette und Arroganz sich auszeichnet.

Zuerst einmal, kann ich es nicht empfehlen, dass Buch losgelöst zu lesen, da sich die Handlung des Buches auf andere vorherige Bände, besonders auch auf Bände der „Black-Dagger“-Hauptreihe bezieht. Aber keine Sorge, man kann nie zu spät in die Reihe einsteigen! 🙂

Boone mochte ich sehr. Er ist ein grundsätzlich gutmütiger, freundlicher und vor allem zuverlässiger Mensch, der es nicht immer einfach in seinem Leben hatte. Besonders sein Elternhaus und die damit einhergehenden Verpflichtungen lasten schwer auf seinen Schultern. Umso toller fand ich dann den Kontrast zu Helaine, die eher schüchtern und intovertiert ist und auch mit den Schatten ihrer Vergangenheit, vor allem ihren verlusten, zu kämpfen hat. Sie hat im Gegensatz zu Boone darauf nur ander reagiert. Trotzdem erschienen mir beide Protagonisten als strake, junge Vampire.

Zusätzlich zu der Geschichte rund um den Trainingsschüler, gibt es auch immer eine Geschichte zu einem der Brüder. Hier ging es um Butch, der einen Serienkiller stellen will, der auch Helaines Schwester ermordet hat. Gemeinsam mit Boone macht er sich an die Arbeit und kommt dadurch seiner Vergangenheit auch wieder näher. Ich mag Butch, aber er ist nicht mein Lieblingsbruder, aber durch die enge Bindung zu V hatte ich wenigstens ein paar tolle V-Momente!

Die Handlung ist spannend und auch wendungs- und plottreich. Ich mag Wards Schreibstil sehr. Mir sind die Charaktere wieder sehr ans Herz gewachsen, sodass es sich nach zu Hause angefühlt hat. Die Autorin schafft es, spannende und vor allem überraschende Wendungen mit tiefen Emotionen zu verknüpfen. Ich mag ihren Humor, die Dialoge, die Action und die Liebe wirklich sehr. Man fliegt förmlich durch die Seiten.

Trotzdem habe ich ein bisschen was zu Meckern. Hier könnten jetzt SPOILER auftreten!

SPOILER SPOILER SPOILER

Ich fand es interessant, dass am Anfang suggeriert wird, dass Syn der Täter ist, jedenfalls denkt man es zumindest. Im Anschluss erfährt man durch seinen Cousin Baltazhar noch ein paar interessante Infos, aber so wirklich wird damit nichts gemacht. Hier hätte man mehr drauf eingehen können. Genauso auf Boones Verhalten, dass dem Syns nicht unähnlich ist. Das ist dann plötzlich einfach weggewicht und uninteressant, oder wie soll man das verstehen? Ich mein, dass was er mit dem Mann gemacht hat, war schon nicht ok…. Hier hat man einfach Chancen verpasst, sodass es für mich Leerstellen und offene Fragen gibt. Ich weiß auch nicht so wirklich, was das bei Syn ist.

Insgesamt gab es einige Dinge, die gegen Ende hin einfach hingenommen wurden. Das Ende hat sich auch recht schnell geklärt und dann wars das auch schon. Vielleicht kommt das ja aber auch nochmal später zur Sprache, wer weiß?

Insgesamt ein toller neuer Band aus der Welt der Black Dagger. Ich mochte Boone und Helaine sehr. Auch die Ermittlungen zum Fall fand ich wirklich spannend und wendungsreich. Nicht mit allen Spannungskurven habe ich gerechnet. Ich hätte mir gewüsncht, dass Boones Verhalten nochmal aufgegriffen und geklärt wird, oder das man auf Syns dunkle Seite mehr eingeht. Leider war dies nicht der Fall. Trotzdem kann ich das Buch nur jedem Fan der Black Dagger-Reihe ans Herz legen. Es überzeugt durch Spannung, Humor, Erotik und ganz viel Liebe für die Brüder.