Profilbild von miss_bookaddicted

miss_bookaddicted

aktives Lesejury-Mitglied

miss_bookaddicted ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit miss_bookaddicted über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.08.2023

Titel: A whisper around your name
Autorin: Emma Scott
Seitenzahl: 384
Erscheinungsdatum: 28.07.2023

Nach einigen Umzügen hat Jo endlich einen Ort gefunden, an dem sie sich wohlfühlt. Das liegt unter anderem an dem attraktiven Evan, der trotz seines grandiosen Aussehens von seinen Mitschülern wie ein Ausgestoßener behandelt wird. Obwohl Jo schlimme Erfahrungen gemacht hat und sich normalerweise von anderen fernhält, fühlt sie sich magisch zu diesem schweigsamen jungen Mann hingezogen. In nächtlichen Treffen im Schwimmbad der Stadt kommen sie einander näher und öffnen sich gegenseitig ihre verletzten Seelen.
Doch plötzlich trennt sie ein tragisches Ereignis, und Jo findet sich erneut in einer düsteren Phase, in der sie sich selbst zu verlieren droht. Die Zeit ohne Evan ist schwer, und sie kämpft mit inneren Dämonen. Als Evan schließlich nach langer Zeit unerwartet wieder auftaucht, beschließen sie, gemeinsam vor ihrer Vergangenheit zu fliehen.

Meinung (Achtung Spoiler!):
Das Cover sieht sehr ansprechend aus und passt thematisch perfekt zur Geschichte.
Der Schreibstil ist, wie man es von Emma Scott gewohnt ist, sehr emotional. Sie erschafft eine Atmosphäre, die absolut mitreißend und fesselnd ist. Beim Lesen des Buches wird man von Anfang bis Ende von einem schweren Gefühl auf dem Herzen begleitet, was sicherlich auch an der schwerwiegenden Thematik liegt. Doch zum Glück wird es zum Ende hin leichter und besser. Während des gesamten Buches fiebert man mit Jo und Evan mit, leidet und liebt mit ihnen gemeinsam.
Besonders beeindruckend fand ich, wie respektvoll, offen und auf Augenhöhe Evan und Jo miteinander umgehen. Ihre Kommunikation ist von ruhiger Stärke geprägt, und sie geben einander vom ersten Moment an Halt und Kraft. Die Art und Weise, wie sie die Grenzen des jeweils anderen beachten, war einfach wahnsinnig für ihre Altersgruppe. Obwohl sich ihre Liebesgeschichte rasend schnell entwickelt, empfand ich sie mit dem Hintergrund und der Spiritualität als sehr passend und angenehm.
Für mich persönlich war die Auflösung, der Visionen etwas unrealistisch und zu einfach, dafür hat mich allerdings der Anfang durch seine Tiefe und die darin enthaltene Liebe sehr überzeugen können.
Ein sehr sehr emotionales und intensives Buch. Es ist eine Geschichte über die Themen Verlust und Vertrauen, die von der Autorin sehr feinfühlig beschrieben werden. Sowohl die süße Teenager-Liebe zwischen Jo und Evan als auch ihre verzweifelte Flucht in der Gegenwart haben mich emotional stark berührt. Das Ende der Geschichte hat mich bis zuletzt spekulieren lassen und sorgte für einen Kloß im Hals und ein Gefühl der Angst vor dem Weiterlesen.
Von mir eine große Empfehlung!
Von mir gibt es 5/5 Sternchen.

22.12.2023 The peace that is you

Danke an die Lesejury für das Rezensionsexemplar, dies beeinflusst in keiner Weise meine Meinung.

Veröffentlicht am 06.03.2023

viele Emotionen, trotz schwer verdaulicher Thematiken

Hold Me - New England School of Ballet

Rezension: Hold me

Titel: Hold me
Autorin: Anna Savas
Seitenzahl: 512
Erscheinungsdatum: 24.02.2023

Zoe darf an der New England School of Ballet studieren. ...

Rezension: Hold me

Titel: Hold me
Autorin: Anna Savas
Seitenzahl: 512
Erscheinungsdatum: 24.02.2023

Zoe darf an der New England School of Ballet studieren. Dadurch ist für sie ein Traum in Erfüllung gegangen. Doch dort trifft sie Jase, den besten Freund ihres Bruders wieder, zu dem die Familie vor einem Jahr den Kontakt abbrach. Für Jase ist das Studium nicht einfach, denn seine reichen Eltern unterstützen ihn gar nicht. Er ist auf ein Stipendium angewiesen und dadurch auch auf Zoe, seine Tanzpartnerin. Die beiden müssen ihre Vergangenheit überwältigen, um den Traum vom Ballett leben zu können.

Meinung (Achtung Spoiler!):
Das Cover gefällt mir sehr gut, es ist schlicht gehalten und mit einem Seidenband verziert. Das Thema Ballett wird gut aufgegriffen und der pastellrosa Ton erinnert mich sofort an Tutus.
Der Schreibstil ist flüssig und lässt sich angenehm lesen. Das Buch ist abwechselnd aus Zoes und Jase Perspektive geschrieben. Der Spannungsbogen hat sich gut über die 500 Seiten aufgebaut und endete in einem fesselnden Finale.
Mein erster Eindruck war etwas schleppend. Es dauerte ein bisschen, bis ich mich zurechtgefunden hatte und richtig in der Geschichte ankommen konnte.
Zoe ist ein authentischer Charakter. Sie hat ein traumatisches Erlebnis hinter sich und muss dieses in dem Roman verarbeiten. Sie wurde als sehr liebevoll beschrieben, genau wie ihre Familie. Bei Jase hingegen wird er selbst, sowie seine Familie als sehr kühl und distanziert beschrieben. Das ist auch der Grund, weshalb ich nicht direkt am Anfang mit ihm warm werden konnte.
Die finale Auflösung der Probleme vor allem von Jase ging mir etwas zu schnell, mir hat hier die Tiefe gefehlt. Bei Zoe hat aber alles gepasst.
Insgesamt war es ein Buch voller Emotionen, dass mich gut unterhalten konnte. Mit etwas schwer verdaulichen Thematiken, die gut aufbereitet wurden.
Von mir gibt es 4/5 Sternchen.

30.06.2023 Stay here

Titel: Because it’s true – Tausend Momente und ein einziges Versprechen
Autorin: Kelly Moran & Kira Mohn
Seitenzahl: 272
Erscheinungsdatum: 13.12.2022

Kelly Moran «Tausend Momente»
Rosemary Fillmore ist Lehrerin in einem kleinen Ort im Süden der USA. Sie wird von ihren Schülern geliebt und von drei Buchverliebten Schülerinnen regelrecht verehrt. Diese drei Schülerinnen nennen sich die Bookish belles und haben es sich zur Aufgabe gemacht, Rosemary mit dem Bibliothekar Sheldon zu verkuppeln.

Kira Mohn «Ein einziges Versprechen»
Jack ist mit seinen neunzehn Jahren viel zu jung um sich allein um die gesamte Familie und deren Pub zu kümmern. Doch nach dem Tod seiner Mutter, ist sein Vater Alkoholabhängig, sein älterer Bruder lässt sich nicht mehr Blicken und nun steht Jack allein mit seinem vierjährigen Bruder und dem Pub da. Zum Glück hat er seine beste Freundin Vic, doch auch die würde gerne wegziehen, um zu studieren. Jack muss sich nun entscheiden, ob er ihr seine Gefühle gesteht oder ob er sie weiterhin belügen soll…

Meinung (Achtung Spoiler!):
Das Cover gefällt mir sehr gut. Es ist etwas ungewöhnlich, zwei Geschichten von verschiedenen Autorinnen in einem Buch mit dem gleichen Thema umzusetzen. Da beide Geschichten komplett unterschiedlich sind, werde ich einmal die Geschichten getrennt voneinander bewerten und im Fazit noch einmal das Gesamtpaket bewerten.

Kelly Moran «Tausend Momente»
Ich habe ganz klar Kelly Moran in dieser Geschichte wieder erkannt. Die Bookish belles hatten starke Ähnlichkeiten mit dem Drachentrio aus der Redwood Reihe. Leider hat mir hier die Spannung gefehlt. Die Geschichte war nett, aber überhaupt nicht fesselnd. Außerdem schien mir das Thema des Buchs, „Eine Lüge, eine Wahrheit und etwas, von dem du dir wünschst, dass es wahr oder gelogen wäre“ viel zu kurz. Auch das Setting in den USA hat mich nicht abholen können, einzig das Thema Bücher und die Bibliothek haben mich an der Geschichte faszinieren können.
1,5/5 Sternen

Kira Mohn «Ein einziges Versprechen»
Der Schreibstil von Kira Mohn hat mich von der ersten Sekunde an fesseln können. Ich habe die Spannung geliebt, die über diese wenigen Seiten aufgebaut wurde und hätte gerne noch mehr von Jack und seinem Bruder gelesen. Das Setting an der schottischen Westküste, mit dem Pub hat mich total abgeholt und ich wäre gerne dort Gast gewesen. In dieser Geschichte wurde die 3 Fragen Challenge deutlich besser umgesetzt, für meinen Geschmack allerdings immer noch zu wenig, vor allem weil die Reihe ja damit wirbt.
4/5 Sternen

Insgesamt finde ich es ziemlich schwierig zu bewerten. Denn die beiden Geschichten könnten unterschiedlicher nicht sein. Während die Geschichte von Kira Mohn voller Spannung, Drama und tollen Charakteren ist, von denen man gerne mehr lesen möchte, ist die von Kelly Moran ziemlich langweilig und schleppend.
Von mir gibt es 3/5 Sternchen.

14.03.23 Because it’s true – Tausend Gefühle und ein einziger Kuss

Danke an Vorablesen für das Rezensionsexemplar, dies beeinflusst in keiner Weise meine Meinung.

Veröffentlicht am 01.03.2022

Genre: Jugendfantasy
Seitenzahl: 480
Verlag: Ravensburger
Erscheinungsdatum: 01.02.2022

Nachdem Kelas Großvater gestorben ist, lebt sie allein mit ihrem Bruder in einem alten Haus. Um die Rechnungen weiterhin bezahlen zu können, müssen sie sich Untermieter suchen. Die drei jungen Männer, die bei ihnen einziehen, haben etwas Magisches an sich und ziehen Kela in eine gefährliche Sache rein. Doch Kela steckt schon viel tiefer drin als alle erwartet haben, denn sie kann mit Großvaters Geist sprechen und erhält magische Briefe. Außerdem gibt es da noch die eigenartige Verbindung zu ihrem Mitbewohner Nero, der dunkle Fürstensohn, die Kelas Herz verwirrt.

Meinung (Achtung Spoiler!):
Das Cover gefällt mir sehr gut. Durch die große 2 auf dem Umschlag erkennt man sofort, dass es sich um ein Rose Snow Roman handelt. Das Design mit den Blumen ist sehr passend, da es in der Geschichte auch um die verschiedenen Clans mit ihren Blumen geht. Das Design wird innen über jedem Kapitelanfang nochmal aufgegriffen, was ich sehr mag.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und locker, teilweise fehlte mir aber die Spannung. Der Roman beginnt rasant, flacht dann aber leider sehr schnell ab um dann erst wieder auf den letzten 30 Seiten spannend zu werden. Das Buch ist komplett aus Kelas Perspektive geschrieben, aber trotzdem habe ich mich ihr zu keinem Zeitpunkt nahe gefühlt.
Der Aufbau der Welt mit den einzelnen Clans und ihren Fähigkeiten gefällt mir sehr gut. Es wurde meiner Meinung nach etwas zu ausgiebig und lang erklärt, aber dafür konnte ich den Geschehnissen rund um die Clans gut folgen.
Die Liebesgeschichte rund um Kela und Nero konnte gar nicht zu mir überschwappen. Für mich war Nero von Anfang bis Ende ein unzugängliches Arschloch, dass sich nicht für die Gefühle anderer interessiert. Erst auf den aller letzten Seiten konnte ich ein bisschen mit ihm warm werden. Ich kann wirklich nicht nachvollziehen, was Kela an ihm so interessant findet.
Einige Nebencharaktere, wie Brandon und der Großvater bleiben in meinen Augen leider etwas flach, dafür haben mir die besten Freunde, Suki, Todd und Jerome umso besser gefallen. Hoffentlich bekommen sie auch im nächsten Band eine wichtige Rolle.
Insgesamt ein netter Roman mit einem temporeichen und vielversprechenden Finale, das Lust auf den zweiten Band macht.
Von mir gibt es 4/5 Sternchen.

01.07.2022 2 Seelen. Das zweite Buch der Unsterblichkeit

Autorin: Kira Mohn
Genre: Romance
Seitenzahl: 336
Erscheinungsdatum: 16.11.2021

Elín hat sich gerade von ihrem Freund getrennt und wohnt ...

Titel: The sky in your eyes
Autorin: Kira Mohn
Genre: Romance
Seitenzahl: 336
Erscheinungsdatum: 16.11.2021

Elín hat sich gerade von ihrem Freund getrennt und wohnt nun wieder bei ihren Eltern. Diese Ahnen nichts davon, wie sehr Elín mit ihrem eigenen Körper zu kämpfen hat. Sie besucht heimlich einen veganen Kochkurs, in dem sie Jón kennenlernt. Er ist supernett und zieht die Aufmerksamkeit aller Frauen auf sich. Er könnte mit der hübschen, dünnen und sportlichen Katrín kochen, doch stattdessen kocht er lieber mit ihr. Elín kann das nicht verstehen. Je näher sich die beiden kommen, desto mehr Panik verspürt sie. Sie kann sich nicht vorstellen, dass jemand sie so lieben könnte, wie sie ist.

Meinung (Achtung Spoiler!):
Das Cover ist total ansprechend gestaltet mit den Nordlichtern und hat einen tollen Bezug zum Buch. Was ich noch cooler gefunden hätte, wäre, wenn der Titel mit fluoreszierender Farbe gedruckt worden wäre. Aber das ist bloß ein i-Tüpfelchen. Auch die Kapitelanfänge sind liebevoll mit Nordlichtern verziert worden.
Der Schreibstil ist flüssig und mitreißend. Für mich ist es das erste Buch von Kira Mohn und ich habe vor allem ihre Charaktere als sehr authentisch und lebensnah wahrgenommen. Auch die Kulisse hat mich umgehauen. Die Bilder im Umschlag sehen atemberaubend aus, und die Beschreibungen lassen das Fernweh bei mir richtig aufkochen. Der Roman ist aus Elíns Perspektive geschrieben worden.
Die Protagonistin ist mir sehr sympathisch. Ich kann gut nachvollziehen, wie sie sich fühlen muss. Nach einer so schwierigen und toxischen Beziehung sollte sie sich eigentlich befreit fühlen, als würden ihr alle Türen der Welt offen stehen, doch man merkt wie sehr das Thema rund um ihr eigenes Körpergefühl an ihrer Psyche nagt. Und die Kommentare ihrer Mutter tragen nicht unbedingt zur Besserung bei, auch wenn sie vielleicht gut gemeint sind.
Jón ist ein toller Gegenpart zu Elín, er hat selbst mit seinem eigenen Selbstwertgefühl zu kämpfen gehabt und unterstützt Elín sehr gut. Beiden Charakteren merkt man an, dass sie mit Vorurteilen zu kämpfen haben, und sich nicht so leicht in irgendwelche Rollen stecken lassen.
Insgesamt ein toller Roman mit authentischen Charakteren und der wichtigen Message, dass jeder seinen eigenen Weg gehen muss, um zu sich selbst zu finden.
Von mir gibt es 4,5/5 Sternchen.

12.04.2022 The Sea in your heart