Profilbild von misterh

misterh

misterh ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit misterh über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.01.2019

Spannender Auftakt einer neuen Krimi Reihe

Totwasser

Totwasser ist der Auftakt einer neuen Krimi Reihe mit der sympathischen Anwältin Linn Geller von der Autorin Julia Hofelich.

Linn Geller ist Anwältin und versucht nach einem schweren Unfall einen Neuanfang. Einst hat sie in einer bekannten Kanzlei gearbeitet, war kurz davor Partner zu werden. Doch seit ihrem Unfall ist sie nicht mehr dieselbe. Lange hat sie geglaubt, dass der Unfall ein Mordanschlag war. Auch wenn die Ermittlungen anderes ergeben haben fühlt sich Linn heute noch ständig verfolgt. Außerdem fühlt sie sich durch ihre Narbe im Gesicht entstellt und ihr kaputtes Bein behindert sie beim Laufen.
Ihre Ersparnisse sind fast aufgebraucht so versucht Linn den Neuanfang indem sie mit Götz, einem Kollegen eine Kanzlei eröffnet.
Das Glück ist ihr hold und sie bekommt schnell eine Pflichtverteidigung angeboten.
Grace Riccardi, ein bekanntes Model soll ihren Ehemann ermordet und von einer Klippe ins Meer gestürzt haben. Grace ist bereit zu gestehen. Nur Linn glaubt nicht, dass Grace die Tat begangen hat.
Linn gibt sich Mühe ein Vertrauensverhältnis zu ihrer Mandantin aufzubauen was am Anfang wenig Erfolg hat.
Nico Benton, ein bekannter und beliebter Serienstar ist das Opfer.
Nico wird als Saubermann dargestellt.
Nur ist schnell klar Nico war ein Saubermann der seine Frau misshandelt hat.
Je mehr man über Nico erfährt umso mehr merkt man das der Schein trügt.
Beim Lesen war ich hin und hergerissen. Mal glaubte ich, dass Grace ihren Mann ermordet hat und mal dachte ich sie will nur jemanden schützen.
Der Schreibstil von Julia Hofelich ist sehr spannend.
Schon im Prolog fröstelte es mich als ich las, dass jemand in Linns Wohnung war ohne, dass sie es bemerkte.
Die Spannung steigerte sich auch noch durch so Kleinigkeiten wie hier ein Rascheln, da ein Knacken oder durch Schritte die Linn hörte.
Linn suchte sich für alles immer eine logischer Erklärung aber mehr um sich selbst zu beruhigen.
Der Begriff „Totwasser“ mit dem ich erst nichts anfangen konnte wird im Buch auch recht verständlich erklärt und passt gut zur Handlung des Buches.
Wer gerne spannende Krimis liest sollte den Auftakt dieser Serie nicht versäumen.

• Spannung
  • Stimmung
Veröffentlicht am 16.10.2018

5 Sterne sind zu wenig!

Der Spielmann

In seinem neuen Buch „Der Spielmann“ erzählt Oliver Pötzsch die Geschichte von Johann Georg Faustus, besser bekannt als Faust.
Wer hat Faust nicht in der Schule lesen müssen? Mir war allerdings bis zu ...

Wer hat Faust nicht in der Schule lesen müssen? Mir war allerdings bis zu diesem Buch nicht bekannt, dass Faust wirklich gelebt hat.
Der Autor ist durch einen Zufall in Knittlingen auf das Geburtshaus von Faust gestoßen und das war der Auslöser für dieses wunderbare Buch.
Bei einem Umfang von über 750 Seiten muss eine Menge Recherchearbeit in diesem Buch stecken. Da nicht sehr viel über Faust überliefert wurde braucht es auch einiges an dichterischer Freiheit.
Dies miteinander zu verknüpfen ist Oliver Pötzsch mit Bravur gelungen.
Die Geschichte hat mich von der ersten Seite an in ihren Bann gezogen und ich habe den dicken Wälzer kaum aus der Hand legen können.
Als Johann nach dem Tod seiner Mutter und dem verschwinden seines Bruders sein zuhause verlassen musste, reiste er dem Zauberer und Gaukler Tonio del Moravia durchs Land. So wissbegierig wie Johann war lernte er viel von seinem Meister.
Tonio hatte sich aber auch den schwarzen Künsten verschrieben. Oder steckt sogar der Teufel in ihm?
Auch als Johann dann Tonio verlassen hat und mit einer Gauklertruppe nach Venedig reiste hat man die Gegenwart von Tonio anhand einiger Sätze die der Autor einstreute gespürt.
Die Gefahr lag immer in der Luft.
Gut haben mir auch die Zitate aus Faust gefallen die der Autor in seinem Buch mit eingestreut hat. Für Leser die Faust nicht kennen gibt es am Ende des Buchs eine Auflistung der Zitate mit der Seitenzahl wo man das Zitat in diesem Buch findet.
Auch ein kleiner Reiseführer „auf Fausts Spuren“ ist im Anhang. Hier habe ich währende Faust Reise parallel nachgelesen.
Jetzt sind die Buchdeckel zugeklappt und mir bleibt nur noch die Vorfreude auf den 2. Teil von der Geschichte um Johann Georg Faustus die im September 2019 erscheinen soll.

Veröffentlicht am 01.10.2018

Große Erzählkunst

Als das Leben unsere Träume fand

„Als das Leben unsere Träume fand“ ist der neue Roman von Luca di Fluvio.

„Als das Leben unsere Träume fand“ ist der neue Roman von Luca di Fluvio.
Es erzählt von 3 Jugendlichen mit 3 unterschiedlichen Schicksalen die alle in der „Neuen Welt“, in Buenos Aires einen Neuanfang starten wollen.
Rosetta lebt in Sizilien. Seit dem Tod ihres Vaters versucht sie sich mit dem Vieh und dem Land ihren Lebensunterhalt zu verdienen.
Doch ihre Ziegen werden umgebracht und sie wird vergewaltigt.
Als sie aufgibt und dem Baron, der hinter ihrem Land her ist das Land verkauft bekommt sie nur einen Bruchteil des Wertes.
Als der Baron ihr auch noch zu nahe kommt schlägt sie ihm einen Briefbeschwerer gegen die Stirn.
Rosetta gelingt die Flucht. Sie begibt sich auf ein Schiff in Richtung Buenos Aires um ein neues Leben anzufangen.
Doch die Arme des Barons reichen auch bis dahin.
Rocco, auch aus Sizilien möchte nicht wie sein Vater für die Mafia arbeiten.
Sein Vater hat sein Leben für den Mafiaboss gegeben darum stand er unter dessen Schutz. Doch jetzt will er Ihn in die Pflicht nehmen. Doch Rocco will nur eins, Automechaniker werden.
Der Mafioso schickt ihn nach Buenos Aires zu s einem Neffen. Aber auch der will, dass Rocco für die Mafia arbeitet.
Raechel ist die jüngste, sie ist gerade einmal 13Jahre und lebt mit ihrem Vater und ihrer Stiefmutter in Russland in einer jüdischen Gemeinde.
Raechel ist ein rechter Dickkopf und versucht ihren Vater immer um den Finger zu wickeln.
Sie kann als einziges Mädchen lesen und schreiben. Ihr Vater hat es ihr heimlich beigebracht, denn es schickte sich wohl nicht für Mädchen das zu können.
Als sie eines Tages einen Zettel in der Synagoge sah auf dem stand, dass Mädchen gesucht werden die in Buenos Aires als Büglerin oder Dienstmädchen bei wohlhabenden Menschen arbeiten möchte das unbedingt tun. Ihr Vater verbietet es ihr. Schließlich ist sie erst 13 und Argentinien weit weg.
Als der Vater bei einem Angriff auf die jüdische Gemeinde getötet wird geht Raechel, die sich mit ihrer Stiefmutter nicht versteht heimlich weg.
Doch bald merkt sie was hinter der Sache steckt. Doch da ist es zu spät.
Die Kapitel wechseln sich zwischen den 3 Protagonisten ab. Zwischendurch treffen Rocco und Rosetta aufeinander verlieren sich aber wieder.
Auch Rocco und Raechel treffen sich.
Auch spielt die Sociedad israelita de socorros mutuos varsovia, eine „Organisation“ die Mädchen nach Argentinien verschleppt und sie dort an Bordelle verkauft, eine große Rolle in diesem Roman.
Ich habe die Sociedad im Internet recherchiert, es ist kaum zu glauben, dass so etwas über einen so langen Zeitraum möglich war.
Das Buch war sehr spannend und interessant geschrieben. Manche Stellen waren sehr unrealistisch und einiges war zu gewalttätig.
Doch trotz der Abstriche hat mir das Buch gut gefallen und bekommt von mir 5* den es ist große Erzählkunst.

• Emotionalität
  • Atmosphäre
  • Spannung
Veröffentlicht am 17.08.2018

Gelungener Auftakt einer Familien Saga

Die Schwestern von Mitford Manor – Unter Verdacht

Nach dem Tod ihres Vaters schlagen Louisa und ihre Mutter sich so gut es geht durchs Leben. Viel können sie sich nicht leisten.
Durch eine Freundin lernt Louisa Nancy Mitford kennen. Da das Kindermädchen ...

Durch eine Freundin lernt Louisa Nancy Mitford kennen. Da das Kindermädchen durchgebrannt war bekommt Louisa die Stelle als Anstandsdame der sechs Töchter bei den Mitfords.
So wird endlich ein Traum für Louisa wahr und sie kann in einem gut geführten Herrenhaus leben.
Zur selben Zeit wird die berühmte Krankenschwester Florence Nightingale Shore ermordet. Die älteste Tochter Nancy Mitford versucht auf eigene Faust zu ermitteln.
Die Schwestern von Mitford Manor – Unter Verdacht, ist der erste Teil einer Familien Saga von Jessica Fellowes. Die Autorin ist bekannt durch ihre Begleitbücher zu der Serie Dowton Abbey.
Die Saga wird wohl sehr umfangreich werden den es gibt bei den Mitfords 6 Schwestern und in jedem Buch soll eine von ihnen die Hauptrolle übernehmen. Den Anfang macht Nancy, die älteste. Ich denke einmal es wird nach dem Alter der Reihe nach gehen. So kann die Autorin auch den Zeitcolorit über Jahrzehnte wiedergeben.
Das Buch hatte zwei Handlungsstränge. Zum Einen die Geschichte des Kindermädchens Louisa, die in armen Verhältnissen aufgewachsen ist und sich mit der Anstellung bei den Mitfords ihren Unterhalt selber verdienen kann und den Mitford Mädchen.
Hier ist es besonders Nancy die in Louisa fast so etwas wie eine Freundin sieht.
Zum Anderen der Mordfall an der Krankenschwester Florence Nightingale Shore wo man immer wieder Einblicke in die Ermittlungen bekommt und besonders Nancy interessiert sich für den Fall.
Der Schreibstil ist fließend. Das Buch hat mich von der ersten Seite an gepackt.
Die Personen waren alle sehr realistisch dargestellt, die fiktiven genauso wie die Mitford Schwestern die ja real waren.
Dieses Buch ist eine klare Leseempfehlung. Ich freue mich auf noch mehr schöne Lesestunden mit den Folgebänden.

Veröffentlicht am 17.05.2018

Kluftinger in Gefahr

Kluftinger

Allerheiligen und wie es der Brauch will steht der alljährliche „Gräberlauf“ an.

Trotz mehrfacher Versuche und Rücksichtnahme auf das Enkelkind vorschiebend kann Kluftinger sich nicht vor dem Friedhofsbesuch drücken.
Vor einem neu aufgeschütteten Grab steht eine Menschenmenge die sehr komisch zu der Familie Kluftinger hinsieht. Als Kluftinger nachsieht was es da besonderes gibt kann er erst, außer einem frischen Grab nichts feststellen. Doch als sein Blich auf das Holzkreuz fällt sieht er seinen Namen darauf stehen.
Erst tut er die Sache als Streich von Jugendlichen ab doch als dann noch eine Todesanzeige mit seinem Namen erscheint muss er sich eingestehen, dass ihn jemand bedroht.
Seit 15 Jahren schreibt das Autorenduo Klüpfel/Kobr Krimis mit dem beliebten Kommissar Kluftinger.
Der 10. Band ist etwas ganz Besonderes und wie der Titel schon sagt, ganz „Kluftinger“ gewidmet.
Er unterscheidet sich von den vorherigen Bänden indem es hier keinen Mord gibt sondern Kluftinger selber bedroht wird.
Gerade jetzt wo Kluftinger ein Enkelkind bekommen hat in das er ganz vernarrt ist.
Jetzt gilt es herauszufinden wer ihm denn was Böses will.
Hängt es mit einem alten Fall zusammen oder ist es etwas Persönliches?
Darüber grübelt Kluftinger nach und denkt zurück an verschiedene wichtige Stationen in seinem Leben.
Dabei erfährt der Leser nicht nur den Vornamen sondern auch einige andere nie geahnte Dinge aus Kluftingers Leben.
Dieser 10. Band ist, dadurch das Kluftingers Leben ernstlich in Gefahr ist zum einen Teil recht ernst und natürlich spannend.
Aber der Humor kommt wie immer auch nicht zu kurz.
Das Ende des Buches lässt darauf schließen, dass es(hoffentlich bald) einen neuen Kluftinger geben wird.