Profilbild von momos-library

momos-library

Lesejury-Mitglied

momos-library ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit momos-library über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Nicht so mein Geschmack

Die Entdeckung der Currywurst -

Im Buch „die Entdeckung der Currywurst“ geht es tatsächlich genau um das, beziehungsweise um eine fiktive Geschichte der Erfindung der Currywurst.
Der Protagonist dieser Geschichte hatte immer allen in ...

Der Protagonist dieser Geschichte hatte immer allen in seinem Umkreis erzählt, dass er die Frau kenne, die die Curryywurst erfunden habe. Dies taten die Leute immer mit einem Kopfschütteln ab, also machte der Protagonist auf die Reise zu dem Ort aus seiner Kindheit, wo er früher die Currywurst gegessen hatte. Er findet dann diese Frau auch, die ihm ausführlich die ganze Geschichte erzählt.
Dieses „ausführlich“, war mir zu viel. Die Geschichte fing früh an, spielte damals noch im zweiten Weltkrieg und der eigentliche, schöne Teil, auf den ich mich gefreut hatte, kam meiner Meinung nach zu kurz. Ausserdem wurde in dem Buch sehr oft vom Krieg geredet, weil die Geschichte zu dieser Zeit spielte, was mir irgendwann auch ein wenig zu viel wurde.

Das Buch war nicht schlecht, es traf bloss nicht meinen Geschmack.

Komisch-gut

Der Steppenwolf

Dieses Buch ist ein „komisch-gutes“ Buch. Ich kann es kaum anders beschreiben. Manchmal, da konnte ich mich beim Lesen so gut in den Protagonisten hineinversetzen, und manchmal hatte ich das Gefühl wir zwei könnten nicht verschiedener sein. Besonders spannend wird es meiner Meinung nach, als der Protagonist anfängt seine vielen anderen Facetten zu erkunden, durch eine Person, die er kennengelernt hat. Er scheint sich selbst fremd, tut Dinge, die er nie zuvor getan hat und lernt sich dadurch besser kennen, als es er jemals für möglich hielt. Ich werde dieses Buch definitiv nochmal lesen!

In eine fremde Welt eintauchen

Das erste Gesetz der Magie - Das Schwert der Wahrheit

In dem Buch geht es um einen jungen Mann, der für eine schwierige, sehr wichtige Aufgabe auserwählt wird (bzw. sich selbst auserwählt?) Gemeinsam mit einer wichtigen Persönlichkeit aus einem ihm fremden Land macht er sich auf eine abenteuerliche Reise voller Gefahren.

Mir persönlich hat dieses Buch sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist sehr angenehm und erlaubt einem einen schönen Lesefluss. Die Handlung zieht sich, trotz den 1000 Seiten nicht unnötig in die Länge und ist stets spannend, schön, traurig…. Je länger ich dieses Buch gelesen habe, desto mehr habe ich mich mit den Charakteren verbunden gefühlt. Es fühlte sich an, als wären wir gute Freunde, oder als wäre ich selbst auf dieser Reise dabei. Was mir sehr gut gefällt, ist, dass es eine starke weibliche Protagonistin gibt. Sie spielt eine wichtige Rolle und geniesst ein gewisses Ansehen in dem Land, aus dem sie kommt. Starke, unabhängige und mutige weibliche Figuren sehe ich immer sehr gerne!

Dieses Buch würde ich allen Fantasy-Liebhaber/-innen empfehlen, die gerne zwischen den zwei Buchdeckeln in eine andere Welt abtauchen wollen. Eine Welt, in der es Magie gibt, in der Monster ihr Unwesen treiben und in der man stets auf der Hut sein muss. Vor allem, wenn man so eine wichtige Aufgabe aufgetragen bekommt!

Spannendes Buch

Die Rechenkünstlerin

In dem Buch „die Rechenkünstlerin“ geht es um Carlotta, die zusammen mit ihrem Vater und einigen Schülern der Universität zusammenlebt. Carlotta ist eine mutige, intelligente Frau, die den angeblichen Selbstmord einer Freundin nicht einfach so hinnehmen will. Als sie sich ein letztes Mal von ihrer Freundin Zölestin verabschieden wollte, fällt ihr etwas komisches an der Leiche auf. Sie wird misstrauisch und entscheidet, die Lösung des Rätsel um den Tod ihrer Freundin selbst in die Hand zu nehmen. Später in dem Buch werden auch Vorwürfe gegenüber der Nutzung und dem Ausführen von Hexerei und schwarzer Magie laut. Aberglaube oder Wahrheit?

Was mir an dem Buch gefallen hat, ist die weibliche, starke Protagonistin. Ausserdem war das Thema Hexerei/schwarze Magie sehr interessant, auch wenn es meiner Meinung nach ein bisschen lange auf sich warten liess. Was mir, wie eben schon erwähnt nicht so gefallen hat, war, dass das Buch ein wenig „langsam“ war. Einige Male musste ich mich überwinden das Buch wieder in die Hand zu nehmen, aber schlussendlich bin ich doch froh, es getan zu haben.

Es gab viele Charaktere, die man ins Herz schloss, mit ihnen mitfühlen oder mit ihnen mit lachen konnte, aber es gab auch Charaktere, die mir sehr unsympathisch waren. Sie behandeln die Leute unfair, lügen und betrügen usw. (Zum Beispiel der Kurfürst)

Allem in allem war das Buch gut, ich würde es wahrscheinlich aber nicht nochmals lesen. Ich würde dieses Buch Leuten empfehlen, die geduldig mit einer Geschichte sein können, und die nicht allzu schnell das Interesse an einer Geschichte verlieren, wenn gerade mal nicht wahnsinnig viel los ist.