Profilbild von moontales

moontales

moontales ist Mitglied der Lesejury

Verstörend und fesselnd

Das Parfum

Es ist schwer in Worte zu fassen, was dem Leser beim Lesen dieses Romans durch den Kopf geht. Ekel, Abscheu, aber auch Spannung und die Begierde zu wissen, wie es weitergeht. Zum Hauptcharakter konnte ich (zum Glück?) keinerlei Sympathie aufbauen, dennoch fand ich es interessant zu lesen, was einen kranken Kopf zu so etwas bewegt.

Ich empfehle das Buch allen, die etwas außergewöhnliches, aber auch morbides schätzen können.

Veröffentlicht am 11.09.2020

Spannend bis zur letzten Seite — insgesamt aber ein kleines bisschen schwächer als Teil 1

Vengeful - Die Rache ist mein

In Vengeful hat V.E. Schwab erneut die Geschichte um Victor, Eli, Sydney und Co aufgegriffen. Das Wiedersehen mit den Charakteren hat mir wahnsinnig gut gefallen! Wie auch schon im ersten Teil, sind in dieser Geschichte viele Zeitsprünge zwischen den einzelnen Kapiteln, mir viel es aber nie schwer, der Geschichte zu folgen.

Gleich zu Beginn der Story kommt ein neuer Charakter dazu — Marcella. Sie wurde von ihrem Mann und anderen Männern über die Jahre oft klein gehalten und so ist sie mächtig auf Rache aus. Was am Anfang wirklich badass ist, wirkt gegen Ende auf mich nur noch in höchstem Maße arrogant und töricht. Mit Marcella bin ich über die Geschichte also leider nicht warm geworden. Richtig gestört hat mich das aber nicht, die Geschichte war dennoch wieder einmal wahnsinnig spannend.

Zu viel will ich auch gar nicht verraten, um euch Lesern nichts vorweg zu nehmen oder etwas kaputt zu machen. Insgesamt war der Teil für mich ein kleines bisschen schwächer, als Teil 1. Dennoch hat mir das Lesen unheimlich viel Spaß gemacht und die Story konnte mich erneut fesseln und mitreißen.

Klare Leseempfehlung von mir und ich freue mich schon unheimlich auf Teil 3!

Spannende Dystopie, aufbauend auf dem Werk 1984 von Orwell

2084

Zunächst einmal muss ich euch von dem spannenden Layout des Buches berichten. 2084 besteht aus zwei Teilen, einem schwarzen und einem weißen Teil. Hat man den ersten Teil gelesen, dreht man das Buch um und kann den zweiten Teil lesen. Diese Idee hat mich absolut begeistert, da ich vorher noch kein Buch in dem Format gesehen oder gelesen habe.

Nun zu den Teilen: ich habe mit dem weißen begonnen und bin rückblickend auch froh darüber. Der weiße Teil ist insgesamt nämlich actionreicher als der schwarze. Deshalb fand ich den weißen Teil auch ein bisschen besser.

In beiden Teilen geht es um Florentina, eine junge Frau die ihre Identität verloren hat. Das Spannende dabei ist, dass sich die Geschichte in Unendlichkeitsschleife lesen lässt. Sie erlebt die Dystopie auf zwei ganz unterschiedliche Arten und ist dabei eine Gefangene des Systems. Ihre Reise ist für den Leser sehr spannend mitzuverfolgen, besonders im weißen Teil. Der schwarze Teil ist für mich aufgrund der Erzählweise ein kleines bisschen schwächer als der weiße. Hier hätte es für mich an einigen Stellen ein bisschen mehr Spannung geben müssen.

Zur Geschichte selbst möchte ich gar nicht so viel vorwegnehmen. Die Welt, die der Autor erschaffen hat, ist für mich nicht nur Fiktion, sondern auch ein Fingerzeig auf die moralischen und ethischen Defizite unserer Welt. Ich finde jeder sollte das Buch lesen und sich Gedanken machen, ob wir so wirklich irgendwann leben möchten.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 11.09.2020

Ein großartiger historischer Roman, absolute Leseempfehlung!

Die goldenen Jahre des Franz Tausend

Zunächst einmal zum Buch selbst: das Buch ist wirklich wunderschön, unter dem Umschlag ist es komplett in gold gefasst und es ist hochwertig gebunden.

Nun zum Inhalt: Im Buch wird aus mehreren Perspektiven ...

Nun zum Inhalt: Im Buch wird aus mehreren Perspektiven erzählt (Heinrich Ahrndt, Carl von Ossietzky, Thomas Mann und Franz Tausend). Das bringt nicht nur Abwechslung mit sich, sondern ist auch für die Geschichte spannend. Die Atmosphäre dieser Zeit kommt sehr gut herüber und man leidet und fiebert richtig mit einigen Charakteren mit. Man spürt die Ängste und Sorgen, die in dieser Zeit stetig präsent waren, man erlebt den Aufstieg der NSDAP mit und fühlt genau wie machtlos und beklemmt sich die Menschen damals gefühlt haben müssen. Die freie Meinung ist nichts mehr wert, alle werden unterdrückt.

Man merkt auf jeder Seite wie viel Zeit der Autor in die Recherche gesteckt hat und wie aufwendig er die Wahrheit mit seiner Geschichte verwebt hat. So finden sich zum Beispiel echte Auszüge aus Briefen in dem Buch wieder. Am Ende hatte ich das Gefühl, dass es wirklich ganz genau so passiert sein könnte, so real kommen einem die Charaktere vor und so gut passt die Geschichte in die Zeit vor dem zweiten Weltkrieg.

Viel mehr möchte ich auch gar nicht vorweg nehmen, lest das Buch am besten selbst und taucht in die großartige Geschichte ein!

Veröffentlicht am 11.09.2020

Sehr komplex und wahnsinnig spannend!

Red Rising - Im Haus der Feinde

Es ist schwer zu glauben, dass es nach dem Roten Aufstand noch mehr Aktionen geben kann, aber siehe da! Mein Herz schlägt für diese Charaktere... sie haben so viel geliebt und verloren, aber sie kämpfen einfach weiter für das, was sie für richtig halten. Das ist wahnsinnig toll und inspirierend.

Es war großartig, mehr Zeit mit dieser Crew zu verbringen und auch einige fantastische neue Charaktere kennen zu lernen! Ich liebe Darrow's Gehirn — er denkt sich die cleversten und oft verrückten Pläne aus, und es hat so viel Spaß gemacht zu sehen, wie sie sich entfalten.