Profilbild von mrsmietzekatzemiauzgesicht

Veröffentlicht am 07.03.2021

Interessantes Thema sehr gut erklärt

Zuckerfrei von Anfang an

MEINE MEINUNG

Da ich mich zum Ende des letzten Jahres mehr mit Ernährung auseinandergesetzt habe bin ich auf dieses Buch gestoßen. Das Thema finde ich sehr interessant deshalb habe ich mich sehr gefreut, als ich es zugeschickt bekommen habe. Was ich davon halte sage ich dir jetzt.

In diesem Buch wird leicht verständlich das Thema zuckerfreie Ernährung erklärt und durch viele Quellen bestätigt. Zusätzlich zum Text gibt es anschauliche Zeichnungen die ich super fand. Ich habe viel neues gelernt über die Zuckerindustrie, Zusammensetzung von bestimmten Artikeln und Ernährung für Säuglinge bis hin zum Erwachsenenalter.

Das Buch ist gegliedert in 6 große Abschnitte. Zuerst werden Gründe für die zuckerfreie Ernährung aufgezählt und erklärt. Danach werden Werbelügen und Strategien (teilweise bekannter Marken) aufgedeckt. Im 3. Abschnitt wird dann mit Ernährungsmythen aufgeräumt. Im 4. Abschnitt gibt es eine kleine Warenkunde und die verschiedenen Zuckerarten werden erklärt. Im vorletzten Abschnitt werden Alternativen zu großen Zuckerbomben geboten und im allerletzten Teil gibt es viele Rezepte für alle Mahlzeiten.
Die Rezepte hören sich alle sehr lecker an und scheinen simpel und schnell umsetzbar zu sein. Außerdem braucht man nicht viele verschiedene Zutaten, was ich ebenfalls gut finde.

Cool ist auch die "Checkliste" für die eigenen Vorräte sowie die App Empfehlungen die einem beim zuckerfreien Einkaufen unterstützen können. Das Ernährungsprotokoll anhand dessen man sein Essverhalten prüfen kann finde ich auch eine tolle Idee.

Ich habe keine Kinder, bin nicht schwanger und habe dies in naher Zukunft auch nicht vor trotzdem konnte mich das Buch für sich gewinnen. Denn obwohl sich ein Großteil des Buches um Kinder, Stillen, Beikost und die weitere Ernährung dreht konnte ich viele nützliche Dinge auch für mein Essverhalten mitnehmen. Mit Sicherheit werde ich das Buch nochmal zur Hand nehmen wenn ich ein Kind erwarte, um de Tipps nochmal aufzufrischen.

FAZIT

Das Buch konnte mich voll von sich überzeugen. Ich habe es sehr gern und mit großen Interesse gelesen. Viele gute Dinge konnte ich aus dem Sachbuch mitnehmen und mit Sicherheit werde ich einige Rezepte nachmachen. Von mir gibt es volle 5 Sterne.

Vielen Dank an den Verlag und an das Bloggerportal für das Bereitstellen des Rezensionsexemplares. Ich habe mich sehr gefreut!

Veröffentlicht am 01.03.2021

Leider eine Enttäuschung

Cold Case – Das gezeichnete Opfer

MEINE MEINUNG

Das letzte Buch der Thriller Flatrate vom Bastei Lübbe Verlag war dieses gute Stück. Ich habe mich wahnsinnig darauf gefreut, weil mir der erste Teil schon gut gefallen hatte. Leider konnte mich der zweite Band nicht ansatzweise so mitreißen. Warum? Sag ich dir jetzt.

Schreibstil

In den Thrillern von Tina Frennstedt wird das Privatleben der Ermittler sehr genau beleuchtet. Das ist eine Sache die ich bei Thrillern/ Krimis nicht mag weil für mich ganz klar der Fall bzw. das Aufklären dessen im Vordergrund stehen muss. Im ersten Band empfand ich das als nicht weiter schlimm, aber in diesem Teil fand ich es recht störend. Für mich ging dadurch die Spannung flöten und alles wirkte etwas langatmig auf mich. Die Kapitel werden aus verschiedenen Sichten erzählt. Am interessantesten fand ich die Perspektive von 'der Ehefrau' sowie dem ersten Opfer Max Lund.

Handlung

In Südschweden wird eine tote, umstrittene Künstlerin aufgefunden. An der Leiche wird eine besondere Art von Lehm entdeckt, die auch bei einem noch ungeklärten alten Fall gefunden wurde, bei dem ein junger Musikstudent brutal ermordet wurde. Die Ermittlungen liefen damals, vor 15 Jahren, allerdings ins Leere. Nun wird der Fall neu aufgerollt von Tess und ihrem Team. Allerdings hat die Polizei mit schwerer Bandenkriminalität zu kämpfen. Menschen werden am hellen Tag mitten auf der Straße erschossen. Sämtliche Polizisten werden von ihren Fällen abgezogen und sollen bei der Beseitigung der Bandenkriege mithelfen. Auch das Cold Case Team bleibt nicht verschont. Zuerst soll es ganz aufgelöst werden aber durch die gefundene Leiche und den Parallelen zum alten Fall von Max Lund bekommt Tess eine Galgenfrist von wenigen Woche und das auch noch mit einem ausgedünnten Team, denn lediglich Marie darf mit ihr daran arbeiten. Keine leichte Aufgabe. Und dann sind auch noch alle Zeugen und Freunde des damaligen Toten sehr verschwiegen und können sich angeblich an nichts erinnern. Schaffen Tess und Marie es den Fall zu klären und den Täter innerhalb der Frist dingfest zu machen?

Charaktere

Ermittlerin Tess Hjalmarsson kommt immer noch nicht recht über ihre Trennung hinweg. Während sie also noch ihrer Exfreundin hinterher trauert besucht sie eine Kinderwunschklinik und lässt sich künstlich befruchten. Kurz darauf stellt sie ihre Qualitäten als Alleinerziehende Mum bereits infrage. Außerdem hat sie mit der neuen Freundin ihres Vaters ihre Probleme und nebenbei passt sie auf ihre frisch geschiedene Kollegin und beste Freundin Marie auf, die viel zu sehr mit Onlinedates beschäftigt ist. Es ist also viel in ihrem Privatleben los und dieser Trubel wird oft und breit im Thriller erwähnt.

Auch von Maries Leben wird viel berichtet. Die anderen Figuren bleiben weitestgehend unberücksichtigt.

FAZIT

Leider konnte mich der zweite Cold Case Fall von Tess Hjalmarsson nicht überzeugen. Das Privatleben von Tess und Marie war für mich einfach zu sehr im Fokus gestellt. Darunter litt für mich die Spannung zusehends. Der Fall an sich war auch etwas vorhersehbar, ab circa der Hälfte wusste ich wie der Rest im Groben verlaufen würde. Der erste Fall war viel spannender und das bis zum Schluss. Daher kann ich "Cold Case - das gezeichnete Opfer" nur 2 von 5 Sterne geben. Ich hoffe, dass mich der nächste Band wieder mehr überzeugen kann.

Vielen Dank an den Verlag und an die Bloggerjury für das Bereitstellen des Rezensionsexemplares. Ich habe mich sehr gefreut!

Veröffentlicht am 24.02.2021

Toller Abschluss dieser Reihe!

A single kiss

MEINE MEINUNG

Ich habe mich sehr gefreut den letzten Band der LOVE Reihe lesen zu können. Die ganze Reihe hat mir so gut gefallen! Der Abschlussteil war genauso gut wie Band 1 und 2 aber nicht besser als mein Favorit, Band 3. Was ich sonst noch zu sagen habe, kannst du hier lesen.

Schreibstil

Wie gewohnt, ließ sich das Buch sehr gut und schnell lesen. Auch in diesem Band wird die Geschichte abwechselnd, aus der Sicht von Ella und Cal, erzählt. Die Kapitel empfand ich als ziemlich lang - persönlich mag ich lieber kürzere. Einiges der Handlung kannte ich schon aus den Vorbänden, aber eben noch nicht aus der Sicht von Ella. Den Prolog empfand ich als sehr stark und die Widmung besonders toll.

Handlung

Ella muss weg. Einfach raus aus Paris. Sie kann die Lügen der Klatschpresse und die Shitstormwelle auf Social Media nicht länger ertragen. Alle scheinen sie besser zu kennen als sie selbst. Besonders das Verhalten ihres Vaters macht ihr zu schaffen und als dann noch ihr Freund an ihre Treue zweifelt zieht Ella endgültig die Reißleine. Ab nach Plymouth, ein Auslandssemster in einer kleinen Stadt in der sie keiner kennt. Endlich kann sie sein wie sie will, wie sie wirklich ist. Aber wer ist sie? Und was sind ihre Interessen? Immer mehr wird ihr klar, dass sie ihre Zukunft nicht im Modedesign sieht. Ihre Mitbewohnerinnen werden zu ihren besten Freunden. Endlich erlebt sie wahre Freundschaft ohne böse Hintergedanken. Nur in der Liebe will es nicht klappen. Ihr Freund bleibt in Paris zurück und besucht sie während des ganzen Semesters nicht einmal. Ständig findet er Ausreden, meisten seinen Job. Ella hasst es und fühlt sich nicht wichtig genug. Etienne scheint die Beziehung nicht so ernst zu nehmen wie Ella. Während Ella versucht ihre Beziehung zu retten wird sie andauernd von dem gutaussehenden König der Dunkelkammer angeflirtet. Sie weist ihn zurück, mehrmals. Aber er lässt einfach nicht locker, gibt nicht auf. Ob Ella einknickt? Wird sie doch zur Betrügerin für die sie ganz Paris hält? Oder kann sie dem heißen Schotten widerstehen so schwer es auch sein mag?

Charaktere

Emmanuelle Chevallier oder einfach nur Ella ist vieles. Sie ist ein französisches It-Girl, ein verzogenes Partyluder, Erbin eines Fashion Imperiums und Betrügerin. Jedenfalls behauptet das ganz Paris. Alle scheinen mehr über sie zu wissen als Ella selbst. Sie ist auf der Suche nach sich selbst und Passion, was eben nicht die Modewelt zu seinen scheint. Ella ist eine sehr starke Person. Sie zeigt sich immer kampfbereit und steht für ihre Lieben ein. Dennoch ist sie innerlich sehr verletzlich und sie möchte ihre Familie auf keinen Fall enttäuschen. Was nicht so leicht ist, denn besonders ihr Vater sieht ihren Lebensstil mit kritischen Augen.

Callum McArthur, bekannt als König der Dunkelkammer und gerufen als Cal ist ein leidenschaftlicher Fotograf. Der stolze Schotte hat eine bewegende Vergangenheit hinter sich und hat reihenweise die Herzen der Mädchen mit seinen Bad Boy Allüren gebrochen. Seit einigen Monaten hat er jedoch der Damenwelt den Rücken gekehrt und widmet sich ganz seinem Studium. Bis er Ella zum ersten Mal sah. Er wusste sofort das sie die Eine ist. Leider ist sie vergeben - und treu- weshalb Cal immer wieder einen Korb kassiert. Er ist ein sehr geduldiger und hartnäckiger Mensch und schreibt Ella nicht so schnell ab wie sie es gerne hätte. Cal ist außerdem ein sehr witziger, loyaler und romantischer Kerl, der das Herz am rechten Fleck hat.

Alle anderen Figuren kennen wir schon aus Teil 1 bis 3. Nur ein paar wenige Menschen lernen wir neu kennen, was für mich vollkommen in Ordnung ist da wir insgesamt ohnehin schon viele Figuren kennen lernen durften. Natürlich gibt es ein Wiedersehen mit den anderen Mädels unserer liebsten WG in ganz Plymouth.

FAZIT

"A Singel Kiss" ist ein gelungener Abschluss dieser tollen Reihe. Der Schreibstil, die schönen Figuren und die spannenden Liebesdramen machen diese Bücher aus. Auch wenn mich die Geschichte von Ella und Callum nicht ganz so packen konnte wie mein Favorit der Reihe (Valerie und Parker) war es dennoch ein tolles Lesevergnügen. Ich gebe dem Buch 4 von 5 Sternen und eine übergroße Empfehlung für die ganze Reihe!

Veröffentlicht am 19.02.2021

Grandioses Ende einer tollen Reihe!

MEINE MEINUNG

Auf meiner Leseliste für dieses Jahr stand unter anderem der dritte Teil der Sturmtochter Reihe. Die beiden anderen Bände fand ich super, totale Empfehlung! Dementsprechend war ich sehr gespannt auf den letzten Teil. So viel kann ich vorweg sagen: es hat mir sehr gefallen! Mehr dazu jetzt.

ACHTUNG: ES HANDELT SICH UM BAND 3 EINER REIHE, SPOILER KÖNNEN ENTHALTEN SEIN!

Schreibstil

Ich kam perfekt zurück in die Welt von Ava und ihren Freunden auch wenn ich nicht mehr zu 100% wusste was alles geschehen war. Das Erste was mir im Buch entgegen kam war ein kleiner Rückblick über das was bisher geschah. Das fand ich super! Wir lesen aus jeder Sicht der 5 Jugendlichen und den unterschiedlichen Elementen, was mir sehr gut gefiel. Zwischendurch gab es ein paar Längen und manchmal wurde mir die Umgebung etwas zu sehr beschrieben aber ansonsten kann ich nichts bemängeln. Das Buch liest sich sehr gut und sehr schnell.

Handlung

Die 5 großen Elemente; Feuer, Erde, Luft, Energie und Wasser, stehen vor einem Krieg. Denn das Tribunal, welches aus den jeweiligen Anführern der Elemente bestand, wurde aufgelöst. Der bisher brüchige Frieden steht nun völlig auf der Kippe. Jeder Clan entwickelt Schlachtpläne und versucht sich einen starken Verbündeten zu angeln. Währenddessen tauchen immer mehr Elementare auf, die noch stärker und schwieriger auszulöschen sind als zuvor. Warum verwandeln sich immer mehr Sturmtöchter und Söhne in diese Kreaturen? Auch jene, die schon jahrelang ihre Kräfte unter Kontrolle haben und perfekt beherrschen? Außerdem gerät auch die Natur zusehends außer Kontrolle. Jeden Tag gibt es eine neue Katastrophe in Schottland. Riesige Flutwellen, Erdbeben und Tornados sind erst der Anfang. Wie ist das möglich? Sind die Elementare daran schuld? Ava und ihre Freunde versuchen das zu retten, was zu retten ist, während ein Clan aus dem Hinterhalt quasi ausgelöscht wird. Zeitgleich rastet die Natur völlig aus und an vielen Orten Schottlands droht der Supergau. Können die Jugendlichen das Schlimmste verhindern oder werden sie alles verlieren?

Charaktere

Es gab eine Vielzahl an Figuren. Die Jugendlichen Ava, Lance, Reid, Sloan, Bowen und Julianna lernen wir sehr gut kennen - auch schon in den Vorbänden. Viele andere Clanmitlieder wie zum Beispiel die verschiedenen Chiefs lernen wir gut kennen. Alle sind individuell und gut ausgearbeitet. Am liebsten aus allen Teilen mochte ich Brianna und Reid, weil sie mich am meisten an mich selbst erinnern. Viele Figuren haben sich im Laufe der Reihe weiterentwickelt, ihre Fähigkeiten ausgebaut und/ oder ihren Charakter aufpoliert. Avalee, die Protagonistin, konnte ich bis zum Schluss nicht richtig einordnen. Im ersten Teil mochte ich sie sehr, im zweiten empfand ich sie rückblickend eher nervig und im dritten war sie wieder völlig in Ordnung.

FAZIT

"Sturmtochter - Für immer vereint" hat mir mit Abstand am besten gefallen. Was für ein grandioses Ende - trotz kleiner Kritikpunkte. Ich habe die Reihe sehr genossen und bin etwas traurig darüber, dass es nun vorbei sein soll. Die Figuren sind absolut fantastisch ausgearbeitet und machen die winzigen Längen wieder wett. Außerdem beschert einem die ganze Reihe großes Fernweh nach Schottland - bei mir war es auf jeden Fall so. Als kleinen Bonus gab es wieder eine Playlist - allerdings bin ich niemand der dem großen Beachtung schenkt weil ich keine Musik beim Lesen höre und meistens nur wenige Interpreten/ Songs von den Listen kenne. Ich gebe dem Abschlussband volle 5 von 5 Sternen und eine absolut Empfehlung. Echt Leute, lest diese Reihe!

Veröffentlicht am 19.02.2021

Göttlich, heiße Geschichte - nur hat etwas das Abenteuer gefehlt

Tochter der Götter - Glutnacht

MEINE MEINUNG

Vor ein paar Monaten habe ich das Buch "Tochter der Götter - Glutnacht" auf Instagram gesehen und musste es einfach haben, weil ich Geschichten mit und über griechische Mythologie so liebe! Das Buch zog ein und jetzt hab ich endlich danach gegriffen. Was ich davon halte, sag ich dir jetzt.

Schreibstil

Zuerst fand ich den Stil anstregend und kam nicht sofort in die Geschichte rein aber nach ein paar Kapiteln hat sich das gelegt und ich war voll drin. Die Geschichte von Cat und Team Beta ist sehr spannend, lustig und gerade zum Ende absolut heiß. Es gibt noch sehr viele Geheimnisse die gelüftet werden müssen denn bis jetzt weiß ich noch fast nichts über Cat. Obwohl ich mir schon denken kann in welche Richtung die Geschichte laufen wird freue ich mich auf die weiteren Teile, die ich auch schon bestellt habe. Die griechische Mythologie wird oft erwähnt aber sie wird anders thematisiert als ich dachte. Trotzdem gefällt es mir sehr. Das Buch wird nur aus der Sicht von Cat gelesen was ich völlig in Ordnung finde, da ich nicht immer die Sicht des Partners brauche. Ein kleiner Kritikpunkt ist, dass ich mit mehr Abenteuer gerechnet habe. Tatsächlich dreht sich der erste Band der Reihe aber eher darum, die Personen kennen zu lernen und eine wilde Romanze aufkeimen zu lassen. Ich hoffe auf mehr Action im nächsten Band.

Handlung

Cat lebt in einem Zirkus. Sie liebt es dort, liebt die Menschen und liebt die Magie die dort überall zu spüren ist. Cat besitzt wahnsinnig starke Kräfte. Diese versteckt sie hinter der Fassade eine mittelalten Wahrsagerin, denn sie ist schon jahrelang auf der Flucht. Sie ist damals als Kind aus der königlichen Burg Fisal geflohen. Dort musste sie wahnsinnige Folter und Schmerzen aushalten nur weil sie eine so mächtige Gabe besitzt. Sie kann Lügen aufspüren. Diese Fähigkeit ist so selten, alle 200 Jahre wird ein Mensch mit dieser Kraft geboren. Diese Kraft nennt sich Königmacher*in. Das macht ihr Leben sehr gefährlich. Jede königliche Familie würde alles für so einen Magoi in ihren Reihen geben. Zur Not auch mit Gewalt. Cat's größte Angst ist tatsächlich Alpha Fisal, da diese sie früher gequält hat. Auf keinen Fall will sie zurück in ihre Fänge oder in die einer anderen Königsfamilie. Letztendlich wird sie doch aufgespürt. Beta Sinta aka Griffin und sein Team spüren Cat auf und zwingen sie mit nach Sinta zu kommen um seine nicht magische Familie zu unterstützen und Feinde zu enttarnen. Die magischen Menschen geben nichts auf die nicht magische Familie und wollen diese zurück auf ihren Platz weisen. Er nimmt Cat also mit nach Sinta wobei ihm nicht entgeht wie attraktiv sie ist. Er nähert sich ihr ständig an und wird jedesmal von der kratzbürstigen Cat zurückgewiesen. Während die beiden mal mehr mal weniger gut miteinander auskommen kommt die Vergangenheit von Cat immer näher. Und Team Beta wird das ein oder andere Mal angegriffen. Doch am Ende wird sie überraschend von einem ganz anderen Menschen gefährlich verletzt.

Charaktere

Die Hauptprotagonistin ist Cat. Sie ist eine Magoi, ein Mensch mit magischen Kräften. Sie hat mehrere Gaben aber eine ist etwas ganz besonders. Sie ist eine Königmacherin. Das bedeutet sie kann Lügen enttarnen. Wenn sie Lügen hört, sei es direkt an sie gerichtet oder zufällig durch belauschen, durchfährt ein heftiger Schmerz ihren Körper. Es ist als würde sie verbrennen. Nur alle 200 Jahre wird ein Magoi mit diesen Kräften geboren. Jede königliche Familie möchte so eine Person in ihren Reihen wissen, wenn es sein muss auch mit Gewalt. So erging es auch Cat. Sie wurde ihre ganze Kindheit über gefangen gehalten, trainiert und gefoltert bis sie endlich fliehen konnte. Sie lebt auf der Flucht, vertraut niemanden und möchte sich an keinen binden. Ansonsten ist sie sehr sarkastisch was gerade im Zusammentreffen mit Griffin lustig und hitzig endet.

Griffin oder auch Beta Sinta ist ein Hoi Polloi, ein Mensch ohne jede Magie. Die werden in den Königreichen mit nicht viel Wert bemessen. Trotzdem hat er es geschafft die königliche Familie von Sinta zu stürzen und seine Geschwister sowie Eltern auf den Thron zu bringen. Griffin ist sehr stark, stur, ehrgeizig und loyal. Er braucht Cat unbedingt für das Wohl seiner Familie und zwingt sie mit sich zu kommen. Das Cat ziemlich attraktiv mit ihren schönen Rundungen ist fällt ihm natürlich sofort auf. Doch er hat mit der Geheimniskrämerei von ihr schon seine Probleme.

Kato und Flynn sind Griffins beste Freunde und zusammen mit seinen Bruder Carver ergeben sie das berüchtigte Team Beta. Sie sind alle sehr sympatisch, witzig und können sehr gut mit Waffen umgehen. Sie mögen Cat von Anfang an und kümmern sich vorbildlich um sie wenn es ihr mal nicht so gut geht. Keiner von ihnen hat magische Kräfte.

In dieser komplexen Welt gibt es sehr viele verschiedene Figuren. Diese am Anfang auseinander halten zu können war gar nicht so einfach aber je mehr ich gelesen habe desto mehr habe ich verstanden wer wo zuzuordnen ist. Von vielen, außer Team Beta und der Familie von Griffin, erfahren wir nicht wirklich mehr als den Namen und zu welchem Königreich derjenige gehört. Ich bin gespannt und hoffe das sich das in den Folgebänden ändert.

FAZIT

"Tochter der Götter - Glutnacht" hat mir wirklich gut gefallen! Die Geschichte ist spannend, witzig und sexy. Die griechische Mythologie wurde gut miteinbezogen und die Figuren, die ich kennen lernen konnte, sind mir sehr sympatisch. Cat war hin und wieder etwas zu störrisch, fast nervig aber das gehört wohl zu ihrem Charakter. Das Abenteuer kam mir etwas zu kurz, ich hoffe das wird sich in dem nächsten Teil änder. Außerdem fände ich es gut wenn wir mehr von den anderen Figuren im zweiten Buch erfahren würden. Ich gebe dem der Geschichte 4 von 5 Sternen und eine totale Empfehlung.