Profilbild von my_book_moments

my_book_moments

aktives Lesejury-Mitglied

my_book_moments ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit my_book_moments über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Realistisch und direkt

Dein Weg, meine Liebe

Dein Weg meine Liebe war das erste Buch von einem Selfpublisher. Ich bin über Social media auf die Autorin aufmerksam geworden, die mich ganz lieb und nett gefragt hat, ob ich nicht Lust hätte das Buch zu lesen. Da mich der Inhalr angesprochen hat, habe ich zugestimmt.
Zugegebenermaßen muss ich sagen, dass ich mir etwas komplett anderes unter diesem Buch vorgestellt habe, als was ich bekommen habe. Und dennoch hat mir dich Geschichte recht gut gefallen.
In diesem Buch begleiten wir Vika und Etienne in einem kleinen Ausschnitt in ihrem Leben. Vika hat gerade ihren Freund verloren und muss nun die Trauer bewältigen. Währenddessen muss Etienne sein Leben nach einem schweren Unfall wieder aufbauen.
Wie der Klappentext schon sagt, macht Vika eine Reise nach Japan und darauf habe ich mich sehr gefreut, denn den nahen Osten finde ich als Handlungskulisse sehr interessant und war schon sehr gespannt, wie die Autorin das umgesetzt hatte.
Der Anfang der Geschichte fiel mir sehr schwer. irgendwie habe ich dieses Mal sehr lange gebraucht um in die Geschichte wirklich hereinzukommen. Zudem kam noch die Japanreise, auf die ich mich riesig gefreut habe und die auch relativ am Anfang des Buches war.
Doch ehrlich gesagt war ich von der Japanreise echt enttäuscht. Zwar hat die Autorin sehr gut recherchiert und die Reise gut durchdacht. Aber mir wollte nie dieses Japanfeeling überspringem. Für mich war Vika nie wirklich in Japan, denn es hat sich einfach nicht "real" angefühlt. Ich hatte mehr so das Gefühl, dass alles so unwirklich war und die Autorin sich selbst mit dieser Japanreise sehr schwer getan hat. Ich war dann auch relativ froh darüber, dass die Japanreise dann doch recht schnell abegwickelt wurde. Ich fand das ziemlich schade, denn gerade diese Reise hatte eindeutig Potenzial gehabt, was aber nicht voll ausgeschöpft wurde.

Als dann die Reise zu Ende war, war ich jedoch voll in der Geschichte drin und kam recht schnell voran. Vika und Etienne sind mir langsam aber sicher ans Herz gewachsen und ich konnte ihre Situationen und Gefühle sehr gut nachvollziehen.
Vika verarbeitet nach und nach die Trauer um ihren Freund Daniel und lernt, dass auch trotz des schweren Verlust ihr Leben weitergeht und sie zwar einen wichtigen Menschen im Leben verloren hat, sie aber dafür neue Menschen kennenlernt, die ihr genauso wichtig sind wie es Daniel war. Währenddessen muss Etienne weiterhin lernen mit seiner Behinderung klarzukommen und zu lernen, seine Vergangenheit zu akzeptieren. Dabei kreuzen sich die Wege der beiden und lernen voneinander. Die Beziehung zwischen den Beiden hat sich sehr langsam aufgebaut und zwar gab es ab und an mal Drama, aber es war nie übertrieben, was mir sehr gut gefallen hat.

Dabei hat die Autorin die Probleme sehr direkt beschrieben. Ich denke, dass wird nicht jeder mögen, aber bei Etiennes Geschichte fand ich, dass diese Direktheit sehr gepasst hat und einen dazu zwang sich mal Gedanken über das zu machen, was in diesem Buch beschrieben wird.
Der Schreibstil hat mir am Anfang nicht so gefallen, denn ich hatte das Gefühl, dass er gerade auf den ersten 100 Seiten noch etwas holprig war, was sich jedoch sehr schnell gelegt hatte und man schon recht schnell einen schönen und flüssigen Schreibstil.

Fazit:

Mein Weg deine Liebe hat zwar etwas Startschwierigkeiten entwickelt sich aber zu einem schönen und gefühlvollen Roman, der nichts überstürzt und einen an manchen Stellen auch zum nachdenken anregt. Ich gebe dem Buch 3,5 von 5 Sternen.

Einmal Mond und zurück

Mein Sommer auf dem Mond

Auf mein Sommer auf dem Mond bin ich hauptsächlich durch den Instagramaccount der Autorin aufmerksam geworden, ohne genau zu wissen worum es eigentlich in diesem Buch geht, habe ich aus einem Bauchgefühl heraus das Buch als Rezensionexemplar angefragt und bekommen. Vielen Dank hierfür an das Bloggerportal. Ich muss sagen, dass mich mein Bauchgefühl nicht enttäuscht hat, denn dieses Buch ist wirklich großartig.
In diesem Buch begleiten wir Fritzi, die ihren Sommer in der Pyschatrie Sonnenhof auf Rügen verbringt, denn sie hat eine Angstneurose. Neben Fritzi sind dort auch Bastian, Tim und Sarah, die alle mit ihren ganz eigenen Problemen zu kämpfen haben. Die vier bilden zusammen die Gruppe der Astronauten und stellen sich gemeinsam ihrer Krankheit.
Ich mochte die Geschichte sehr sehr gerne, denn sie ist zum einem locker und leicht, aber gleichzeitig enthält sie auch so viele wichtigen Aussagen, denen ich immer nur zustimmen kann. Zum einen wird in der Geschichte gezeigt, dass auch psychische Krankheiten ernst zu nehmen sind und auch dass man dennoch ein normaler Mensch ist, auch wenn man in die Psychatrie muss. Ich habe leider immer so das Gefühl, dass noch heutzutage viele Leute solche Menschen, immer noch als "verrückt" oder geistig zurückgeblieben abstempeln. Adriana Popescu behandelt meiner Meinung nach das Thema sehr gefühlvoll und man merkt, dass sie gerade bei den Krankheitbildern gut recherchiert hat. Desweiteren verstecken sich aber noch mehr wichtige Aussagen in diesem Buch z.B. wie schlimm Mobbing wirklich sein kann und dass man sich selbst akzeptieren soll. Egal welche Vorlieben hat.
Ich könnte wahrscheinlich noch stundenlang darüber reden, welche Aussagen sich alles in diesen 400 Seiten verstecken, aber ich lasse es jetzt sein. Schließlich sollt ihr selber noch einige Aussagen selbst entdecken.

Tim, Bastian, Fritzi und Sarah sind mehr oder weniger freiwillig ein Team auf dem Sonnenhof. Am Anfang gab es immer wieder kleinere Streitigkeiten und Reibereien zwischen den vieren, aber relativ schnell bemerken sie, dass Freunde einem auch helfen können. Sie wachsen dann doch recht schnell zusammen und die Clique zeigt einem was wahre Freundschaft bedeutet. Sie gehen wirklich zusammen durch ihr ganz persönliches Höllenfeuer und halten zusammen. Egal was passiert. Das hat mich besonders beeindruckt. Zwischen Ftitzi und Bastian entwickelt sich auch eine Liebesgeschichte. Doch die ging mir ehrlich gesagt viel zu schnell und ihr habe ich auch nicht das Knistern zwischen den beiden gespürt. Sie waren auf einmal plötzlich zusammen, ohne dass man zuvor irgendetwas geahnt hat. Mir gefiel das ehrlich gesagt nicht und ich glaube, dass dieses Buch auch ohne Liebesgeschichte super funktioniert hat.
Meine Lieblingscharaktere waren definitiv Tim und Sarah. Die beiden sind mir besonders ans Herz gewachsen und meiner Meinung nach, kam Sarah von allen etwas zu kurz. Dabei hätte ich gerade von ihr gerne mehr erfahren. Aber auch von Tim. Der Fokus liegt dann doch sehr viel auf Fritzi und Bastian. Dabei ist mir auch aufgefallen, dass Bastians Krankheitsbild besonders hervorgehoben, während man es bei Fritzi eher am Rand mitbekommt.
Dennoch wurde jeder Charakter wirklich gut herausgearbeitet und mir schienen sie auch durchaus real zu sein, was mir sehr gefallen hat.

Der Schreibstil ist trotz der Thematik und den so wichtigen Aussagen, locker und leicht. So war auch die Geschichte, was ich ausgesprochen gut fand. Adriana Popescu hat ein Talent dafür die Geschichte locker und leicht zu erzählen, aber dabei das Gewicht der Aussagen, die im Buch sind, nicht zu relativieren. Die Geschichte wird aus Bastians und Fritzis Sicht erzählt, was ich ganz gut fand. Nur habe ich mir an einigen Stellen auch die Sicht von Sarah und Tim gewünscht, denn diese beiden Charaktere hätten auch sehr viel zu erzählen gehabt und ich fand, dass sie so etwas zu kurz kamen.

Fazit:

Mein Sommer auf dem Mond ist ein sehr gutes Jugendbuch, bei dem ich mir gewünscht habe, dass ich das schon mit 15/16 hätte lesen können. Am besten in einem Sommer, denn dann hätte die Geschichte mir sicherlich noch einen Ticken besser gefallen! Mein Sommer auf dem Mond ist eine ganz klare Kaufempfehlung an alle die gerne im Jugendbuchbereich lesen. Ich vergebe den Buch 4 von 5 Sterne, denn das gewisse Etwas hat mir hier leider dann doch gefehlt.
★★★★

Ein Buch, was mir unter die Haut ging

Nächstes Jahr am selben Tag

Was soll ich sagen? Ich war einfach überrascht wie nah mir diese Buch gegangen ist. Ich hatte noch nie ein Buch, was mir unter die Haut ging, wie man so schön sagt, aber diese Buch hat es geschafft. Es ist mir wirklich unter die Haut gegangen. Und dennoch ein 5 Sterne Buch ist es nicht geworden. In diesem Buch begleiten wir Fallon und Ben auf ihren Weg. Wie schon der Klappentext verrät sehen sich die beiden nur am 9. November und ansonsten haben sie keinen Kontakt zueinander. Mehr will ich auch gar nicht von der Geschichte verraten, denn sonst wäre ihr Zauber verloren. Fallon und Ben haben mir als Charaktere echt gut gefallen. Man merkt, wie sich Fallons Selbstvertrauen sich über die Jahre immer weiter ausbaut, denn am ersten 9 November, merkt man, was für ein unsicheres Mädchen sie ist. Ich finde Fallon echt stark und ich finde, dass sie zeigt, dass wir alle mehr uns selbst akzeptieren sollten. Mit all unseren Fehlern und Maken, denn das lernt Fallon auch über die Jahre!
Aber auch Ben, zeigt es uns deutlich. Vor allem, dass wir unsere Fehler aus der Vergangenheit doch akzeptieren sollten und lernen müssen, damit umzugehen. Ihn fand ich besonders durch seinen Humor und die Liebe zum Schreiben besonders sympathisch. Ich konnte bei jedem Witz lachen, den Fallon oder Ben gemacht haben und fand es einfach wunderbar.

"Du hast ihm deine Nummer gegeben? Warum kriege ich deine Nummer nicht?"
"Weil ich dich wirklich mag." (S.119 Ben und Fallon)

Genau solche Stellen haben mich zum schmunzeln gebracht und das ist ein Grund, warum mir dieses Buch unter die Haut ging. Es war fast so, als hätte ich mich selbst in diesen Charakteren wiedergefunden. Vielleicht hat mich diese Buch deshalb so mitgenommen, denn ich konnte nicht nur bei ihren Witzen lachen, sondern habe auch mit ihnen mitgelitten. Es war wirklich ein Wechselbad der Gefühle, das ich in diesem Buch durchlebt habe und das kann ich gar nicht in Worte fassen.

Die Beziehung zwischen Ben und Fallon hat mir auch sehr gut gefallen. Zwar muss ich wirklich zugeben, dass ihre Geschichte total kitschig ist und man hier wirklich Insta-Love hatte, was aber irgendwie zu dieser Geschichte gepasst hatte und dadurch, dass die Geschichte zwischen den Kapiteln immer Jahressprünge hat, hatte man diese Insta-Love nicht so stark bemerkt wie in anderen Romanen. Die Beziehung verlief immer mal wieder in unterschiedlichen Tempos ab. Mal waren sie mit ihren Entscheidungen ziemlich schnell und manchmal haben sich beide Charaktere unendlich Zeit gelassen, um den nächsten notwendigen Schritt zugehen. Das hat das ganze unheimlich spannend gemacht und das war auch ein Grund warum ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte!

"Vielleicht sagen die kleinen, scheinbar zufälligen Gesten viel mehr über die wahren Gefühle zwischen zwei Menschen aus" (S.119, Fallon)

Aber auch solche Zitate waren für mich etwas, was mein Herz hat höher schlagen lassen, denn ich habe in diesen Buch viel mehr von solchen Aussagen gelesen, die ich mir für mein eigenes Leben so zu Herzen nehmen möchte.
Aber dennoch ist es kein fünf Sterne Buch für mich geworden. Verrückt oder? Nein eigentlich nicht, denn es gab Szenen an denen ich dachte Fallon und Ben wären kleine bockige Kinder. Zwar waren diese Szenen immer sehr kurzweilig und das ein oder andere Mal konnte ich darüber hinwegsehen, aber es gab eine Szene, da hat es mich gewaltig gestört. Zudem wissen wir ja alle, dass Colleen Hoover Drama in ihren Geschichten liebt und deshalb lese ich auch gerne ihre Bücher. Doch hier wusste ich nach den ersten 30 Seiten schon, was dieser großer Knall sein wird und ich hatte recht. Was ich irgendwie ziemlich schade fand, denn das kann die Autorin eindeutig besser!

Fazit:

Dieses Buch hat mich in der einen Zeile zum lachen gebracht und in der nächsten stiegen mir Tränen in die Augen. Ich hatte wirklich eine Achterbahn der Gefühle und irgendwie ist es trotz zwei Mängel zu meinen liebsten Colleen Hoover Buch geworden, denn dieses Buch ging mir von der ersten Seite an bis zur letzten unter die Haut. Aber dennoch war es nicht perfekt und ich kann hier keine 5 Sterne vergeben, wenn ich es auch gerne machen würde.
Deshalb vergebe ich dem Buch, mit einer ganz dicken Leseempfehlung, 4,5 von 5 Sternen!

★★★★,5

Melancholisch und schön

Und wenn die Welt verbrennt

Ehrlich gesagt konnte ich nach dem Klappentext gar nicht so genau sagen, ob mich dieses Buch anspricht oder nicht, aber ich war neugierig und habe es deswegen gelesen. Ich bin echt froh, dass ich dieses Buch gelesen habe, denn es war echt toll! Hier auch schonmal vielen Dank an das Bloggerportal für das Rezensionexemplar.
In diesem Buch begleiten wir Alisa und Felix. Beide studieren in München und müssen lernen sich selbst zu akzeptieren und auch auf eigenen Beinen zu stehen. Beide haben ihre ganz eigene Vergangenheit, mit denen sie abschließen müssen, aber dennoch finden sie zueinander und können sich gegenseitig helfen.
Ich mochte die Handlung sehr sehr gerne. Das Buch wurde abwechselnd aus Alisa und Felix Sicht geschrieben was mir sehr gut gefallen hat. Während man Felix im Verlauf der Buches immer besser kennengelernt hat, hat man bei Alisa das Gefühl man würde sie kennen, aber gleichzeitig auch nicht. Das war ein echt schönes Leseerlebnis und so habe ich das auch zum ersten Mal in einen Buch gehabt.
Das Buch ist insgesamt sehr ruhig und es wird sehr starken Wert darauf gelegt Felix näher kennenzulernen. Am Anfang sah ich es recht skeptisch, dass Alisa und Felix sehr schnell zueinanderkamen, aber am Ende war es definitiv die richtige Entscheidung, denn so hat man keine Liebesgeschichte über das Zusammenkommen, sondern eine Liebesgeschichte in der die Beziehung zwischen Alisa und Felix. Man erlebt mit den beide Höhen und Tiefen in einer Beziehung und das Buch zeigt auch deutlich, wie sehr Krisen zwei Menschen zusammenschweifen können und das fand ich echt schön. Jedoch bin ich mit dem Ende absolut unzufrieden und hätte mir ein anderes Ende gewünscht.

Felix und Alisa waren mir beide sympathisch. ich mochte die geheimnisvolle Art von Alisa, aber gleichzeitig wusste ich so viel über sie. Manchmal kam sie mir so vertraut vor, als würde ich sie ein Leben lang kennen, aber im nächsten Kapitel war sie mir vollkommen fremd. An Alisa habe ich immer wieder neues entdeckt, was ich echt toll fand.
Felix wirkte an vielen Stellen oft wie ein kleines Kind, was noch lernen muss erwachsen zu werden, aber ich finde, dass er echt eine Entwicklung durchmacht und wurde im Verlauf der Geschichte erwachsen. Ich denke vieles was an Felix nagt, nagt auch an uns und Felix kann uns Wege zeigen mit unseren Zweifeln umzugehen. Manche sind vielleicht nicht gerade die besten, aber auch das mochte ich. Felix hat immer wieder ein zwei fehlerhafte Entscheidungen getroffen, aber gerade das machte ihn so authentisch und ich hätte es nicht anders gewollt.

"Das bist nicht du. Alles, was du eben aufgezählt hast - der Job, die Stadt, das Studium -, macht dich vielleicht zu jemanden, aber es hat nichts damit zu tun, wer du gerade bist." (Alisa S. 150)

Zum Schreibstil kann ich nur sagen, dass er fantastisch ist. Er ist an vielen Stellen schon fast poetisch, aber trotzdem leicht und locker. Auch gibt es immer wieder so tiefgründige Zitate wie oben, die einen irgendwie zum nachdenken anregen. Ich habe diesen Schreibstil geliebt und macht meiner Meinung nach das Buch zu etwas einzigartigen, denn so einen guten und schönen Schreibstil erlebe ich selten.

Fazit:

Diese Buch fand ich wunderbar. Es wird die Geschichte von Felix und Alisa erzählt mit all ihren Fassaden und wir begleiten die beiden in einem Stück in ihrem Leben. Es ist ein Jugendbuch, bei dem man viele über das Erwachsenwerden lernen kann, wenn man sich die Zeit für das Buch nimmt und sich auch wirklich darauf einlässt Zudem unterhält sich die Geschichte. Leider fand ich das Ende "blöd" und auch Felix war mir an manchen Stellen zu unreif. Ich vergebe dem Buch 4 von 5 Sternen!
Auch nochmal ein Danke an das Bloggerportal für das Rezensionexemplar

★★★★