Cover-Bild Und wenn die Welt verbrennt

Und wenn die Welt verbrennt von Ulla Scheler ✨✨✨✨✨

UM WAS GEHT ES IN DEN BUCH

UM WAS GEHT ES IN DEN BUCH

EIGENE MEINUNG
Das Buchcover ist ein echter hingucker, es ist fantastisch und spiegelt den Inhalt wieder. Dies war mein erstes Buch der Autorin. Ich weiß nicht was ich erwartet habe aber alle meine Erwartungen wurden sehr übertroffen , dieses Buch hat mich sehr bewegt, der Schreibstil war so wahnsinnig poetisch, wie man aus einfachen Worten so etwas einzigartiges und besonderes erschaffen kann. Felix wurde wunderbar beschrieben und seine Kreidezeichnungen auf den Straßen haben mich echt beeindruckt, es war als wären sie zum greifen nah. Sie schreibt so bildhaft, dass es mich sprachlos zurück gelassen hat. Ich habe Alisa geliebt, ihre Art ihr schüchternes Verhalten, irgendwie hat es mich an mich erinnert. Die lasst die sie tragen muss habe ich wirklich bewundert, dass sie das konnte. Ich habe ihren Bruder gemocht aber schnell dann eine Hassliebe ihn gegenüber entwickelt. Ich konnte ihn dennoch verstehen, ich denke ich hätte auch so reagiert. Ich stelle es mir schwer vor mit so einer gewaltigen lasst leben zu müssen. Felix habe ich bewundert dafür das er sich so um Alisa bemüht hat auch wenn ich ihn an einer Stelle des Buches gerne mal kurz geohrfeigt hätte. Es war eine Achterbahn meiner Gefühle und mir stockte teilweise der Atem und dennoch macht es mich so sprachlos es ist so tiefgründig. Und das Band zwischen den beiden so zum greifen nah. Nicht immer habe ich Felix verstanden aber er wurde so menschlich ausgearbeitet, so detailliert herausgeputzt das ich ihn dennoch sehr mochte. Nicht immer habe ich Alisa verstanden und dennoch habe ich sie verehrt, warum? sie wurde so menschlich dargestellt und wir haben alle Fehler die wir machen oder aber an uns haften. Ich liebe die Zitate des Buches, sie sind so echt und authentisch. Ein Buch über die Liebe , dass Leben, das Feuer, die Narben auf der Seele und diese wie ein Mensch mit einer sehr schlechten Vergangenheit zurecht kommt, aber auch Verrat, Vertrauen und der Frage nach dem wie soll es weiter gehen? Eine spannende mitreisende , einfühlsame, traurige, herzzerreisende und berührende Geschichte , die ich in wenigen Stunden verschlungen habe. Klare Lesempfehlung.

Liebling stellen im Buch:
>>Dieses Gefühl überkam mich , ganz plötzlich: ich wollte Sie zum Lachen bringen und sie festhalten und ihr Eis kaufen und sie beschützen und Sie küssen und ihr ihre Lieblingsbücher vorlesen und mit ihr schlafen und ihre kalten Füße an meinen Beinen wärmen.<<

>>Wenn es regnet, ist die Welt lauter und wilder und weiter .Wenn es regnet, fühle ich mich mit der Welt mehr verbunden. Ich kann nicht in meinen Gedanken versinken, wenn die Welt auf mich tropft, tropft ,tropft.<<

Veröffentlicht am 19.01.2018

bewegend, bildgewaltig und tiefgründig

Zitate:
"Stell dir einen Film nur mit Statisten vor. Das ist Langeweile.
Stell dir einen Film mit einer Hauptperson und sonst nur Statisten vor. Das ist Einsamkeit." Seite 21
"Kennst du das Gefühl, kleiner ...

Zitate:
"Stell dir einen Film nur mit Statisten vor. Das ist Langeweile.
"Kennst du das Gefühl, kleiner Käfer? Die Monster sind am größten, wenn man die Hand schon am Lichtschalter hat." Seite 41
"Vermissen - das ist körperlich, als hättest du einen Abdruck auf mir hinterlassen, wie eine Kuhle im Kopfkissen, nur dass die Kuhle wehtut." Seite 166

Zu dem Zeitpunkt, an dem Alisa und Felix sich kennenlernen, sind beide nicht vollständig. Alisa ist einsam, voller Trauer und sehr verletzlich, wohingegen Felix am liebsten tief hinter die Fassaden anderer Menschen sieht, da er sich selbst als unzulänglich empfindet. Relativ schnell hofft der Leser, dass sie vielleicht ihre gegenseitige Rettung bedeuten könnten, aber ist das überhaupt möglich, wenn einer ein tiefes und dunkles Geheimnis mit sich trägt von dem niemals jemand erfahren darf???

Bereits nach der Leseprobe war mir klar, dass Alisas und Felix´ Geschichte etwas Außergewöhnliches ist. Wer Ulla Schelers Debut "Es ist gefährlich, bei Sturm zu schwimmen" oder eine Rezension darüber gelesen hat, weiß, dass ihre Art zu schreiben etwas ganz Besonderes ist. Da ich es sowohl gelesen als auch geliebt habe, stand für mich außer Frage, dass ich wissen muss, ob sie das, was die Leseprobe verspricht, auch halten kann ;)
Und was soll ich sagen, ein weiteres Mal war es für mich quasi Liebe auf den ersten Blick. Erneut konnte sie mich mit ihrem tiefgründigen und poetisch anmutenden Schreibstil komplett in ihren Bann ziehen. Die Bilder, die sie zeichnet, die Gedanken der Charaktere -sowohl die glücklichen als auch die dunklen-, erschaffen eine Geschichte, die mich sowohl gefesselt, als auch berührt hat!
Selbst das Auswählen der Zitate war eine Qual für mich, da ich mich schon nach relativ kurzer Zeit nicht mehr entscheiden konnte, welche mir nun am Besten gefallen haben. Ich kann ja schlecht das ganze Buch abschreiben, oder? ;)

Generell muss man dazu sagen, dass das Tempo der Geschichte eher ruhig gehalten ist, es handelt sich definitiv nicht um einen actionreichen Kracher, bei dem ein Knall auf den anderen folgt.
Aber für meinen Geschmack brauchte es das auch nicht, denn die Autorin schafft es mit vielerlei emotionalen Dingen wie Liebe, Angst, Trauer und Träumen -zukünftige wie geplatzte- eine düstere und zugleich hoffnungsvolle Atmosphäre zu erschaffen, deren Anspannung die ganze Zeit anhält und uns mitfiebern lässt.
Einen großen Anteil daran trägt natürlich Alisas großes Geheimnis, das sich uns nur sehr langsam offenbart.
Auf dem Weg dahin habe ich selbst natürlich kräftig mitgerätselt und bin meinen Überlegungen nachgehangen, und dennoch habe ich diesbezüglich viele Überraschungen erlebt. Selbst, wenn ich eine bestimmte Wendung erahnen konnte, wurde sie letzten Endes dann doch wieder von etwas Unerwartetem abgelöst.

Besonders mag ich die Entscheidung, die Kapitel kurz und im Wechsel zwischen den beiden Protagonisten zu halten. So erfuhr ich so viel über die Beiden, dass ich mitleiden, mitfühlen, und einfach nicht damit aufhören konnte, an ihrer Geschichte teilhaben zu wollen. Zu intensiv nahmen mich ihre Beweggründe, Träume und Ängste gefangen.

Zu Beginn war ich unsicher ob es mir möglich sein würde, die selbe Faszination wie bei Ulla Schelers Debut zu entwickeln, aber doch, ich kann definitiv!
"Und wenn die Welt verbrennt" war für mich eine wirklich bewegende, bildgewaltige und tiefgründige Geschichte voll unterschiedlicher Emotionen, die mich hoffen lässt, dass schon bald ein neues Buch die Feder der Autorin verlassen wird!

Veröffentlicht am 12.11.2017

Wenn aus Funken Flammen werden

Siese Rezension erscheint auch auf meinem Blog www.zeilenliebe.wordpress.com.

Allgemeines:

Siese Rezension erscheint auch auf meinem Blog www.zeilenliebe.wordpress.com.

Allgemeines:

Der zweite Roman von Autorin Ulla Scheler heißt Und wenn die Welt verbrennt. Er ist am 18.09.2017 als Paperback bei Heyne fliegt erschienen. Der neue Roman aus Schelers Feder hat 432 Seiten. Ähnlich wie ihr Debütroman ist er besonders gestaltet. Sowohl haptisch als auch optisch ist das Buch ein wahrer Hingucker. Es fühlt sich an und sieht so aus, als ob man eine kleine Farbexplosion in Händen hält. Und das natürlich im positiven Sinne. Falls ihr Schelers Debütroman Es ist gefährlich, bei Sturm zu schwimmen noch nicht kennt, solltet ihr auf jeden Fall einen Blick hineinwerfen. Für ihren Debütroman war Ulla Scheler nämlich sogar für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2017 nominiert. Meine Rezension dazu findet ihr hier.

„Wenn aus Funken Flammen werden

Er ist ein Junge mit bunten Kreiden, der Menschen in Bildern auf dem Asphalt einfängt. Sie ist ein Mädchen mit einem dunklen Geheimnis, das niemanden an sich heranlässt. Felix und Alisa. Beide leben in ihrer eigenen Welt, bis sie sich durch Zufall begegnen. Und plötzlich ist es ausgerechnet Alisa, die Felix versteht wie niemand sonst. Zusammen sind sie stark, fast unschlagbar. Bis ein Haus brennt und Alisa von den Schatten der Vergangenheit eingeholt wird …“ (Quelle: Verlagsgruppe Random House)

Meine Rezension zu Ulla Schelers Debütroman Es ist gefährlich, bei Sturm zu schwimmen habe ich so abgeschlossen:

„Ich kann mir vorstellen, dass es äußerst spannend sein wird, zu verfolgen, was Scheler in Zukunft zu Papier bringt. Ich glaube, dass sie uns inhaltlich und auch stilistisch weiterhin überraschen wird und freue mich jetzt schon darauf, mehr von ihr zu lesen.“

Und, oh ja, es ist so spannend, zu verfolgen, was Ulla Scheler nun zu Papier gebracht hat. Und ja, sie hat mich sowohl inhaltlich als auch stilistisch weiterhin überrascht und ich habe mich sehr gefreut, ihren neuen Roman Und wenn die Welt verbrennt lesen und rezensieren zu dürfen. Eigentlich könnte meine Rezension hier, an genau dieser Stelle enden. Denn ich habe erlebt, was passiert, wenn aus Funken Flammen werden, sowohl metaphorisch als auch in echt. Ich habe erfahren, was möglich ist, wenn zwei Menschen aufeinandertreffen, die (dunkle) Geheimnisse miteinander teilen. Wie das Leben so spielt, und wie gefährlich sowohl Freundschaft als auch Liebe sein können. Das alles hat Ulla Scheler mit wenigen Worten und großer Wirkung in ihrem neuen Roman dargestellt. Die junge Autorin beeindruckt mich erneut mit ihren Worten. Man könnte sie als Wortkünstlerin bezeichnen.

Wer denkt, dass die inhaltliche Beschreibung von Und wenn die Welt verbrennt zu einem Buch passt, das nur für Jugendliche geeignet ist, der irrt sich sehr. Und wenn die Welt verbrennt ist ein Buch für jeden. Für jeden, der auf der Suche nach Fragen und nach Antworten ist. Für jeden, der fühlt und der lebt. Für jeden von uns, der öfter mal einen Papierflieger losschicken sollte. Einen Papierflieger mit Worten, die wahr sind. Was genau damit gemeint ist, könnt ihr herausfinden, wenn ihr das Buch selbst lest. Es wird sich auf jeden Fall lohnen, in Ulla Schelers Gedanken einzutauchen und sich von ihnen hinfort tragen zu lassen – in eine Geschichte, die nur schwer zu durchschauen ist und den Leser immer wieder überrascht. Und das ganz ohne fantastische Elemente und nur mithilfe der Realität.

Fazit:

Lest dieses herausfordernde Buch. Ulla Scheler malt mit Worten, was passiert, wenn für ihre Protagonisten die Welt verbrennt.

Veröffentlicht am 23.09.2017

Total berührend

Das Cover des Buches gefällt mir total gut. Es hat mich emotional auf Grund seiner Farbkomposition super auf das Buch einstimmen können. Es wirkt wie ein chaotidches Feuer, was definitiv eine sehr tragende Rolle in der Geschichte spielen wird. Auch das Chaotische ist etwas, was einen in dem Buch nicht so schnell loslässt.

Man wird direkt in die Geschichte hineingeworfen und bekommt durch die verschiedenen Erzähler schnell einen Überblick über die Charaktere.

Was besonders spannend an den verschieden Erzählen ist, ist der zeitliche Aspekt. Mal wird die Geschichte aus verschieden Sichtpunkten mehrfach hintereinander erzählt und mal knüpfen sie chronologisch direkt aneinander an.

Die Geschichte ist total spannend erzählt und man merkt wie nicht nur man selbst sondern auch die Protagonisten selber immer mehr über sich selber erfahren.

Besonders Alisa hat sich total entwickelt. Allerdings hat sie auch mal wieder ein Schritt zurück gemacht, was sie zu einer total authentischen Person gemacht hat.

Sie ist nicht perfekt, aber findet mehr und mehr heraus, wer sie selber ist und wächst einem immer mehr an's Herz.

Aber auch Felix könnte mich beeindrucken. Er hat mich mit seiner Geduld gegenüber Alisa und seiner Friedseeligkeit total überrascht, da er damit total anders ist als Alisa.

Fazit:

Dieses Buch hat mir unheimlich gut gefallen, weil mich die Geschichte total berühren konnte und besonders die Protagonistin einiges an Überraschungen bereit hatte. Ich vergebe 5 Sterne: ?????.

Veröffentlicht am 30.10.2017

Der liebe Felix und die distanzierte Alisa

Inhalt
Felix malt mit Kreide die Menschen auf die Straßen, so wie er sie sieht.
Und eines Tages malt er Alisa, aber sie reagiert nicht wie die anderen auf ihr Bild, sie läuft davon.
Doch dann begegnen ...

Inhalt
Felix malt mit Kreide die Menschen auf die Straßen, so wie er sie sieht.
Doch dann begegnen sie sich wieder und plötzlich versteht Alisa Felix wie niemand sonst und er lässt sich von ihren Ängsten nicht abschrecken. Sie sind füreinander da.
Aber dann sind da die Dinge, die Alisa keinen Frieden lassen. Albträume plagen sie und sie lässt sich von allem leicht erschrecken. Was verbirgt sie vor Felix? Welche Geister ihrer Vergangenheit lassen sie nicht in Ruhe?

Protagonisten
Felix malt leidenschaftlich gerne und kocht auch sehr gut, außerdem hat er ein sehr sanftes Gemüt und ist einfach ein sehr netter Kerl. Ich habe ihn so schnell ins Herz geschlossen und konnte ihm nichts, was er tat, irgendwie übel nehmen.
Er hat sich quasi sofort in Alisa verliebt, weil sie seine Bilder versteht und er sich mit ihr auf einer Wellenlänge fühlt. Er ist fasziniert von ihr, aber machmal sehr verwirrt von ihrem abweisenden Verhalten. Er versucht aber, ihr so gut er kann entgegenzukommen und sie zu nichts zu drängen. Aber manchmal verhält sich Alisa so seltsam, dass selbst Felix nicht wirklich etwas tun kann, auch wenn er immer versucht, Verständnis zu zeigen.
Er hat selbst Komplexe und Unsicherheiten, weil er weiß, dass er nicht der Beste in seinem Fach ist und auch irgendwie im Schatten seines Bruders steht. Er kann meistens gar nicht glauben, dass Alisa jemanden wie ihn mögen kann, daher neigt er auch zu Eifersucht - wenn auch nicht wirklich zu grundloser Eifersucht, wie ich finde.

Alisa hat etwas schreckliches erlebt und trägt ein Geheimnis mit sich herum. Während Felix immer offen und ehrlich ist, ist Alisa verschlossen und braucht ewig, bis sie Vertrauen fasst. Sie mag Felix zwar, hat aber Angst davor, ihn an sich ranzulassen. Sie ist paranoid und schreckhaft, aber Felix schreckt das nicht ab - und das fasziniert sie auch.
Ich fand Alisa etwas anstrengend, weil sie sich eben immer in ihr Schneckenhaus verkriecht und manchmal auch nicht so nett zu Felix ist, wie er es verdient hätte. Sie ist verletzlich und unsicher und lebt noch in ihrer Vergangenheit und schafft es nicht, die Sachen hinter sich zu lassen, um mit ihm glücklich sein zu können.

Andere Charaktere
David ist Felix Bruder und einerseits himmelt Felix ihn an und andererseits ärgert ihn sein Verhalten manchmal. David ist eher zielorientiert und sieht in Felix' Hobby keine Zukunft, weil es einfach keinen Nutzen hat.

Olli - Olivia - ist Felix' beste Freundin und ein sehr sympathischer Charakter. Sie ist frech und lebensfroh und ist bei Alisas Ernsthaftigkeit und Distanz wirklich erfrischend.

Kleiner Käfer ist eine Person, die Alisa immer anredet und die man irgendwann auch kennenlernt. Man kann sich eigentlich schnell denken, was für eine Beziehung die beiden zueinander haben, aber es gibt trotzdem Überraschungen. Ich fand ihn eigentlich ganz nett, aber die Perspektiven der Protagonisten wurden ihm vielleicht nicht ganz gerecht.

Handlung und Schreibstil
Es gibt zwei Perspektiven, Alisa und Felix und beide schildern die Handlung jeweils in der ersten Person, was an sich nicht ungewöhnlich ist. Aber Alisa redet jemanden direkt an, den sie meist "kleiner Käfer" nennt, und das fand ich teilweise doch etwas ungewohnt - auch, weil Felix das nicht tat. Damit konnte ich mich nicht ganz anfreunden.

Alisas Geheimnisse haben Spannung in das Buch gebracht, mich mit der Zeit aber auch etwas genervt. Zwischendurch wurde man mit Informationshäppchen gefüttert, um es eben spannend zu halten, aber zum Ende hin wurden es mir einfach zu viele Geheimnisse, zu viele Dinge, die enthüllt werden konnten. Und selbst wenn ich dachte, ich würde alles wissen, gab es neue Überraschungen - und mit der Zeit ließ die Wirkung irgendwie bei mir nach. Nur die letzte Enthüllung konnte mich dann wieder packen.

Fazit
Mir hat "Und wenn die Welt verbrennt" eigentlich sehr gut gefallen, weil ich Felix so schnell ins Herz geschlossen habe, aber dafür hat mich Alisa manchmal enttäuscht und mit der Zeit hat auch die Wirkung der Überraschungen nachgelassen.