Profilbild von nasa2000

nasa2000 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.11.2021

Ein toller Cosy Krimi

Lady Arrington und ein Mord auf dem Laufsteg

Lady Arrington und ein Mord auf dem Laufsteg von Charlotte Gardener ist der mittlerweile vierte Teil einer netten und spannenden Cosy Crime Reihe. Alle Bücher sind in sich abgeschlossen und können gut separat gelesen werden. Die Bücher gehen in die Richtung von Agatha Christie. Sie spielen alle auf einem Schiff und haben somit nur eine begrenzte Anzahl von Verdächtigen und eine sympathische ältere Hauptprotagonistin die sich als Hobbyermittlerin betätigt.

Ich habe bisher Band 1 und 2 gelesen und bin von der Reihe fasziniert. Der Schreibstil ist flüssig und leicht. Ich bin wieder schnell in das Buch rein gekommen. Der Autorin fällt immer wieder was neues ein warum Lady Arrington auf dem Schiff ermitteln muss, so wird es nie langweilig auf der Queen Anne.

Diesmal findet auf dem Kreuzfahrtschiff ein Modespektakel statt und mitten drin Lady Arrington die jeden Tag ein besonderes Kleid eines der anwesenden Designer tragen muss. Doch schon am ersten Abend bringt sich einer der Designer vor aller Augen um. Doch Lady Arrington hat ihre Zweifel und untersucht den Selbstmord des Designers und stößt dabei auf so manche Überraschung.

Auch wenn der Fall etwas konstruiert wirkt ist er doch spannend und unterhaltsam zugleich. Gerade durch die etwas spezielleren Charaktere der Protagonisten bekommt das Buch etwas spritziges. Auch der Humor kommt nicht zu kurz. Das Buch ist lebendig und der Leser fühlt sich mitten im Geschehen.

Wie bei einem Cosy Krimi zu erwarten ist die Spannung eher subtil, aber trotzdem oft greifbar. Dieses Genre vereint Gemütlichkeit, Spannung und Humor. Und somit ist dieses Buch ein toller, leichter Krimi den man gerne liest und den ich nur weiter empfehlen kann.

• Spannung
Veröffentlicht am 29.10.2021

Die Legende des Feuerberges

Die Legende des Feuerberges

Die Legende des Feuerberges ist der dritte Teil der Feuerberg-Trilogie von Sarah Lark. Die Trilogie als gesamtes hat mir gut gefallen. Der dritte Teil nicht wirklich. Die Bücher lassen sich alle separat lesen und sind in sich abgeschlossen. Jeder Teil behandelt eine neue Generation.

Mich faszinieren diese Historischen - Love - Landscape - Familiensagen von Sarah Lark. Vor allem weil sie in Neuseeland spielen, zu einer Zeit in der vieles geschehen ist. Auch zeigt sie wunderbar die Kontraste zwischen den weißen und den Maori auf. Die Autorin schafft es gekonnt Fiktion und Fakten zu vereinen. Der Schreibstil ist auch flüssig und leicht. So fühlt man sich ins 19 Jahrhundert nach Neuseeland versetzt. Frau Lark hat eine tolle bildliche Art die Flora und Fauna zu beschreiben. Auch die Protagonisten beschreibt sie sehr authentisch.

Allerdings war dieser Teil sehr langatmig und teilweise langweilig. Auch konnte man das Ende schnell vorausahnen. Mir fiel es bei diesem Teil extrem schwer einen sympathischen Protagonisten zu finden. In den 10 behandelnden Jahren die dem Leser geschildert werden geht es um die Leben von Aroha, Robin und March. Die drei sind miteinander verwandt und teilweise zusammen aufgewachsen. Obwohl alle drei sehr unterschiedlich sind konnte mich keiner wirklich überzeugen. Aroha war mir zu sehr in ihrer Trauer und den Gedanken verflucht zu sein gefangen. Robin war naiv und ein Träumer und March war mir zu hartherzig und ehrgeizig die auch über Leichen gehen würde. Genauso wie ihre Charaktere waren ihre Berufe. Aroha wird Übersetzterin und schließlich Hotelbesitzerin. Robin lebt für die Schauspielerei und March ist durch und durch Geschäftsfrau.

Dieser Teil ist viel schwächer als die anderen Teile. Man kann gut darauf verzichten ihn zu lesen. Eigentlich schade, weil die Autorin sonst immer sehr gute Bücher schreibt.

Veröffentlicht am 21.10.2021

Interview mit einem Tiger

Interview mit einem Tiger

Interview mit einem Tiger von Andy Seed ist ein lustiges aber auch ernstes Tier-, Sach-, Kinderbuch. Es beinhaltet sowohl Wissenswertes über die Tiere, erzählt dies aber auf eine kindgerechte Art und auch der Humor kommt nicht zu kurz.

Der Autor lässt quasi zehn Tiere von sich selbst erzählen und das in Form eines Interviews, mit Fragen und Antworten. Dies geschieht in einem angenehmen Plauderton und mit unterschiedlichen Sprechern.

Warum haben Tiger streifen? Heulen Wölfe den Mond an? Was sind die Vorlieben, Lieblingsspeisen oder Angewohnheiten von Faultier, Ameisenbär, Löwe, Gürteltier und ein paar anderen?

Wir haben das Hörbuch nebenbei gehört und fanden es sowohl informativ als auch lustig. Unser Sohn ist ein kleiner Tierfan. Er sammelt nicht nur Figuren und spielt mit ihnen sondern ist auch sehr wissbegierig. Er hat immer viele Fragen zu den Lebensräumen, den Fähigkeiten der Nahrung usw. Dafür ist dieses Hörbuch perfekt.

Das Hörbuch ist in 12 Kapitel unterteilt. In 10 Kapiteln wird jeweils ein Tier vorgestellt mit ihm geplaudert und am Ende gibt es manchmal nochmal eine kurze Zusammenfassung.

Dies ist ein tolles Kinderbuch um Kindern Tiere und ihren Lebensraum näher zu bringen. Es vermittelt auf spannende und humorvolle Weise den Kindern wissen über die verschiedensten Tiere.

Veröffentlicht am 20.10.2021

Sommerlese

Sommerlese

Sommerlese von Marie Matisek ist wieder ein leichter Sommerroman der sich gut und flüssig lesen lässt. Dies ist der dritte Teil ihrer Capri Reihe. Aber meiner Meinung nach steht dieser Teil eher für sich. Es behandelt seine eigene Geschichte. Es kommen aus dem ersten Teil Personen wieder vor doch alles wichtige wird nochmal erwähnt und man hat nicht das Gefühl irgendwas nicht zu kennen. Ich habe bisher auch nur den ersten Teil gelesen und finde das man jedes Buch gut für sich lesen kann.

Die Geschichte um Hannah ist sympathisch und witzig geschrieben. Hannah ist eine Buchautorin die unter einem Pseudonym einen Besteller geschrieben hat. Nun wo sie einen zweiten Schreiben soll leidet sie unter einer Schreibblockade. Um diese zu lösen schickt ihr Agent sie für 4 Wochen nach Capri. Doch auf dem Weg dorthin findet Hannah einen verängstigten Welpen den sie kurzentschlossen mit nimmt und so alles auf den Kopf stellt.

Marie Matisek schafft es ihre Leser zu entführen. Die Beschreibungen von Lüneburg aber vor allem von Capri sind sehr plastisch und entführen den Leser in die Ferne. Auch die Protagonisten sind sehr lebendig und liebenswert beschrieben. Nicht nur die menschlichen sondern auch der tierische Protagonist Mimi ist sehr süß beschrieben. Ich konnte Hannah gut verstehen diesen kleinen in Not geratenen Hund mit zunehmen. Auch die damit einhergehenden Probleme hat die Autorin sehr authentisch beschrieben.

Teilweise plätschert die Story zwar vor sich hin. Aber durch den sehr flüssigen Schreibstil und der sehr gut geschilderten Italienischen Lebensweise lässt es sich trotzdem gut und schnell lesen. Es ist ein toller Wohlfühlroman der zum träumen einlädt und den Leser gut unterhält.

Veröffentlicht am 15.10.2021

Unter der Erde

Unter der Erde

Unter der Erde von Stephan Ludwig war mein erstes Buch von dem Autor. Ich habe schon viel gutes von seiner Zorn Reihe gehört, muss aber sagen dass ich wohl erstmal keine weiteren Bücher des Autors lesen werde.

Mich konnte dieser Thriller/ Krimi nicht wirklich überzeugen. Er wirkte unrealistisch, hatte eher was von einem billigen Abklatsch amerikanischer Action Thriller gespickt mit Horror. Es hatte den Anschein als ob der Autor nicht genau wusste welches Genre er bedienen will. Anfänglich ist es eher ein Krimi, dann geht er zum Thriller über, hat aber immer wieder Horrorteile dabei und dann kommt noch ein historischer Rückblick.

Die Story an sich war unrealistisch und hatte so manchen Logikfehler. Auch waren die Protagonisten nicht gut ausgearbeitet. So hatte ich zu keinem einen richtigen Zugang. Sie sind teilweise absurd überzeichnet. Elias ist eher ein Antiheld und die Dorfgemeinde ist alles andere als normal.

Was ich dem Autor zu gute halte ist sein Schreibstil. Er arbeitet gut mit den Worten und schafft so den Leser doch irgendwie an sein Werk zu fesseln. Das Buch lässt sich leicht und schnell lesen. Es hat spannende Szenen und bietet auch so manchen Cliffhanger um den Leser am Lesen zu halten.

Man könnte das Buch gut in drei Teile unterteilen. Im ersten gibt es einen seichten und spannenden Aufbau. Der zweite Teil dominiert durch mysteriöse und Horrorähnliche Szenen die einen Gänsehaut verursachen. Der dritte Teil ist ein in die Länge gezogener, brutaler, Actionreicher Showdown. Wenn man das so liest und über all die unrealistischen und unlogischen Details wegschaut ist dieses Buch spannend.