Profilbild von nasa2000

nasa2000 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.03.2021

Cherringham Hochzeit mit Hindernissen

Cherringham - Folge 36

Cherringham Hochzeit mit Hindernissen von Matthew Costello und Neil Richards ist die 36igste Folge der gleichnamigen Reihe. Ich verfolge sie schon sehr lange und bin immer wieder begeistert. Diese Cosy Crime Reihe besticht durch sympathische Ermittler, einem netten Ort und auch Spannung. Vor allem sieht man über die Folgen verteilt die Weiterentwicklung der Protagonisten. Wie jede Reihe hat auch diese gute und eher schwache Teile. Doch dieser Teil ist wieder spannend und gut ausgearbeitet.

Sarahs Mitarbeiterin und Freundin Grace wird heiraten. Doch kurz der Hochzeit wird Grace Vater wegen Mordes verhaftet. Der Mord liegt 30 Jahre zurück und alles deutet auf Grace Vater. Jack und Sarah setzten alles daran diesen alten Fall zu klären und Grace Hochzeit zu retten.

Das Hörbuch hat sich wieder schnell und gut hören lassen. Zum einen liegt es wieder an der tollen Vortragsweise von Sabina Godec. Sie spricht sehr ruhig und lebendig, sie belebt die Geschichte. Aber auch die Autoren haben hier wieder einen tollen Fall geschrieben. Gerade da es sich hier um einen Cold Case Fall handelt und Jack und Sarah auch noch unter Zeitdruck arbeiten müssen hat dieses Buch seine ganz eigene Dynamik. Auch die Spannung kommt nicht zu kurz. Wieder ein toller Fall und mit einem tollen Ende. Ich freue mich schon auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 01.03.2021

Blaues Gift

Blaues Gift

Blaues Gift von Eva Almstädt ist der dritte Fall für ihre Kommissarin Pia Korittki. Ich lese die Bücher alle immer sehr gerne. Bisher habe ich die Reihe sehr durcheinander gelesen, versuche nun aber der Reihe nach zu lesen. Obwohl ich schon einiges weiß was in der Zukunft passiert und wie es weiter geht fand ich dieses Buch wieder sehr gut. Man kann jeden Fall für sich lesen da sie immer in sich abgeschlossen sind. Nur die Protagonisten entwickeln sich immer weiter und ihr Privatleben ändert sich.

Mir hat dieser Teil besonders gut gefallen da er teilweise in Barsinghausen, also in der Nähe meiner Heimat und in Großenbrode meine Wahlheimat spielt. Somit hatte dieser Krimi bei mir eh schon gewonnen.

Der Fall an sich ist spannend und mysteriös. Eine Leiche wird am Ostseestrand angespült. Gleichzeitig wird ein Segelboot havariert. Bald stellt sich heraus dass der Tote zum Segelboot gehört und das er mit Aconitin vergiftet wurde. Gleichzeitig verschwindet Pias Schwägerin und in ihrem Umfeld gibt es auch einen Vergiftungsfall mit Aconitin. Somit scheinen die Fälle zusammenzuhängen und Pias Privatleben wird mit ihrem Beruflichen Leben vermischt und auch gründlich durcheinander gebracht.

Das Hörbuch hat sich, dank der flüssigen und spannenden Vortragsweise von Anne Moll schnell hören lassen. Anne Moll spielt gekonnt mit ihrer Stimme und variiert in Tempo, Tonlage und Stimmfabel. Somit ist dieser Krimi spannend und kurzweilig zusammen. Auch die Protagonisten werden gut heraus gestellt und wirken so sehr lebendig.

Ein toller Regionaler Krimi von einer erstklassigen Autorin und einer tollen Sprecherin.

Veröffentlicht am 22.02.2021

Die Abenteuer des Huckelberry Finn

Huckleberry Finns Abenteuer

Die Abenteuer des Huckelberry Finn von Mark Twain ist quasi der Folgeband zu seinem Tom Sawyer Buch. Die beiden Bücher waren eigentlich nicht als Kinderbücher gedacht gewesen. Es war eher ein schriftstellerisches Auseinandersetzten mit den Gesetzten, der Politik und dem allgemeinen Leben in den Südstaaten. Aber Mark Twains Tom Sawyer und Huckelberry Finn wurden immer mehr zu Kinderhelden.

Allerdings würde ich meinem Sohn das Lesen der Bücher nicht unbedingt gestatten. Für meinen Geschmack werden den Kindern hier zu viele Flausen in den Kopf gesetzt. Jedes Kind will Abenteuer erleben, aber hier sind es eindeutig zu viele und zu gefährliche. Auch kommt der Rassenhass stark zur Geltung, was zur damaligen Zeit „normal“ war ist heute alles andere als gut. Hier könnten den Kindern Gedanken eingegeben werden die alles andere als gut sind.

Mich als Erwachsene hat das Buch gut interhalten. Es ist in einer älteren Sprache geschrieben und doch kam ich gut voran. Die Abenteuer sind etwas heftig für ein Kind und Huck ist auch manchmal etwas naiv aber trotzdem liebenswert.

Wenn man das Buch liest sollte man bedenken das es zu einer Zeit spielt und in einem Land  in der Sklaverei und Rassendiskriminierung alltäglich und normal war. Daher mein Rat an Eltern, wenn Kinder es Lesen wollen nur mit Erwachsenen zusammen. Denn hier gibt es bestimmt oft Bedarf an einem Gespräch und einer Richtigstellung die in unsere Zeit passt. Für Erwachsene ist dies ein Klassiker der sich gut lesen lässt.

Veröffentlicht am 20.02.2021

Die Tierolympiade

Die Tierolympiade - Leserabe ab Vorschule - Erstlesebuch für Kinder ab 5 Jahren

Die Tierolympiade von Henriette Wich ist ein Buch aus der Leserabe Vorleserstufe. Es eignet sich nicht nur super zum Vorlesen sondern auch zum Lesen lernen oder für Erstleser um das Lesen spielerisch zu verbessern.

Das Buch ist schön gestaltet. Es hat eine angenehme Schriftgröße und viele bunte und lustige Illustrationen. Durch die Bilder im Text und einer Wortliste im Anhang des Buches können schon Vorschulkinder einen Anteil am Lesen haben und wissen wo man vorliest. Unser Sohn ist in der zweiten Klasse und hatte seine Freude am selbstlesen des Buches.

Die Drei Geschichten rund um den Schimpansen Ali, das Pony Pia und den Flamingo Fred sind lustig und amüsant. Im Zoo ist nicht viel los, da kommen die Tiere auf die Idee eine Olympiade zu veranstalten. Pia ist sich sicher das sie gewinnen wird, doch das tut sie nicht und sie wird sauer. Da haben Ali und Fred eine Idee. Sie spielen Wasserball denn zusammen spielen macht doch mehr Spaß.

Die Kinder haben ihren Spaß beim Lesen, zuhören und angucken der Bilder. Vor allem aber lernen die Kinder mit der Geschichte auch etwas für das Leben. Sie lernen wie wichtig Freundschaft, Stärke und Zusammenhalt ist und das gemeinsames Spielen wichtig ist. Es kommt nicht auf das Gewinnen an. Dies gefällt mir sehr gut. Ich mag Kinderbücher bei denen es für die Kinder auch was zum lernen gibt. Noch mehr Spaß bereitet das Buch zusätzlich am Ende, da es dort ein paar Rätsel gibt.

Dies ist ein lustiges Kinderbuch das uns Spaß gemacht hat zu Lesen. Schön waren nicht nur die Geschichten und die Illustrationen sondern auch die Botschaft dahinter. Diese wird kindgerecht und für jeden verständlich vermittelt. Wirklich ein sehr schönes Buch.

Veröffentlicht am 14.02.2021

Bunburry Rache ist süß

Bunburry - Rache ist süß

Bunburry Rache ist süß ist die siebte Folge der gleichnamigen Bunburry Reihe von Helena Marchmont. Diese Reihe ist sehr gemütlich und weniger spannend. Für mich ist es eher ein Roman als ein Krimi und trotzdem gefällt mir die Reihe sehr gut. Es dauert immer etwas bis es einen Fall gibt und dann ermittelt immer der Zufall mit. Aber gerade dadurch und die etwas skurrilen Protagonisten sowie das kleine Örtchen Bunburry werden die Geschichten aufgelockert.

Alfie ist zurück nach London und will sein altes Leben wieder aufnehmen, doch irgendwie gelingt es ihm nicht. Als er eines Tages einen Hilferuf von Liz und Margde erhält eilt er nach Bunburry zurück. Dort ist eine Hochzeitsfeier geplatzt, weil die Gäste vermutlich vergiftet wurden. Alles scheint auf das Karamell der beiden älteren Damen zu deuten. Alfie setzt alles daran die Wahrheit heraus zu finden.

Ich mag die Stimme von Uwe Teschner. Sie belebt die Story und er hat eine angenehme Stimmfabel um den Hörer am Ball zu halten. Durch seine flüssige Vortragsweise kann man das Buch gut nebenbei hören. Auch die Ermittlungen von Alfie sind immer sehr amüsant und eigentlich kommt immer der Zufall dazu um die Fälle zu lösen. Das Ende ist oft Vorhersehbar und die Auflösung unspektakulär. Aber genau das macht diese Reihe so sympathisch.