Profilbild von nasa2000

nasa2000 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.07.2018

Das Jahr der Delfine

Das Jahr der Delfine

Ich mag die Bücher von Sarah Lark sehr gerne. Dazu kommt das Delfine sehr bemerkenswerte Geschöpfe sind und die Geschichte in Neuseeland spielt. Da stand für mich fest das ich Das Jahr der Delfine lesen wollte. In diesem Fall habe ich mich für die ungekürzte Hörbuch Variante entschieden. Es ist ein Buch mit Schwächen aber auch starken Seiten.

Laura ist eine junge Frau und Mutter die mit ihrem Dasein nicht zufrieden ist und einen großen Traum hat. Diesen will sie nun endlich verwirklichen. Also sagt sie ihrem Mann das sie für ein Jahr nach Neuseeland geht. Dort wird sie für eine Firma arbeiten die Delfine und Walbeobachtungen anbietet. Nach vielen unerfreulichen Diskussionen macht Laura sich mit gemischten Gefühlen auf den Weg. Dort ist sie von allem sehr beeindruckt und auch eine neue Liebe scheint sich einzustellen.

Dieser Roman von Sarah Lark war wieder sehr schön. Ich habe mich geradezu im Hörbuch verloren und bin mit Laura auf die Reise gegangen. Der Schreibstil der Autorin ist leicht und sehr bildhaft. So kann man sich die Menschen und Orte sehr gut vorstellen. Auch die angenehme Stimme von Yara Blümel trägt zu der tollen Atmosphäre bei.

Leider hat dieses Buch aber auch seine Schwächen. So geht einem schon nach einiger Zeit der Selbstfindungstick von Laura etwas auf die Nerven. Auf der einen Seite scheint ihr alles egal zu sein Hauptsache sie kommt ihrem Traum näher. Auf der anderen Seite beschwert sie sich wie schwer alles für sie sei. Dazu kommen einige Liebschaften die Laura hat, aber dem Leser bzw Hörer ist eigentlich von vorneherein klar mit wem Laura am Ende zusammen kommt.

Das Buch hat keine historische Komponente so dass einem die Geschichte von Neuseeland verloren geht. Es verliert so den ganz besonderen Charme den Sarah Larks Neuseeland Bücher sonst haben.

Was sehr schön war ist das man wieder einiges an Fakten mitbekommt. So bekam man einen tieferen Einblick über Delfine und Wale, über Touristenführer aber auch über Tierschutzorganisationen.

Mich konnte das Hörbuch leider nicht ganz überzeugen. Aber es ist auf jeden Fall lesens-/hörenswert und entführt einen für ein paar Stunden in eine andere Welt und das ist es doch was man als Leser gerne hat.

Veröffentlicht am 20.06.2018

Mord nach Strich und Faden

Mord nach Strich und Faden

Mord nach Strich und Faden von Frances Brody ist ein historischer Cosy Krimi der in den 1920iger Jahren spielt. Sie bringt einem das damalige Leben, die Mode und die Weberei näher. Dazu ist es ein Auftakt rund um die Ermittlerin Kate Shackleton.

Kate Shackleton ist Anfang 30 und Witwe. Sie liebt es Rätsel zu lösen. Auch vermisste Personen spürt sie gerne auf, gerade für Frauen deren Männer seit dem Krieg verschollen sind. Als ihre Freundin Tabitha davon erfährt bittet sie Kate um einen gefallen. Vor gut 8 Jahren ist Tabithas Vater spurlos verschwunden. Er war ein angesehener Mann in der Dorfgemeinschaft und leitete eine Weberei. Da Tabitha demnächst Heiraten wird hat sie einen großen Wunsch, ihr Vater soll sie zum Traualtar führen. Für Kate beginnt eine schwierige Suche mit vielen Geheimnissen und dem Gefühl das es Leute gibt die nicht wollen das die Wahrheit ans Licht kommt.

Das Buch hat sich nach anfänglichen Schwierigkeiten doch schnell und zügig lesen lassen. Ich musste mit dem Schreibstil erst warm werden, aber schon nach ein paar Seiten war ich in der Geschichte drin. Da es sich hier um einen gemütlichen historischen Krimi handelt, war ich auch nicht sehr überrascht dass die Spannung auf sich warten lies, bzw. eher subtil im Hintergrund zu spüren war. Wenn sie aber aufkam konnte man das Buch schwer aus der Hand legen.

Leider hat die Autorin immer wieder neue Charaktere zum leben erweckt. Obwohl wirklich lebendig geschildert wurden sie nicht. Viele blieben eher blass, leblos und nicht authentisch. Was schade ist denn so konnte ich zu niemanden eine wirkliche Bindung aufbauen. Auch war mir niemand hundertprozentig sympathisch.

Es gab Seiten in dem Buch die waren langatmig und langweilig, sowie für die fortlaufende Geschichte irrelevant. Hier hat sich die Autorin oft in Kleinigkeiten verloren. Auf der anderen Seite hat sie das Leben, die Mode und das Geschehen in der Fabrik sehr gut getroffen und dargestellt.

Mord nach Strich und Faden ist ein gemütlicher Krimi, der sich gut lesen lässt. Er hat seine Höhen und Tiefen, ist aber trotzdem lesenswert.

• Atmosphäre
  • Figuren
  • Geschichte
  • Lesespaß
Veröffentlicht am 28.05.2018

Schneewittchen muss sterben

Schneewittchen muss sterben (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 4)

Schneewittchen muss sterben ist der vierte Band der Reihe um die Ermittler Kirchhoff Bodenstein. Die Bücher von Nele Neuhaus lassen sich alle alleine lesen da jedes Buch seinen eigenen Fall behandelt und in sich abgeschlossen ist. Es empfiehlt sich trotzdem alle Bücher der Reihe zu lesen da man so die Ermittler besser kennenlernt und genau weiß warum sie wie handeln.

In Eschborn auf einem stillgelegten Flugplatz wird eine Skelett gefunden. Gleichzeitig wird der verurteilte Mädchenmörder Tobias Sartorius nach 10 Jahren aus dem Gefängnis entlassen. Er kann sich an die Morde selbst nicht erinnern und wurde aufgrund von Indizien verurteilt. In dem kleinen Ort wo er aufgewachsen ist und wo auch die Morde passierten beginnt eine Hetzjagd gegen ihn. Dann erfährt er das seine Eltern geschieden sind, ihre Lebensgrundlage verloren haben und dann wurde seine Mutter von einer Brücke gestoßen. Dieses Ereignis ruft auch Pia und Oliver auf den Plan, denn sie ermitteln in dem Fall von Tobias Mutter. Pia bekommt Zweifel an dem 10 Jahre alten Fall und als plötzlich wieder ein junges Mädchen verschwindet beginnt ein Wettrennen gegen die Zeit.

Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und leicht. Man kommt gut in die Geschichte rein und man mag das Buch gar nicht mehr aus den Händen legen. Frau Neuhaus entwickelt auf über 500 Seiten eine sehr komplexe Geschichte die einem fesselt und mitreist. Es gibt verschiedene Handlungsstränge die am Ende zusammenfinden. Bis zum Ende bleibt es spannend und man hat zwar eine Ahnung was hinter allen steckt wird aber dann doch überrascht. Dazu kommen viele verschiedene Charaktere die gut durchdacht sind. Alle könnte es wirklich so geben. Es ist manchmal zwar etwas schwierig alle auseinander zu halten, aber im Verlauf des Buches hat man dann keine Probleme mehr damit. Auch lernt man die Ermittler von einer privaten Seite kennen. Denn sowohl Pia als auch Oliver haben private Probleme die sie bei den Ermittlungen manchmal behindern.

Schneewittchen muss sterben ist ein toller Kriminalroman der sich gut lesen lässt und nichts an Spannung einbüßt, auch wenn diese oft auf eine subtile Weise da ist.

Veröffentlicht am 28.05.2018

Kann weg! Frau Fröhlich räumt auf

Kann weg! Frau Fröhlich räumt auf

Kann weg! Frau Fröhlich räumt auf ist ein Hörbuch des Autorenduos Susanne Fröhlich und Constanze Kleis, was von der Autorin Fröhlich sogar selbst gelesen wird. Was mir persönlich sehr gut gefallen hat. Es handelt sich hierbei um einen Ratgeber der auf humoristische Art und Weise verdeutlicht was für einen Ballast der Mensch mit sich rum trägt und der völlig unnütz ist.

Gerade als Frau findet man sich an einigen Stellen wieder und denkt ja genau so ist es. Denn wir neigen dazu schnell ein schlechtes Gewissen zu haben oder uns zu rechtfertigen wo es für Männer selbstverständlich ist so zu handeln. Durch den tollen Schreibstil und die Art wie Frau Fröhlich das Buch vorliest verfliegt die Zeit nur so. Ich musste an einigen Stellen herzhaft lachen und habe mich wirklich teilweise wieder gefunden. Es gab auch Kapitel die weniger interessant waren, aber so ist es denke ich bei allen Ratgebern.

Ich kann dieses Hörbuch wirklich empfehlen, es ist sehr hörenswert und zeigt einem das man nicht alleine ist, sondern jeder hat sein Päckchen zu tragen.

Veröffentlicht am 10.05.2018

Ein Sommer wie Limoneneis

Ein Sommer wie Limoneneis

Ein Sommer wie Limoneneis ist ein leichter und schöner Sommerroman der sich super lesen lässt. Schon das Cover versetzt den Leser in eine sommerliche Stimmung. Es passt sehr gut zu dem Thema und zieht den Blick auf sich.

Marco schaut lieber vor als zurück. Er hat sein Italienisches Leben an der Amalfiküste hinter sich gelassen um in Deutschland Karriere zu machen. Doch seit einiger Zeit plagen ihn Magenschmerzen und Ohrgeräusche. Dann hinterlässt seine Frau einen Brief bei dem sie die Scheidung will. Nun muss sich Marco um die Kinder, das Haus und seine Beförderung kümmern. Letztendlich zwingt ihn ein Burnout in die Knie. Um Abstand zu gewinnen reist er zu seinem Vater nach Amalfi zu der Familiären Zitronenplantage. Doch auch da gibt es Anfangs Probleme denn sein Vater hat sich das Bein gebrochen. Er wird von Marcos alter Jugendliebe Lisabetta gepflegt. Marco wird von der zauberhaften Lebensweise in Italien verzaubert, aber auch Lisabetta tut dies…

Dieses Buch ist wirklich ein sehr schöner Sommerroman den ich gerne gelesen habe. Die Autorin hat eine tolle Art zu schreiben, so lässt sich das Buch schnell und flüssig lesen. Zudem bringt sie einem durch bildhafte Sprache die Amalfiküste und die Zitronenplantage näher. Gerade in den letzten Tagen wo es bei uns auch sehr warm war konnte man sich gut in die Gegend reinträumen. Die Terrassen der Zitronenplantage, das blaue Meer, der Duft der Zitronen all das sah und roch man vor dem inneren Auge bzw hatte es in der Nase.

Die Charaktere waren gut dargestellt und beschrieben. So konnte man Marco sich gut vorstellen und hat mit ihm mitgefühlt. Auch den Zwiespalt den er zu seiner Heimat hatte konnte man spüren und auch nachvollziehen. Sein Vater und sein Freund Pippo sind mir auch ans Herz gewachsen, die leben das italienische Leben wie man es sich vorstellt. Was sehr schön war, dass die Protagonisten sich weiter entwickelt haben und nicht stagniert haben. So konnte man besonders bei Marco sehen wie er sich verändert hat umso mehr abstand er zur Arbeit hatte und wieder gelernt hat was wirklich zählt im Leben.

Das Buch zeigt auch einige Geschichten aus Marcos Vergangenheit auf, was alles nochmal auflockerte oder sogar erklärte. Die 17 Kapitel plus Prolog und Epilog flogen nur so dahin und verzaubern den Leser. Es macht Lust auf Italien und Zitronen. Von meiner Seite aus gibt es auf jeden fall eine Leseempfehlung.