Cover-Bild Ein Sommer wie Limoneneis
Band 1 der Reihe "Die Amalfi-Reihe"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 03.04.2018
Marie Matisek

Ein Sommer wie Limoneneis

Der perfekte Sommer-Roman von der Bestseller-Autorin Marie Matisek und ein Liebes-Roman, der an der schönen Amalfi-Küste spielt.
Marco, erfolgreicher Immobilien-Anwalt, schaut lieber nach vorne als zurück. Er hat eine glanzvolle Karriere gemacht, und für seine Wurzeln, die in Amalfi liegen, bei seiner Familie, die seit Jahrhunderten eine Limonen-Plantage betreibt, interessiert er sich wenig.
Doch dann will seine Frau plötzlich die Scheidung, und sein Vater im fernen Süditalien bricht sich das Bein..
Marcos Weg führt ihn nach Amalfi – widerwillig und nur für kurze Zeit, wie er glaubt.
Es dauert jedoch nicht lange und die zauberhafte Küste sowie das sinnliche Leben Süditaliens nehmen ihn gefangen.
Und dann steht Lisabetta wieder vor ihm, die zauberhafte Liebe seiner Jugend. Kann und will Marco sein Leben noch einmal von Grund auf ändern?

Veröffentlicht am 21.07.2020

Die perfekte Urlaubslektüre – Wohlfühlen garantiert

Der erfolgreiche Immobilien-Anwalt Marco, der vor langer Zeit seiner italienischen Familie den Rücken gekehrt hat und in Deutschland arbeitet, erleidet plötzlich einen Burn-out. Dann will sich auch noch seine Frau von ihm scheiden lassen und sein Vater bricht sich bei der Arbeit auf der heimischen Zitronenplantage an der Amalfi-Küste das Bein.
Kurzerhand bricht Marco nach Italien auf – wo er gleich auch noch seiner Jugendliebe Lisabetta in die Arme läuft…

Von der ersten Seite an habe ich mich beim Lesen total wohlgefühlt und konnte das Buch kaum noch aus der Hand legen. Neben der flüssigen und warmherzigen Schreibweise hat mir besonders gut gefallen, wie das italienische Flair rüberkam – ob es die schöne Landschaft ist oder das glitzernde Meer, duftende Pflanzen oder köstliches Essen. Ich war direkt total begeistert und fühlte mich sofort nach Italien und in den Urlaub versetzt.
Die Geschichte rund um Marco, seine Familie und seine Jugendfreunde, fand ich auch sehr gelungen und stimmig angelegt. Gerade Marcos Entwicklung fand ich zum Ende hin gut nachvollziehbar.

Sehr gut gefallen hat mir darüber hinaus auch, dass das Buch sehr behutsam, aber durchaus einprägsam Themen wie Umweltschutz oder auch Burn-out ansprach, ohne dabei mit erhobenem Zeigefinger um die Ecke zu kommen.

Fazit:
Der Amalfi-Roman von Marie Matisek hat mir genauso gut gefallen wie die beiden tollen Provence-Romane der Autorin (Sonnensegeln und Mirabellensommer) und die Capri-Geschichte (Der Schmetterlingsgarten). Beim Lesen habe ich mich einfach nur wohlgefühlt und habe die Lesezeit wie einen kleinen Urlaub genossen.

Veröffentlicht am 19.08.2018

Super Buch für den Sommer!

Das Buch handelt von Familie, von Leistungsdruck, von Erwartungen und Verpflichtungen, aber auch von Selbstfürsorge und davon, seinen Weg zu finden - schlicht: vom Leben.
Ich finde das gesamte Geschehen ...

Ich finde das gesamte Geschehen sehr realistisch. Es gab kein unnötiges Tamtam und Drama, war aber trotzdem überhaupt nicht langweilig. Ich konnte mich außerdem sehr gut in Marco hineinversetzen. Gerade als Jurastudentin war es für mich sehr gut nachvollziehbar, wie er sich in seinem Beruf als Anwalt fühlt und was für ein Druck da herrscht. Das kam mir alles sehr authentisch vor. Auch hat mir Marcos persönliche Entwicklung sehr gut gefallen.
Die Stimmung des Buchs war total schön. Irgendwie melancholisch, aber trotzdem auch total friedlich und sommerlich. Ich konnte mich beim Lesen komplett entspannen!
Sehr gut gefallen hat mir auch der Schreibstil und dass sowohl die Gegenwart als auch Marcos Kindheit beschrieben wurde. Das Buch war sehr flüssig zu lesen und ich fand es sehr unterhaltsam, dass es mit italienischen Ausdrücken gespickt war. Das hat das italienische Feeling einfach nochmal verstärkt. Man hat auf jeden Fall Lust bekommen selbst mal an die Amalfiküste zu fahren!
Das Buch war meiner Meinung nach außerdem sehr lehrreich. Die Geschichte hat gezeigt, wie wichtig es ist, Selbstfürsorge zu betreiben - gerade heutzutage, wo ein gewisser Leistungsdruck herrscht. Dass es okay ist, wenn man nicht immer das tut, was andere von einem erwarten, sondern das, was einen selbst glücklich macht. Es hat gezeigt, dass man neben all den Verpflichtungen, die man im Alltag so hat, nicht vergessen darf zu leben. Das Buch hat also eine sehr schöne Message, finde ich.
Insgesamt habe ich einfach nichts auszusetzen. Absolute Leseempfehlung für den Sommer!

Veröffentlicht am 13.07.2018

Man sehnt sich an die Küste Italiens.. Sommer, Sonne und Gelato!

Inhalt

Marco ist ein Workaholic.

Inhalt

Marco ist ein Workaholic.
Als er eines Tages nach Hause kommt und statt seiner Frau nur noch einen Brief von ihr vorfindet, steht er kurz vor einem Burnout. Denn seine Frau hat es satt, nur auf ihre Mutterrolle reduziert zu werden und sich einzig und allein um die Kinder zu kümmern. Kurzerhand hatte sie die Taschen gepackt und ist mit ihren Freundinnen für einen 2-wöchigen Urlaub auf Mallorca. Marco solle sich jetzt um alles kümmern, so wie sie es die letzten Jahre getan hat.
Auf dringenden Rat des Arztes legt Marco eine Arbeitspause ein und reist in sein Heimatdorf nach Italien, wo sein Vater eine Zitronenplantage aus Familienbesitz unterhält. Das Erbe, diese Plantage weiterzuführen, hat er schon immer ausgeschlagen. Als er dann auch noch seine Jugendliebe Lisbetta trifft, fängt Marco an, sein ganzes Leben noch einmal zu überdenken...

Ein Sommer wie Limoneneis ist ein wunderbarer leichter Sommerroman, der wirklich Lust auf Sonne und Meer macht. Durch die schönen Beschreibungen der Gegend, des Wetters und des Geschmacks bekommt man selbst die Lust nach Italien an die Amalfiküste zu reisen und sich dem Müßiggang der Italiener hinzugeben und das Leben einfach zu genießen. Alles ruhen zu lassen. Schwimmen zu gehen. Zu endschleunigen. Runterzukommen.
Dabei wird die Handlung schon fast Nebensache. Nein, so extrem ist es nicht. Es ist nicht schwer zu erraten, wie die Geschichte ausgeht, dennoch überrascht die Autorin den Leser doch ein klein wenig zum Ende hin.

Mein Fazit

Ein wunderbares Buch über Familie, Freundschaft, Wurzeln, die wichtigen Dinge im Leben und ein kleiner Denkanstoß, seine Lebensentscheidungen auch mal zu überdenken.
Ein locker leichter Roman für sonnige Tage am Strand oder regnerische Tage daheim, wenn die Sehnsucht nach der Sonne wieder größer wird. 5 Sterne

Veröffentlicht am 22.05.2018

"Famiglia"

Marco hat seine italienischen Wurzeln und die Zitroneplantage, die seine Familie schon seit Generationen führt, hinter sich gelassen und führt ein erfolgreiches Leben als Wirtschaftsanwalt in München. Doch plötzlich fordert der tägliche Stress seinen Tribut und Marco erleidet ein Burn Out. Zudem will sich seine Frau von ihm scheiden lassen. Marco merkt das es so nicht weiter gehen kann und reist an die Amalfiküste zu seiner Familie. Dort trifft er seine Jugendliebe Lisabetta wieder und erkennt das er sein Leben von Grund auf ändern muss…

Als ich das Buch „Ein Sommer wie Limoneneis“ von Marie Martisek zu Ende gelesen hatte dachte ich sofort an den Spruch „ Vergiss niemals wo deine Wiege Stand, du findest in der Ferne kein zweites Heimatland.
Marco ist wohl das passiert, was vielen plötzlich passiert, nämlich über die Arbeit, die wir jeden Tag leisten müssen zu vergessen was wirklich wichtig ist im Leben, nämlich die Familie.
Das Buch erzählt die Geschichte eines Mannes, der eigentlich alles hat und trotzdem fast alles verliert, weil er vor lauter Arbeit und dem Streben nach Erfolg und Prestige an nichts anderes mehr denkt. Erst als er zurück in seine alte Heimat fährt merkt er langsam was ihm wirklich gefehlt hat.
Die Autorin hat es mit ihren herrlichen Beschreibung über die schöne Amalfiküste in Italien geschafft, das man glaubt das Meer rauschen zu hören oder das leckere Zitroneneis zu schmecken. Die tollen Beschreibungen der Landschaft und die eindrucksvollen Charaktere haben einen richtig gehend dazu ermutigt sich eine Auszeit vom Alltag zu nehmen.
Dieses Buch bringt einen sofort in Urlaubstimmung und verschafft einem ein absolutes Wonnegefühl. Für den Urlaub unbedingt zu empfehlen aber auch für die, die einfach nur abschalten möchten.

Veröffentlicht am 10.05.2018

Ein Sommer wie Limoneneis

Ein Sommer wie Limoneneis ist ein leichter und schöner Sommerroman der sich super lesen lässt. Schon das Cover versetzt den Leser in eine sommerliche Stimmung. Es passt sehr gut zu dem Thema und zieht den Blick auf sich.

Marco schaut lieber vor als zurück. Er hat sein Italienisches Leben an der Amalfiküste hinter sich gelassen um in Deutschland Karriere zu machen. Doch seit einiger Zeit plagen ihn Magenschmerzen und Ohrgeräusche. Dann hinterlässt seine Frau einen Brief bei dem sie die Scheidung will. Nun muss sich Marco um die Kinder, das Haus und seine Beförderung kümmern. Letztendlich zwingt ihn ein Burnout in die Knie. Um Abstand zu gewinnen reist er zu seinem Vater nach Amalfi zu der Familiären Zitronenplantage. Doch auch da gibt es Anfangs Probleme denn sein Vater hat sich das Bein gebrochen. Er wird von Marcos alter Jugendliebe Lisabetta gepflegt. Marco wird von der zauberhaften Lebensweise in Italien verzaubert, aber auch Lisabetta tut dies…

Dieses Buch ist wirklich ein sehr schöner Sommerroman den ich gerne gelesen habe. Die Autorin hat eine tolle Art zu schreiben, so lässt sich das Buch schnell und flüssig lesen. Zudem bringt sie einem durch bildhafte Sprache die Amalfiküste und die Zitronenplantage näher. Gerade in den letzten Tagen wo es bei uns auch sehr warm war konnte man sich gut in die Gegend reinträumen. Die Terrassen der Zitronenplantage, das blaue Meer, der Duft der Zitronen all das sah und roch man vor dem inneren Auge bzw hatte es in der Nase.

Die Charaktere waren gut dargestellt und beschrieben. So konnte man Marco sich gut vorstellen und hat mit ihm mitgefühlt. Auch den Zwiespalt den er zu seiner Heimat hatte konnte man spüren und auch nachvollziehen. Sein Vater und sein Freund Pippo sind mir auch ans Herz gewachsen, die leben das italienische Leben wie man es sich vorstellt. Was sehr schön war, dass die Protagonisten sich weiter entwickelt haben und nicht stagniert haben. So konnte man besonders bei Marco sehen wie er sich verändert hat umso mehr abstand er zur Arbeit hatte und wieder gelernt hat was wirklich zählt im Leben.

Das Buch zeigt auch einige Geschichten aus Marcos Vergangenheit auf, was alles nochmal auflockerte oder sogar erklärte. Die 17 Kapitel plus Prolog und Epilog flogen nur so dahin und verzaubern den Leser. Es macht Lust auf Italien und Zitronen. Von meiner Seite aus gibt es auf jeden fall eine Leseempfehlung.