Profilbild von nasa2000

nasa2000 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.05.2018

Lieblingsstücke

Lieblingsstücke

Lieblingsstücke ist der fünfte Teil der Andrea Schnidt Reihe. Ich habe schon ein zwei Bücher der Reihe gelesen, diese sich aber gut unabhängig von einander lesen lassen. Alle Teile behandeln ein ganz eigenes Thema und sind in sich abgeschlossen.

Andrea beschließt das Puppenhaus ihrer Tochter bei ebay zu verkaufen und ist verblüfft wie gut das lief. Sie kann es nicht lassen und prahlt vor Freunden und Nachbarn darüber und bald soll sie auch für die etwas verkaufen. Schnell beschließt Andrea dies auf Provisionsbasis zu tun und von zu Huse us zu arbeiten. Besser kann sie es nicht treffen. Doch plötzlich bekommt sie Mails und Anrufe von einem Herrn der ihr nicht ganz geheuer ist, ihr Vater zieht bei ihr ein und der Anwaltsball ihres Mannes steht auch an. Schon ist das Chaos perfekt.

Das Hörbuch war klasse. Es wurde von Susanne Fröhlich selbst gesprochen, was ich persönlich sehr schön fand. Denn der Autor weiß am besten wie er was rüber bringen will und das schafft Frau Fröhlich. Das Hörbuch besticht durch eine einfache humorvolle Sprache. Das Hörbuch ist nur so dahin geflogen. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und man kann sich Andrea sehr gut vorstellen. Hier wird eigentlich der alltägliche Wahnsinn einer typischen deutschen Familie aufgezeigt. Ich werde bestimmt mehr von Susanne Fröhlich hören bzw lesen.

Veröffentlicht am 04.05.2018

Sommer der Erinnerung

Sommer der Erinnerung

Sommer der Erinnerung ist eine Kurzgeschichte der Autorin Marie Matisek und eine Vorgeschichte zu ihrem Sommerroman Ein Sommer wie Limoneneis. Durch diese wird einem der Hauptprotagonist schon mal näher gebracht.

Marco scheint eine schöne Kindheit an der Amalfi Küste gehabt zu haben. Bei einem Geschäftsessen in München werden Erinnerungen bei ihm geweckt, an die er schon lange nicht mehr dachte. Als acht jähriger liebte er seine Eltern, seine Heimat und tobte gerne mit seinen Freunden. Besonders haben es ihm Dinosaurier angetan.

Der Schreibstil ist flüssig und leicht, man kommt gut in die Geschichte rein. Zudem macht sie schon neugierig auf Ein Sommer wie Limoneneis.

Veröffentlicht am 30.04.2018

Schmitz Katze

Schmitz' Katze

Da ich ein Katzenliebhaber bin und selbst eine Katze tu Hause habe, musste ich mir dieses Hörbuch einfach anhören. Ralf Schmitz erzählt her aus seinem Leben mit seiner Katze Minka. Und ja das zusammenleben mit einer Katze ist genau so wie Herr Schmitz es hier schildert. Gut manches ist etwas überspitzt dargestellt, aber davon lebt ein Buch aus diesem Genre nun mal.

Das Hörbuch lässt sich leicht hören und ist zudem auch sehr witzig. Gerade durch die Vortragsweise von Ralf Schmitz wird dieses Buch zu etwas besonderen. Durch seine quirlige Art, und seine Weise zu sprechen wird das Buch authentisch und lebendig.

Da es sich hier um viele kleine Anekdoten und Tipps rund ums zusammenleben mit einer Katze dreht, kann man bei dem Hörbuch auch mal gut pausieren und später wieder einsteigen. Aus diesem Grund höre ich gerne solche Hörbücher und kann es nur jedem weiter empfehlen der was für seine Lachmuskeln benötigt.

Veröffentlicht am 27.04.2018

Tiefe Wunden

Tiefe Wunden (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 3)

Tiefe Wunden ist der dritte Fall rund um die Ermittler Oliver von Bodenstein und Pia Kirchhoff. Wie die Vorgänger kann man dieses Buch gut für sich alleine lesen, da das wichtigste nochmal erwähnt wird und die Geschichte in sich abgeschlossen ist. Ich würde aber empfehlen die Reihe als ganzes zu lesen. Wie schon bei den ersten Bändern von Nele Neuhaus habe ich auch dieses Buch verschlungen. Gegen Ende wurde es zwar etwas schwächer, aber da gucke ich drüber weg.

Der 92 jährige Jude David Josua Goldberg wird in seinem Haus ermordet. Alles deutet auf eine Hinrichtung hin, denn er wurde mit einem Genickschuss gezielt ermordet. Zudem steht eine mysteriöse Zahl an der Wand. Wer hat ein Interesse an dem Tod des alten Mannes? Bei der Obduktion wird eine seltsame Entdeckung gemacht. Der Arm des Toten hat eine SS Blutstätowierung. Wieso hat ein Jude der das KZ überlebt hat so eine Tätowierung? Dann geschehen zwei weitere Morde an älteren Menschen, die in enger Verbindung zu dem Toten standen. Wieder tauchen die Zahlen auf und viele Hinweise und Spuren deuten auf die hochangesehene Familie Kaltensee hin.

Wie gewohnt von Nele Neuhaus besticht sie hier wieder durch einen leichten und brillanten Schreibstil. Das Buch hat sich leicht und schnell lesen lassen. Durch die verschiedenen Handlungsstränge, die scheinbar nichts miteinander zu tun haben, bekommt das Buch seine ganz eigene Dynamik und Spannung. Zudem verstrickt hier Frau Neuhaus Vergangenheit mit der Gegenwart und führt dem Leser vor Augen wie leicht man sich täuschen lassen kann.

Die Charaktere werden einem separat vorgestellt und sind gut durchdacht und beschrieben. Man bekommt auch wieder einen Einblick in das Privatleben von Oliver von Bodenstein und Pia Kirchhoff die mir sehr sympathisch sind.

Die Story ist gut ausgearbeitet und dargestellt worden. Zum Schluss hatte ich dann aber doch das Gefühl das hier schnell ein Ende her musste. Es war mir da doch etwas zu konstruiert und unausgegoren.

Ich kann diese Reihe jedem nahe legen, der gerne miträtselt, auch was aus dem Privatleben der Ermittler erfährt und Spannung als Grundvoraussetzung für ein gutes Buch braucht.

Veröffentlicht am 12.04.2018

Schmitz Mama

Schmitz' Mama

Nachdem ich vor kurzen schon das Hörbuch Schmitz Häuschen gehört habe, musste ich jetzt Schmitz Mama unbedingt anhören. Und werde mir auch noch Schmitz Katze anhören. Ich bin von dem Humor und dem Einfallsreichtum von Ralf Schmitz begeistert.

In dem vorliegenden Hörbuch hat Ralf Schmitz tief in den Familien und Mamageschichten gekramt und diese zum besten gegeben. Nebenbei gibt er einen Tipps und zaubert einem ein Lächeln ins Gesicht. Es werden Fragen beantwortet wie: ‚Warum sagt Mama Dingens?‘ Und ‚Wie zum Teufel beendet man ein Telefonat mit Mama?'. Es werden Familienanekdoten zum besten gegeben zb wie Weihnachten gefeiert wird, Ralf und die Strumpfhose oder das Mama mal eben die Wohnung umdekoriert und vieles mehr. Bei einigen Dingen fragt man sich ob er vielleicht die eigene Mutter kennt.

Ich finde es sehr schön das er seine Hörbücher selber liest. Dadurch ist es authentischer und durch seine überdrehte, hektische Art urkomisch. Zum Ende hin wurde es mir dann aber doch etwas zu viel des Guten und etwas zu erzwungen komisch.

Das Hörbuch hat sich schnell und gut hören lassen, ich wurde gut unterhalten und muss sagen dass dieses Hörbuch für jeden etwas ist der den Humor von Ralf Schmitz kennt und mag.