Profilbild von nathi_taiwan

nathi_taiwan

nathi_taiwan ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit nathi_taiwan über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.10.2023

Tausend Gesichter eines Lebens

Ich, Sperling

Als begeisterte Leserin von (Neu-)Erzählungen zu römischer und griechischer Mythologie ("Das Lied des Achill", "Stone Blind") sowie von historischer Fiktion im Alten Rom ("Die Wölfe von Pompeji"), war mir beim Anblick des Covers schnell klar, dass es sich bei "Ich, Sperling" um einen historischen Roman ganz nach meinem Geschmack handeln könnte. Das Cover finde ich äußerst gelungen gestaltet, da das als Mosaiksteinchen geformte Coverbild mich gedanklich direkt in das Römische Reich katapultierte.
Die Allegorie des Sperlings, ganz zu Beginn des Buches, fand ich äußerst interessant und sinngebend für die Erzählung des Buches. Gleich vorweg, James Hynes Erzählung ist keine leichte Kost. Das damalige Leben wird in aller Härte und mit all seiner Gewalt schonungslos aus der Ich-Perspektive im Rückblick eines zunächst namenlosen Jungen erzählt. Aus einem versklavtem Küchengehilfen in einem Bordell wird ein Prostituierter. Sein Schicksal lässt sich für ihn selbst oft nur aus der Vogelperspektive, losgelöst vom eigenen Körper, ertragen. So sind manche Textstellen nur schwer beim Lesen zu ertragen. Dennoch ließ mich die Geschichte nicht locker, weil stets die Hoffnung da war, dass auch der Sperling eines Tages frei sein würde.
Einziger Minuspunkt war für mich die Einteilung der Geschichte in 3 Teile ohne jegliche Kapitel, und stattdessen mit Absätzen. Hier hätte ich mir für den besseren Überblick über die Geschichte Kapitel gewünscht, da die Einteilung in 3 Teile in meinen Augen nicht zum Erzählfluss der Geschichte passten.

Veröffentlicht am 22.10.2023

Weiter geht´s!

Keeper of the Lost Cities – Sternenmond (Keeper of the Lost Cities 9)

Die Cover der gesamten Reihe sind identisch mit denen der englischsprachigen Originale und zeigen immer eine besondere Schlüssel- oder Actionszene aus dem jeweiligen Band. Dieser neunte Band war wie gewohnt szenenweise sehr actionreich und etwas düsterer, entsprechend sieht man Sophie vor Magie sprühend und machtvoll in Szene gesetzt.
Die größte Hürde vor Beginn des Lesen ist die unglaubliche Dicke des Buches. Hier zeigte sich die altbekannte Schwäche im Schreibstil der Autorin, die sich leider nicht kurz fassen kann und nebensächliche Szenen unnötig in die Länge zieht. Meiner Meinung nach hätten ca 250-300 Seiten dieses Buches gestrichen werden können. Dies gilt insbesondere im Hinblick darauf, dass die Zielgruppe/ empfohlene Altersgruppe Kinder ab 11-12 Jahren ansprechen soll, die bei einem Buch mit 830 Seiten bestimmt erstmal vor einer kleinen mentalen Hürde stehen.
Nichtsdestotrotz gab es auch dieses Mal wieder einige spannende Entwicklungen, insbesondere zum Ende hin. Auch wenn es Dinge gibt, die mich an der Geschichte stören, so kann ich mich doch nicht von dieser Reihe loslösen. Der Drang zu wissen, wie es weitergeht, ist unstillbar!

Veröffentlicht am 13.08.2023

Ehrlich & einfühlsam

Vom Ende der Nacht

In der Biographie der Autorin Claire Daverley heißt es, dass sie insbesondere nachts und in den frühen Morgenstunden an ihrem Roman gearbeitet habe. Mit dieser Information im Hinterkopf ändert sich schon der Blick auf den Titel und das wunderschön gestaltete, sehr verträumte Cover. Die Stunden in der Nacht sind die, die am schwersten zu fassen sind: sie sind losgelöst von den Routinen und der Hektik des Alltags; es sind die Stunden, in denen die Gedanken weit schweifen.

Dies gilt in besonderem Maße für die zwei Hauptprotagonisten Rosie und Will, deren Gedanken stets zueinander hin schweifen. Was als Jugendliebe begann, wurde durch einen frühen Schicksalsschlag zerbrochen. Dennoch ist die Beziehung der beiden sehr unterschiedlichen Charaktere davon geprägt, dass sie nacheinander suchen. So können Wochen, Monate oder auch Jahre vergehen, ohne dass sie einander sehen. Mal steht das Leben ihnen im Weg; mal die subjektive Vorstellung von dem, was "richtig und moralisch" ist; mal sind es Worte, die nie ausgesprochen wurden. Claire Daverley hat zwei sehr authentische und ehrliche Figuren erschaffen, mit denen man mitfühlt und trauert. Am Ende (der Nacht) steht die Frage, wie mutig und ehrlich wir uns selbst gegenüber sein können. Wills und Rosies Leben ist kein geradliniges. Aber viel schöner ist es doch auch, wenn sich ihre Wege auf den vielen Kurven des Lebens häufig treffen und sich diese irgendwann entscheiden, gemeinsam unvorhersehbar und verwundbar zu verlaufen.

Eine ruhige, langsam erzählte Geschichte, über verpasste und neue Chancen. Empfehlung!

Veröffentlicht am 08.08.2023

Die Tränen rollen - und das ist okay!

Was weinst du denn so viel, kleines Krokodil?

"Was weinst du denn so viel, kleines Krokodil?" von Nora Imlau erzählt die Geschichte vom kleinen Krokodilmädchen Juli. Eigentlich ist Juli ein sehr heiteres Kind, welches viel und gerne lacht. Jedoch bringen auch viele Situationen im Alltag Juli zum Weinen, egal ob zuhause, im Kindergarten, egal ob beim Spielen oder beim Essen.

Diese Situationen werden ganz wundervoll in Reimform geschildert. Besonders toll fand ich, dass kindgerecht und sehr genau beschrieben wird, wie es sich anfühlt zu Weinen, was es mit dem eigenen Körper macht, welche Empfindungen dies auslöst. Aber zum Glück ist Juli nicht alleine. Sehr feinfühlig erklärt ihr dann ihr Vater, dass es völlig in Ordnung ist zu Weinen und dass sie, Juli, genau richtig ist, so wie sie ist. Eine schöne Botschaft für die ganz kleinen Zuhörer:innen.

Ein schönes Pappbilderbuch mit liebevollen und niedlichen Illustrationen.

Veröffentlicht am 08.08.2023

Träume in magischen Mondlandschaften

Toto und der Mann im Mond

In diesem zauberhaften Buch vom Duo Sasha und Julia Röntgen verstecken sich zehn kurze Gute Nacht-Geschichten, die sich bestens dafür eignen, sie vor dem Schlafen gehen vorzulesen. Sie können einzeln, Abend für Abend, oder auch ganz am Stück vorgelesen werden. Die Geschichten knüpfen also nicht aneinander an, spielen aber alle auf dem Mond.

Die Geschichten werden kindgerecht, unterhaltsam und liebevoll erzählt. Sie folgen stets einem Schema mit wiederkehrenden Handlungen und Reimen, sodass das Buch sich wunderbar für das abendliche Einschlafritual eignet - ohne dass es langweilig wird! Die Geschichten spiegeln die übersprudelnde kindliche Fantasie und vermitteln schöne Botschaften.

Ein Highlight sind neben dem kleinen Protagonisten Toto, seinem Mondschwein und dem lustigen Glühwürmchen Glow natürlich die wunderschönen Illustrationen, die den Mond zu einer wahrhaft magischen Landschaft werden lassen. Die sanften Blautöne, das magische Funkeln und eine Prise Phantasie verhelfen bestimmt zu vielen aufregenden und zauberhaften Träumen.