natze

natze ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit natze über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.02.2024

Ein tolles Buch mit historischen Kurzgeschichten zum Jubiläum der Klostergründung vor 1300 Jahren

Reichenau - Insel der Geheimnisse

Tanja Kinkel und viele andere bekannte Autorinnen historischer Romane erzählen in dem Buch „Reichenau. Insel der Geheimnisse“ vom Leben auf der bekannten Insel des Bodensees seit der Gründung des Benediktinerklosters vor 1300 Jahren. In dieser Zeit war die Insel oft Schlüsselort und Spiegel der Weltereignisse.
In 10 Kurzgeschichten beschreiben 8 bekannte Autorinnen authentisch das Leben und Wirken auf der Insel. Teilweise historisch korrekt und teilweise fiktiv wird der Leser auf eine Zeitreise zur Insel Reichenau mitgenommen. Dort war das Leben nicht immer einfach und die Bevölkerung musste sich so manchen schwierigen Begebenheiten stellen. Die Geschichten sind chronologisch geordnet. Sie beginnen mit einem Vorwort im Jahre 724 und enden im Jahre 1540. Ganz besonders gut gefallen hat mir der Chronologische Überblick zu Beginn des Buches, der mit dem Inhaltsverzeichnis verwoben wurde. Auch die Abbildung der Insel auf der Innenseite des Covers finde ich sehr gelungen. Das ganze Buch hat einen besonderen, zum Jubiläum passenden Charakter.
Die einzelnen Geschichten fand ich interessant, informativ und teilweise spannend. Besonders gut gefallen hat mir dabei die Geschichte „Der gestohlene Schrein“. Gita und Just waren mir sehr sympathisch. Aber auch die anderen Geschichten haben mir schöne und unterhaltsame Lesestunden bereitet. Durch dieses Buch lernt der Leser die Insel von der historischen Seite kennen. Es hat mir große Freude bereitet, die Insel mit einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Schließlich ist sie bedeutend mehr als nur die Insel, auf der leckeres Gemüse wächst.

Fazit: Tanja Kinkel ist zusammen mit anderen Autorinnen ein tolles Buch zum Jubiläum der Gründung des Benediktinerklosters vor 1300 Jahren gelungen. Für jeden geschichtlich interessierten Leser eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 20.02.2024

Fesselnd von der ersten bis zur letzten Seite. Atemberaubendes Setting und unvorhergesehene Wendungen. Einfach nur „Wow“

Der Ausflug - Nur einer kehrt zurück

In Ulf Kvenslers Thriller „Der Ausflug“ fahren die Anwältin Anna, ihr Verlobter Henrik und ihre beste Freundin Melina jedes Jahr zu einer längeren Wanderung in den Norden Schwedens, um dort von ihrem Alltag entspannen zu können. Dieses Mal wird jedoch alles etwas anders, da Melina ihren neuen Freund Jakob mitnehmen möchte. Anna und Henrik sind skeptisch, da sie den Freund gar nicht kennen. Bei so einer Wanderung in der Natur ist man im engeren Kontakt. Kann das gut gehen? Verstehen sich alle oder gibt es Meinungsverschiedenheiten, die Konfliktpotential enthalten? Wer wird nach Hause zurückkehren?

Ulf Kvensler ist ein toller Thriller gelungen. Fesselnd von der ersten bis zur letzten Seite habe ich das Buch regelrecht verschlungen. Durch die Einblicke in die Befragung von Anna bekommt man als Leser immer wieder ein paar neue Informationen und Erkenntnisse. Die kurzen Kapitel verleiten einen ständig zum Weiterlesen. Das Buch ist aus der Sicht von Anna geschrieben, die ihren Ausflug mit ihrem Verlobten, ihrer besten Freundin und deren neuen Freund schildert. Immer wieder musste ich bei den Geschehnissen die Luft anhalten. Ulf Kvensler beschreibt in bildhafter Sprache die wunderschöne Natur Nordschwedens. Ich konnte mich sehr gut in die Protagonisten hineinversetzen und habe zumindest einen Teil der Wanderung genossen. Nun steht Nordschweden auf meiner Urlaubsliste! Authentisch beschreibt Ulf Kvensler Schwierigkeiten oder Unvorhergesehenes, das bei solch einem Wanderausflug passieren kann. Immer wieder wurde ich während des Lesens durch unvorhergesehene Ereignisse überrascht.
Der flüssige und leicht zu lesende Schreibstil des Autors lässt den Spannungsbogen nicht abreisen. Unverhoffte Wendungen lassen den Leser immer wieder tief durchatmen. Die Protagonisten und die Handlung sind sehr authentisch, so dass ich das Gefühl hatte, dass ich bei der Gruppe und der Wanderung dabei wäre. Einfach toll!

Fazit: Ulf Kvensler ist von der ersten bis zur letzten Seite ein fesselndes Buch gelungen, das mich immer wieder den Atem anhalten ließ. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt. Für Leser, die Abenteuer in der Natur und jede Menge Spannung lieben ist das Buch eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 16.02.2024

Ein emotionaler queerer Liebesroman mit wunderschönem Dark - Academia - Setting. Hat mir gut gefallen.

Brynmor University – Geheimnisse

Dominik Gaida erzählt in “Brynmore universitiy“ die Geschichte von Samuel, der endlich wissen möchte, was seinem Bruder Philipp in Brynmore university zugestoßen ist. Er liegt seit einem Unfall im Wachkoma. Die Umstände sind nicht geklärt. Nun macht sich Samuel selbst auf nach Brynmore university, um dort zu studieren. Doch das Studium steht für ihn nicht im Vordergrund. Er möchte endlich Klarheit darüber, was seinem Bruder wirklich zugestoßen. Steckt womöglich eine mysteriöse Studentenverbindung dahinter?

Dominik Gaida ist mit seinem Buch ein tolles Buch über ein Geheimnis gelungen. Brynmore university thront majestätisch auf den Klippen an Cornwalls Küste. Es ist ein wunderschönes Setting und passt sehr gut zu der Geschichte. Samuel ist ein toller Protagonist, der sich selbst auf die Suche nach der Wahrheit macht. Klug und mutig stellt er sich den Herausforderungen. Er war mir sehr sympathisch. Kurz hatte ich die Befürchtung, dass er sich womöglich von der Liebe von seinem Vorhaben abbringen lässt. Eine Begegnung mit einem Studenten bringt ihn durcheinander und wirft ihn etwas aus der Bahn.
In diesem Buch geht es nicht nur um das Geheimnis, was mit Samuels Bruder Philipp passiert ist. Es geht auch um die Bedeutung von Freundschaft und die Liebe.
Der Schreibstil des Autors ist flüssig. Das Buch lässt sich leicht lesen. Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Samuel und der Sicht von Connor erzählt. Dadurch wird Spannung erzeugt. Man möchte endlich wissen, was genau denn nun Philipp zugestoßen ist. Der Spannungsbogen wird bis zum Schluss aufrechterhalten.

Fazit: Wer auf der Suche ist nach einem emotionalen queeren Liebesroman mit einem wunderschönen Dark - Academia - Setting, der ist hier definitv richtig. Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es war das erste Buch des Autors und ganz bestimmt nicht das letzte. Mit Freude erwarte ich den zweiten Band von Brynmore university.

Veröffentlicht am 12.02.2024

Ist alles sinnvoll, was machbar ist? Ein nachdenklicher Roman über den Wunsch nicht zu altern.

Wir werden jung sein

Maxime Leo schreibt in seinem Roman „Wir werden jung sein“ von dem Menschheitstraum der Verjüngung. Jakob leidet an einer Herzmuskelschwäche und nimmt an einer Medikamentenstudie teil. Jenny, Verena und der Senior Wenger werden ebenso Teilnehmer dieser Studie. Plötzlich merken sie Veränderungen an sich, die eigentlich nur mit dem Medikament in Zusammenhang gebracht werden können. Das Leben der Probanden gerät durcheinander und die Forschung läuft auf Hochtouren.

Maxim Leo schreibt über ein interessantes Thema, das nachdenklich stimmt. Wie könnte sich unser Dasein verändern, wenn es für uns Menschen die Möglichkeit zur Verjüngung geben würde. Die 4 Hauptprotagonisten waren mir sehr sympathisch. Jakob ist zum ersten Mal verliebt und freut sich auf seine ersten Erfahrungen. Jenny wünscht sich seit Jahren ein Kind, was einfach nicht klappen will. Wenger hat bereits mit seinem Leben abgeschlossen und möchte nochmal ein richtig großes Fest zum Abschied feiern. Verena ist Leistungssportlerin, die aufgrund des Alters am Ende ihrer Karriere angekommen ist. Mit diesen 4 Protagonisten hat der Autor Charaktere geschaffen, bei denen sich jeder Leser mit jemandem identifizieren kann. Sowohl als Jugendlicher (junger Erwachsener) als auch als Senior kann man mit den Personen mitfühlen. Die Probanden erleben das verrückteste Jahr ihres Lebens. Doch ist das alles immer so wünschenswert? Der Autor hinterfragt die großen ethischen und gesellschaftlichen Fragen nach dem Wunsch nicht zu altern. Aber was für Auswirkungen hätte das für unsere Gesellschaft und auch für die einzelnen Personen?
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Vor allem auch die kritische Sicht auf die Dinge fand ich sehr spannend. Heutzutage wünscht sich jeder, dass er nicht altert. Jung und schön möchte man gerne bleiben. Manchmal hat aber vielleicht auch gerade das Alter seinen Reiz und seine Vorteile, denn jeder sollte sich mal überlegen, ob es wirklich erstrebenswert wäre, ewig zu leben.
Der Schreibstil des Autors ist flüssig und leicht zu lesen. Durch die abwechselnden Sichtweisen der Charaktere auf ihr Leben und auf die Erfahrungen mit ihren körperlichen Veränderungen wird das Tempo aufrechterhalten und bleibt das Buch interessant. Auch die Forschung und der Umgang mit den Erkenntnissen spielt eine Rolle. Mich persönlich hat das Buch sehr nachdenklich gestimmt. Nicht immer ist alles, was medizinisch möglich ist auch wirklich sinnvoll. Der Autor hat dieses Thema in einen tollen Roman gepackt und bringt viele Gedanken dazu auf den Punkt.

Fazit: Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es hat mich sehr nachdenklich gestimmt. Ist es wirklich sinnvoll den Kreislauf des Lebens zu unterbrechen und durcheinander zu bringen? Oder ist es einfach überwiegend unsere Angst vor dem Sterben und das Ungewisse des Todes, das in uns den Wunsch nach Verjüngung auslöst? Das Buch regt definitiv zum Nachdenken an und wird in mir jedenfalls noch eine lange Zeit nachhallen.

Veröffentlicht am 07.02.2024

Ein tolles Buch über die Stärke einer Freundschaft 1933 in der Eifel

Sturmmädchen

In Lilly Bernsteins Roman „Sturmmädchen“ geht es um die 3 junge Mädchen Elli, Käthe und Margot, die 1933 durch eine Freundschaft eng verbunden sind. Alles scheint in Ordnung zu sein. Doch die damalige Zeit wirft ihre Schatten auf die Unbeschwertheit und die Freundschaft. Margot ist Jüdin. Sie und ihre Familie bekommen die Auswirkungen der Politik und auch die Auswirkungen auf die Bevölkerung am eigenen Leib zu spüren. Wie stehen Elli und Käthe dazu? Kann ihre Freundschaft die schwierige Zeit überdauern und was geschieht mit Margot und ihrer Familie?

Lilly Bernstein ist ein wunderbarer Roman über die Freundschaft der drei Mädchen in dieser schwierigen Zeit gelungen. Im Vordergrund steht Elli. Sie ist mir als Protagonistin sehr ans Herz gewachsen. Warmherzig und mutig stellt sie sich den Herausforderungen der damaligen Zeit und ihrem eigenen Leben, das ohne Vater und in ärmlichen Verhältnissen nicht so einfach ist. Ihre Mutter Alma versucht Elli vor den schrecklichen Dingen, die die damalige Zeit so mit sich bringt, so gut es geht zu schützen. Auch sie ist ein toller Charakter, der sich für andere aufopfert! Der Autorin gelingt es mühelos die schreckliche Zeit authentisch für den Leser vor Augen zu führen. Die einzelnen Schicksale haben mich sehr berührt und bewegt. Durch ihren flüssigen und bildhaften Schreibstil und die verschiedenen Schicksale, die miteinander verwoben wurden, fliegen die Seiten nur so dahin. An manchen Stellen war ich einfach nur fassungslos über so viel Empathielosigkeit von manchen Menschen, die in der Hitlerjugend oder der Partei aktiv waren. Wie gut, dass manche ihr Herz am rechten Fleck hatten und sich nicht von außen beeinflussen ließen.

Fazit: Dieses Buch hat mich sehr berührt und bewegt. Der Autorin ist ein toller Roman gelungen, der die Macht der Freundschaft in dieser schicksalshaften Zeit widerspiegelt. Dieses Buch ist mein bisheriges Jahreshighlight und wird noch eine ganze Weile in mir nachhallen.