Cover-Bild Reichenau - Insel der Geheimnisse
  • Verlag: Bonifatius Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 14.02.2024
Caren Benedikt, Sabine Ebert, Heidrun Hurst, Iny Lorentz, Carmen Mayer, Heidi Rehn, Juliane Stadler

Reichenau - Insel der Geheimnisse

Historische Geschichten aus 1300 Jahren Kloster Reichenau, Kurzgeschichten von berühmten Autoren über die legendäre Klosterinsel im Bodensee
Tanja Kinkel (Herausgeber)

Das Leben im Kloster Reichenau: lebendig erzählte Geschichte und Lesevergnügen
Ein geheimnisvoller Wandermönch gründet zu Beginn des 8. Jahrhunderts ein neues Kloster auf der Insel Reichenau. Nur wenige Generationen später gehört die Reichenau zu den bedeutendsten Klöstern des karolingischen Reiches. Im Mittelalter erlebt die Benediktinerabtei eine Blütezeit. In den Schreibstuben entstanden literarische Meisterwerke. Abt Walahfrid Strabo schuf dort mit „Hortulus“ die erste Kunde vom Gartenbau in Deutschland überhaupt.

Tanja Kinkels Anthologie ist prallvoll mit Geschichten seit der Gründung des Klosters, eine Zeitspanne, in der Reichenau Schauplatz und Spiegel von Weltereignissen war. 1300 Jahre Klostergeschichte werden zum Leben erweckt!
- Fesselnde Kurzgeschichten über die Klosterinsel Reichenau
- Herausgeberin Tanja Kinkel versammelt Bestsellerautorinnen historischer Romane wie Iny Lorentz, Sabine Ebert und Carmen Mayer
- Das UNESCO-Weltkulturerbe feiert 2024 Jubiläum: Im Jahr 724 wurde das Kloster Reichenau gegründet
Von Kaiserinnen und Königen, Weinbauern und Fischern

Herausgeberin und Bestseller-Autorin Tanja Kinkel hat Kurzgeschichten von Autor*innen ausgewählt, die begeisternd vom Leben in der Vergangenheit zu erzählen wissen. Mit dabei sind Caren Benedikt, Sabine Ebert, Heidrun Hurst, Iny Lorentz, Carmen Mayer, Heidi Rehn und Juliane Stadler. Sie berichten von Kaisern und Königen, von ermordeten Äbten und gestohlenen Schreinen, aber auch von Nonnen, Bauern und ihrem Leben im Mittelalter. In diesem Erzählband lernen Sie Menschen kennen, die mit ihrem Lieben und Lachen, Kämpfen und Trauern die legendäre Insel und ihr Kloster durch die Zeiten hindurch lebendig werden lassen.

Veröffentlicht am 24.03.2024

Die Geschichte einer Insel wird lebendig

Gestaltung:

Gestaltung:
-----------------
Das Buch ist ein festes Hardcover (ohne Schutzumschlag), bei dem der Titel in goldenen Buchstaben leuchtet. Vorne sieht man in edlen Rottönen das Kloster Reichenau. Im Innenteil erwartet den Leser jeweils zu Beginn und am Ende eine alte Karte der Insel in Farbe. Die Kapitelanfänge sind mit grauen Schnörkeln versehen, sodass der historische Hauch zu spüren ist. Wenn jetzt noch ein goldenes oder rotes Lesebändchen dabei gewesen wäre, wäre es perfekt. Dennoch konnte mich das Buch bereits optisch überzeugen.

Inhalt und Eindruck:
-----------------
In diesem Buch lassen 8 bekannte Autoren und Autorinnen in 10 Kurzgeschichten die Vergangenheit der Insel Reichenau im Bodensee lebendig werden. Besonders gefallen hat mir, dass das Inhaltsverzeichnis als eine kurze Chronik gestaltet war, in der die Geschichten passend eingegliedert wurden. So hatte man von der zeitlichen Abfolge direkt einen guten Überblick.
Ich lese wenig historische Romane und die meisten Autoren kannte ich nur vom Namen her. Ich war erstaunt, wie flüssig und anschaulich die Erzählungen geschrieben waren und muss gestehen, dass ich unterschiedliche Stile zwischen den Kapiteln kaum wahrgenommen habe. Das liegt sicher auch daran, dass verschiedenartige Perspektiven gewählt wurden und die einzelnen Geschichten für sich stehen und unabhängig voneinander gelesen werden können. Mal geht es um die Perspektive von Mönchen und ihre Klosterinterna, mal um arme Fischer und ein anderes Mal auch um einen großen Herrscher mit seiner Frau. Manche sind humorvoll, manche tragisch, aber alle sind sehr unterhaltsam.
Ich war bisher nur einmal auf der Reichenau und war erstaunt, wie wenig ich bis dato über die Insel wusste. Die Historie wurde hier vor meinen Augen lebendig und ich habe viel gelernt und mich gleichzeitig bestens unterhalten gefühlt.
Ich kann dieses Buch allen Geschichtsinteressierten, aber auch allen, die mehr über die Region der Reichenau erfahren möchten, sehr ans Herz legen!

Fazit:
-----------------
Zehn lebendig geschriebene und lehrreiche Kurzgeschichten über die Insel Reichenau - sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 11.03.2024

Eine Insel mit großer Geschichte und Geschichten

Herausgeberin dieser Geschichtensammlung „Reichenau-Insel der Geheimnisse“, anlässlich des 1300-jährigen Jubiläums der Klosterinsel Reichenau, ist die Bestsellerautorin Tanja Kinkel, die zusammen mit weiteren bekannten historischen Romanautoren dem Leser über 800 Jahre Klosterleben und Bedeutsamkeit der sagenhaften Bodenseeinsel nahe bringen möchte. Die Anthologien spielen zwischen 724 und 1540
Es ist schon erstaunlich, wie wichtig und bedeutsam, dieser abgelegene Ort für solch eine lange Zeitspanne war. Mit Beginn der Reformationszeit und sicherlich auch dem Buchdruck geschuldet, verliert die Insel mehr und mehr an Bedeutung, die Lebensgesellschaft der Mönche stagniert, am Ende bleibt nur die Gier nach Land und Reichtümern.
Diese bewegte und bedeutsame Zeit der Insel wird in 10 kurzweiligen Geschichten erzählt, darin lernt und erfährt man so einiges Interessantes aus der Frühgeschichte des Frankenreichs bis hin zum Hochmittelalter und Reformationszeitalter.
Alle Erzählungen sind informativ und angenehm zu lesen, gut recherchiert und hübsch gestaltet, mit wunderbaren Initialen am Beginn der Kapitel. Auch wenn das nur ein kleiner Fingerzeig in Richtung der berühmten Handschriften und Klosterbücherei ist, ist das doch eine schöne Würdigung. Sehr hübsch auch die altertümliche Illustration mit einem kolorierten Inselplan, der Vor- und Nachsatz schmückt, sowie auch das purpurrote Außencover mit goldener Schrift sind ein Hingucker.

Eine äußerst spannungsvolle Sammlung an historischen Anekdoten mit interessanten geschichtlichem Hintergrund, die mir sehr gut gefallen hat. Natürlich wurde bei mir nun auch der Wunsch geweckt, mir diese sagenhafte Insel einmal vor Ort anzusehen, um zu sehen, ob noch etwas von dem Zauber der Geschichte, noch vor Ort spürbar ist.

Veröffentlicht am 05.03.2024

Kurzgeschichten zu Reichenau

Das Buch "Reichenau – Insel der Geheimnisse" entführt den Leser auf eine faszinierende Reise durch die Geschichte der Klosterinsel Reichenau. Geschrieben von acht talentierten Autorinnen, bietet es eine vielfältige Sammlung von Geschichten, die von den Anfängen der Insel bis zu ihrem Verkauf im Jahr 1540 reichen.

Jede Geschichte ist einzigartig und fesselnd, und ich war besonders beeindruckt von der lebendigen Darstellung der verschiedenen Epochen und Charaktere. Die Autorinnen vermischen geschickt Fiktion mit historischen Fakten, was ein tiefes Verständnis für das Leben auf der Insel vermittelt.

Besonders gefallen hat mir die Vielfalt der Themen und die Stärke der weiblichen Figuren in den Erzählungen. Es war beeindruckend zu sehen, wie Bildung und Begabung, selbst in Zeiten, in denen sie für Frauen selten zugänglich waren, eine zentrale Rolle spielten.

Insgesamt war das Buch ein kurzweiliges und informatives Leseerlebnis, das mich dazu inspiriert hat, die Insel Reichenau mit eigenen Augen zu sehen. Es ist eine echte Bereicherung für alle, die sich für Geschichte und fesselnde Erzählungen interessieren.

Eine absolute Empfehlung für alle Geschichtsliebhaber!

Veröffentlicht am 05.03.2024

Reihenau - Insel derGeheimnisse

Wer an Geschichte interessiert ist, der ist mit diesem Buch gut beraten. Acht Autorinnen, die historische Romane schreiben, haben hier zehn wirklich sehr interessante und teilweise auch historisch nachweisbare Erzählungen geschrieben. Beginnend mit Abt Priminus, der 724 auf die Insel kam, die voller Schlangen, Ungeziefer und Insekten war. Als er sie betreten hatte, entsprang dort sofort eine Quelle und er baute eine Kapelle. Beginnend mit dem Jahr 724 und endend 1541 wird hier über verschiedene Mönche, Äbte Ritter, Fischer, Weinbauern, Kaiser und anderen Personen erzählt, die für Reichenau Gutes taten, aber auch welche, die das Kloster schädigen wollten. Wir begeben und auf eine Zeitreise, die uns an dem Weltgeschehen in großer Bandbreite teilnehmen läßt. Wie unterschiedlich doch der Glauben im Laufe dieser langen Zeit war. Einmal erlebte das Kloster eine Blütezeit, in einer anderen Zeit war es verarmt und praktisch dem Verfall preisgegeben. Heuer feiert das Benediktinerkloster sein 1300. Jubiläum, Man kann es zwar besichtigen, aber in einem Teil davon befindet sich nun das Rathaus. Am Beginn des Buches befindet sich eine chronologische Aufstellung und auf der Innenseite und letzten Seite ist ein mit Federstrichen gezeichneter Plan der Insel Reichenau aus dem Jahre 1627. Gerne hätte ich noch weiter gelesen und mich in die damalige Welt im Kloster entführen lassen wollen. Das Buch ist in jeder Hinsicht eine Bereicherung.

Veröffentlicht am 01.03.2024

Fesselnde Zeitreise

Die 10 Erzählungen rund um die Klosterinsel Reichenau sind chronologisch sortiert und von bekannten Autorinnen historischer Romane geschrieben.Im westlichen Bodensee findet man die berühmte Welterbe-Insel Reichenau. Vor 1300 Jahren gründete dort der Wandermönch Priminius ein Benediktinerkloster.Und seit dieser Zeit haben die Bewohner Glanzzeiten als auch Aufruhr erlebt.

Die Autorinen Tanja Kinkel,Caren Benedikt,Juliane Stadler,Iny Lorentz,Sabine Ebert,Heidrun Hurst,Carmen Mayer und Heide Rehn haben die insgesamt 10 Erzählungen in einem tolles Buch zum Jubiläum der Gründung des Benediktinerklosters vor 1300 Jahren sehr schön zusammen gefasst.Teils auf historischen Fakten basierend, bringen die Geschichten lang zurückliegende Ereignisse wieder in Erinnerung, mal mit dem Blick auf Kaiser und Klerus.Ich fand es spannend,sehr gerne 5 Sterne .