Profilbild von nellsche

nellsche ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.11.2018

Spannung und Humor

3 Zimmer, Küche, Mord

Loretta will nach ihrem Umzug nichts mehr mit Mordfällen zu tun haben. Dumm nur, dass sie schon nach kurzer Zeit einen Toten findet, dessen Ableben keine natürliche Ursache hat. Und weil die Polizei keine richtige Spur hat, bleiben Loretta und Erwin nichts anderes übrig, als der ehrenwerten Hausgemeinschaft selbst auf den Zahn zu fühlen.

Dieses Buch hat mir sehr gut gefallen, denn ich wurde prima unterhalten. Obwohl es für mich das erste Buch war, das ich von dieser Reihe gelesen habe, hatte ich absolut keine Probleme, mich schnell in die Personen und die Geschichte einzufinden.
Der Schreibstil war sehr gut zu lesen und dabei bildhaft und humorvoll. Ich konnte mir alles sehr gut vorstellen, die Umgebung genauso wie die unterschiedlichen Personen, die hier präsentiert wurden. Sehr passend fand ich auch den Ruhrpottdialekt, den ich einfach sehr gerne mag und der mir ganz oft ein Lächeln ins Gesicht zauberte. Auch dass die Geschichte in der Ich-Perspektive von Loretta erzählt wurde, gefiel mir. Dadurch bekommt man als Leser einen super Einblick in ihre Gedanken und Überlegungen.
Loretta fand ich von Anfang an sehr sympathisch. Dass sie zukünftig nichts mehr mit Mordfällen zu tun haben will, konnte ja nicht klappen. Und so hat sie sich bald in ihre Rolle als Ermittlerin gefügt. Aber nicht nur Loretta wurde toll beschrieben, sondern auch die anderen Bewohner des Hauses wurden gekonnt zum Leben erweckt, denn die einzelnen Eigenschaften wurden sehr gut herausgearbeitet. Ich war in der Lage, sie mir alle vorzustellen und auseinander zu halten. Und ich war am Rätseln, wer der Mörder sein könnte und weshalb.
Der Kriminalfall war interessant gestaltet, da ich aufgrund der unterschiedlichen Personen sehr gut Rätseln konnte. Ich muss jedoch gestehen, dass ich auf den wahren Täter nicht selbst gekommen bin. Da musste ich auf die Auflösung warten und mich überraschen lassen. Insofern war die Spannung in einem für eine Krimödie passenden Rahmen wunderbar vorhanden.

Ein humorvoller Krimi, der mir sehr gut gefallen hat. Ich bin schon gespannt auf den nächsten Fall für Loretta Luchs. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 01.11.2018

Verdammt nah am Himmel

Verdammt nah am Himmel

Jack hat sein Ende ganz genau geplant. Er hat sogar eine Top-Ten-Todesliste mit den besten Orten zum Sterben erarbeitet. Auch weiß er ganz genau, was in seinem Körper passieren wird, wenn er den letzten Schritt tun wird.
Rose ist das genaue Gegenteil von Jack. Sie glaubt aus ganzem Herzen an ein Leben nach dem Tod. Wobei glauben zu wenig ist, denn sie weiß es sogar. Als sie Jack begegnet, der an nichts glaubt, was sich nicht beweisen lässt, kann sie ihn zu einem ganz besonderen Experiment überreden.

Auf diesen Roman habe mich wahnsinnig gefreut, denn ich hatte bereits den großartigen Debütroman „Memories To Do - Allies Liste” dieser wundervollen und sehr begabten Autorin gelesen. Ich habe also bereits geahnt, dass mich auch dieses Buch umhauen wird. Und genau so war es – im positiven Sinne!
Der Schreibstil war wunderbar leicht zu lesen, so dass ich keinerlei Schwierigkeiten hatte, mich in die Geschichte einfinden und fallen lassen zu können. Die Gefühle, die Gedanken und die Beweggründe wurden unglaublich einfühlsam und nachvollziehbar beschrieben. Alles war sehr bildhaft und echt beschrieben, so dass ich mittendrin in dieser wunderschönen und tragischen Geschichte war.
Die beiden Hauptcharaktere Rose und Jack wurden sehr authentisch herausgearbeitet. Bei Jack war das Dunkle und Negative sehr spürbar. Er war sarkastisch und teilweise gemein zu Rose, dennoch war spürbar, dass ihn irgendetwas zutiefst verletzt hat, das ihn nicht mehr losließ und sogar in den Tod trieb. Ich war total neugierig und am Rätseln, was es denn sein könnte.
So düster Jack war, so positiv und leuchtend war Rose. Sie war ein wunderbarer Charakter, die stets das Gute sah und an den Himmel und an Gott glaubte, ohne dabei kitschig oder abgedreht zu wirken. Ich fand sie wahnsinnig sympathisch und sie versprühte eine positive und warme Aura, der auch Jack sich nicht entziehen konnte.
Die Story selbst konnte mich von Anfang bis Ende fesseln. Was steckte hinter Roses Nahtoderfahrung? Warum wollte Jack sich umbringen? Verlieben die beiden sich ineinander? Und welches Ende gibt es für die beiden? All diese Fragen schwirrten mir im Kopf herum und wurden letztlich beantwortet.
Doch nicht nur fesseln konnte mich dieser Roman, sondern mich auch ganz tief im Herzen berühren. Die Autorin hat einen unfassbar bewegenden, stellenweise sehr humorvollen sowie auch nachdenklich stimmenden Roman geschaffen. Ich wurde durch ein wahres Gefühlschaos geschickt, das ich nicht ohne Tränenvergießen überstanden habe. Dennoch stimmte der Roman am Ende hoffnungsvoll und lässt mich mit einem anderen Blick auf das Leben nach dem Tod schauen.

Ein Wahnsinnsbuch, das voller Gefühl und Hoffnung ist und mit großartigen Charakteren besticht. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 29.10.2018

Im Namen des Sohnes

Im Namen des Sohnes

Sam Witell bekommt während des Einkaufens einen Anruf seines Sohnes Jonathan, der ihm von einem Einbrecher erzählt und dass seine Mutter niedergeschlagen wurde. Als Sam nach Hause kommt, findet er seine Frau tot vor und sein Sohn ist verschwunden. Die Ermittlungen werden von der Staatsanwältin Jana Berzelius geleitet, die auch noch anderweitig gefordert wird.

Dies ist bereits der vierte Band um Jana Berzelius, für mich war es das erste Buch. Vielleicht hatte ich deshalb einige Schwierigkeiten mit dem Buch. Ich würde daher empfehlen, mit dem ersten Band zu starten.
Die Geschichte wurde durch viele Perspektivwechsel lebendig gehalten. Allerdings waren diese Wechsel im eBook sehr schlecht gekennzeichnet, so dass ich sie oftmals nicht mitbekommen habe, deshalb verwirrt war und nochmal zurücklesen musste. Das hat meinen Lesefluss erheblich gestört. Auch gab es sehr viele Personen, die ich gedanklich erstmal ordnen musste.
Neben dem Hauptstrang um die Entführung des Jungen gab es auch noch einen Strang um die Bedrohung des Staatsanwalts Per Aström durch Danilo Pena aus dem Gefängnis heraus. Dieser Strang gab Einblicke in das Privatleben und die Vergangenheit von Jana Berzelius. Für meinen Geschmack allerdings zu wenig, denn ich fand Jana sehr interessant und hätte deswegen gerne mehr erfahren und was genau in ihrer Vergangenheit geschah. Ob das in den Vorgängerbänden erzählt wurde, weiß ich nicht. Da mir die genaueren Hintergründe fehlten, konnte ich mich nicht komplett in sie hineinversetzen, sie blieb ein wenig fremd für mich.
Der Plot um die Entführung war spannend gestaltet und ich hatte bis zum Ende keine wirkliche Idee, was dahinterstecken könnte. Der andere Strang um Danilo Pena war rückblickend auch interessant. Jedoch dachte ich, dass beide zusammengehören, was aber nicht der Fall war. Das Ende gefiel mir nicht ganz so gut, da einige Fragen offen bleiben.

Insgesamt konnte mich das Buch leider nicht komplett überzeugen, so dass ich 3 von 5 Sternen vergebe.

Veröffentlicht am 26.10.2018

Tödliche Vergebung

Tödliche Vergebung

In Würzburg erhängen sich kurz hintereinander zwei Männer. Handelt es sich wirklich um Selbstmorde? Und warum verschweigt der Pfarrer Sebastian Heller, dass er die Toten kannte? Für die Kommissare Peter Pfeiffer und Nina Schätzlein gibt es viele Fragen, denen sie nachgehen. Dabei entwickelt sich der Fall zu einem sehr persönlichen Katz-und-Maus-Spiel.

Dies ist bereits der zweite Fall für Peter und Nina. Ich hatte bereits den ersten Teil gelesen, der mir sehr gut gefiel, und war deshalb sehr gespannt auf diesen Krimi. Und auch dieser Band hat mir wieder sehr gut gefallen.
Der Schreibstil war gut und flüssig zu lesen und konnte mich sofort in die Geschichte führen und mich fesseln. Die Spannung wurde gut aufgebaut und hielt sich durchgängig bei mir. Ich hatte viele Fragen im Kopf, auf deren Antworten ich sehr gespannt war.
Gelungen fand ich, dass es auch Einblicke ins Privatleben von den Ermittler gab. Das schätze ich einfach sehr, insbesondere wenn es sich um eine Reihe handelt. Das lässt mich neugierig auf den nächsten Teil zurück.
Die Ermittlungsarbeiten empfand ich als sehr real beschrieben, denn es gab mehrere Spuren, denen nachgegangen werden musste.
Der Plot war prima durchdacht und für mich nicht durchschaubar. Es wurden mehrere Personen präsentiert, die als Täter in Frage kamen. Allerdings konnte ich mich nicht festlegen und war ganz schön unsicher. Auf den wahren Täter bin ich dann auch nicht gekommen, da musste ich auf die Auflösung am Ende warten und mich überraschen lassen.
Am Ende überschlugen sich die Ereignisse jedoch und ich hatte einige Schwierigkeiten, alles richtig zu durchschauen, es ging mir einen Tick zu schnell. Auch hätte ich mir am Ende noch mehr Details gewünscht, damit ich auf Anhieb gewusst hätte, welche dezent gestreuten Hinweise ich in der Geschichte übersehen oder nicht registriert habe. Aber das ist wirklich das einzige kleine Manko an diesem Krimi, ansonsten gefiel er mir sehr gut.

Ich kann diesen Krimi, den man mit einem Blick auf Details lesen sollte, empfehlen. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 26.10.2018

Sie finden dich nie

Sie finden dich nie

Bei einer Party der Masons verschwindet deren achtjährige Tochter Daisy spurlos. Obwohl die Polizei sofort die Ermittlungen aufnimmt, bleibt das Mädchen verschwunden. Detective Inspector Adam Fawley wird mit etlichen Widersprüchen und Beschuldigungen konfrontiert, was die Ermittlungen erheblich erschwert. Erst als er die Vergangenheit der Familie genauer durchleuchtet, scheint es eine mögliche Spur zu geben.

Dieser Krimi hat mich total begeistert. Der Schreibstil war fesselnd und konnte mich sofort packen und mitreißen. Ich war in der Lage, mir alles bildhaft vorzustellen und mitzuerleben. Dieses Buch hat einen unglaublichen Sog entwickelt und ich musste immer weiterlesen, denn ich musste unbedingt wissen, was mit Daisy geschehen ist.
Die Charaktere wurden sehr gut ausgearbeitet und interessant beschrieben. Ich habe gefühlt jedem misstraut und ihnen alles zugetraut. Das erzeugte bei mir eine wahnsinnig beklemmende Atmosphäre.
Der Plot war sehr spannend aufgebaut und beinhaltete so manche überraschende Wendung, die ich nicht vorhersehen konnte. Im Vordergrund stehen die aktuellen Ermittlungen um das Verschwinden von Daisy. Durch Rückblenden erfährt der Leser, was sich vor Daisys Verschwinden zugetragen hat. Ich fand die laufenden Ermittlungen sowie diese Rückblicke enorm fesselnd. Die Spannung hat an keiner einzigen Stelle nachgelassen, sondern war stets in hohem Maße vorhanden. Einfach perfekt.

Dieser Krimi bietet perfekte und super spannende Unterhaltung. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 von 5 Sternen.