Profilbild von nellsche

nellsche ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.03.2017

Kaltes Verlangen

Kaltes Verlangen

Kims Leidenschaft ist das Beobachten fremder Menschen. Als eines Tages eine attraktive Frau ihre Aufmerksamkeit in Beschlag nimmt, folgt Kim dieser Frau. Schnell findet sie private Details heraus, die sie in ihren Bann ziehen. Ebenso fasziniert ist sie von dem Freund der Frau. Kim findet einen Weg, sich in das Leben dieser zwei Menschen einzuschleichen. Doch bald gerät sie in einen Strudel aus Gewalt und unvorhersehbaren Wendungen.

Der flüssige Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und ich konnte schnell in das Buch eintauchen. Der Beginn war sehr spannend. Es hat mich ganz schön erschreckt, wie schnell und leicht man private Details von jemandem erfahren kann, wenn man es darauf anlegt. Kim will immer mehr über dieses Paar, Anna und Max, erfahren und begibt sich dafür sogar als Patientin in die Praxis von Max. Sie steigert sich immer weiter in diese Obsession hinein. Bis zu einem gewissen Grad kann ich das nachvollziehen. Doch dann nahm die Geschichte einen Verlauf, den ich insbesondere im letzten Drittel als unrealistisch, teilweise schon abstrus, empfand. Die Spannung, die zu Beginn sehr hoch war, konnte bei mir dadurch leider nicht gehalten werden.
Die Personen wurden detailliert und authentisch ausgearbeitet, so dass ich ein gutes Bild von ihnen vor Augen hatte. Insbesondere Kim wurde hinsichtlich des Stalkens wirklich gut beschrieben. Die regelrechte Sucht, fremde Menschen zu beobachten, wirkte zuerst noch harmlos. Doch es artete aus und nahm sehr krankhafte Züge an und wurde bald kriminell. Das hat die Autorin sehr gut dargestellt.
Auch Anna und Max wurden gut beschrieben. Bezüglich Max gibt es eine für mich völlig unvorhergesehene Wendung. Allerdings fand ich die Wendung nur zu einem gewissen Grad realistisch. Vieles konnte ich nicht glauben und empfand ich daher als unrealistisch.
Sehr gut gefallen haben mir die Tagebucheinträge zwischendurch, von denen ich nicht wusste, wer sie geschrieben hat und welche Bedeutung sie letztlich für die Geschichte haben. Das klärt sich dann zum Ende hin schlüssig auf.

Das Buch lässt mich etwas zwiegespalten zurück. Es ist auf jeden Fall spannend und lässt sich prima lesen. Jedoch haben mich die unrealistischen Aspekte gestört. Das dürfte aber durchaus Geschmackssache sein. Ich vergebe drei Sterne.

• Figuren
  • Spannung
Veröffentlicht am 12.03.2017

Tiere sind die besseren Menschen

Tiere sind die besseren Menschen

“Wer gut mit Tieren umgehen kann, der hört sie sprechen. Wer sehr gut mit Tieren umgehen kann, der hört sie flüstern. Wer aber gar nicht mit Tieren umgehen kann, der hört sie nicht einmal schreien.”

In ...

In diesem Buch beschäftigt sich der Gesellschaftsphilosoph Peter Sasse mit der Frage, warum die Menschen die Tiere so schlecht behandeln. Hierbei geht er auf viele Fakten ein, insbesondere auf religiöse Fakten. Er führt schonungslos auf, wie grausam die Menschen zu den Tieren sind, sie zu Tode quälen und foltern oder gnadenlos ausbeuten. Aber es gibt auch wundervolle Beispiele von Freundschaften zwischen Mensch und Tier sowie Tier und Tier. Ein Sachbuch, das aufrüttelt, aufklärt und dazu anregt, unser bisheriges Verständnis und Verhalten gegenüber den Tieren zu überdenken.

Dieses Buch ist teilweise sehr schwere Kost. Die Beschreibungen über die verschiedensten Tierquälereien gingen mir sehr nahe und haben mich tief erschüttert. Von manchen Ritualen, wie zum Beispiel dem Stierkampf in Spanien, waren mir einige der grausamen und verachtenswerten Details und Behandlungen nicht bekannt. Umso erschütterter war ich, weil es sich um ein Land der EU handelt. Doch es gibt noch unzählige Beispiele für widerwärtige Tierquälereien auch innerhalb der EU.
So viele Passagen gab es in diesem Buch, die mich zu Tränen rührten. Aber auch wunderschöne Geschichten über ganz besondere und tiefe Freundschaften, die einfach toll sind.
Der Autor hat den Bezug der Kirche - seit jeher bis heute - zur Tierquälerei unter die Lupe genommen. Die Kirche streitet noch heute ab, dass Tiere eine Seele haben und Schmerzen empfinden können. Man liest sogar die Meinung, dass Tiere in der katholischen Kirche keinen Platz haben. Doch was wäre der Mensch ohne die Tiere?
Mir hat das Buch gut gefallen, da es nochmal verdeutlicht, wie weit verbreitet Tierquälerei und die Ausbeutung von Tieren sind. Lediglich die kirchliche Bedeutung daran war mir teilweise etwas zu viel beschrieben.

Dieses Buch kann ich absolut empfehlen und vergebe vier Sterne.

Veröffentlicht am 10.03.2017

Die Herzen des Monsieur Lefort

Die Herzen des Monsieur Lefort

Jerome Lefort ist ein Commandant im Ruhestand. Jeden Tag zur selben Zeit besucht er ein Straßencafe in Paris, um dort ein wenig zu verweilen. Seine Frau Josephine geht währenddessen ihren eigenen Interessen nach. Eines Tages liest Lefort einen Satz, der ihn nicht mehr loslässt: Über alles hat der Mensch Gewalt, nur nicht über sein Herz. Fortan ist er wie besessen von allem, was ein Herz ziert. Sein Freund und früherer Kollege Lunel bittet ihn unterdessen um Unterstützung bei seinen aktuellen Ermittlungen, was Lefort sehr gelegen kommt.

Ich fand dieses Buch interessant und unterhaltsam, ein wenig skurril und irgendwie anders. Der Schreibstil ist flüssig, so dass ich dem Geschehen stets problemlos folgen konnte. Die Sprache empfand ich Paris entsprechend, also teilweise vornehm bzw. besonders. Das hat der Geschichte einen besonderen Touch gegeben.
Die Passagen um Elaine sind in der Ich-Form geschrieben und ich hatte manchmal regelrecht das Gefühl, als wenn Elaine mir gegenüber sitzt und mir das alles direkt erzählt. Das brachte auch etwas Leichtigkeit rein.
Der Leser begegnet vier Hauptprotagonisten und lernt diese kennen. Nur einer von ihnen ist der Gute. Diese Aussage im Vorwege zu lesen, machte mich wirklich neugierig auf die Personen und die Geschichte. Kann ich herausfinden, wer von ihnen der Gute ist? Und was haben die anderen zu verbergen?
Die Personen sind sehr gut ausgearbeitet und gezeichnet. Ich konnte sie mir sehr gut vorstellen und hatte sie mit ihren Eigenarten direkt vor Augen. Besonders das merkwürdige Verhalten von Lefort empfand ich unterhaltsam, manchmal aber auch ganz schön makaber und beängstigend. Wie er den diversen Herzen, die er so im Alltag sieht, verfällt und was deren Anblicke in ihm auslösen, fand ich spannend.
Anfangs war mir nicht klar, wie diese vier Personen alle miteinander in Verbindung stehen werden. Das wurde nach und nach immer klarer und brachte mir auch noch kleine Überraschungen​. Den Plot fand ich somit interessant und gelungen.
Die Spannung war gut, nicht reißerisch, aber doch so, dass ich unbedingt weiterlesen wollte, um zu erfahren, wie es mit Lefort weitergeht.

Ich wurde durch dieses Buch gut unterhalten und vergebe vier Sterne.

Veröffentlicht am 08.03.2017

Hotel du Barry oder das Findelkind in der Suppenschüssel

Hotel du Barry oder das Findelkind in der Suppenschüssel

Im Jahr 1919 wird in dem renommierten Londoner Hotel du Barry ein Baby gefunden. Es hing munter lachend an einer Wäscheleine. Die Mitarbeiter des Hotels beschließen kurzerhand, sich um das Baby zu kümmern und es so vor dem Waisenhaus zu retten. Als das Zimmermädchen Mary das Baby zum Schlafen ausgerechnet in eine silberne Suppenschüssel legte, wurde es zufällig von dem Hoteldirektor Daniel du Barry entdeckt – der sich prompt in das Baby verliebte. Und so nahm eine wundersame Geschichte seinen Lauf …

Das Cover in Verbindung mit dem ungewöhnlichen Buchtitel hat mich sofort angesprochen. Ich war sehr gespannt auf das Buch und habe voller Vorfreude zu lesen begonnen. Und ich wurde nicht enttäuscht.
Der Schreibstil gefiel mir sehr gut und das Buch ließ sich zügig lesen. Ich konnte prima in die Geschichte eintauchen. Das Flair des frühen zwanzigsten Jahrhunderts wird bildhaft widergespiegelt. Auch die Ausdrucksweise der Protagonisten ist der früheren Zeit etwas angepasst, jedoch ohne gestelzt zu wirken. Ich fand es passend und es gefiel mir einfach gut.
Die Darstellung des Personals und der diversen Abläufe in dem Hotel du Barry hat mir gut gefallen. Alle Charaktere sind liebevoll gezeichnet und haben ihre Eigenarten, die sie zu etwas Besonderem machen. Was so alles in dem Hotel getrieben wurde, ließ mich manchmal ganz schön staunen und grinsen. Ich fand es prima beschrieben und habe mich teilweise gefühlt, als wenn ich mitten im Geschehen dabei war.
Dank des feinen und leichten Humors gab es einige Szenen, bei denen ich Schmunzeln oder auch laut Lachen musste. Das brachte eine gewisse Leichtigkeit hinein.
Das Findelkind Caterina entwickelt sich im Laufe des Buches zu einer attraktiven und intelligenten jungen Frau und ich mochte sie sehr gerne. Sie und Daniel, der sie seinerzeit adoptierte, verband eine innige Beziehung. Zu kämpfen hatte sie dagegen mit Daniels Frau, die sehr kaltherzig und egoistisch war.
Die Geschichte beinhaltet auch spannende Aspekte, denn es gibt mehrere Todesfälle, die Rätsel aufgeben. Das brachte einen guten Spannungsbogen in die Geschichte und hielt mich am Buch fest.

Ich empfand diesen Roman als sehr unterhaltsam und interessant und wurde wirklich gut unterhalten. Ich vergebe vier Sterne.

Veröffentlicht am 07.03.2017

Albtraum

Albtraum

Franziska Schwarz wird im September 1957 auf einer schwäbischen Alb geboren. Ihre Mutter stößt sie von Beginn an ab und möchte am liebsten, dass Franziska stirbt. Doch Franziska lebt. Sie wird misshandelt und muss unter widrigen Umständen im Schuppen mit den Tieren leben. Niemand weiß von ihrer Existenz, bis ein Lieferant zufällig das kleine Mädchen entdeckt. Doch Franziskas Leidensweg ist mit dieser Rettung nicht vorbei. Sie muss noch viele weitere Schicksalsschläge aushalten.

Dieser Roman ist wirklich erschütternd. Franziska muss unglaublich viel Leid ertragen und permanent gegen ihre Traumata ankämpfen. Dieser Roman ging mir wirklich sehr nahe, insbesondere da es sich um eine wahre Begebenheit handelt.
Die Misshandlungen durch die Mutter sind unvorstellbar. Franziska muss mit den Hunden im verdreckten Schuppen leben und Hunger leiden. Die seelischen Grausamkeiten sind furchtbar. Aber auch der weitere Lebensweg nach ihrer Rettung hält viel Schlimmes für Franziska parat. Kaum geht es ihr ein wenig besser, so dass sie Licht am Horizont sieht, gibt es den nächsten Tiefschlag. Auf die Details möchte ich jedoch nicht eingehen, denn die sollte jeder selbst lesen.
Die Erlebnisse von Franziska sind sehr eindringlich beschrieben, so dass ich richtig mitfühlen konnte. Sie kämpft um ihr Leben und ihr Mut und ihr Überlebenswille sind spürbar, trotz so vieler Tiefschläge.
Ich finde es wirklich bewundernswert, wenn ein junger Mensch mit so vielen furchtbaren Erlebnissen und Misshandlungen, wie sie Franziska widerfahren sind, sein Leben trotzdem meistert und in den Griff bekommt. Das verdient den höchsten Respekt.

Ein sehr ergreifender Roman! Ich vergebe fünf Sterne.