Profilbild von neues-kapitel

neues-kapitel

neues-kapitel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.08.2020

Die Vorschichte der Lux-Reihe für die Fans

Obsidian: Shadows. Finsterlicht (Obsidian-Prequel)

Worum geht es?

Dawson will selbst über sein Leben entscheiden. Und das geht nur außerhalb der Lux-Enklave, weg von seiner Familie. Er hat einen Plan, doch dann taucht Bethany an seiner Schule auf und wirft alles über den Haufen. Es ist Liebe auf den ersten Blick – und eine unmögliche Beziehung. Denn Dawson hütet nicht nur sein eigenes Geheimnis, sondern das seiner ganzen Rasse. Bethany darf nie erfahren, was Dawson und seine Geschwister wirklich sind. Trotzdem kann er sich nicht von ihr fernhalten. Und riskiert mehr als ihrer beider Leben.

Gestaltung und Schreibstil

Das Cover fügt sich in das Gesamtbild der Lux-Reihe ein. Die Farbgebung ist grün, was mich irgendwie an die Augen der Drillinge erinnert und damit super passt.
die Geschichte wird anders als zuvor aus der Erzählerperspektive erzählt. Einerseits ist es komplett anders und hebt sich damit von der Reihe ab, andererseits wird damit nicht nur auf Dawson und Bethany eingegangen, sondern auch an zwei bis drei Stellen auf Daemon, was ich persönlich sehr gelungen fand. Der Erzähler konzentriert sich immer auf einen Charakter, sodass man für die Passage nur die Gedanken und Handlungen des einen vollkommen mitbekommt.

Für mich, als Fan der Lux-Reihe, fand es wahnsinnig spannende den Prequal zu lesen, denn zu Beginn von Obsidian ist man genauso ahnungslos wie Katie. Doch mit der Geschichte kriegen wir eine Erklärung dafür, wie es zum Verschwinden von Bethany und Dawson gekommen ist. Beth habe ich in der Reihe nur als Nabencharakter kennengelernt, weshalb ich es schön fand zu lesen, was für ein Mensch sie vor der Entführung war. Wie sie auf Dawsons Geheimnis reagiert hat. Denn für mich war es irgendwie nie vorstellbar, wie die beiden es geschafft haben. Wie sie zueinader gefunden haben, aber mit dem Prequal werden alle Fragen beantwortet. Es ist eine zuckersüße Geschichte, die man locker an einem Tag verschlingen kann, wenn man ein absoluter JLA und Lux Fan ist.
Die Geschichte ist zwar kein Muss, weil die zentrale Reihe bereits vieles erklärt, aber hier wird auch auf Punkte eingegangen, die man sonst nirgendwo lesen kann.

Ich gebe dem Buch 4/5 Sterne, da ich mir vielleicht doch noch ein bisschen mehr gewünscht hätte. Zwar verstehe ich es jetzt mehr, aber irgendwie kam es mir an manchen Stellen dann doch zu kurz. Dennoch ein absolutes Muss für jeden Fan der Reihe.

Veröffentlicht am 29.08.2020

Schmerz, Leid und die ganz große Liebe!

All Saints High - Der Rebell

Worum geht es?

Nicht alle Liebesgeschichten sind gleich. Unsere hatte zerrissene Kapitel, fehlende Absätze und ein bittersüsses Ende
Knight Cole und Luna Rexroth sind schon seit ihrer Kindheit beste ...

Worum geht es?

Knight Cole und Luna Rexroth sind schon seit ihrer Kindheit beste Freunde, auch wenn sie völlig unterschiedlich sind. Knight ist Captain des Footballteams und der Star der Schule, Luna schüchtern, introvertiert und am liebsten für sich. Und dennoch fühlen sich die beiden, als wären sie zwei Teile eines Ganzen. Ohne den anderen sind sie einfach nicht vollständig. Aber genau dieses Gefühl hält sie davon ab, dem Knistern nachzugeben, das sie nun schon seit ein paar Jahren immer stärker spüren. Denn das Risiko, einander zu verlieren, ist mehr, als sie ertragen könnten ...

Gestaltung und Schreibstil

Das Cover ist in einem schlichten Blau gehalten, doch wenn man genauer hinsieht, erkennt man die vielschichtigen Nuancen, die diese Geschichte für einen auch bereit hält. L.J. Shen beginnt die Geschichte einige Jahre vorher. Als Leser lernt man die Charaktere bereits in ihrer Kindheit kennen. Luna und Knight sind nebeneinander aufgewachsen und weil ihre Eltern befreundet sind, werden sie beste Freunde, doch schnell wird klar, dass da mehr ist. Mehr für was es sich zu kämpfen lohnt.
Die Geschichte wird wechselweise aus der Sicht von Luna und Knight erzählt, was dafür sorgt, dass man einen Einblick in die Köpfe der Protagonisten erhält. Außerdem, was ich persönlich für ein besonderes Extra halte, gibt es jeweils ein Kapitel aus Rosies und Deans Sicht, den Adoptiveltern. Sie sind die Protagonisten aus "Twisted Love" (Sinners-of-Saints-Reihe). Ich habe das Buch bereits Anfang des Jahres gelesen und geliebt. Jetzt die Geschichte ihres Sohns zu lesen, hat mich zurückversetzt.
Der Schreibstil ist emotional, berührend und spannend. L.J. Shen ist die Königin der toxischen Beziehung, aber irgendwie schafft sie es dennoch, dass man sich wünscht, dass die Charaktere zueinander finden und alle Differenzen überstehen.
Alles endet in einem Epilog, der einmal die Zukunft aus beiden Sichten zeigt, aber zu dem auch die der anderen Charaktere, denn für die beiden gibt es nichts wichtigeres als die Familie und Freunde.

Charaktere

Luna Rexroth ist die Tochter von Trent Rexroth aus Scandal Love und einer Frau, die alles daran gesetzt hatte, um schwanger zu werden. Doch dann verschwand sie und seit jenem Tag ist Luna selektive Mutistin und spricht kein Wort mehr. Es hat sie geprägt, dass ihre leibliche Mutter sie nicht wollte. Anfangs wirkt sie sehr schüchtern und introvertiert, wie eine Einsiedlerin, die sich im Schatten ihres besten Freundes Knight versteckt hatte. Sie weiß, dass er der heißbegehrter Captain des Footballteam ist. Jedes Mädchen der Highschool würde ihn gerne als Freund haben, was sie an ihre Grenzen bringt, denn der flirtet und lässt seinen Charme spielen. Das verletzt sie immer wieder aufs Neue. Im Laufe der Geschichte stellt sie sich nicht nur der Vergangenheit, sondern auch ihren Gefühlen, denn egal wie oft sie sich einredet, dass es besser sei nur befreundet mit Knight zu bleiben. Sie ändert sich am College und lernt ihre Barrieren zu überwinden, um aus ihrer Komfortzone zu treten, aber das ist nicht ihrem Leben im Boon geschuldet, sondern auch Knight, der sich immer wieder herausfordert.

Knight Cole ist beliebt und charmant, aber kaum einer weiß, wie es unter seiner Oberfläche aussieht. Denn obwohl er den Sunnyboy spielt, lebt Sorge und Schmerz in ihm. Seine Mutter Rosie leidet seit ihrer Geburt an Mukoviszidose. Jeder ihrer Krankenhausaufenthalte ist ein weiterer Schlag in die Magengrube und nichts desto trotz entscheidet seine beste Freundin und das Mädchen, was er seit seiner Kindheit liebt, in einem anderen Bundesstaat zu studieren. Auch wenn er attraktiv und beliebt ist, stellt sich heraus, dass er all seine Sorgen im Alkohol zu ertränken versucht und als ihm das nicht mehr hilft, kommen stärkere Drogen als Gras dazu. In dieser Hinsicht erinnerte er mich ein wenig an Dean, als er noch jünger war und seiner Liebe des Lebens zu erobern versuchte. Rosie.
Auch wenn er manchmal zu einem riesigen Arschloch mutieren kann, leide ich mit ihm. Es ist unfair, dass guten Menschen so etwas schlimmes widerfahren muss, wie seiner Mutter diese Krankheit. Es wirft in immer wieder aus der Bahn, aber auch die Probleme und Ungewissheit rund um Luna zerstört ihn einfach nur.

Ich kann wahrhaftig nicht sagen, ob mich Daria und Penn oder Luna und Knight mehr zerstört haben. Denn jedes einzelne Buch von L. J. Shen ist ein Meisterwerk (zumindest die Bücher, die ich gelesen habe). Sie ist eine Meisterin von Enemies to Lovers Geschichten. Auch wenn man es hier nicht vermuten könnte, dass Luna und Knight sich hassen könnten, weil sie beste Freunde sind, so sind sie an diesen Punkt gelandet. Es ging nur noch darum den anderen mehr zu verletzten, wobei man auch sagen muss, dass es sich in vielerlei Hinsicht um große Missverständnisse handelt.
Sie haben mich leiden lassen. Ich habe den Schmerz, den sie empfunden haben, spüren lassen und es blieb kein Auge trocken. Besonders das Thema "Krankheit" oder Mukoviszidose haben mich neugierig gemacht. Zwar hat man schon in "Twisted Love" viel darüber erfahren, aber hier hatte man einen anderen Blickwinkel auf die Geschichte von Rosie. Durch die Extra-Kapitel von Rosie und Dean hat man gemerkt, dass selbst die Autorin den beiden einen Teil in diesem Buch schenken wollte. Dass ihre Geschichte noch nicht zu Ende erzählt wurde.
Die Emotionen haben mich in ihren persönlichen Bann gezogen. Ich war verzweifelt, weil ich nicht verstehen konnte, wie sie einander so verletzten konnten. Habe mit ihnen gefiebert, wenn es darum ging, endlich zu ihren Gefühlen zu stehen. Es hat mich aufgefressen und ich glaube ein Teil meines Herzen wird für immer gebrochen bleiben.
Schon beim ersten Band hatte ich die Angst, dass es sich um eine Wiederholung der Geschichten handelt. Dass sie da anknüpft, wo wir die Sinners of Saints verlassen hatten, aber auch hier hat sie mir das Gegenteil bewiesen. Die Charaktere haben ihre persönlichen Probleme, die vielleicht auch das ein oder andere Thema aufgreifen, was schon vorher eine Rolle gespielt hat, aber hier spielen die Eltern eine ganz andere Rolle. Sie werden zu Nebencharakteren, während die Kinder ins Zentrum rücken.
Luna und Knight haben mir gezeigt, dass es nicht unmöglich ist, jegliche Hindernisse zu überwinden. Dass man an sich selber arbeiten muss, bevor man auch nur in der Lage sein kann, einen anderen Menschen zu lieben. Man muss auf Augenhöhe sein. Und auch wenn man Verletzt wird, manchmal ist es das Risiko wert.
Luna wird immer Knights "Moonshine" sein und kein anderer Mensch könnte das ändern. Seit ihrer Kindheit waren sie für einander bestimmmt, auch wenn es ein langer Weg war, bis sie es verstanden haben. Bis der Weg frei war für ihre Liebe.

Die Reihe ist bisher ein absolutes Jahreshighlight von mir, weshalb auch All Saints High - Der Rebell wohlverdiente 5/5 🌟 bekommt. Denn die beiden sind wahrhaftig dafür bestimmt sich zu kümmern. Selbst um uns Leser. Sie sorgen dafür, dass am Ende der Geschichte, die Augen wieder trocken sind und stattdessen ein Mundwinkel gehoben ist. Dass man mit einem guten Gefühl die letzte Seite aufschlagen kann.

Veröffentlicht am 20.08.2020

Ein episches Finale

Bourbon Lies

Worum geht es?

Lane Baldwine hat sich nie an der Spitze des Bourbon-Imperiums gesehen. Doch nach dem Tod des Patriarchen findet er sich in der Rolle des Familienoberhaupts und als Leiter der Bradford Bourbon Company wieder. Eine Position, die eigentlich seinem älteren Bruder Edward bestimmt war. Allerdings sitzt dieser im Gefängnis, hat er doch den Mord an ihrem Vater gestanden. Überzeugt davon, dass Edward jemanden schützt, machen sich Lane und seine große Liebe Lizzie auf die Suche nach dem wahren Täter - nur um einem Geheimnis auf die Spur zu kommen, das ihre Welt für immer verändern wird.

Gestaltung und Schreibstil

Der Roman ist anders, als die meisten des Genre Contemporary Romance aus der Sicht des auktorialen Erzählers geschrieben, allerdings konzentriert sich dieser wechselweise auf die wichtigsten Protagonisten, sodass man einen Eindruck von den Hauptpaaren gewinnt, aber auch von der Welt in der sie leben und den Machenschaften, die eine zentrale Rolle spielen. Der Schreibstil ist leicht, bildhaft und fesselnd, was mich persönlich überrascht hatte, denn irgendwie hatte ich etwas Dunkles erwartet. Das einzige düstere sind die vielen gesponnenen Intrigen, die im Laufe des Komplotts alle ans Licht kommen.
Das Cover passt vom Design her zu den ersten beiden Bänden. Es ist wieder ein Mann abgebildet, doch dieses Mal wurde es in blau gefärbt. Außerdem passt das Emblem zu der Geschichte und dem Bourbon-Unternehmen, dadurch erkennt man den Wiedererkennungswert und die Eleganz, die das Symbol mit sich bringt.
Zudem gibt es in diesem Band ganz zu Beginn eine Charakterübersicht mit kurzen Beschreibungen, was einem ein guten Überblick gibt, denn am Ende des ersten Bandes war ich noch leicht verwirrt, wer wer ist. Deshalb fand ich es schön nochmal eine Übersicht zu haben.
Die Sexszenen sind nicht á la Christian Grey, sondern elegant in das Geschehen eingebettet, wobei sie keineswegs ordinär.

Charaktere

Wie bereits in den vorherigen Teilen steht Lane besonders im Zentrum. Er hält die Fäden in der Hand und versucht seine Familie zu retten. Dabei zieht er alle Register, um das Unternehmen aus der Krise zu bekommen, gleichzeitig muss er dabei zu sehen, wie sein großer Bruder ins Gefängnis geht, weil er den Mord an seinem Vater begangen haben sollte. Ich liebe ihn vor allem mit Lizzy zusammen. Sie sind das Traumpaar dieser Reihe, allerdings gibt es noch weitere Paare bei denen man mitfiebert. Lizzy schlüpft in eine neue Rolle, neben der Arbeit als Gärtnerin ist die Frau an Lanes Seite, was für einige ein Problem darstellt. Und auch sie hat ihre Geheimnisse, die sie hütet, doch auch diese muss sie Lane gestehen, denn ihre gemeinsame Zukunft steht auf dem Spiel. Trotz ihrer Liebe zu ihm, wusste sie nicht, wie er darauf reagieren würde, weshalb sie zwar die Frau an seiner Seite weiterhin verkörperte, aber mit einer Angst lebte, dass er sie verstoßen könnte.
Zum anderen haben wir Edward, der seit seinem "Unfall" in Südamerika nicht mehr der gleiche Mann ist wie vorher. Er hat quasi seitdem einen Groll gegen ihn gehabt, weil er immer zu spüren bekommen hat, dass sein Vater hin hasst. Sutton, die Frau die er schon seit Jahren liebt, ist ein Traum und er glaubt nicht gut genug für sie zu sein, weshalb er sich von ihr distanziert, besonders weil er weiß, dass er ins Gefängnis gehen wird. Doch sie ist eine starke Frau, die sich nicht unterkriegen lässt und es ihm auch zeigt. Sie kann ihre eigenen Entscheidungen treffen, was vor allem dadurch bewiesen wird, dass sie die Firma ihres Vaters übernimmt. Es macht ein verrückt die beiden zu beobachten, aber man fiebert die ganze Zeit mit ihnen.
Dann gibt es noch Samuel T. und ja er ist einfach unfassbar heiß und liebevoll. Ich hätte ihn gerne einmal zum Mitnehmen. Er ist der Anwalt von der Bradford Familie und gleichzeitig die Liebe des Lebens von Gin, doch diese musst aus Zwang ein Arschloch heiraten. Zudem muss sie sich endlich zu einer Mutter entwickeln, weil Amelia vom Internat heimkehrt. Sie nimmt die Rolle der Mutter immer ernster und versucht die Fehler der Vergangenheit zu begradigen, obwohl sie weiß, dass sie dadurch Sam für immer verlieren könnte. Und zu guter Letzt lernen wir endlich Max, den verschollenen Bruder genauer kennen. Zuvor hat man ihn nur als Phantom erlebt. Eine Person von der man hört, aber nie etwas lesen wird, aber man wird überrascht und Max spielt auch eine wichtige Rolle für die Lösung einiger Probleme.

Ich habe es verschlungen. Nachdem ich Bourbon Sins beendet hatte, konnte ich es kaum erwarten das Ende zu lesen und was soll ich sagen, es hat mich nicht enttäuscht. Neben der eigentlichen Rettung der BBC, stehen die Familie und deren Geheimnisse auch im Vordergrund. Vieles wurde vor ihnen verschwiegen und so langsam fügen sich die Puzzleteile zu einem großen Bild zusammen, denn man merkt schnell, dass hinter der glänzenden Fassade viel falsch gelaufen ist.
Lane und Lizzy müssen nicht nur lernen sich von Chantels Machenschaften nicht einschüchtern zu lassen, sondern auch, was es heißt in guten und schlechten Zeiten zu einander zu stehen.
Mit Spannung, Geheimnissen und ganz viel Liebe hat es J. R. Ward ein letztes Mal geschafft mich in ihren Bann zu ziehen. Die ganze Welt in Kentucky ist wie eine gute Serie aufgebaut, nachdem man die erste Staffel durchgesuchtet hat, kann man es kaum erwarten bis die nächste erscheint. Man wird von ihr ausgesogen und verweilt eine Zeit lang in einer anderen Welt, die durchtrieben ist und ich liebe es. Es erinnert mich an Dynastie. Jedes Mal, wenn man glaubt, dass nichts mehr kommen kann, wird ein neues Geheimnis enthüllt. Das Schöne an dem Buch ist, dass die reiche Gesellschaft aus den Fehlern ihrer Vorfahren lernt und versucht die Fehler zu begleichen, indem sie die Schulden begleichen.
Sie ziehen die Firma aus dem großen Loch, in das der Vater sie gezogen hat, was ich erstaunlich finde. Nicht alle Entscheidungen, die Lane getroffen hat, würde ich so unterschreiben, aber am Ende werden alle Probleme gelöst und das Ende lässt mich mit einem guten Gefühl zurück.
Es wird auf jeden Fall nicht mein letztes Buch von ihr bleiben. Irgendwann werde ich „Into the Fire“ Bücher lesen, weil ich mir jetzt schon vorstellen kann, dass sie mir gefallen werden.

Ich gebe dem letzten Teil wohl verdiente 5/5 Sterne. Diese Reihe ist für mich eine absolute Überraschung, wenn nicht sogar die Überraschung des Jahres. Ich finde sogar, dass sie sich mit jedem Band steigert. Ich liebe die Charaktere und die Handlung. Am Ende wurden meine ganzen Fragen beantwortet und ich bin einfach nur glücklich, dass die Bradford/Baldwine-Familie Teil meines Herzen ist.

Veröffentlicht am 19.08.2020

Ein Highlight des Monats!

All Saints High - Die Prinzessin

Worum geht es?

Bereits mit unserem ersten Kuss waren wir dem Untergang geweiht ...

Worum geht es?

Bereits mit unserem ersten Kuss waren wir dem Untergang geweiht ...

Gestaltung und Schreibstil

Die Covergestaltung ist schlicht und elegant. Durch das Rosa ist es ein Traum für ein jedes Mädchen und dennoch passt es perfekt zum Untertitel „Die Prinzessin“. Die vielen Facetten von Rosatönen spielen die Vielschichtigkeit der Geschichte wieder.
L. J. Shen beginnt die Geschichte 4 Jahre vorher mit einem Prolog. Sie zeigt uns zwei Teenager, die es auch verschiedene Art und Weise schwer im Leben haben. Ihre erste Begegnung zeigt, dass sie eine Verbundenheit spüren, obwohl sie sich kaum kennen. Er beobachtet sie schon länger, doch kennt nicht mal ihren Namen und sie kennt ihn überhaupt nicht und dennoch zeigt dieser Tag, der auch im Klappentext angesprochen wird, dass sie einen Fehler begehen.
Die Geschichte wird wechselweise aus der Sicht von Daria und Penn erzählt, was dafür sorgt, dass man einen Einblick in die Köpfe der Protagonisten erhält. Außerdem, was ich persönlich für das Tüpfelchen aus dem i halte, es gibt jeweils ein Kapitel aus Melodys und Jamies Sicht gibt. Obwohl ich Rough Love bisher noch nicht gelesen habe, bin ich jetzt darauf gespannt, wie die beiden zueinander gefunden haben.
Der Schreibstil ist, wie bei allen anderen ihrer Bücher, fesselnd, packend und emotional. Man kann einfach nur sagen, dass es ihr typischer Stil ist, denn ich liebe.
Die Besonderheit an dem Buch ist, dass jedes Kapitel durch ein bis zwei Sätze eingeleitet werden, die wie ein Gedicht klingen. Am Ende bekommen wir einen zwei teiligen Epilog, der uns ein paar Jahre in die Zukunft blicken lässt. Man erfährt, wie es mit den beiden weitergeht, nachdem die eigentliche Geschichte bereits vorbei ist.

Charaktere

Im Zentrum der Geschichte steht vor allem die Tochter von Jamie und Melody Followhill, Daria. Sie hat alles! Sie ist beliebt, reich und wunderschön. Doch was keiner weiß, ist, dass sie sich selber nicht so sieht. In ihr lebt ein Monster oder wie Jamie es nennt: ein Hulk. Um sich selber zu bestrafen, schreibt sie ihre negativen Gedanken auf. Bittere Enttäuschung keimt von dem Moment in ihr auf, als ihre Mutter Via mehr Beachtung zeigt, als ihr. Sie dachte, dass Ballett Mutter und Tochter verbindet, doch diese Verbindung teilte sie mit einem Mädchen, dass sich alles erlauben konnte, was Daria nicht durfte. Das ist der Punkt an dem der Schmerz in ihr heranwächst und als sie dann Vias Zwillingsbruder Penn kennenlernt, dachte sie nicht daran, einen Verbündeten in ihm zu finden. Der den Traum seiner größten Feindin ebenfalls zerstören will.
An einigen Stellen versteht man ihr verhalten nicht. Es wirkt wie man aus einer überzogenen Tennie-Drama-Serie gezogen und dennoch fühle ich mit ihr mit. Die Zerrissenheit, die in ihrer Gefühlswelt immer wieder zum Vorschein kommt, ist mit ans Herz gegangen. Ich kann war nicht beschreiben, wie sehr es mich gepackt hat.
Manchmal hatte ich das gefühlt, sie hat sich selber in einen goldenen Käfig eingesperrt, aus dem sie nicht entfliehen kann, denn ihr Selbsthass und die Wut fressen sie von innen auf. Egal wie perfekt ihre Welt von außen wirkt, in Daria sieht es ganz anders aus. Und alles im allem macht es sie nur menschlicher und authentisch.

Penn ist ebenso wie Daria ein gebrochener Mensch, aber er lässt es andere zeigen. Lässt die Vergangenheit sich, obwohl man im Laufe der Geschichte merkt, dass er einige Stücke verdrängt hat. Er verliebt sich schon vor langer Zeit in die Feindin seiner Zwillingsschwester Via, obwohl er niemals gedacht hatte, dass ein reiches, beliebtes Mädchen ihn jemals beachten würde. Anders als sie lebt er in einem armen Viertel der Stadt und ist auf ein Stipendium angewiesen, um überhaupt studieren zu können. Football ist seine Leidenschaft, was er bei jedem Spiel zeigt, doch auch er leidet, was er im Alkohol oder Prügeleien auslebt.
Und auch wenn er es sich selber nicht immer eingesteht und vor Daria ganz bestimmt nicht, hatte sie schon immer einen Platz in seinem Leben. Er liebt die Menschen, die ihm wichtig sind, doch das ist eine Seite, die nie jemand zu sehen bekommt. Die Vergangenheit hat ihn gezeichnet und verändert, denn seitdem ist aufmerksam und spielt den Beschützer für die wenigen Menschen, die ihm noch geblieben sind. Er tut alles um sie zu schützen, allerdings so, dass es kaum einer mitbekommt, weshalb er irgendwie in einem Schatten lebt.
Und gleichzeitig ist er Impulsiv, wütend und 100% loyal.

THE HOT HOLES ARE BACK!
Wie sehr ich mich gefreut habe zu hören, dass die Kinder ihre eigene Geschichte bekommen. Natürlich hatte ich leichte Zweifel daran, dass eine Wiederholung gibt, aber hier ist es nicht wie bei ihren Eltern. Es ist eine besondere Liebesgeschichte, die einfach nur einmalig ist. Sie hat mich gefesselt und dafür gesorgt, dass ich es kaum aus der Hand legen konnte.
Daria und Penn haben mir gezeigt, dass es egal ist wie gebrochen man ist, Liebe ist möglich. Die Wunden brauchten Zeit um zu heilen und es musste einiges in ihrem Leben verändert werden, denn zum Anfang waren sie wie ein Höllenfeuer, dem immer mehr Zunder hinzugefügt wurde. Sie waren hochexplosiv, deshalb alles ins Schwanken geraten war. Sie mussten diesen Weg gehen und das schöne ist, dass Daria immer auf die Unterstützung ihrer Familie zählen konnte, obwohl sie keinen guten Draht zu ihrer Mutter hat. Jamie liebt seine drei Frauen und würde Berge versetzen um ihnen zu helfen, was man ganz besonders merkt, als Daria endlich ihr großes Geheimnis ihm gegenüber offenbart.
Was ist ebenfalls liebte sind die Hot Holes. Sie tauchen auch auf und ich habe mich gefreut zu lesen, dass sie immer noch miteinander befreundet sind. Das war mein persönliches Highlight. Neben den Eltern tauchen auch die anderen Kinder Knight, Luna und Vaughn auf. Man kriegt einen Einblick in den Freundeskreis und kriegt einen kleinen Teaser auf das, was den/die Leser*in in dem nächsten Teil erwarten wird. Sie alle sind loyal und stehe für einander ein, ohne es in Frage zu stellen. Und irgendeiner Art und Weise wird sogar eine Sozialkritik geübt. Dass die Reichen sich für Überlegen halten. Dass sie zeigen, dass sie mit ihrem Geld alles machen können. Während die Gegenseite nichts hat. Sie müssen hart dafür arbeiten, um irgendwie aus dem Loch herauszukommen, in dem sie leben. Die Highschools sind verfeindet und diese Feindseligkeit ist auch zu spüren.

Ich gebe dem Buch wohl verdiente 5/5 Sterne, da es mich mitfiebern lassen hat. Mein Herz brach in tausend Stücke und ich litt mit ihnen, mehr als ich erwartet hätte. Es macht mich fertig, dass Menschen nach außen hin jemanden darstellen, die sie im inneren nicht sind. Dass sie sich für die Gesellschaft verstellen, obwohl man manchmal einfach sein wahres Gesicht zeigen möchte. Penn und Daria zeigen einem, dass man diese Fassade brechen musst, um zu lieben. Man kann gebrochen sein und gleichzeitig lernen an der Liebe zu heilen.

Veröffentlicht am 19.08.2020

Große Enttäuschung

Dark Charm

Worum geht es?

Eine Stadt voller dunkler Magie, ein rachsüchtiger Geist und ein Mädchen, das nie aufgibt

Worum geht es?

Als Jude im Trauerzug für Voodoo-Queen Ivory Monette Jazztrompete spielt, hat sie keine Ahnung, worauf sie sich einlässt. Die mächtige Magierin ergreift Besitz von ihr und wird keine Ruhe geben, bis sie weiß, wer sie ermordet hat. Um Ivorys rachsüchtigen Geist wieder loszukriegen, muss Jude sich an die gefährlichsten Orte von ganz Baton Noir wagen: in verwunschene Sümpfe und geheime Vampirclubs. Magie kommt da nicht ungelegen. Doch als Jude begreift, woher ihr Gefahr droht, ist es beinahe zu spät.

Gestaltung und Schreibstil

Im ersten Moment klingt der Klappentext vielversprechend, weshalb ich das Buch als Rezensionsexemplar angefragt hatte. Die Geschichte wird aus der Sicht des Erzählers beschreiben, was auch Sinn ergibt, denn die Autorin beschreibt an einigen Stellen sehr detailliert das Setting. Als Leser taucht man die Welt von New Orleans ein, was ich sehr spannend fand, da ich Stadt bisher nur aus NA oder Liebesromanen kannte, aber nicht die magische Seite. Eine Besonderheit ist, dass Ivory Monettes Geist in Jude lebt, weshalb man ihre Passagen oder Sätze in Kursiv eingepflegt hat, was es leichter macht zu unterscheiden, wer, wann etwas sagt.
Das Cover passt perfekt zur Geschichte und hat durch das Schwarz uns Gold auch etwas Elegantes.
Einige Male kam es zu Verwechslungen mit dem Namen Jude, wo dann stattdessen Judy geschrieben wurde, was mich persönlich irritiert hat.

Charaktere

Jude hat schon früh ihre Mutter verloren und einige Jahre später auch ihren Bruder in den Sümpfen von New Orleans. Mittlerweile lebt sie nur noch in einer Bruchbude mit ihrem Vater, der körperlich eingeschränkt ist. Sie geht jeden Abend ihrer Leidenschaft des Trompetespielens nach, um damit Geld für den Lebensunterhalt zu verdienen, da ihr Vater nicht mehr in der Lage ist für sie zu sorgen. Alle Haushaltsaufgaben bleiben an ihr hängen, während Vater nur noch vegetiert. Am Todestag der berühmten Vodoo-Queen von New Orleans dringt der Geist von Ivory Monette in Jude hinein, um mittels ihrer Hilfe den Mörder zu finden. Damit geht Jude nicht nur auf ein gefährliches Spiel ein, sondern beweist auch großen Mut, den nicht jeder in dieser Situation aufgebracht hätte. Während ihres Abenteuers trifft sie auf viele fragwürdige Menschen und lässt sich von ihnen nicht unterkriegen. Trotz der Abneigung gegen Vodoo wird sie in die Geheimnisse eingeweiht und praktiziert die dunkle Kunst.

Ich habe mir mehr erhofft. In vielerlei Hinsicht hat mich die Geschichte enttäuscht. Der Klappentext klang so interessant, doch ich hatte Probleme mit dem Schreibstil und dem Gerüst der Geschichte. Irgendwie waren meine Vorstellungen von der Urban Fantasy-Welt vollkommen anders. Während das Setting grandios beschrieben wurde, kamen andere Szenen zu kurz und alles passierte Schlag auf Schlag. Anschließend kam dann gähnende Leere, die mich nur gelangweilt hat. Ab der Mitte habe ich mich nur noch gequält, um durch die Seiten zu kommen, eine spannende Stelle von zwei Seiten pro Kapitel waren meine kleinen Highlights und das ist schon echt traurig, wenn man nur 10% des Buches ansatzweise gut findet. Jude ist ein Charakter, den ich an sich mag und aber ich bin nicht komplett mit ihr warm geworden. Die Vergangenheit von Ivory war total interessant, aber auch hier kamen es mir nur wie die Spitze des Eisberges vor und nicht das große ganze. Meiner Meinung nach wurde viel oberflächlich behandelt, wo mehr in die Tiefe gegangen werden konnte. Das Phantom, ein weiterer Charakter der Geschichte ist durchgehend mysteriös, wodurch es interessant geworden ist. Seine ganze Aura und Charakterzüge hatten mich neugierig gemacht, aber das war es dann auch schon. Mehr dann auch nicht. Mich hat das Gefühl verfolgt, dass Alex Bell die Geschichte nicht zu Ende durchdacht hat.

Insgesamt bekommt das Buch noch gut gemeinte 2/5 Sterne, da ich mich vor allem gequält habe. Mich konnte nichts begeistern und das muss etwas heißen, denn normalerweise gebe ich einem Buch nie so eine Bewertung. Irgendwie tut es mir schon leid, denn anfangs hatte ich mich so gefreut.