nickilotta

aktives Lesejury-Mitglied

nickilotta ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit nickilotta über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.10.2017

Ein erfülltes Leben voller Höhen und Tiefen

Durch alle Zeiten

Ein rundum gelungenes Erstlingswerk erscheint mit "Durch alle Zeiten" am 12.10.17 im Ullstein Verlag. Die Autorin Helga Hammer kann zurecht stolz sein auf die Geschichte rund um Ihre Protagonistin Elisabeth, deren Leben von der Kindheit bis hin zum Tod die Hauptrolle in diesem Roman spielt. Auf 270 Seiten wird "Lizzies" Lebensgeschichte abwechseln in der Vergangenheit und Gegenwart erzählt und lässt uns tiefe Blicke in Ihr Herz werfen.

Zum Inhalt:
Schon als Kind hat es Elisabeth nicht leicht. Der Vater verstirbt früh, die Mutter arbeitet sich für die Kinder auf um Ihnen eine einigermaßen gute Zukunft zu bieten. Elisabeth ist ein kluges Kind und schafft es, eine Haushalts-Schule zu besuchen und zieht anschließend ins Ausland, um dort erste Erfahrungen zu sammeln und um zu vergessen - denn Ihre Jugendliebe hat Sie für eine eher standesgemäße Frau sitzen lassen. Doch noch wissen beide nicht, dass diese gemeinsame Liebesgeschichte sie Ihr Leben lang nicht loslassen wird. Denn in keiner Ihrer folgenden Liebeleien kann sie so hemmungslos lieben wie mit Niklas.

Ein wundervolles Buch, ein Lebenswerk, dass von damals bis heute die starke Geschichte von Elisabeth erzählt. Angefangen von der Unterdrückung der Frau in den Kriegsjahren und noch länger danach bis heute, in denen die meisten Frauen ein selbstbestimmtes Leben führen dürfen. Schonungslos berichtet uns die Autorin von all den Kränkungen, der Böshaftigkeit aber auch der bedingungslosen Liebe die Elisabeth in Ihrem Leben erfahren durfte.

Während des Lesens, oder eher während des regelrechten Verschlingens dieser Erzählung habe ich mich oft gefragt, ob es sich eigentlich um einen Tatsachenbericht handelt oder ob die Geschichte frei erfunden ist. Dies verrät die Autorin im Nachspann, denn tatsächlich ist Helga Hammer eine alte Freundin von Elisabeth. Und obwohl die Hauptprotagonistin also im realen Leben existiert, entspringt wohl ein Großteil der Geschichte der Phantasie der Autorin. Leider erfährt man nicht was wirklich wahr und was erfunden ist.

Was mir sehr gefällt sind der Schreibstil der Autorin, der stetige Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart die zum Schluss ineinander verschmelzen und allgemein diese tolle Lebensgeschichte einer wahrhaft starken Frau.
Was mir eher negativ auffällt ist das Cover, weil dies in meinen Augen nicht wirklich zu der Geschichte passt. Bis auf eine kurze Szene, in der Elisabeth während einer Hochzeitsfeier Ihre Jugendliebe kennenlernt, ist das gesellschaftliche Vergnügen eher nicht Bestandteil des Buches. Die österreichischen Berge, der Bergbauernhof, ein Bild von Elisabeth im höheren Alter oder eines von früher, zusammen mit ihren Kindern, würde der Erzählung wohl eher gerecht werden. Alleine wegen des Covers hätte ich das Buch wohl in einer Buchhandlung nicht in die Hand genommen.

Ich vergebe sehr gerne 4 wohl verdiente Sterne und kann eine eindeutige Kauf- bzw. Leseempfehlung aussprechen. Und an alle zukünftigen Leser gerichtet: Wählt Euch mit dem Beginn des Lesen einen Zeitpunkt aus, wo Ihr euch ruhig für ein paar Stunden zurück ziehen könnt - denn glaubt mir - Ihr werdet das Buch nicht aus der Hand legen können bis Ihr die Geschichte von Elisabeth zu Ende gelesen habt!

Veröffentlicht am 10.10.2017

Kommt mit uns in die spannende Welt von Algravia

Die drei Magier - Das magische Labyrinth

Das Buch:

Das Buch:
Mit "Die drei Magier - Das magische Labyrinth" erschien im September 2017 zeitgleich mit zwei anderen Geschichte dieser Reihe ein tolles Kinderbuch aus der Feder von Matthias von Bornstädt im arsEdition Verlag. Wem der Name des Autors bekannt vorkommt der erinnert sich wahrscheinlich sehr gerne an die kleine und bezaubernde Hexe "Bibi Blocksberg" - von dieser Reihe stammen nämlich viele Folgen von ihm.
Das Buch erschien als Hardcover-Ausgabe mit 160 farblich bebilderten Seiten, die von Rolf Vogt gezeichnet wurden.

Zum Inhalt:
Der dunkle Magier Rabenhorst will die Herrschaft über die Phantasiewelt Algravia ergreifen. Zum Glück gibt es da die kleinen leuchtende Lunies. Diese zauberhaften Elfenähnlichen Geschöpfe machen sich in der Menschenwelt auf die Suche nach den prophezeiten drei neuen Magiern. Und dort treffen sie auf die Kinder Vicky, Conrad und dessen Schwester Mila, die sie kurzerhand als die gesuchten Drei auserkoren haben. Durch einen Zauber locken sie die Kinder nach Algravia. In dieser phantastischen und magischen Welt versuchen die besorgten Einwohner nun, Vicky, Conrad und Mila davon zu überzeugen, dass nur Sie die Zauberer sind die Sie vor Rabenhorst beschützen können.

Unsere Meinung (Ich habe das Buch zusammen mit meiner 7-jährigen Tochter gelesen):
Die Bilder sind wirklich zauberhaft und die Geschichte kindgemäß spannende und kurzweilig geschrieben. Wir fieberten von Anfang an mit den süßen Lunies mit und drückten Ihnen fest die Daumen, die drei Magier in der Menschenwelt zu finden. Mit Vicky, Conrad und Mila finden Sie drei Kinder, die unterschiedlicher nicht sein könnten, und doch im Laufe der Geschichte ein großartiges Team werden. Ich habe meiner Tochter das Buch vorgelesen, zum selbst lesen wäre es Ihr noch zu lange gewesen. Trotz des langen Textes hörte sie mir sehr aufmerksam zu hat vor allen Dingen die freche Vicky sehr liebgewonnen.

Wir empfehlen dieses Buch sehr gerne weiter. Wer Bibi Blocksberg mag wird die Drei Magier lieben. Hex hex... 5 Sterne für diese Geschichte.

Veröffentlicht am 03.10.2017

Mein persönlicher Gänsehauteffekt - überraschende Wendung einer tollen Geschichte

Sieben Tage voller Wunder

Sehnsüchtig habe ich die Neuerscheinung von Dani Atkins erwartet und wurde nicht enttäuscht. Eine Gänsehaut-Geschichte entsprang der Feder der englischen Autorin mit "Sieben Tage voller Wunder". Am 02.10.2017 erschien mit 240 Seiten der Roman im Knaur Verlag zum Preis von 9,99 Euro. Ein toller Preis für eine sagenhafte Erzählung.

Zum Inhalt:
Nach fünf Wochen auf Heimatbesuch in Kanada fliegt Hannah zurück nach London. Bereits am Flughafen sticht Ihr dieser unverschämt gutaussehende braunhaarige Mann ins Auge und als es an Bord des Flugzeugs zu starken Turbulenzen kommt ist er es, der für Sie da ist und zusammen mit Ihr den folgenden Flugzeugabsturz überlebt. Gemeinsam nehmen Sie den Kampf um das Überleben in der Wildnis auf und nicht nur Ihr Leben, auch Ihre Gefühle werden auf eine harte Probe gestellt.

Eine wunderschöne Geschichte - die allerdings nicht zu sehr auf Romantik und Gefühlen beruht sondern eher den blanken Überlebenskampf nach dem tragischen Flugzeugabsturz in der unbewohnten Wildnis von Kanada widerspiegelt. Die Autorin Dani Atkins schafft es, mich tief in dieses Drama eintauchen zu lassen und ich fühlte tief mit den beiden Hauptprotagonisten Hannah und Logan mit. Das Buch fesselte mich so stark, dass ich es innerhalb eines Nachmittags auslesen musste. Ich fieberte regelrecht mit beim Kampf ums Überleben, gegen Wölfe, gegen das Winterwetter und gegen das Verrückt werden.

Die 240 Seiten erschienen mir am Anfang für diese Art von Geschichte fast zu wenig. Im Nachhinein gesehen hat die Form der Erzählung aber genau so gepasst. Aufgeteilt ist das Buch in 8 Kapitel. Der Tag des Absturzes und die Woche danach in die einzelnen Tage gegliedert bis hin zur Rettung. Die ersten Kapitel sind länger und intensiver beschrieben als die letzten. Dies spiegelt allerdings auch wieder wie viel Kraft Hannah und Logan am Anfang für den Kampf ums Überleben aufbrachten und wie von Tag zu Tag dieses Gefühl weniger wurden.

Unglaublich und doch faszinierend ist der Schluss dieser Geschichte. Eine völlig überraschende und unerwartete Wendung lässt die Erzählung am Ende in einem komplett anderen Licht dastehen. Eine Wendung auf die - denke ich mal - wirklich keiner kommt. Lasst Euch überraschen.

Ich vergebe sehr gerne 5 glänzende Sterne für "Sieben Tage voller Wunder" - für die Liebe, für den unerbitterlichen Kampf und Überlebenswillen und für die vielen intensiven Gefühle mit denen mich die Autorin überrascht hat.

Veröffentlicht am 03.10.2017

Ich bin verliebt in diese Geschichte

Der Wunderling

Herzlich Willkommen im Land der Erdlinge und des Wunderlings. Hereinspaziert, tretet näher, das Vergnügen ist nur einen Schritt weit entfernt.... heute darf ich Euch einladen zusammen mit mir einen Blick in die Welt von "Nummer 13" - dem scheuen, einohrigen und sehr freundlichen Fuchs-Hasen-Menschen zu werfen.

Mit "Der Wunderling" erschien am 29.09.2017 im Verlag "Silberfisch" eine wunderbare Phantasiegeschichte und zugleich ein bezauberndes Märchen aus der Feder der Amerikanerin Mira Bartok. Erhältlich ist die Geschichte als Hardcover-Ausgabe, als EBook sowie als Hörspiel-CD. Sie wird der Jugendliteratur zugeordnet, ich kann die fabelhafte Welt von "Nummer 13" aber jedem ans Herz legen, der die Literatur liebt, der gerne auf Traumreise geht und es liebt sich verzaubern zu lassen.

Zum Inhalt:
Der Erdling "Nummer 13" wächst zusammen mit vielen anderen Erdlingen im Waisenheim für "misratene und abscheuliche Wesen" von Miss Carbunkel auf. Hier erlebt er eine Schikane nach der Anderen, bis er Freundschaft mit Trixie schließt, einem Vögelchen mit verstümmelten Federn. Ihr verrät er sein eisern gehütetes Geheimnis - er kann Geräusche wahrnehmen, die sonst niemand hören kann - so zum Beispiel wie Bienen Nektar schlürfen und sich Mäuse und Ratten untereinander verständigen. Die beiden Freunde schmieden einen Plan und schaffen es, aus dem kalten Heim zu fliehen um sich auf den Weg in die Schönheit der Welt zu machen.

Welch zauberhafte Geschichte - seufz - viel zu schnell waren die doch 480 Seiten ausgelesen. Ich bin verliebt in die Erzählart der Schriftstellerin und kann durchaus nachvollziehen, warum sich Hollywood schon vor der Erscheinung des Buches die Filmrechte gesichert hat. Was wird uns hoffentlich bald für ein märchenhaftes Meisterwerk in Bild und Ton erwarten. Ich bin sehr gespannt darauf.
Bis dahin kann ich jedem Literaturbegeisterten Leser empfehlen die Nase in das Buch zu stecken und zu träumen.

Das Buch selbst in viele kurzweilige Kapitel unterteilt und erlauben es so auch dem jungen und vielleicht noch unerfahrenen Leser, sich langsam seitenweise an das Ende der Geschichte heranzuwagen.

Eine Mischung aus Märchen, Phantasiegeschichte, Kinderbuch und große Literatur wartet darauf von vielen Menschen - ob groß oder klein - erobert zu werden.

Was mich besonders gefällt sind die tollen Bilder im Buch und das wunderschöne Cover. Detailreich verziert mit vielen Hinweisen auf die Geschichte lädt es auf viele schöne kuschelige Lesestunden ein.

Ich vergebe von ganzem Herzen 5 sehr verdiente Glitzer-Sterne an den Wunderling und seine Erlebnisse und hoffe, dass ich Euch ermuntern konnte, auch Eure Herzen für dieses Märchen zu öffnen.

Veröffentlicht am 02.10.2017

zunächst langatmig, dann doch noch fesselnd

Nachts am Brenner

Am 05.10.2017 erscheint im KiWi Verlag der 3. Fall rund um Commissario Johann Grauner und sein Ermittlerteam. Der 325 Seiten umfassende Krimi mit dem Titel "Nachts am Brenner" kostet 9,99 Euro und ist als Taschenbuch-Ausgabe erhältlich.

Ein neuer Fall für Kommissar Grauner der es in sich hat. Eine Leiche - grausam zu Tode gekommen. Viele Fragezeichen um das Wieso Weshalb Warum tauchen auf. Eine Visitenkarte und ein Koffer geben dann Hinweise, dass es sich um ein düsteres Verbrechen handelt, das tief mit Grauners eigener und auch der internationalen Vergangenheit verbunden ist. Als auch noch ein zweiter Toter entdeckt wird lichtet sich langsam der Nebel und es scheint so, als könnte auch der Kommissar seine eigene Geschichte endlich klarer sehen.

Der Beginn der Geschichte ist faszinierend. Zunächst der wirklich grausame Mord an Jakob Voltinger der einem die Übelkeit aufsteigen lässt. Doch dann tröpfelt die Erzählung erst mal für viel zu viele Seiten dahin, alles ist sehr langatmig beschrieben und ich war mehrmals daran, das Buch für immer zur Seite zu legen. Doch nach dem 1. Drittel nehmen die Geschehnisse richtig Fahrt auf und auf den kommenden knapp 200 Seiten wurde ich wirklich von der Handlung her noch von einem richtig gelungenen Krimi überrascht. Auch tappte ich bis zum Ende im Dunkeln wie der Fall wohl ausgehen könnte.

Mir persönlich fehlt aber ein gewaltiges Stück an Gefühlen, Gedanken und allgemein waren mir alle Protagonisten nicht greifbar. Ich habe normalerweise sofort feste Bilder vor Augen wie für mich die einzelnen Charaktere aussehen. Bis zum Schluss blieb mir dies bei Grauner und seinen Kollegen verwehrt. Meinem Bilderbuchkino fehlte einfach etwas und die verschwommenen Gesichter machten diesen Eindruck nicht besser.

Auch die vielen Mitwirkenden mit den noch dazu italienischen Namen und die vielfältigen Handlungsstränge machten es mir nicht leicht, das Buch zu lesen und alles sofort zu verstehen. Oft musste ich kurz innehalten und überlegen, wer nun gerade wieder gemeint ist, wer spricht, über wen gesprochen wird etc.

Was mir aber sehr gut gefällt ist die Sprache und Erzählart allgemein. Die vielen eingebrachten Verse, die literarischen Botschaften und die tiefgründigen Gedanken sind originell in das Krimigeschehen eingebunden und klingen mir noch immer im Ohr. Wie z.B. "Wer ist irr, wer nicht?" Niemand weiß es. " - "Wer ist irr, wer nicht?" - Es macht keinen Unterschied. "Irr ist, wer dazu gemacht wird". (Zitat aus vorliegendem Buch)

Insgesamt gesehen wirklich ein tolles Buch, ein wunderschönes Cover dass mir meine geliebten Berge zeigt, spielend im atemberaubenden Südtirol. Es schadet wohl nicht die beiden zuerst erschienen Bücher "Der Tote am Gletscher" und "Die Stille der Lärchen" zu lesen aber als Muss würde ich es jetzt nicht beschreiben. Man findet auch so schnell in die Geschichte hinein. Ich vergebe insgesamt - mit Bedacht an meine Kritikpunkte aber auch den vielen positiven Entwicklungen - 4 glänzende Sterne.