Profilbild von niggeldi

niggeldi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.12.2023

Finale der Finanzthriller-Trilogie?

Der Konzern

Laura Jacobs hat nach den Ereignissen aus dem letzten Band nicht viel Zeit, sich zu erholen. Ihr Mann Timo sitzt in Untersuchungshaft und die Bank scheint schon wieder in einen Skandal verwickelt zu sein. Undercover nimmt sie sich der Sache an und trifft wieder einmal auf das ominöse Konsortium. Dabei gerät nicht nur sie in große Gefahr ...

Das Cover passt zur restlichen Reihe, ist jetzt aber nichts besonderes.

Der Beginn der Geschichte mit der Explosion macht neugierig und man ist gespannt, was noch alles kommen wird. Auch wird ein wenig auf die vorherigen Bände angespielt und nochmals Dinge kurz erklärt, was den Einstieg erheblich erleichtert. Die kurze Kapitellänge verleitet einen, doch immer noch ein bisschen mehr zu lesen. Jedoch geschieht in den ersten zwei Dritteln des Buches nicht wirklich viel, was schade ist. Was mich auch noch gestört hat, waren viel zu viele unnötige Wiederholungen. Zum Beispiel denkt Laura an drei verschiedene Begebenheiten, von denen sie ihrem Mann nichts erzählen will. Nicht einmal eine halbe Seite später wird nochmals in derselben Reihenfolge erwähnt, dass sie Timo diese Dinge nicht erzählen will. Manche Geschehnisse sind meiner Meinung nach auch ein bisschen überzogen, aber es ist noch im akzeptablen Rahmen. Das Ende kommt dafür viel zu schnell und die Ereignisse überschlagen sich. Der kleine Showdown ist jedoch spannend geschrieben und man fiebert richtig mit. Leider gibt es auch noch viele offene Fragen, z. B. zum Silencer, zu dem ich mir mehr Infos gewünscht hätte. Falls hier Raum für einen vierten Band offen gehalten werden soll, werde ich diesen aber vermutlich nicht mehr lesen. Wenigstens gibt es für Laura und Timo ein Happy End.

Alles in allem ganz okay, muss man jetzt aber nicht unbedingt lesen. Ich wollte einfach wissen, wie die Story um Laura zu Ende geht. Leider sind auch einige vermeidbare Tippfehler übersehen worden. 3 Sterne

Zurück zu den Anfängen

Die Einladung

Marla Lindberg hat nach einigem Hin und Her die Entscheidung getroffen, zu einem Klassentreffen in den Alpen zu fahren. Doch als sie dort ankommt, scheint irgendwas nicht zu stimmen. Alle Zimmer belegt, doch keiner ist im Hotel zu finden? Zusätzlich machen ihr ihre Gesichtsblindheit und seltsame Erinnerungen zu schaffen...

Das Cover ist als Briefkasten gestaltet, in dem DIE Einladung steckt, was sehr gut zur Geschichte passt.

Fitzeks Schreibstil ist die immer flott und anschaulich, die kurzen Kapitel und die Cliffhanger zum Ende der Kapitel tun ihr Übriges, sodass man nur so durch die Geschichte fliegt. Simon Jäger haucht den Geschehnissen gekonnt Leben ein und man kann seiner angenehmen Stimme gut folgen. Ich war schon sehr gespannt auf das neue Buch von Herrn Fitzek. Denn die meisten seiner neueren Thriller konnten mich leider nicht so recht überzeugen wie es noch die ganz alten vermochten, zum Beispiel Die Therapie oder Der Nachtwandler. Aber endlich konnte ich mal wieder richtig mitfiebern. Natürlich gibt es auch bei diesem Buch wieder spektakuläre Wendungen, bei denen einige etwas überzogen sind, aber das gehört zu einem Fitzek einfach dazu. Marla ist eine interessante Persönlichkeit und mit ihrer Entwicklung und der daraus resultierenden Auflösung habe ich überhaupt nicht gerechnet. Die alten Klassenkameraden sind leider ein wenig blass geblieben, da hätte ich mir noch mehr Tiefe gewünscht.

Insgesamt war Die Einladung endlich mal wieder ein richtig toller Psychothriller, den ich gerne empfehle. 4 Sterne

Fesselnder Thriller

Der Mentor

In Heidelberg werden zwei tote Frauen im Wald entdeckt, brutal abgeschlachtet. Unter dem Haaransatz im Nacken wurde ihnen die Zahl I bzw. III mit einem Messer eingekratzt. Gibt es auch eine Leiche Nummer II? Die Polizei holt sich Unterstützung von Fallanalytikern aus München. Gemeinsam stößt das ungleiche Team auf einen geheimnisvollen Bund, der noch viele weitere Opfer auf dem Plan hat.

Das Cover weckt die Neugierde auf den Thriller, der Farbkontrast gefällt mir auch.

Svenja Diels Schreibstil sowie ihre Charakterbeschreibungen sind lebendig und das Buch fliegt mit den angenehmen Kapitellängen nur so an einem vorbei. Es gibt nicht nur blutdürstige Schilderungen, sondern auch einige falsche Fährten, was mir immer gut gefällt. Die privaten Probleme der Ermittler sind gut in die Geschichte eingearbeitet, der Fokus bleibt immer schön auf der Ermittlung. Kurze Einblicke in das Täterwissen runden das Ganze ab. Obwohl mir am Ende noch ein wenig Hintergrundwissen zu den Morden gefehlt hat, ist die Auflösung schlüssig.

Ich habe das Buch gerne gelesen und ich werde die Autorin im Blick behalten. 4 Sterne

Veröffentlicht am 12.11.2023

​Ein wenig kurz, aber spannend

Sense of Winter

Weihnachtszeit = Urlaubszeit? Für die übernatürlichen Spione Charlotte und Desmond gilt das leider nicht. Sie mischen sich unerkannt auf eine pompöse Weihnachtsfeier in den Alpen, um Nachforschungen über geheime Waffenlieferungen zu betreiben. Doch Charlottes magischer Sinn für Gefahren schlägt ungewöhnlich stark an. Welche Machenschaften spielen sich im Hintergrund wirklich ab?

Das Cover ist nicht so mein Fall, aber es passt zur weihnachtlichen Handlung und die wiederkehrenden Elemente wie die Silhouette der Frau und das Visier erhöhen den Wiedererkennungswert der Reihe.

Der Schreibstil ist flott und anschaulich, am Anfang wird auch nochmal viel auf Band 1 eingegangen, was mir beim Wiedereinstieg in die Geschehnisse sehr geholfen hat. Die Geschichte ist nicht nur humorvoll, sondern mit reichlich Action gespickt. Kaum ist eine gefährliche Situation gebannt, kommt auch schon der nächste Gegner, der dran glauben muss. Ebenfalls gefällt mir, dass Charlotte schon 35 Jahre alt ist und nicht die sonst für Fantasy typische 17-jährige Heldin. Wir erfahren mehr über Charlottes Erzfeindin Henrika Hyde, die wieder ihre Finger im Spiel hat. Die Auflösung finde ich gelungen, die romantischen Szenen am Schluss des Buches hätte ich jetzt nicht gebraucht, aber war okay. :D

Nach knapp 200 Seiten war der Spaß leider schon wieder vorbei - ich hoffe, dass der nächste Band dann wieder um einiges länger wird. Die Mischung aus Fantasy, Science Fiction und Thriller/Krimi ist gelungen und ich freue mich, mehr über Charlottes Kampf gegen Henrika lesen zu können. 4 Sterne

Veröffentlicht am 06.11.2023

Actiongeladener Auftakt

Zahlreiche Anschläge und Attentate an bekannten Persönlichkeiten erschüttern die Welt - das Schlimmste daran: Skrupellose Jugendliche sind dafür verantwortlich. Die tödlichen Killermaschinen wurden in einem streng geheimen Programm namens DEEP SLEEP herangezogen und werden je nach Bedarf aktiviert. Das Leben des nichts ahnenden Ian Brown gerät aus den Fugen - denn er ist einer von ihnen.

Das Cover gefällt mir sehr gut, die Skyline und das Boot zusammen mit dem Zielfernrohr passen zur Geschichte.

Der Schreibstil ist flüssig und einnehmend, man kann sich beim Lesen alles lebhaft vorstellen. Die Handlung wird aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt, was Abwechslung und uns Lesern einen gewissen Wissensvorsprung bietet. Bei den wechselnden Zeitebenen muss man sich zunächst zurechtfinden und ein wenig aufpassen, dann läuft es aber. Die Idee, jugendliche Agenten auf die Welt loszulassen, die bis zu ihrer Aktivierung keinerlei Schimmer davon haben, was und wer sie sind, ist richtig spannend und gekonnt umgesetzt. Die Zerrissenheit des Protagonisten ist nachvollziehbar rübergebracht und man leidet mit ihm mit. Es gibt viele actiongeladene Szenen mit einigen Toten, das Buch ist also auch was für Erwachsene. Die Charaktere und deren Beziehungen zueinander sind ebenfalls lebendig beschrieben. Der Cliffhanger am Ende und viele offene Fragen machen neugierig auf die Fortsetzung und ich kann es gar nicht erwarten, mehr von den Agenten zu lesen.

Ein fesselnder Thriller für Jung und Alt, den ich gerne empfehle. 4 Sterne