Profilbild von niniste

niniste

niniste ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit niniste über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.04.2022

Greta schafft es

Gretas Erbe

Nachdem Greta's Mutter bei ihrer Geburt mit nur 17 Jahren stirbt , wächst Greta bei der Winzer-Familie Hellert auf. Auf deren Hof lebte auch schon Marie, ihre Mutter.. Der Vater ist nicht bekannt.
Die ...

Die Familie hat selbst 4 Kinder. Drei sind älter als Greta , Matse ist jünger.
Sie hat es nicht einfach in ihrer Kindheit und Jugend. Früh muß sie auf dem Hof und in den Weinbergen mithelfen. Als vollwertiges Familienmitglied wird sie allerdings nie akzeptiert. Nur von Matse, dem kleinsten , wird sie aufrichtig geliebt
Sie ist wissbegierig .lernt schnell und möchte gerne Ihr Abitur machen, um später zu studieren und nicht mehr von anderen abhängig sein und ihr Leben selbstbestimmt zu leben.
Eine Weile darf sie auf das Gymnasium gehen, doch ihre Zuneigung zu Robert, dem zweitältesten Sohn der Hellerts, nimmt der Ziehvater zum Anlass ,sie dort abzumelden und noch härter auf dem Hof arbeiten zu lassen. Sie macht dann eine Lehre zur Winzerin.
Im Laufe der Jahre entwickelt sie sich zu einer starken, selbstbewussten Frau.
Durch einen tragischen Unfall eröffnet sich eine ganz neue Perspektive für ihr Leben. Mit 21 Jahren erfährt sie endlich , wer ihr Vater ist.
Ich fand die Geschichte spannend, war schnell mittendrin. Der Text ließ sich flüssig lesen. Auch das Buchcover gefällt mir sehr gut. Absolut lesenswert!
Ich bin schon sehr auf den 2. Teil gespannt. Was wird Greta mit ihrem Erbe machen? Wird sie glücklich werden?

Veröffentlicht am 26.03.2022

Tolle 3 Genarationen- Geschichte

Zwischen Himmel und Meer

So ein tolles Buch!!!
Schon das Buchcover hat mich angezogen. Schweden pur mit dem typischen Haus, das Meer im Hintergrund und dem blühenden Garten.

Die Geschichte um Vanja, ihrer Tochter Sally und ...

So ein tolles Buch!!!

Die Geschichte um Vanja, ihrer Tochter Sally und Enkeltochter Josefin ist geprägt von den Konflikten , die ihre Ursachen in der Vergangenheit haben.
Vanja verließ ihre Tochter Sally und den Vater als sie noch klein war. Beide suchten nie den Kontakt zueinander.
Sally wiederum zieht ihre Tochter Josefin allein groß. Bis sie mit einem Mann zusammen kommt,der nicht will, daß die inzwischen erwachsene Tochter bei ihnen wohnt. Josefin zieht enttäuscht aus und bricht den Kontakt zur Mutter ab.
Josefin zieht in das Heimatdorf ihrer Familie, wo sie mit ihrem Freund einen Hof bewirtschaftet.
Seit 3 Jahren hat sie Kontakt mit ihrer Großmutter, die sie sehr liebt. .
Als Sally das Haus ihres Onkels erbt, treffen die 3 Frauen aufeinander.
Die Schwierigkeiten sind vorprogrammiert.
Werden sie es schaffen, miteinander auszukommen, über die Vergangenheit und die Ursachen zu sprechen?

Ich finde die Geschichte wunderbar erzählt. Die Umgebung und auch die schwedische Lebensart werden sehr gut dargestellt
Das Kapitel werden aus den Perspektiven der 3 Frauen erzählt. Das macht es spannend und man kann sich in jede Person wunderbar hineinversetzen und ihre Gefühle und Gedanken spüren.
Eine tolle Geschichte zum Weiterempfehlen, für Liebhaber von Familiengeschichten und Schwedenfreunden.

Veröffentlicht am 09.03.2022

Drei starke Frauen

Via Torino

Die Geschichte von den drei Frauen -Mutter,Tochter und Enkeltochter- fand ich richtig schön
Die drei Generationengrschichte umfasst die Zeitspanne von 1968 bis 2018.
Die Protagonistin Eleonora verlässt ...

Die drei Generationengrschichte umfasst die Zeitspanne von 1968 bis 2018.
Die Protagonistin Eleonora verlässt 1968 ihr Münchener Elterhaus und geht nach Turin. Dort kämpft sie mit Studenten und Arbeitern für bessere Arbeitsbedingungen in den Fabriken. Ein grise Beispiel dafür ust der Aufstand bei Fiat.
Der Leser erhält sehr gut recherchierte Eindrücke über die schlechten Arbeitsbedingungen und den Aufstand.

Rosalie ist ihre Tochteer. Sie geht ihren Weg und macht Karriiere in der Forschung, obwohl sie alleinerziehende Mutter von Milena ist
Sie drei Frauen werden gut und authentisch dargestellt.
Im letzten Zeitabschnitt machen alle drei eine Reise nach Süditalien.
Der Roman springt in den Kapiteln in der Zeit und den Personen hin und her..
Das fand ich interessant.
Jedes Kapitel ist mit derPerson und Jahreszahl übertitelt, so daß man den Überblick behält
Das italienische Lebensgefühl kam bei gut an..
Der Text liest sich angenehm leicht.
Auch das Buchcover hat mich sofort an ,,mein " Italien erinnert, mit den typischen Gebäuden in typischen Farben vor den Bergen.
Eine klare Leseempfehlung für Liebhaber von Familiengeschichten und italienischem Flair.

Veröffentlicht am 06.03.2022

Tolle Hamburger Familiengeschichte

Das Glück unserer Zeit. Der Weg der Familie Lagerfeld

,,Das Glück unserer Zeit ; Der Weg der Familie Lagerfeld " erzählt in ausdrucksvolller Weise den Weg der Familie in Hamburg und der Welt. Er umfasst die Zeit vom Ende des 19. Jahrhunderts bis 1942. Otto Lagerfeld hat mit viel Ehrgeiz und kaufmännischem Geschick die Glücksklee Milchwerke aufgebaut. Er ist viel in der Welt herumgekommen ,um dieses Ziel zu erreichen. Als es 1942 für ihn sehr schwer wird ,die Werkf weiterhin zu leiten ,weil er kein aktives Mitglied der Partei ist ,entschließt er sich seine Lebenserinnerungen für die Nachkommen aufzuschreiben. Der Roman umfasst seine Stationen auf seinem Weg . Aber auch die Leben seiner Familie , seines Bruders Joseph , der in Amerika ein Zuhause findet,sowie seines kleinen Bruders Paul, dessen Leben sich nicht nach seinen Träumen erfüllen kann. Der Roman ist sehr gut zu lesen. Die einzelnen Kapitel sind immer mit dem Ort und der Jahreszahl übertitelt. Das gefällt mir sehr gut. Die Geschichte ist spannend und ich konnte mich kaum vom Buch lösen. Das Buchcover zeigt Otto mit seiner Frau vor der Kulisse Hamburgs. Eine ganz klare Leseempfehlung für Interessierte an Familiengeschichten , basierend auf echten Personen. Ich freue mich schon auf deie Fortsetzung, die im Sommer 2022 erscheinen soll.

Veröffentlicht am 02.03.2022

Eine besondere Flasche Champagner

Kaiserstuhl

In diesem Roman , der im Jahre 1962 spielt , dreht sich alles um eine besondere Flasche Champagner. Diese soll zur Vertragsunterzeichnung von Adenauer und de Gaulle geöffnet werden.
Dich dafür ...

Dich dafür muß sie erst nach Bonn gebracht werden.
Und es geht um die Weinhändlerin Henny und ihre verlorene Liebe Paul.
Die Erzählung geht auch zurück in die Vergangenheit, bis ins Jahr 1937.
Der Leser erfährt viel über die Geschichte des Elsass, welches mal deutsch ,mal französisch war und die Annäherung und die Freundschaft beider Staaten und der Bewohner.
Ich fand das Buch wunderbar. Es dauerte eine Weile ,bis man die Protagonisten,, einsortiert" hatte, aber dann hat mich die Geschichte sehr gefesselt.
Besonders gut finde ich die kurzen Abschnitte die immer mit den Ort des Geschehens übertitelt sind.
Das Cover passt perfekt: Weinberge, eine Frau und Auto im typischen 60iger Jahre-Stil.
Eine klare Leseempfehlung für Interessierte an Geschichten mit historischem Hintergrund in traumhafter Kulisse.