Profilbild von niniwsch

niniwsch

niniwsch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit niniwsch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.03.2023

spannende Auftakt der Urban-Fantasy-Diologie

Silver & Poison, Band 1: Das Elixier der Lügen (SPIEGEL-Bestseller)

Als allererstes muss ich mal sagen, wie unglaublich schön das Cover und vor allem auch der Farbschnitt ist. Alleine diese Aufmachung reizt schon das Buch zu lesen und mehr zur Geschichte, die hinter dem Glas mit den aufsteigenden Dämpfen steht, zu erfahren. Das Cover steht in perfektem Einklang mit der Geschichte und lässt einem gleich einen Hauch der Vorstellung da, bevor man das Buch überhaupt öffnet.

In dem Buch geht es um die Barkeeperin Avery, die dank ihrer Poisoner-Gabe, magische Drinks herstellen kann. Als in ihrer Umgebung unerklärliche Morde geschehen wird sie von Detective Hayes ins Visier genommen. Doch es kommt anders und bald müssen die beiden zusammenarbeiten.

Man wird gleich zu Beginn in die Geschichte reingeworfen. Die Autorin schafft es damit, von Anfang an Spannung aufzubauen. Sie hat einen flüssigen Schreibstil und er lässt sich wahnsinnig schön und auch schnell lesen.

Avery und Hayes müssen sich vor verschiedene Herausforderungen stellen. Die wohl größte für Avery ist, dass sich ihre Kräfte verändern. Beide lernen sich nicht nur auf ihre Instinkte zu verlassen. Dass Avery Angst vor ihren neuen Kräften hat, macht sie in meinen Augen noch sympathischer und vor allem realistischer.

Es ist kaum überraschend, dass es in eine am Rande der eigentlichen Geschichte eine kleine Liebesgeschichte gibt. Trotzdem bleibt das Hauptaugenmerk auf den Morden und der Magie. Alles in allem schlüssig und liefert selbstverständlich einen geglückten Cliffhanger. Man kann somit nach Beendigung des ersten Bandes mega gespannt auf Band zwei sein.

Veröffentlicht am 08.03.2023

packend, spannend und grausam

Ich, Ariadne

Ariadne, die Tochter des grausamen Minos, möchte ihr Leben nicht dem Schicksal Übelassen und verhilft Theseus den Minotaurus zu erschlagen und somit auch über Minos zu siegen. Sie flieht notgedrungen mit Theseus und erhofft sich eine strahlende und vielversprechende Zukunft an der Seite des heldenhaften Prinzen von Athen. Theseus jedoch hat andere Pläne und lässt sie alleine auf einer einsamen Insel zurück. Nach einem harten Kampf ums Überleben beginnt Ariadnes Geschichte.

Das Buch ist aus zwei Sichtweisen geschrieben. Der von Ariadne und der ihrer kleinen Schwester Phädra. Beide Sichtweisen sind so geschrieben, dass man sich in die jeweilige Geschichte sehr gut einfühlen kann, obwohl Jahre zwischen den Schwestern liegen und sie nicht unterschiedlicher sein könnten. Nur durch Phädra gelingt es Theseus und Ariadne ihren Plan des Verrates an Minos umzusetzen. Als kleine Schwester mit viel Kampfgeist möchte sie ihrer Schwester folgen und eifert ihr, wie bei jedem normalen Geschwisterpaar, nach.

Beide Leben der Schwestern verlaufen nicht so, wie es sich die jeweiligen gewünscht haben. Beide bezahlen einen hohen Preis für ihr Leben und auch ihre Schwesternschaft wird hart auf die Probe gestellt. Ansprechend fand ich hier vor allem, dass beide Leben miteinander verwoben bleiben und dennoch jede ihr eigenes führen.

Auch die Mythen im Dionysos und seinen Sohn, als auch die Sage der Medusa bekommen einen Auftakt. Das gefällt mir besonders, da alle Sagen somit verbunden werden und sie noch realistische bzw. glaubwürdiger machen. Die Autorin greift auch die Grausamkeit dieser Zeit auf. Für mich oft besonders schwer zu hören, aber dennoch immer ein aussagekräftiger und wichtiger Part in jeder Mythologie. Oft verdrängt man oder nimmt nicht bewusst wahr, wie grausam Mythen, Sagen und Märchen eigentlich sind und warum. Dahinter steht immer eine Moral oder eine Kernaussage, aus der etwas gelernt werden soll. Jeder, der dieses Buch liest, wird schnell feststellen, dass es mitunter auch stark um den Sinn des Lebens geht. Um das, was man sich wünscht, erträumt und auch aufbaut. Aber auch darum, das, was man hat zu verteidigen und darum zu kämpfen. Und dies ( im Bezug auf die Zeit) auch als Frau.

Kurzum ist das gesamte Buch sehr packend, spannend aber wie gesagt auch grausam. Die Autorin hat meiner Meinung nach die perfekte Balance zwischen diesen Dingen gefunden und mit einem angenehmen und fließendem Scheibstil dennoch dazu beigetragen, dass es sich flüssig lesen lässt. 4/5 Sterne und für jeden Fan dieser Art von Geschichten zu empfehlen.

Veröffentlicht am 07.03.2023

Neue Lieblingsreihe 🥰

Die Pan-Trilogie 1: Das geheime Vermächtnis des Pan

Nach so langer Zeit habe ich es nun auch endlich geschafft mit der Reihe anzufangen. Und ich habe es keine Sekunde bereut.

In der Geschichte geht es um Felicity, ein Mauerblümchen und den neuen Schulschwarm Leander. Eigentlich denkt Felicity, die von den Beliebten der Schule City genannt wird, nicht, dass sie auch nur ansatzweise in sein Beuteschema passen könnte. Schließlich ist sie nicht gerade die schlankste, trägt eine Zahnspange und riecht oft nach dem Pub ihrer Mom, indem sie oft aushilft. doch Lee scheint das anders zu sehen und einen Narren an ihr gefressen zu haben…er weicht ihr nicht mehr von der Seite…

Die Geschichte hat mich von Anfang an in ihren Bann gezogen. Felicity mit ihrer schlagfertigen Art hat mich immer und immer wieder zum schmunzeln gebracht. Ich habe richtig mit ihr mitgefiebert und auch gefühlt, als die Sache mit Lee ihren Anfang nahm und auch, als sie sich zusammen vor die gemeinsam gestellten Herausforderungen stellen. Das Buch war spannend und witzig. Eine Mischung, die mich immer wieder reizt und die ich von der Autorin wahnsinnig gut umgesetzt finde. Mit der Protagonistin kann man super mitfühlen, vor allem, wenn man selbst die eine oder andere Erfahrung im Bezug auf Selbstbewusstsein und auch Selbstfindung gemacht hat. Besonders gut hat mir aber auch gefallen, dass Felicity Lees Charme nicht wie alle anderen sofort erlegen ist, sondern auch etwas dagegen ankämpft. Traurig ist auch ihre Familiengeschichte, was sie aber nur noch sympathischer macht und ihr eine Wertvorstellung mitgibt, die in der heutigen Welt leider auch viel zu selten angetroffen wird. Sie ist liebevoll, witzig und trotzdem ein klein wenig grumpy. Ich bin super gespannt wie die Geschichte weitergeht und hoffe natürlich, dass die Spannung nicht abnimmt.

Kurzum: ein mitreißender Fantasy, der sich durch den fließenden und flüssigen Schreibstil der Autorin super schnell und angenehm lesen lässt. Er hat Spannung, Herz und Feuer. Meinerseits tatsächlich ein Highlight des bisherigen Jahres und auf jeden Fall zu empfehlen. 5/5 ⭐️

Veröffentlicht am 06.03.2023

Super spannend

Emerald Witches

Ich fand den zweiten Teil sogar noch besser als den ersten Teil.

Ich fand den zweiten Teil sogar noch besser als den ersten Teil.

Hier war ich von Anfang an dabei. Schon der Beginn und quasi der Ende des ersten Teiles haben mich in den Bann gezogen. Die Autorin schaffte es super spannend den cliffhanger von Band 1 an den Anfang des zweiten Bandes zu setzen und man fühlte sich sogleich wieder in die düstere Szenerie gefangen, ebenso wie Hana.

Durch Bobby Verrat verlor Hana ihre Kräfte und muss sich somit auf menschliche Weise durch die gnadenlosen Akte ihres Kidnappers quälen. Allerdings bekommt sie dadurch einen anderen Blick auf ihre Lebenssituation und auch auf ihr früheres Leben im Clan. Sie muss nun versuchen Bobby wieder auf ihre Seite zu ziehen, um zu überleben und einigermaßen heil aus der Sache rauszukommen.
Während ihrer Gefangenschaft lernen sich Bobby und Hana nicht nur neu kennen sondern trotz oder vielleicht auch wegen allem auch wieder schätzen. Trotz des Verrates bleiben die beiden irgendwie doch Freunde, wenn Teil auch nur, ohne eine richtige Wahl zu haben. Hana wächst über sich hinaus und merkt, was im Leben zählt. Sie kämpft trotz ihrer fehlenden Magie für ihre Familie und auch für sich selbst. Bobby wird für sein Handeln zur Rechenschaft gezogen, doch irgendwie anders als Hana wollte.

Vor allem mit dem zweiten Band schafft es die Autorin mich wieder in ihren Bann zu ziehen und mich für jedes weitere Buch von ihr zu begeistern. Bisher habe ich alle ihre Bücher gelesen und hatte jedoch oft das Problem gerade am Anfang in die Geschichten reinzukommen. Dieses Problem hatte ich auch bei Band 1 wieder. Trotzdem mag ich ihren Schreibstil, welcher sich meiner Meinung nach sehr gut und flüssig lesen lässt, und noch mehr ihre Geschichten und die dahinter stehenden Ideen.

Mir persönlich hat bei diesem Band vor allem das kämpferische und teils unvorhersehbare gefallen. Aber auch das Finale fand ich sehr gelungen. Das ist spannend und der Kampf einfach schier endlos und doch überraschend. Hana schafft es zu sich selbst zu finden und kann sich somit einen Vorteil verschaffen. Packend und mitreißend. Ein gelungener Abschluss der Diologie. Von mir bekommt der zweite Band 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 14.01.2023

Mega

Neon Gods - Hades & Persephone

Fand die Geschichte super. Bin sowieso ein Fan von Persephone und Hades und fande das Buch hatte genau die richtige Menge an Spice, ohne zu sehr von der Handlung abzulenken. Auch die Handlung selbst bzw. der Gedanke und die Umsetzung fand ich super. Hat mich mega gepackt. Bin auch unglaublich gespannt auf die nächsten Teile.