Profilbild von novembertraeumerin

novembertraeumerin

novembertraeumerin ist Mitglied der Lesejury

für mich zu wenig Text

Auf der anderen Seite lauert was

Cover und Illustration

Wie es so oft ist, war es das Cover, dass mich auf das Buch aufmerksam gemacht hat und wodurch ich überhaupt den Klappentext durchgelesen habe.
Dennoch muss ich ...

Cover und Illustration

Dennoch muss ich gestehen, dass mich die Illustrationen nicht vollends überzeugen konnten. Ich glaube, dieser Stil ist einfach nicht so ganz meins. Schlecht ist er aber keinesfalls. Mir war es nur an manchen Stellen zu „matt“ und „einfach“.
3/5 🦋

Inhalt und Schreibstil

Anders als erwartet, beinhaltet eine Seite meist nicht mehr als einen (halben) Satz.
Mir persönlich war das zu wenig. Ich glaube, auf manchen Seiten hätte man die Geschichte etwas mehr ausschmücken können, einfach damit es etwas mehr wie eine wirkliche Erzählung wird. Es war sehr eintönig gehalten.

Die Hauptaussage, dass manches nur Vorurteile sind und man manchmal sich nur gegenseitig kennenlernen muss, um zu merken, dass man sich versteht und niemand böse ist, kam rüber. Aber ich glaube, mit etwas mehr Text, wäre auch das noch mal besser vermittelt wurden.

3/5🦋

Fazit
Eine schöne Idee mit einem tollen Hintergrund, an der Umsetzung mangelte es in meinen Augen aber, da es ruhig hätte mehr Text sein können, um den Buch dadurch auch mehr Tiefe zu geben.
Im Ganzen aber ein süßes Buch, mit dem man vor allem mit etwas älteren Kindern gut über Themen wie Vorurteile sprechen kann.

🦋🦋🦋 / 🦋🦋🦋🦋🦋

süß und divers

Sei dabei! - Auf der Raumstation

Meinung
Dieses wunderschöne Klappbuch ist schon für die Kleinsten gedacht.

Meinung
Dieses wunderschöne Klappbuch ist schon für die Kleinsten gedacht.
Mit vielen Klappen zum Mitmachen, können die kleinsten LeserInnen die/den kleinen AstronautIn auf der Reise ins All, aber auch auf der Raumstation begleiten.

Farbenfrohe und sehr reale Illustrationen regen zum Sprechen über diese Bilder an.

Was auch positiv ist: Es ist ein Kind of Color, wodurch andere Kids of Color sich mit diesem identifizieren können und weiße Kinder auch mal andere Hautfarben in Büchern entdecken.

Auch gefällt mir, dass sich sowohl Jungs, als auch Mädchen mit diesem Kind identifizieren können.
Eine super süße Reihe für die Kleinsten!

🦋🦋🦋🦋🦋 / 🦋🦋🦋🦋🦋

ganz anders als erwartet

Jedes Jahr im Juni

Cover

Ein Mal das Cover angeschaut, muss man nichts weiter erklären, oder?!
Ich meine: Wie schön ist das bitte?
Einfach zum Schwärmen und die Applikate sind auch so schön.

4/5 🦋

Emmi ...

Cover

Ein Mal das Cover angeschaut, muss man nichts weiter erklären, oder?!
Ich meine: Wie schön ist das bitte?
Einfach zum Schwärmen und die Applikate sind auch so schön.

4/5 🦋

Inhalt

Emmi hat als Jugendliche einen schrecklichen Moment erlebt, den sie geschrieben auf eine Karte per Luftballon in die Welt hinauslässt. Lucas findet diesen Brief und damit beginnt eine unfassbare Freundschaft. Jedes Jahr verbringen sie im Juni ihren Geburtstag zusammen und sind generell unzertrennlich.
Jetzt steht ihr 30. Geburtstag bevor und Emmi hofft, dass Lucas ihr seine große Liebe gesteht. Denn sie hat schon lange gemerkt, dass zwischen beiden mehr ist.
Doch leider kommt es anders: Lucas bittet Emmi seine Trauzeugin zu sein und sie sagt am Boden zerstört zu.
Emmis Leben scheint auf dem Kopf zu stehen, aber wenn sie ehrlich zu sich ist, läuft schon lange nicht alles so rund: Ihre Mutter verschwieg ihr jahrelang, dass Emmis Vater von Emmi wusste, blöde Frauen rauben ihr den Nerv, die Arbeit könnte auch besser bezahlt werden und die Geister der Vergangenheit ist sie bis heute nicht komplett los.
Der Roman ist voller Höhen und Tiefen Emmis, nimmt Wendungen, die man am Anfang und durch den Klappentext so gar nicht erahnt und macht es so auch spannend, für was (und wen) Emmi sich entscheidet.
Ein wirklich schöner und gelungener Plot, der mal nicht so ganz der eines typischen Liebesromans ist.

4,5/5🦋

Schreibstil

Die Autorin schreibt aus der Ich- Perspektive Emmis.
Die Ich- Perspektive ist mit generell immer die liebste, weil man so automatisch tiefere Einblicke in die Gedanken und Gefühle der Protagonistin bekommt.
Zwischendurch hängt Emmi in ihren Gedanken fest, die man auch als LeserIn mitbekommt. Hierbei war es zu Beginn etwas verwirrend, da ihre Gedanken an Vergangenes mitten im Text auftauchten und man erst Mal verstehen musste, dass es nur Erinnerungen sind.
Ansonsten gefällt mir der Schreibstil wirklich gut und hat etwas besonderes an sich.

4/5🦋

Fazit
Ein super schöner Liebesroman, der in eine andere Richtung geht, als man vermutet und gerade daher mal was anderes ist und mir besonders gefällt.
Ein Roman zum Wohlfühlen, der eine Spannbreite von Gefühlen mit sich bringt,
🦋🦋🦋🦋 / 🦋🦋🦋🦋🦋

wieder typisch Jojo Moyes

Die Frauen von Kilcarrion

Cover

Blickt man auf das Buch, erkennt man hierbei anhand der Silhouette der Figur, dass es sich um ein Buch von Jojo Moyes handelt. Dieser Wiedererkennungswert gefällt mir bei ihren Büchern besonders gut, ebenfalls wie die Tatsache, dass die letzten von ihren neu erschienenen Büchern farblich immer lebhafter und bunter werden.
4/,5 🦋

Inhalt

Dieses Buch ist Jojo Moyes erster veröffentlichter Roman, der nun in Neuauflage neu übersetzt wurde.

Kate hatte zu ihren Eltern nicht den engsten Draht und so führt sie in London mit ihrer Tochter Sabine ein unabhängiges Leben von ihrer irischen Familie. Partnerschaften hatte sie seitdem ein paar gehabt, doch wirklich geklappt hat es nie. Sie fühlt sich vor allem ihrer 16-jährigen Tochter gegenüber schuldig. Um diese aus der Schusslinie zu ziehen, schickt Kate Sabine zu ihren Eltern nach Irland auf deren Gut. Sabine ist davon gar nicht begeistert und doch lernt sie mit der Zeit ihre Großeltern besser kennen und weiß auch generell das ländliche Leben und ihre Bewohner mehr zu schätzen. Sie erfährt von alten Familiengeschichten und auch Joy scheint mit der Zeit ihre Enkelin besser zu verstehen.

Als Leserin war ich besonders neugierig, was aus der damals so offenen Joy geworden ist, da sie als ältere Dame plötzlich ganz anders wirkt. Und auch die Geschichte ihrer Vergangenheit bringt viel Spannung mit sich.

4/5🦋

Schreibstil

Im Buch wird abwechselnd die Vergangenheit und frische Ehe Joys beschrieben und die aktuelle Lage und Lebenssituation von Joy, Kate und Sabine. Hierbei wird aus allen drei Sichten geschrieben, durch die man als LeserIn die Protagonisten genauer kennenlernt.
Besonders die junge Joy ist mir schnell ans Herz gewachsen, da sie eine sehr ehrliche, wenn auch eigensinnige Art hatte. Mit Sabine dagegen brauchte ich etwas Zeit, da es mir ihre sehr sture und gemeine Art ihrer Mutter gegenüber zu Beginn schwer machte.

Und doch kann man sich im Laufe des Buches durch die gewählte Erzählform in alle drei Frauen gut hineinversetzen.

Jojo Moyes Schreibstil ist malerisch und lässt die LeserInnen - wie so oft - in der Buchwelt versinken.

Jojo Moyes hat einfach einen besonderen Schreibstil und weiß zu überzeugen.
4,5/5🦋

Fazit
Mal wieder ein gelungener Roman der Autorin, die einfach weiß, wie sie Leute in den Bann zieht.
Es reicht nicht ganz an meine Lieblingsbücher („Weit weg und ganz nah“ und „Nächte, in denen Sturm aufzieht“) von ihr ran, aber es erfüllt genau die Kriterien, die ein gutes Buch von ihr haben sollte.
🦋🦋🦋🦋 / 🦋🦋🦋🦋🦋

Veröffentlicht am 24.07.2021

wow, einfach ein Must- Read!

Der weiße Fleck

„Viele Weiße, das zeigt die Erfahrung von sehr vielen Nichtweißen eindeutig, hören People of Color (bewusst oder unbewusst) nicht zu oder weigern sich, überhaupt mit ihnen über für Minderheiten relevante Themen zu diskutieren. Sagen weiße Menschen aber ähnliche oder exakt dieselben Dinge, wird es plötzlich ‚inspirierend‘ und ‚spannend‘.“
- S. 80f.

Rezension

Cover

Wie oft ich in den letzten Tagen das Buch in der Hand gehalten habe und mir gedacht habe, wie schön dieses Cover ist. Durch die abgehobene Schrift und Flecken auf dem Cover, in Kombination mit den türkisglänzenden kleinen Texten, fällt einen das Buch direkt in Auge und es gefällt mir im Ganzen einfach richtig gut.

5/5 🦋

Inhalt

In neun Kapitel greift Amjahid das Thema des Antirassismus‘ auf, erzählt von eigenen Recherchen und Erfahrungen, gibt Tipps, wie man ein Ally werden kann. Erklärt, wieso er die deutsche Erinnerungskultur für problematisch hält, beschreibt seine Gedanken zu verschiedenen politischen Situationen und klärt uns LeserInnen über erschreckende Untersuchungen bezüglich sehr fragwürdiger Pornos auf, von denen man denkt, dass sie nicht legal sein sollten.
Eine große Spannbreite von Themen hat mich in jedem Kapitel überzeugen können und es macht einfach Spaß dieses Buch zu lesen und dabei neues zu lernen.

5/5🦋

Schreibstil

Der Autor versteht es, seine LeserInnen mitzunehmen und auf informative Weise zu unterhalten.
Immer wieder berichtet er von persönlichen Erfahrungen, bringt Humor und Witz mit rein und gibt so auch sehr „trockene“ Informationen leicht verständlich und nicht langweilig wieder.
Der Schreibstil gefällt mir super gut und lässt so auch Einsteigern einen Einblick in diese Thematik erhaschen.
Es macht Spaß zu lesen und gleichzeitig lernt man noch.

5/5🦋

Fazit
Für mich das beste Buch zum Thema (Anti-)Rassismus in den letzten Monaten.
Ich lese viel zu dem Thema und oft wiederholen sich bestimmte Sachen in allen Büchern wieder. Bei Amjahids Buch hatte ich das Gefühl, noch mal von einer ganz neuen Seite an diese Thematik herangeführt zu werden und nicht selten war ich schockiert, fassungslos und einfach traurig, was alles in der Welt abgeht.
Eine ganz große Leseempfehlung.
🦋🦋🦋🦋🦋 / 🦋🦋🦋🦋🦋