Profilbild von oceanloveR

oceanloveR ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.03.2017

Bezaubernd!

Flügelschläge in der Nacht

Eine bezaubernde (Vor-) Weihnachtsgeschichte, in der Gut und Böse eben nicht Todfeinde, sondern zwei Seiten einer Medaille sind! Kann ich nur empfehlen ♥

Applaus, Applaus: Ich habe ein Buch gelesen, dass ...

Applaus, Applaus: Ich habe ein Buch gelesen, dass NICHT aus einer LovelyBooks- Leserunde stammt! Nein, dieses Buch habe ich im Adventskalender der lieben Tina gewinnen dürfen... Dankeschön! ♥

Habe ich schon Mal erwähnt, dass ich im.press- Bücher einfach liebe??? Wunderschönes Cover, spannender Schreibstil und interessante und neue Ideen... so auch bei diesem Buch!

Denn meist ist es so, dass Menschen in Engel, Vampire, Tiere oder was auch immer verwandelt werden - hier nicht, denn es lautet "Plötzlich Mensch". Es ist wirklich lustig und interessant, die Menschenwelt aus Sicht eines Vogels, der mit der neuen Menschlichkeit nicht umgehen kann, zu erleben. Dabei bemerkt man Dinge, die uns so normal scheinen, aber für "Außenstehende" wirklich merkwürdig wirken müssen.

Die Charaktere sind unglaublich fein herausgearbeitet, man fiebert richtig mit und fühlt sich im ersten Moment zu Robin hingezogen. Besonders Astaroth - ein "Böser" hat es mir angetan... denn er ist so, ach ich weiß auch nicht - Und auch der Schreibstil ist sehr angenehm - schnell zu lesen, aber nicht oberflächlich oder simpel. Top!

Diese Geschichte ist keine besonders tiefgehende, sondern eine glücklich-stimmende (Vor)Weihnachtsgeschichte, in der Gut und Böse zur Abwechslung nicht klar unterscheidbar sind, sondern auch Hand in Hand gehen können.

Veröffentlicht am 13.03.2017

Bedrückend und leise...

Teardrop

Wer Action und viel Magie erwartet, ist bei dem Buch falsch. Leise, still und extrem bedrückend! Wer also mal ein Buch lesen möchte, das "anders" ist und eine interessante Thematik hat, sollte zu "Teardrop" greifen ;)

Klappentext und Genre haben mich ja eine magische und temporeiche Geschichte erwarten lassen. Doch leider passierte das ganze Buch lang wenig, die Geschichte dümpelte so vor sich hin und der Fokus lag eher auf den Charakteren. Das war gar nicht mal so schlecht, eben nur ungewohnt und unerwartet.

Beeindrucken konnte mich dieses Buch aber doch, durch Schreibstil und Atmosphäre - obwohl ja so wenig passiert ist, hat es mich dennoch gepackt und ich konnte und wollte das Buch kaum aus den Händen legen. Dazu hat auch diese mystisch- traurige Grundstimmung gesorgt. Selbst wenn gerade nichts schlimmes geschah, hätte ich die ganze Zeit weinen können.

Bei den Charakteren bin ich noch zwiegespalten - wie so oft bin ich im "falschen" Team und bin total verliebt in Brooks, während mich Ander ja eigentlich nur nervt, mit seinem übervorsorglichen Getue. Hallo, was fällt ihm ein?! Eureka liebt Brooks! Jawohl, das bestimme ich jetzt so!!!

A propos Eureka - ich kann natürlich nachvollziehen, dass sie vollkommen aus der Bahn geworfen, traurig und hilflos ist, nachdem sie ihre Mutter verloren hat. Aber dennoch verhält sie sich oftmals unmöglich und Brooks´ Ausbruch ihr gegenüber war mehr als gerechtfertigt - seine Aussagen hätte ich so unterschrieben!

Veröffentlicht am 25.02.2017

Fantástico – Fabuloso – Apocalíptico!

Die verlorene Puppe

Irre dichte Handlung voller genialer Andeutungen, Wendungen und Ereignissen! Dieses Buch sollte man sich auf keinen Fall entgehen lassen - erfrischend phantasievoll, mit schillernden Charakteren und faszinierenden Schauplätzen. Nur etwas Konzentration und starke Nerven sollte man mitbringen ;)

Da ich schon länger vorhatte etwas aus dem Genre Steampunk zu lesen und mich die Geschichte mit ihrem Zirkus ansprach, habe ich mich sehr gefreut, tatsächlich bei der durch die Autoren begleitete Leserunde dabei zu sein! :)

Und ich bin begeistert!!!! Steampunk ist ja mal so ein geniales Genre, diese Vermischungen von realen Ereignissen, Pseudoereignissen, Verschwörungstheorien, alternativen Geschichtsabläufen, moderner Technik und archaischer Lebenswelt... wow! In diesem Buch konnten mich die Autoren besonders mit ihren Anspielungen auf Mary Shelly und den Veränderungen der Geschichte à la Mexiko greift Europa an und "kein Sturz eines Botschafters aus dem Fenster nötig für Kriegsbeginn" faszinieren.

Dieser Band ist ja eigentlich bereits der zweite aus der Welt von Eis und Dampf, aber man kann es auch prima eigenständig lesen, wie ich das gemacht habe. Die Vorgeschichte ist so eingeflochten, dass man neugierig gemacht, aber nicht gespoilert wird, und auch alles versteht, ohne zu wissen, was passiert zuvor ist. Definitiv möchte ich den Vorgänger jetzt aber noch lesen!

Das Lesen hat mir von Anfang an viel Spaß gemacht, ich musste aber stets konzentriert bei der Sache sein, da die Handlung irre temporeich und voller unerwarteter Wendungen und plötzlicher Ereignissen ist und die Sprünge/ Auslassungen teilweise etwas groß sind, sodass ich kurzzeitig verwirrt war und anfing, hin und her zu blättern.

Nicht nur die Handlungsebene ist opulent, auch gefühlstechnisch passiert einiges. Freundschaft, Liebe, Verrat, Hass... alles dabei! Zumal die Charaktere großartig ausgearbeitet wurden, alle hatten sie ihr Geheimnis zu verbergen und nur langsam kam man ihnen auf die Spur, zumal die Autoren es grandios vermocht haben, mich zu verwirren, sodass manche meiner Vermutungen zwar bestätigt wurden, andere wiederum wieder nicht...

Und Emotionen... DIESES ENDE!!!!!! Ahhhhhhrg, es macht mich fertig, was für ein Showdown. Mein Herz ist gebrochen und gleichzeitig so hoffnungsvoll, vielleicht...?!

Veröffentlicht am 25.02.2017

Spannend wie eh und je!

Chroniken der Weltensucher 5 - Das Gesetz des Chronos

Spannend wie gewohnt, wenngleich ich immer noch Probleme mit den Charakteren habe - manchmal sind sie mir regelrecht unsympathisch…

Mein erster Gedanke beim Zuklappen des Buches war "schade". Und zwar ...

Mein erster Gedanke beim Zuklappen des Buches war "schade". Und zwar schade, dass es nun endgültig vorbei ist mit den abenteuerlichen Reisen unserer Freunde Oskar, Charlotte, Carl, Wilma und Eliza!

Aber wo ich gerade schon über die Charaktere spreche... mit denen habe ich seit dem ersten Band immer mal wieder so meine Probleme, da Carl öfters mal den "Grisgram" raushängen lässt und alle unfair behandelt, Oskar und Charlotte irgendwie blass bleiben und Eliza total merkwürdig ist. Natürlich sind sie alle auf ihre Art liebenswürdig, nur eben nicht immer. Außer Wilma, die ist toll!!! -

Ansonsten hatte ich auch an diesem Abenteuer nichts auszusetzen, da es fesselnd, aufregend und interessant war - wer würde denn nicht gerne die Zeit verändern und seinem früherem Ich einen Brief schreiben können?!

Das Ende hat mich traurig gestimmt, auch wenn es ja irgendwie doch ein Happy- End war. Und ja, es ist schade, dass die Abenteuer nun nicht weitergehen, aber andererseits soll man aufhören, wenn´s am schönsten ist, und wenn die Reihe nur künstlich gestreckt werden würde, wäre es ja auch doof ^^

Veröffentlicht am 24.02.2017

[3.5/5] Süchtig machender Auftakt

Das Spiel des Grafen (Lisbetta 1)

Unheimlich atmosphärischer Roman und grandios gelungene Mischung aus Märchen, Fantasy und historischem Roman. Leider plätschert die Geschichte noch etwas zu langsam vor sich hin und auch die Charaktere haben noch Entfaltungspielraum. Dennoch Leseempfehlung für Jane Eyre- Fans, da absolut faszinierend.

Mit diesem Buch hatte ich eine Weile geliebäugelt, mich dann dagegen entschieden und das eBook ein paar Tage später dann doch noch heruntergeladen (wenn auch eher aus Versehen, haha). Das habe ich nicht bereut!

Bereits nach wenigen Seiten war ich vor allem begeistert von der düsteren, geheimnisvollen Atmosphäre, die mich gefangennahm und in Lisbettas Welt eintauchen ließ. Ich kann der lieben Bianca an der Stelle nur zustimmen, dass die Ausstrahlung der von Jane Eyre ähnelt - für mich im Positiven!

Der Autorin weiterhin großartig gelungen ist der Genremix - erzählt wie ein Märchen, vermischt mit historischen Elementen, aufkommender "moderner Technologie" und angedeuteten Fantasyelementen... all das fließt erstklassig ineinander über und kreiert so lesenswert ungewöhnliche Geschichte (und davon kann es ja nie genug geben!).

Etwas enttäuscht war ich von dem recht langsamen Tempo der Geschichte, denn ehrlicherweise passiert in diesem Band kaum etwas - man lernt Orte und Personen kennen, ihre Geschichte und Eigenschaften, aber weder vom Fantasyelement noch von einer intensiven Liebesgeschichte ist bereits viel zu sehen. Dennoch wurde das Buch für mich nie langweilig, weil durch die drohenden Ankündigungen eines erneuten Schicksalsschlages stets viel Spannung in der Luft lag und ich die ganze Zeit dachte, ahnte, befürchtete, dass jetzt etwas Schlimmes passieren würde.

Schwer tue ich mich noch mit den Charakteren - Lisbetta ist mir noch zu schwach, zu devot und blass, während Marjan nach und nach meine Sympathie verspielte und sie am Ende ganz verloren hatte. Arrrrgh, was für eine grässlich selbstsüchtige Persönlichkeit und schlechte Freundin! Wobei auch Lisbetta zugegebenermaßen nicht immer selbstlos handelt... Der Graf ist zweifellos eine streitbare Person und mit seiner herablassenden, verachtenden und gewalttätigen Art machte er es mir bis zum Schluss schwer, Sympathie aufzubauen und doch war ich, wie Lisbetta, fasziniert vom ihm und hoffe, dass dder nächste Teil sein Schicksal beleuchten und ihm Raum zur Veränderung geben.°

Was die Nebencharaktere angeht, mag ich Riana einerseits gerne, empfinde sie oftmals aber auch als kalt, da sie ihrem Bruder kein (Liebes) Glück zu gönnen scheint und lediglich auf das Fortbestehen der Linie bedacht ist. Zudem scheint auch sie noch Geheimnisse zu haben... Die anderen Figuren bleiben ehr blasse Randcharaktere, die ich weder ausgeprägt mochte noch ihnen grolle.

°Denn das Frauenschlagen kann ich ihm momentan einfach nicht verzeihen, so sehr ich ihm auch glaube, eine harte Vergangenheit gehabt zu haben.

Okay, also was erhoffe ich mir vom nächsten Band? Eine ganze Menge, aber mal grob zusammengefasst:

- mehr Liebe + Fantasy
- Schicksale vom Grafen + Riana