Profilbild von omami

omami

omami ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.01.2024

Wie man in eine Depression rutscht und wieder herauskommt

Der Geschmack meiner Jugend

Malina Buras Roman über sich selbst (?) oder eine fiktive Person beginnt eigentlich witzig und harmlos, aber die Geschichte steigert sich unmerklich und plötzlich weiß man, hier passiert etwas Schlimmes.

Bura ...

Bura lässt ihre Protagonistin Malina ihre Kindheit, ihre Pubertät erleben, erzählt in schnoddrigen Phrase davon und lässt den Leser gar nicht gleich merken, dass es Malina absolut schlecht geht.

Ist nun die Umgebung, das Elternhaus und die Trennung der Eltern schuld, sind es die Mitschüler, die sie hänseln und über sie lachen, sind es die Lehrer, die nicht aufmerksam genug sind?

Die ersten Gefühle in der Pubertät, das " Sich nicht trauen", die Angst, etwas falsch zu machen, etwas Falsches zu sagen, der Wunsch, Aufmerksamkeit und Zuwendung zu erhalten, auch das eigene Verhalten, das politische Engagement, alles spielt mit.

Dann die erste große Liebe, aber zum falschen Mann, der selbst mehr als genug Probleme hat und sie ebenfalls nicht bewältigt.

Eine sehr berührende, traurige Geschichte, die sehr zum Nachdenken anregt und dies auch bewirken will.

Das aussagekräftige Cover ist sehr gut gewählt.

Veröffentlicht am 08.01.2024

Kirsten kommt vom Weg ab, aber Hallo!

Kirsten Bertram / Erwarteter Todesfall

Beate Baums neunte Folge ihrer Kirsten-Bertram-Krimi-Reihe hat mir ausnehmend gut gefallen.

Als Österreicherin, die noch nie in Dresden war, hat mir besonders die radfahrende Journalistin und Hobby-Kriminalistin Kirsten gefallen.Sie wirkt auf mich sehr resolut, realistisch und wahrheitsliebend.

Der neue Fall ist haarsträubend, ein pflegebedürftiger Rentner wird vergiftet aufgefunden. Verdächtig ist ein Pflegehelfer, der auch Musiker aus Leidenschaft ist, er war der Letzte, der den Rentner gesehen hat. Kirsten glaubt das aber gar nicht, sie hat einige Zeit davor nämlich eine Reportage über den jungen Musiker gemacht und dabei einen ganz anderen Eindruck von ihm bekommen.

Kirstens Mann Andreas arbeitet mittlerweile als freier Journalist und unterstützt Kirsten, die für die Redaktion zwar ohne Auftrag, aber in Sachen Wahrheit ermittelt, denn von der Pressestelle der Polizei kommt so gut wie gar nichts. Die Angehörigen des Toten wollen die Zeitung sogar verklagen, weil angeblich Interna ausgeplaudert wurden.

Kirsten läßt sich aber nicht bremsen und macht weiter, die ermittelnde Polizistin wird ebenfalls kalt gestellt und zum Schreibtischdienst verdonnert, weil sie mit Kirsten befreundet ist. Und dann wird die Arme auch noch von einem Auto angefahren und liegt nun im Krankenhaus.

Gemeinsam wird nun ermittelt, was das Zeug hält, wobei auch der Freund von Franziska, der Kommissarin, Dale einbezogen ist.

Ein sehr spannungsgeladener, ausgeglichener Krimi, der auch einiges aus dem Privatleben der ermittelnden Personen preisgibt und sie dadurch sehr menschlich erscheinen lässt.

Das Cover zeigt eine Dresdener Ansicht, was sonst, es ist ja ein Dresden-Krimi.

Veröffentlicht am 26.12.2023

Wo ist meine Schwester

Höllenkalt

Beginn einer neuen Serie von der Autorin Lilja Sigurdardottir.

Beginn einer neuen Serie von der Autorin Lilja Sigurdardottir.

In " Höllenkalt" erzählt die Autorin, wie Arora ihre in Island verschwundene Schwester sucht und dabei erkennt, dass sie diese eigentlich nicht richtig kennt. Die Mädchen sind in Island mit all den landesüblichen Traditionen aufgewachsen, ihre Mutter ist nach dem Tod des Vaters aber wieder nach England gezogen. Isafold, die verschwundene Schwester hat es aber wieder zurück nach Rekjavik gezogen, sie hat sich in Björn verliebt und ist bei ihm geblieben. Björn, der mit allerhand Drogen handelt, misshandelt Isafold, aber sie kann sich nicht von ihm lösen.

Daniel, ein angeheirateter und mittlerweile geschiedener Onkel hilft, indem er die Suche offiziell macht und stellt Ermittlungen an,

Der Krimi erzählt auch viel über das kalte Wetter, über Flüchtlinge, über die zerklüfteten Lavafelder und die wilde Landschaft.

Arora, die privat als Ermittlerin im Bereich Wirtschaftskriminalität arbeitet, stellt sich immer mehr die Frage, wie gut sie ihre Schwester wirklich gekannt hat.

Das Cover passt wunderbat zum Titel, die Farbgebund vermittelt die Kälte , die glänzenden Flächen sehen aus wie Eis.

Veröffentlicht am 21.12.2023

Der Mann mit dem Holzfuss, der Bäcker und der Gewerkschafter

Die Postbotin

Elke Schneefuß ist mir keine Unbekannte, hat sie doch schon einiges zu diesem und verwandten Themen zu Papier gebracht.

In ihrem sehr berührenden Roman um eine Gruppe Postangestellte, die zwar ...

In ihrem sehr berührenden Roman um eine Gruppe Postangestellte, die zwar als Aushilfen anstelle der im Krieg kämpfenden Männer

ihre Arbeit leisten und dabei oft nur die Hälfte verdienen, sind es drei Frauen, deren Schicksal genauer unter die Lupe genommen wird.

Da ist Regine, der es gar nicht gefällt, wie man mit den Frauen im Postdienst umgeht, ebenso Evi, die sich auf eine Affäre mit dem Oberpostrat eingelassen hat und von ihm kalt abserviert wird und nun um ihr Selbstwertgefühl kämpft.

Und ihre Nachfolgerin, Gretchen, die zwar recht naiv wirkt, aber anscheinend mehr Glück bei dem frischgebackenen Witwer hat.

Den Frauen geht es um ihren Arbeitsplatz, der nach einer Verordnung nun den heimgekehrten Männern wieder zur Verfügung gestellt werden soll, obwohl sicher nicht jeder den Anforderungen gerecht werden kann. Regine nimmt Kontakt zur Gewerkschaft auf und findet dort nicht nur Hilfe für ihre Pläne. Regine findet relativ rasch Verbündete

Ein gut gezeichnetes Bild von den Verhältnissen nach dem Krieg in Berlin , das zeigt, dass auch Frauen zu etwas fähig sind.

Veröffentlicht am 23.11.2023

Ubbos neue Flamme

Münstermord / Zwischen Frequenz und Verbrechen

Inge Mischkes neuer Münster-Krimi ist ein ganz besonders gut lesbarer und vor Action strotzender Krimi.

Eine junge Frau wird in einem Juweliersladen erschossen, danach findet die Polizei auch noch die Leichen der Tatverdächtigen.

Ubbo und Anke, die Kriminalkommissare tun ihr Möglichstes, die Tat so schnell wie möglich aufzuklären, ist doch Ubbos neue Flamme Kathi ebenfalls in Gefahr.

Die Familie der toten Frau ist eigenartig, auch der Juwelier, der dann sogar einen Herzanfall hat und auf der Intensivstation landet, ist nicht unverdächtig, hat er doch eine sehr junge Freundin.

Aber Ubbo und Anke vertrauen ihrem Bauchgefühl und handeln auch danach.

Spannung und große Gefühle sind gut aufeinander abgestimmt.

Ein schönes Cover in intensivem Nachtblau ist das Sahnehäubchen.