Profilbild von ophelialaurinrose

ophelialaurinrose

ophelialaurinrose ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ophelialaurinrose über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.05.2023

Selbstfindung, Liebe, Dolce Vita und Verlustverarbeitung

Ein Sommer in Italien

Meinung

Meinung
Als mir mitgeteilt wurde, dass von der Autorin ein neues Buch erscheint, habe ich mich sehr gefreut. Ich habe nämlich ihr Buch „In fünf Jahren“ verschlungen, das neben der besonderen Story einen wunderschönen Schreibstil aufweist. Ich war dementsprechend voller Vorfreude und nach dem interessanten Klappentext auch neugierig.
Wie erwartet, war der Schreibstil mal wieder wunderschön und flüssig zu lesen, sodass ich trotz anfänglichen Schwierigkeiten das Buch flott durchgelesen habe. Die Beschreibungen lösten den Drang aus, sofort nach Italien zu reisen. Dementsprechend konnte man sich Italien sehr gut vorstellen und genießen. Warum also die Schwierigkeiten?
Rebecca Serles Geschichten sind einzigartig und haben etwas an sich, was ich bisher in keinem Buch gelesen habe. Aus diesem Grund gefällt mir auch das erste Buch sehr gut, trotzdem enthielt dieses Buch nicht meine Thematik. Die Mutter-Tochter Story war für mich over the top (vielleicht auch toxisch). Ich vermute, dass ich den Sprung verpasst habe, als es darum ging, den Verlust nachvollziehen zu können, um die darauffolgenden Handlungsschritte zu verstehen.
Nichtsdestotrotz war ich neugierig und immer wieder überrascht, was die Geschichte mit sich bringt, schließlich gibt der Klappentext nur einen kleinen Einblick in die komplexe Geschichte zwischen Mutter und Tochter.
Auch wenn ich nicht mit Carol und Katy sympathisieren konnte, was bei manchen Geschichten nicht nötig ist, hatte ich Spaß am Lesen.
Ich hoffe, auch wenn mich dieses Buch nicht ganz überzeugen konnte, dass der Verlag weitere Bücher der Autorin übersetzen wird.

Fazit
Selbstfindung, Liebe, Dolce Vita und Verlustverarbeitung durch einen wunderschönen Schreibstil in einer besonderen Story dargestellt.
3,5-4/5

Veröffentlicht am 19.03.2023

Eine Geschichte für Zwischendurch mit Lücken.

Perfect Player

𝐈𝐧𝐡𝐚𝐥𝐭:
Alles beginnt mit einer Wette, bei der sich Presley und Levi näher kommen…

𝐈𝐧𝐡𝐚𝐥𝐭:
Alles beginnt mit einer Wette, bei der sich Presley und Levi näher kommen…

𝐌𝐞𝐢𝐧𝐮𝐧𝐠:
Manchmal liest man ein Buch und im Kopf entstehen viele Fragezeichen. In etwa so ging es mir mit diesem Buch. Zuvor habe ich schon mehrere Bücher von Vi Keeland gelesen und freute mich sehr auf die Neuerscheinung. Jedoch bemerkte ich von Kapitel zu Kapitel, dass mich dieses Buch nicht so begeistern würde wie ihre anderen Bücher. Zum einen lag es an den Charakteren, die für mich nicht greifbar waren, selten konnte ich mich mit den Charakteren der Autoren identifizieren. Nichtsdestotrotz mochte ich die beiden Protagonisten.
Mir persönlich hat der Trope nicht 100% mitreißen können und während des Lesens hatte ich das Gefühl, dass die Autoren viele Kleinigkeiten nicht berücksichtigt haben, die am Ende das Buch rund machen. Ich kann hier nur vermuten, dass das passieren kann, wenn man zu zweit ein Buch schreibt, da ich sowas bei Vi Keeland zuvor nicht hatte.
Dadurch ergaben sich viele Fragezeichen bei mir, was den Lesefluss störte.
Zusammengefasst war es eine gute Geschichte für Zwischendurch, aber keine Story, die mich umhauen konnte.

𝐅𝐚𝐳𝐢𝐭:
Eine Geschichte für Zwischendurch mit Lücken.
3,5/5 ✨

Veröffentlicht am 24.01.2023

Adam Silvera schafft es immer wieder, mein Herz mit seinen Worten zu berühren.

Der Erste, der am Ende stirbt

𝐈𝐧𝐡𝐚𝐥𝐭:
Der Todesbote beginnt mit seiner Arbeit. Wer erhält den ersten Abschiedsanruf? Wie verbringt man seinen letzten Tag auf der Erde?

𝐌𝐞𝐢𝐧𝐮𝐧𝐠:
Bereits nach dem ersten Teil war ich ein riesiger Fan ...

𝐌𝐞𝐢𝐧𝐮𝐧𝐠:
Bereits nach dem ersten Teil war ich ein riesiger Fan des Autors. Dementsprechend habe ich mich sehr gefreut, als ich erfahren habe, dass es eine Vorgeschichte zu dem Ersten, der am Ende stirbt, geben wird.
Der Autor schafft es, mich gleich nach den ersten Seiten mit der Geschichte zu fesseln. Sein Schreibstil ist flüssig und passt zu den Protagonisten, aus deren Sicht man das Buch liest. Schnell konnte ich dadurch einen Bezug zu den Protagonisten aufbauen, wodurch nicht nur, wie der Titel und der Klappentext verraten, die Geschichte emotionaler wurde, sondern auch der Spannungsfaktor zunahm. Auch beim ersten Teil habe ich immer wieder vergessen, wie die Geschichte ausgehen wird, wodurch ich mich in der Geschichte fallen lassen konnte. Der Suchtfaktor nahm von Kapitel zu Kapitel zu, sodass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen wollte. Zwar ist das Buch im Gegensatz zu dem ersten Teil kein Highlight, jedoch eine riesengroße Empfehlung.

𝐅𝐚𝐳𝐢𝐭:
Ein emotionales Gefühlschaos beim Lesen. Adam Silvera schafft es immer wieder, mein Herz mit seinen Worten zu berühren.
5/5✨

Veröffentlicht am 24.01.2023

Inspiration und spannende Erkenntnisse.

The Mountain Is You

Wie du Selbstsabotage erkennen und überwinden kannst.

Wie du Selbstsabotage erkennen und überwinden kannst.

Brianna Wiest hat es wieder einmal geschafft, ein Buch rauszubringen, das mich inspiriert und zum Nachdenken gebracht hat. Denn bereits das Buch „100 Essays, die dein Leben verändern werden“ hatte die gleiche Wirkung auf mich.
„The Mountain is you“ besteht aus vielen Kapiteln, wodurch das Leseerlebnis sehr angenehm ist. Zudem verraten die Überschriften den Inhalt des jeweiligen Abschnitts, sodass man sich darauf einstellen kann, was man liest. Dieser Aufbau hat mir sehr gut gefallen.
Dem hinzuzufügen ist der psychologische Anteil, beispielsweise das psychische Krankheiten sichtbare Veränderungen im Gehirn mit sich bringen. Ich konnte Neues Wissen erlangen, dass über die Thematik der Selbstsabotage hinausging.

Auch dieses Buch kann ich sehr gern weiterempfehlen, wenn man nicht nur sich selbst, sondern auch das Verhalten anderer, verstehen möchte.

Fazit
Inspiration und spannende Erkenntnisse.
4,5/5

Veröffentlicht am 24.01.2023

Eine schöne und tiefgründige Geschichte mit Dark-Academia-Vibe.

Dark Ivy – Wenn ich falle

Nach den großen Ankündigungen zu diesem Buch und dem dazu wunderschönen Design, hatte ich nicht nur eine große Vorfreude, sondern dementsprechende Erwartungen. Auch deshalb, weil mir die bisher gelesenen Bücher von der Autorin sehr gut gefallen haben.
Am Anfang kam ich schnell in die Geschichte und die tollen Beschreibungen haben sofort den Dark-Academia-Vibe erzeugt. Leider ließ diese Stimmung immer mehr nach, dazu kamen Szenen, die für mich sehr überraschend, nicht überzeugend und passend schienen (Szene: Bibliothek). Trotz des Tiefs nahm später die Geschichte wieder an Fahrt auf und ich konnte es nicht aus der Hand legen. Schließlich liebe ich den wunderschönen Schreibstil der Autorin.
Obwohl ich keinen Bezug zu den Charakteren finden konnte und die Handlungen nicht verstand, sorgte das nicht für große Antipathien. Somit hatte ich trotzdem Spaß beim Lesen.
Das Ende war für mich sehr spannend, sodass ich nicht mehr warten möchte, was im nächsten Teil passiert.

Das Design des Buchs ist wunderschön und die Zeichnungen zwischen den Seiten sind sehr besonders und passend.

Fazit:
Eine schöne und tiefgründige Geschichte mit Dark-Academia-Vibe.
4/5