Cover-Bild The Mountain Is You
  • Ersterscheinung: 01.12.2022
  • ISBN: 9783492071604
Brianna Wiest

The Mountain Is You

Wie du Selbstsabotage erkennen und überwinden kannst | Das Booktok-Phänomen endlich auf Deutsch!
Renate Graßtat (Übersetzer)

Das größte Hindernis bist du selbst

Du willst etwas in deinem Leben verändern und fällst doch immer wieder in alte Verhaltensmuster zurück?
Du machst dir ständig Sorgen, obwohl es dir gut geht und du dich über so vieles freuen könntest?
Du hast Ängste, die dich daran hindern, neue Wege einzuschlagen?

Menschen tun oft Dinge, die sie eigentlich gar nicht tun wollen – und sabotieren sich so selbst. Doch was genau ist eigentlich Selbstsabotage? Wie kommt sie zustande? Und warum hören wir nicht einfach auf damit, uns selbst im Weg zu stehen?

Einfühlsam, aber mit Nachdruck, zeigt Bestsellerautorin Brianna Wiest anhand von alltäglichen Beispielen, wie selbstsabotierende Verhaltensweisen aussehen können, und erklärt, wie wir unsere eigenen Blockaden lösen und unsere schädlichen Verhaltensweisen überwinden können. Anhand ihrer psychologischen und philosophischen Erkenntnisse können wir lernen, wie unser bestmögliches zukünftiges Selbst zu handeln, und so unser Potenzial voll ausschöpfen.

Das neue Buch der Bestsellerautorin Brianna Wiest

Veröffentlicht am 08.07.2023

Interessant

Ein sehr interessanter Ratgeber, aus dem man viel über sein eigenes Leben übernehmen kann. DAs Thema ist zeitgemäß und wird praktikabel und unterhaltsam übermittelt. Das Cover passt sehr gut. Die Gliederung ist sinnvoll und der Schreibstil ansprechend. Eine schöne Kombination, die ich gerne empfehle.

Veröffentlicht am 24.01.2023

Inspiration und spannende Erkenntnisse.

Wie du Selbstsabotage erkennen und überwinden kannst.

Wie du Selbstsabotage erkennen und überwinden kannst.

Brianna Wiest hat es wieder einmal geschafft, ein Buch rauszubringen, das mich inspiriert und zum Nachdenken gebracht hat. Denn bereits das Buch „100 Essays, die dein Leben verändern werden“ hatte die gleiche Wirkung auf mich.
„The Mountain is you“ besteht aus vielen Kapiteln, wodurch das Leseerlebnis sehr angenehm ist. Zudem verraten die Überschriften den Inhalt des jeweiligen Abschnitts, sodass man sich darauf einstellen kann, was man liest. Dieser Aufbau hat mir sehr gut gefallen.
Dem hinzuzufügen ist der psychologische Anteil, beispielsweise das psychische Krankheiten sichtbare Veränderungen im Gehirn mit sich bringen. Ich konnte Neues Wissen erlangen, dass über die Thematik der Selbstsabotage hinausging.

Auch dieses Buch kann ich sehr gern weiterempfehlen, wenn man nicht nur sich selbst, sondern auch das Verhalten anderer, verstehen möchte.

Fazit
Inspiration und spannende Erkenntnisse.
4,5/5

Veröffentlicht am 28.09.2023

Kaufen

Es gibt dir genau den richtigen Anstupser, den richtigen Weg zu gehen.

Es gibt dir genau den richtigen Anstupser, den richtigen Weg zu gehen.

Veröffentlicht am 27.12.2022

Empfehlung!

„Menschen tun oft Dinge, die sie eigentlich gar nicht tun wollen und sabotieren sich damit selbst. Doch was genau ist eigentlich Selbstsabotage? Wie kommt sie zu Stande? Und warum hören wir nicht einfach auf damit, uns selbst im Weg zu stehen?“

Die Autorin beweist ein Gespür, für das was wir Selbstsabotage nennen. Das Buch ist einfühlsam geschrieben und regt zum Nachdenken an. In rund sieben kurzen Kapiteln werden unterschiedliche Themen angeschnitten, die Denkanstöße geben. Es ist ein Ratgeber, den man nicht einfach so runterlesen sollte, sondern es tut gut, sich zwischen dem Gelesenen Zeit zu lassen.
Anhand von Beispielen wird der Gedankengang der Autorin verdeutlicht. Allerdings hätte ich mir noch mehr Tiefgang gewünscht, denn die teilweise kurz angeschnittenen Beispiele werfen beim Leser Fragen auf. Ich hätte mir gerne mehr Erklärungen gewünscht /und oder weniger Kapitelüberschriften, diese dafür aber mehr ausgearbeitet.
Insgesamt ist es ein guter Ratgeber, um sich dem Thema Selbstsabotage anzunähern. Der Ratgeber verschärft den Blick auf das, was gerne unter den Tisch gekehrt werden möchte. Mit diesem Buch möchte die Autorin den Lesern zu einem freien, glücklichen und selbst bestimmten Leben helfen.

Veröffentlicht am 11.04.2023

Eher ein Überblick

„The Mountain is you“ habe ich schon im Januar begonnen und beendet. Das Buch hat mich so berührt, dass ich immer wieder darüber nachgedacht und Dinge nachgelesen habe – das ist auch der Grund, warum meine Rezension erst jetzt erscheint. Ich musste mich nach dem Lesen erstmal sammeln und brauchte Zeit, das Gelesene umzusetzen.

Wie der Titel verrät, handelt es sich sozusagen um ein Self-Help-Buch mit dem Fokus auf Selbstsabotage – woher sie kommt und wie wir sie überwinden. Ich habe schon einige Ratgeber und Sachbücher zu diesem Thema gelesen, sodass ich mit einigem Vorwissen an das Buch herangegangen bin. Inhaltlich ist das Buch in die folgenden sieben Kapitel untergliedert:

Das Hindernis bist du selbst
Es gibt keine Selbstsabotage
Deine Trigger weisen dir den Weg in die Freiheit
Emotionale Intelligenz aufbauen
Die Vergangenheit loslassen
Eine neue Zukunft aufbauen
Von Selbstsabotage zur Selbstbestimmung
Der thematische Aufbau gefällt mir gut, weil die Kapitel sinnvoll aufeinander aufbauen und ich mich dadurch gut abgeholt fühlte. Für mich war es leicht, den roten Faden zu behalten und den Zusammenhang zu erkennen. Mit 224 Seiten ist das Buch für dieses Genre recht kurz, was sich auch inhaltlich bemerkbar macht. Die Kapitel sind eher Überblicke und geben keinen wirklich tiefen Einblick in die Themen. Besonders spannend waren für mich die beiden Kapitel zu Triggern (und deren weisende Funktion) sowie dem Aufbau emotionaler Intelligenz. Hier hatte ich das Gefühl, wirklich neuen Input zu bekommen. Die anderen Kapitel waren für mich eher Auffrischungen, die aber definitiv nochmal hilfreich waren.

Der Schreibstil ist anschaulich und leicht verständlich, sodass das Buch für die breite Leserschaft geeignet ist. Man kann das Buch definitiv ohne Vorkenntnisse lesen und quält sich nicht durch ein trockenes, anspruchsvolles Sachbuch. Von mir gibt es eine Leseempfehlung, vor allem für diejenigen, die erstmal in das Thema einsteigen möchten und noch nicht viele Vorkenntnisse haben.