ostfriesland

ostfriesland ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.07.2023

Fiktion?

NEXX: Die Spur

Die Fernsehjournalistin Valerie de Crècy glaubt nicht, dass die Erfolgsquote der Wahrsagungen von Gabriel Nexx mit rechten Dingen zugeht und hat sich vorgenommen ihn und seine betrügerischen Machenschaften bloßzustellen. Als sie die Möglichkeit eines Interviews mit Nexx erhält, sieht sie sich auf dem richtigen Weg. Nicht nur, dass Nexx den baldigen Tod von Valerie voraussagt, beginnt er sie zu stalken und in ihrem Umfeld sterben Menschen. Nach einem Einbruch in ihre Wohnung lernt sie den Polizisten Lenny Koriatis kennen, der die Anzeige aufnimmt. Ebenso sterben in ihrem Umfeld Menschen. Valerie weist die Avancen Nexx zurück und begibt sich damit in Gefahr.
Die Handlung rund um die Themen Stalking und „gläserne Person“ wird überwiegend nachvollziehbar erzählt. Am Ende des Buches wünscht man sich, dass die Fiktion, gerade in Bezug auf die digitale Welt, überwiegt. Im Nachwort beschreibt der Autor seine Recherche zum Thema, zeigt auf wieviel schon Wirklichkeit ist und spätestens dann wird man zum Nachdenken über Datenschutz und Datenmanipulation angeregt. Die Protagonisten Jennifer, Lenny und Nexx werden entsprechend ihrer Rolle lebendig und bildhaft dargestellt. Aufgrund von Wendungen und verschiedenen Ereignissen, die einen zum Teil überraschen, bleibt der Spannungsbogen fast durchgehend erhalten. Wobei für mich der erste Teil fesselnder war und das Ende nicht komplett überzeugen konnte. Die Schauplätze und Szenen werden anschaulich beschrieben. Die Geschichte wird in wechselnden Perspektiven erzählt, wodurch ein Eintauchen in die jeweiligen Emotionen und Blickwinkel möglich ist. Der flüssige, detailreiche und mitreißende Schreibstil liest sich angenehm.
Mit dem Buch verbrachte ich fesselnde, unterhaltsame, aber auch nachdenkliche Lesestunden.

Meine Rezension bezieht sich auf die Neuausgabe "Morgen bist du Tot".

Veröffentlicht am 27.07.2023

Wunderschöner Liebesroman

Mit dir den Himmel berühren

Als Lines hochschwangere Schwester Petra, die mit ihrer Familie auf der Mittenberger Hütte lebt, sie um Unterstützung bittet, zögert sie nicht lange und reist in die Allgäuer Alpen. Line lernt nicht nur die Natur kennen, sondern auch Simon, einen Tour-Guide. Trotz Warnungen ihrer Schwester lässt sie sich auf ihn ein.
Die Protagonisten werden individuell, lebendig und überwiegend sympathisch, mit ihren Stärken und Schwächen, dargestellt. Dies gilt nicht nur für die Hauptprotagonisten, sondern auch für die Nebendarsteller, welche gut in die Geschichte integriert werden und ihren Platz im Herzen des Lesers finden. Die Handlung bleibt durch einige Überraschungen bis zum Ende emotional und spannend, wie auch schlüssig. Ebenso werden neben der Liebesgeschichte ernstere Themen angesprochen. Der Epilog bietet einen schönen Abschluss der Geschichte. Die facettenreichen Beschreibungen der Region machen Lust auf eine Reise ins Allgäu. Der flüssige und bildreiche Schreibstil liest sich angenehm.
Mit dem Ausflug in die idyllische Bergwelt habe ich unterhaltsame Lesestunden verbracht.

Veröffentlicht am 17.07.2023

Skye und Tavish

Lipstick & Kilts - Tavish

Durch ihren Cousin Martin wird Skye als Fluchtwagenfahrerin in eine Entführung verwickelt. Dann stellt sich heraus, das Entführungsopfer ist ihre Jugendliebe Tavish, den sie nie vergessen konnte. Bei einem weiteren zufälligen Treffen ist das Knistern spürbar. Kann es eine zweite Chance geben?
Die Protagonisten, sowohl Haupt- als auch Nebenfiguren, werden schlüssig, lebendig und sympathisch (bis auf Martin), mit ihren Ecken und Kanten, facettenreich skizziert. Ich finde es auch schön, auf bekannte Charaktere der Vorgängerbände zu treffen. Die Handlung rund um die Entführung, Trauma, Freundschaft, Liebe und zweite Chance bleibt bis zum Ende abwechslungsreich und aufgrund etlicher Ereignisse spannend, wie auch nachvollziehbar. Ebenso nimmt diese einen auf eine Achterbahn der Gefühle mit. Die Geschichte wird aus wechselnder Perspektive von Skye und Tavish erzählt, so dass die jeweiligen Handlungen und Emotionen besser zu verstehen sind. Der flüssige und bildreiche Schreibstil liest sich angenehm, auch gibt es immer wieder Stellen zum Schmunzeln und Lachen, aber auch zum Mitleiden.
Ich verbrachte mit der einfühlsamen Geschichte schöne Lesestunden. Leider ist dies mit dem Abschlussband der letzte Ausflug nach Edinburgh zu den Freunden gewesen.

Veröffentlicht am 10.07.2023

Karla und Viktor

Zuckerkuss

Karla arbeitet in einem Maklerbüro und spricht nebenbei Hörbücher ein. Als sich ihr die Möglichkeit bietet einen Bestseller einzusprechen, lernt sie den Schauspieler Viktor kennen und verliebt sich in seine Stimme. Wird sich mehr entwickeln?
Die Protagonisten Karla und Viktor werden individuell, mit ihren Stärken und Schwächen, beschrieben. Leider wurde ich mit beiden nicht warm, vor allem Karla empfinde ich als wenig schlüssig. Dagegen schlich sich Viktors Bruder Ben in mein Herz. Die Handlung greift neben Liebe und Freundschaft, auch ernstere Themen wie Mobbing und sexuelle Belästigung auf. Allerdings ist mir die Entwicklung zwischen Karla und Viktor, gerade durch ihr unterschiedliches Leben, zu harmonisch verlaufen. Ebenso sind mir einige Phasen zu langatmig beschrieben bzw. es kommt zu Wiederholungen. Das Buch liest sich überwiegend angenehm, nur vermisste ich dieses Mal den humorvollen Schreibstil, den ich von der Autorin kenne.
Mit der Geschichte kann man unterhaltsame Lesestunden verbringen, allerdings ist dies für mich der bisher schwächste Roman von M.L. Busch.

Veröffentlicht am 06.07.2023

Unterhaltsam

Ausgerechnet Liebe (Die kleine Burg in Irland)

Für Lauras Bruder ist es gerade passend, dass sie ihren Job im Reisebüro verloren hat, da er in Irland eine kleine Burg kaufte und sie nun dort hinschickt. Laura soll die Burg als Feriendomizil herrichten. Allerdings läuft in dem kleinen Fischerdorf nicht alles rund und dann ist da noch ihr Nachbar Jack…
Die Protagonisten werden schlüssig und individuell, mit ihren Ecken und Kanten, facettenreich dargestellt. Dies gilt nicht nur für die Hauptcharaktere, sondern auch für die Nebencharaktere, die gut in die Geschichte eingebunden werden. Leider wurde ich mit den meisten Charakteren nicht warm Die Handlung ist meist nachvollziehbar, mir aber phasenweise zu langatmig und die Liebesgeschichte spielt sich eher im Hintergrund ab. Die Schauplätze werden lebendig und anschaulich beschreiben, wie auch das irische Lokalkolorit. Der bildreiche und flüssige Schreibstil liest sich angenehm, ebenso gibt es immer wieder Stellen zum Schmunzeln und Mitfiebern.
Mit dem Roman verbrachte ich einige unterhaltsame Lesestunden, allerdings ist dies der bisher schwächste Roman von Hanna Holmgren für mich.