ostfriesland

ostfriesland ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.06.2023

Sommerliche Lektüre

PS. Über Apulien leuchtet die Liebe

Rosa ist seit dem Tod ihres Freundes Lenni am Boden zerstört und hat zu nichts mehr Lust. Als sie auf eine alte Postkarte aus Apulien stößt, denkt sie an die gemeinsamen Träume mit Lenni und beschließt nach Italien zu fahren. In Apulien angekommen, fühlt sie sich vom ersten Moment an wohl. An ihrem ersten Tag lernt sie Mattia kennen und trifft immer wieder auf ihn.
Die Protagonisten werden zwar lebendig und sympathisch, mit ihren Ecken und Kanten, beschreiben, aber mir fehlte die Tiefgründigkeit und sie konnten mich nicht mitnehmen. Die Handlung rund um Trauerbewältigung und einem eventuellen Neuanfang plätschert mir zu oberflächlich und klischeehaft, ohne Spannung, vor sich hin. Die facettenreichen und lebendigen Beschreibungen rund um die Region, nicht nur in Bezug auf die Landschaft, sondern auch typischen Gerichten und ähnlichem, vermitteln das italienische Setting atmosphärisch und anschaulich. Der bildreiche Schreibstil liest sich leicht.
Die leichte Sommerlektüre versöhnte mich durch den italienischen Flair.

Veröffentlicht am 31.05.2023

Liebe?

Why Love Hurts

Jainas Bruder Paul will heiraten und sie wird gebeten, die Brautjungfer für ihre Bald-Schwägerin zu sein. Auf der Verlobungsfeier lernt sie Carter, den Bruder der Braut, kennen und landet mit ihm im Bett. Sie sind sich einig, nur Spaß zusammen zu haben, können aber bei weiteren Treffen nicht die Finger voneinander lassen. Dann stellt sich heraus, dass Jaina schwanger ist. Wie wird die Zukunft aussehen?
Die Protagonisten werden schlüssig und lebendig, mit ihren Stärken und Schwächen, dargestellt. Die Entwicklung von Jaina und Carter wird realistisch beschrieben. Ich finde es schön, dass man die Charaktere der vorherigen Bände wieder trifft. Ebenso gefallen mir die Blicke in die Zukunft nach drei und weiteren elf Jahren, welches die Reihe ansprechend abrundet. Die Handlung rund um Jaina und Carter ist plausibel und oftmals gefühlvoll, allerdings gibt es Situationen, wo mir Emotionen fehlen. Der flüssige Schreibstil liest sich angenehm und es sind immer wieder Szenen eingebaut, die zum Schmunzeln einladen.
Für mich ist dies der beste Band der Perfect-Tension-Reihe.
Meine Rezension bezieht sich auf die Neuauflage unter dem Titel „Loud Heartbeats - (K)eine Nacht für immer“.

Veröffentlicht am 20.05.2023

Spurensuche

Die verlorene Tochter

Die Kellermeisterin Lily erfährt durch einen Zufall, dass ihre verstorbene Großmutter adoptiert wurde und erhält eine kleine Schachtel mit Hinweisen. Da trifft es sich gut, dass sie beruflich nach Italien reist, um auf dem Weingut der Familie Rossi zu arbeiten. Lily versucht neben der Arbeit, dem Geheimnis auf die Spur zu kommen und erhält Unterstützung von Antonio, dem Sohn der Winzerfamilie.
Die Geschichte verläuft parallel in zwei Zeitschienen, die sich hervorragend ergänzen und Themen wie Herkunft, Liebe, Familie, Vergebung und Verlust beinhalten. Die Vergangenheit erzählt die eher tragische Geschichte von Estèe und Felix in den Jahren 1937-1948 und einem emotionalen Epilog aus dem Jahr 1955, sowie in der Gegenwart die eher romantische um Lily. Mich konnte die Handlung der Vergangenheit um einiges mehr in den Bann ziehen, da mich hier die Ereignisse und das Wechselbad der Gefühlswelt von Estèe und Felix mitgerissen haben. Obwohl die Geschichte vorhersehbar erscheint, bleibt bis zum Schluss eine gewisse Spannung durch unvorhersehbare Wendungen erhalten. Die Protagonisten werden lebendig und überwiegend warmherzig dargestellt. Allerdings bleiben sie mir zum Teil zu oberflächlich, wie auch einige Ereignisse sich zu schnell entwickeln, da wären vielleicht einige Seiten mehr angebracht gewesen. Der flüssige und bildreiche Schreibstil liest sich angenehm. Die italienische Region wird facettenreich und lebendig beschrieben, man sieht die Orte praktisch vor sich und möchte der Region eine Besuch abstatten. Nicht nur um die Landschaft zu genießen, sondern auch um Wein und Schokoladengebäck zu kosten.
Mit dem Buch verbrachte ich kurzweilige Stunden.

Veröffentlicht am 11.05.2023

Liebesgeschichte

Immer wenn wir uns wiedersehen (Zeit für Rügen)

Frieda erbt von ihrem Großvater einen urigen Antiquitätenladen und ein renovierungsbedürftiges Strandhaus auf Rügen. Sie zieht auf die Insel, um den Laden weiterzuführen. Auf dem Weg zum Strandhaus trifft sie Emil, einem Kinderarzt, der sich eine Auszeit auf der Insel nimmt. Vom ersten Augenblick an besteht eine Verbindung zwischen ihnen. Findet Frieda ihr Glück auf Rügen?
Die individuellen, liebevollen und schlüssigen Charaktere, mit ihren Stärken und Schwächen, erscheinen wie aus dem Leben gegriffen. Dies gilt nicht nur für Frieda und Emil, sondern auch die Nebencharaktere. Diese werden gut in die Geschichte integriert und es ist schön, Bekannte aus dem ersten Band wieder zu treffen. Die Schauplätze werden anschaulich und atmosphärisch beschrieben, so dass man diese vor dem geistigen Auge sieht und Rügen einen Besuch abstatten will. Die Handlung ist schlüssig und regt phasenweise zum Nachdenken ein. Ebenso bleibt durch einige Wendungen ein Spannungsbogen bis zum Schluss erhalten. Der detailreiche und flüssige Schreibstil liest sich angenehm und immer wieder gibt es Stellen zum Schmunzeln und Mitfiebern.
Ich verbrachte mit diesem Wohlfühlroman unterhaltsame Lesestunden mit Inselfeeling.

Veröffentlicht am 10.05.2023

Lennox und Elise

Lipstick & Kilts – Lennox

Elsie ist seit acht Jahren die beste und verlässliche Freundin von Lennox, aber auch die einzige Frau, die er an sich heranlässt. Für Elsie ist die Situation doof, denn für sie war es Liebe auf den ersten Blick. Kann Elsie sich auf Dauer mit nur Freundschaft zufrieden geben?
Die Protagonisten, sowohl Haupt- als auch Nebenfiguren, werden authentisch, lebendig und warmherzig, mit ihren Ecken und Kanten, facettenreich skizziert. Gerade die Entwicklung von Elsie ist plausibel und schön umgesetzt. Lennox dagegen hinterließ nicht immer, gerade im mittleren Teil, einen sympathischen Eindruck mit „dem Brett vor dem Kopf“. Die Handlung ist bis zum Schluss abwechslungsreich und aufgrund etlicher Ereignisse spannend, wie auch nachvollziehbar und nimmt einen auf eine Achterbahn der Gefühle mit. Die erotischen Szenen werden ansprechend und prickelnd gezeichnet. Die Geschichte wird aus wechselnder Perspektive erzählt, so dass die jeweiligen Handlungen und Emotionen besser zu verstehen sind. Der flüssige und bildreiche Schreibstil liest sich angenehm. Ebenso sind immer wieder Stellen zum Schmunzeln und Lachen, wie aber auch zum Mitleiden, vorhanden.
Ich verbrachte mit der emotionalen Geschichte wieder schöne Lesestunden rund um Edinburgh.