ostfriesland

ostfriesland ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.06.2024

Ein schwacher 13.Fall

Der Totenarzt (Ein Hunter-und-Garcia-Thriller 13)

Die Gerichtsmedizinerin Hove entdeckt bei einer Autopsie Ungereimtheiten bei dem Opfer, die nicht zu dem Verkehrsunfall passen. Robert Hunter und Carlos Garcia werden auf den mysteriösen Fall angesetzt und sie beginnen mit den Ermittlungen
Die Protagonisten sind zwar lebendig und individuell mit ihren Eigenheiten dargestellt, aber das Ermittlerteam ist dieses Mal sehr blass geblieben, auch wenn sie gut miteinander harmonieren. Die Handlung auf der Suche nach einem Phantom ist nicht immer nachvollziehbar, phasenweise sehr langatmig und es fehlt die gewohnte Spannung, auch wenn es am Ende einen Showdown gibt. Der flüssige und bildreiche Schreibstil liest sich wie gewohnt angenehm, aber auch hier fehlt das Mitreissende.
Leider konnte mich dieser Fall nicht überzeugen und ich hoffe, der Autor hat beim nächsten Buch wieder mehr Spaß es zu schreiben.

Veröffentlicht am 16.05.2024

Anna und Lucas

Love and Hockey: Anna & Lucas

Die angehende Ärztin Anna beginnt mit Lucas, dem Goalie der Hawks, eine Affäre und sie treffen die Abmachung, dass dies nur unverbindlich ist und es keine Dramen geben wird. Als Anna als Teamärztin bei den Hawks beginnt sind „Dramen“ in Sicht, denn Annas Brüder spielen ebenfalls bei den Hawks, die die Regel aufgestellt haben, dass jeder aus dem Team die Finger von Anna zu lassen hat.
Die Protagonisten, werden sympathisch, authentisch, charakterstark und facettenreich, mit ihren Ecken und Kanten, dargestellt. Die zahlreichen Nebencharaktere runden das Geschehen rund um die Hawks ab und machen neugierig auf ihre Geschichte. Die Handlung rund um Familie und Eishockey ist schlüssig, phasenweise tiefgründig und lebendig beschrieben. Aufgrund einiger Konflikte bzw. Ereignisse, sowie einer Achterbahnfahrt der Gefühle wird für Spannung gesorgt, auch wenn der Ausgang vorhersehbar ist. Allerdings fand ich das Familiendrama rund um Anna und ihre Brüder an manchen Stellen schon etwas zu viel des Guten und nervig. Aber vielleicht liegt das auch daran, dass ich die Vorgängerbände nicht kenne. Der flüssige und mitreißende Schreibstil liest sich hervorragend. Ebenso gibt es etliches zu lachen, vor allem aufgrund der witzigen und schlagfertigen Dialoge. Gut gefallen haben mir die Sequenzen, mit den Beschreibungen von früheren Treffen der Beiden, zu Beginn der einzelnen Kapitel.
Der Roman bietet unterhaltsame und humorvolle Lesestunden.

Veröffentlicht am 16.05.2024

Nordseekrimi

FriesLandOpfer (Nordseekrimi)

In Wyk wird Harald Königsberger tot in seinem Haus aufgefunden. Kommissar Carsten Wolf übernimmt mit seinem neuen Partner Fabiu Cavaci die Ermittlungen auf Föhr. Das Opfer ist auf der Insel beliebt gewesen und anscheinend ein Unschuldslamm. Wird das Team die Tat aufklären können?
Die gut ausgearbeiteten Protagonisten werden dynamisch, lebendig und überwiegend sympathisch, mit ihren Eigenheiten, dargestellt. Das ungleiche Ermittlerduo begegnet sich zu Beginn mit Vorurteilen und Skepsis und es ist schön, mitzuerleben, wie Carsten und Fabiu sich ergänzen und zu einem Team entwickeln. Die Handlung ist schlüssig und der Spannungsbogen zieht sich aufgrund unerwarteter Wendungen und Ansatzpunkte bis zum Schluss hin. Die Mischung zwischen Ermittlungen und persönlichen Hintergrund von Carsten und Fabiu finde ich gelungen. Ebenso gefällt mir, dass Manu immer wieder eine Rolle spielt. Die Beschreibungen der Region und des Insellebens, aber auch der Ermittlungen, sind anschaulich. Der spannende und flüssige Schreibstil liest sich angenehm.
Mit dem Krimi verbrachte ich kurzweilige Lesestunden und hoffe, das Ermittlerteam wiedertreffen zu dürfen.

Veröffentlicht am 12.05.2024

Inselliebe

Ein Sommer in Svanholmen

Nachdem Flora ihr Studium beendet hat, nimmt sie die Einladung ihrer Freundin nach Svanholmen an, um dort in Ruhe nachzudenken, wie sie ihre Zukunft gestalten soll. Hier lernt sie den Meeresbiologen Nils kennen, der zugleich ihr Vermieter ist. Und das ist nicht alles, denn zwischen den Beiden knistert es…
Die Protagonisten sind feingezeichnet, schlüssig und warmherzig, mit ihren Ecken und Kanten, bildreich skizziert. Die Handlung ist nachvollziehbar und nimmt einen nicht nur auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle mit, sondern sie beinhaltet auch einen interessanten Aspekt aufgrund der Beschreibungen rund um Nils Tätigkeit in der Walforschung. Die wechselnde Erzählperspektive aus Sicht von Flora und Nils gefällt mir, dadurch werden die Emotionen, Gedanken und Handlungen verständlicher. Die Handlungsorte werden detailliert beschrieben, wie auch das Leben auf der Insel und die Bewohner. Der flüssige und facettenreiche Schreibstil liest sich angenehm und immer wieder gibt es Stellen zum Schmunzeln und Mitfiebern.
Mit dem Buch verbrachte ich unterhaltsame Lesestunden und würde gerne ein weiteres Mal nach Svanholmen reisen.

Veröffentlicht am 07.05.2024

Emotionale Suche

Solange ich dich suche

Maddie und Aden waren beste Freundinnen, bis Aden als Achtzehnjährige plötzlich verschwand. Als Adens Mutter Janet elf Jahre später im Sterben liegt, bittet sie Maddie Aden in Whitecastle, von wo sie sich vier Jahre zuvor bei Janet telefonisch gemeldet hat, zu suchen. Wird Maddie Aden finden?
Die Protagonisten sind dynamisch, schlüssig und liebenswert, mit ihren Stärken und Schwächen, dargestellt. Allerdings empfand ich Dean mit seinen wechselnden Stimmungen phasenweise anstrengend und nervig. Aber nicht nur Maddie und Dean nehmen einen auf ein Wechselbad der Gefühle mit, sondern auch einige der Nebencharaktere, die überwiegend sinnvoll in die Handlung eingebunden werden. Die emotionale Handlung rund um Verlust, Trauer, Familie und Liebe ist nachvollziehbar, allerdings zieht sich Maddies Suche phasenweise und am Ende geht es mir zu schnell, da hätten es ruhig einige Seiten mehr sein dürfen. Die lebendigen und detaillierten Beschreibungen der Region machen Lust auf eine Reise nach Schottland. Der flüssige und bildreiche Schreibstil liest sich angenehm.
Dies ist wieder ein gelungener, tiefgründiger und gefühlvoller Roman aus der Feder von Josefine Weiss.