Profilbild von pewo

pewo

pewo ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.05.2024

Viele lustige Einfälle, aber zu vollgestopft

QualityLand 2.0 (QualityLand 2)

Das hier ist die Fortsetzung von Qualityland. Ich habe sie gleich im Anschluss an den ersten Band gelesen, weil ich von jenem begeistert war.

Vielleicht war das ein Fehler. Möglicherweise würde mein ...

Vielleicht war das ein Fehler. Möglicherweise würde mein Urteil etwas milder ausfallen, wenn ich etwas Zeit dazwischen gelassen hätte.

Das erste Buch fand ich ziemlich genial und alles genau auf den Punkt gebracht. Diesen zweiten Teil fand ich anfangs ebenfalls ziemlich lustig, aber nach einer Weile uferte es mit den vielen skurrilen Details dann nach meinem Empfinden zu sehr aus.

Ja, es waren eine Menge lustiger Einfälle darunter, aber hier hätte der Autor etwas filtern sollen und nur die allerbesten aufnehmen. Es wirkte für mich ein wenig so, als hätte er alles, was ihm eingefallen ist, irgendwie in die Handlung hineingestopft.

So war ich nach kurzer anfänglicher Begeisterung aufgrund des Wiedererkennungseffekts dann ziemlich schnell ein wenig genervt.

OK, ich habe mich zwischendurch immer mal wieder amüsiert und das Ganze hatte letzten Endes auch eine Auflösung. So sehe ich das Werk insgesamt noch als gut an, aber mehr nicht.

Sollte es noch einen dritten Teil geben, werde ich den wohl nicht lesen.

Veröffentlicht am 25.05.2024

Sehr witzig und manchmal zum Nachdenken

QualityLand

Ich mag die Schreibe von Marc-Uwe Kling sehr. Seine Satire kommt oftmals ziemlich klamaukig daher, aber dennoch ist in allem ein Körnchen Wahrheit verpackt und das sehr feinsinnig.

In diesem Roman ist ...

In diesem Roman ist ihm das besonders gut gelungen. Ziemlich viel davon empfinde ich als heutige Dinge etwas weitergedacht, so z. B. TheShop und deren Drohnen, die Zeug liefern, dass man nicht einmal mehr bestellen muss, weil es aufgrund des eigenen Profils ausgewählt wurde.

Auch die Versuche vom Haupthelden Peter, jemanden, der wirklich helfen kann, in der Hotline zu erreichen, kommen wir z. T. irgendwie bekannt vor. Hier sind sie natürlich überspitzt dargestellt. Aber manchmal habe ich den Eindruck, dass es mit Hotlines heute schon so ist.

Insgesamt sind die vielen kleinen witzigen Details sehr gelungen in einer Geschichte verpackt.

Ich habe mich köstlich amüsiert.

Veröffentlicht am 18.05.2024

Schön zu lesen

Tote Lämmer lügen nicht

Ich mag diese Reihe sehr gerne und habe nun von Band 1 bis 10 alle gelesen.
Es ist irgendwie, wie zu alten Bekannten zu kommen, denn die handelnden Personen mag ich sehr gerne.

Der Fall war spannend ...

Ich mag diese Reihe sehr gerne und habe nun von Band 1 bis 10 alle gelesen.

Der Fall war spannend und es gab auch eine gute Auflösung. Aber irgendwie war er mir doch zu konstruiert. Nur ein Stichwort, ohne zu spoilern: Spiel.

Mir gefällt der Schreibstil sehr und ich liebe diese kurzen Szenen mit den schnellen Schnitten und kleinen Cliffhangern.

Den nächsten Band werde ich bestimmt auch bald lesen.

Veröffentlicht am 05.05.2024

Wie schön!

Das Leben fällt, wohin es will

Ach, dieses Buch hat mir wieder so richtig gute Laune bereitet.

Ach, dieses Buch hat mir wieder so richtig gute Laune bereitet.

Eigentlich sind die Liebesromane von Petra Hülsmann alle nach dem gleichen Schema gestrickt, so dass man sagen könnte: Wenn du einen kennst, kennst du sie alle. Aber ich mag solche Geschichten.

Es sind die Figuren mit ihren ganz besonderen Eigenarten, die den Geschichten Leben einhauchen. Zutiefst menschlich und dabei oftmals witzig. Genau meine Art von Humor, aber dennoch nicht zum Schenkelklopfen komisch, sondern recht feinsinnig.

Auch traurige Momente sind im passenden Maß verarbeitet. Alles völlig unverkitscht, so dass es ein schönes Gefühl hinterlässt.

Als Extra: Das Rezept für die Apfelkekse, die sich als Roter Faden durch das ganze Buch ziehen, ist am Ende auch abgedruckt. Ich wäre enttäuscht gewesen, wenn es gefehlt hätte.

Fazit: Sehr gelungen.

Veröffentlicht am 05.05.2024

Macht immer mehr Spaß

Die Henkerstochter und der König der Bettler (Die Henkerstochter-Saga 3)

Ich "arbeite" mich nach und nach durch diese Reihe. Mit diesem dritten Teil habe ich den Eindruck, dass der Autor sich nun richtig warmgeschrieben hat.

Diesen Fall habe ich als besonders spannend empfunden ...

Diesen Fall habe ich als besonders spannend empfunden und auch die Folterszenen haben mich nicht ganz so sehr angeekelt wie im ersten Band. Vielleicht gewöhne ich mich auch einfach nur daran.

Insgesamt war es wieder sehr fesselnd und auch an manchen Stellen ein wenig witzig. Besonders mochte ich den Bogen, der um die Vorgeschichte aufgespannt und am Ende auch geschlossen wurde.

Ich habe dieses Buch als Hörbuch konsumiert. Der Vorleser hat es gut aufgeführt. Manchmal zu gut, denn wenn da jemand mal rülpst, möchte ich das nicht unbedingt im Ohr haben...

Fazit: Wieder sehr unterhaltsam. Der nächste Band wartet schon.