Profilbild von prettylittlebooknerd

prettylittlebooknerd

prettylittlebooknerd ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit prettylittlebooknerd über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.01.2023

Pageturner!

Elias & Laia - Die Herrschaft der Masken

Das Buch lag nun schon seit Jahren auf meiner Wunschliste und während dem Lesen habe ich mich nicht nur einmal gefragt: WARUM?!
Warum habe ich es nicht schon früher gelesen? Vorab kann ich schon einmal ...

Warum habe ich es nicht schon früher gelesen? Vorab kann ich schon einmal verraten, dass dieses Buch zum Jahresende hin nochmal ein absolutes Highlight war.

Ich war direkt gefesselt und in der Geschichte drin, da es quasi sofort dramatisch los ging. Der Spannungsbogen hat sich während der Handlung immer weiter aufgebaut und ich hatte nach den vorgegebenen Leseabschnitten jedes Mal Probleme damit, das Buch zur Seite zu legen. Ein großer Pluspunkt an dieser Stelle waren einige Plot Twists, mit denen ich nicht gerechnet habe.

Die Welt, in der Elias und Laia leben müssen, wird sehr bildhaft beschrieben und ist brutal und erbarmungslos. Sie birgt aber auch noch viele Geheimnisse (mitunter auch einige magische 🌝), die es noch zu erkunden gilt (hierbei möchte ich nochmal erwähnen, dass ich wirklich dringend Band 2 brauche 😂).

Sowohl Elias als auch Laia machen faszinierende Charakterentwicklungen durch und ich bin gespannt, in welche Richtungen sie sich weiterhin entwickeln werden. Beide Charaktere sind mir sehr ans Herz gewachsen, aber auch die Nebencharktere wurden interessant ausgearbeitet und vorallem Helena und Izzy konnten mich komplett von sich überzeugen.

Ich kann dieses Buch wirklich nur jedem Fantasy Liebhaber ans Herz legen, vorallem für „Neulinge“ ist „Elias und Laia“ wirklich der ideale Einstieg in diese Welt! Ein kleiner Hinweis noch am Rande, die Liebesgeschichte ist SEHR slow burn, aber ich vermute und hoffe, dass da noch einiges auf den Leser zukommen wird - es wird nämlich nicht nur ein Trope angedeutet. Bin gespannt 🌝

5/5 ✨

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 10.12.2022

heilend!

Fragile Heart

Ich weiß nicht, wo ich anfangen und wie ich Worte finden soll, um diesem Buch bzw. dieser Reihe auch nur ansatzweise gerecht zu werden.
Bevor ich „Fragile Heart“ (nachfolgend abgekürzt mit „FG“) gelesen ...

Bevor ich „Fragile Heart“ (nachfolgend abgekürzt mit „FG“) gelesen habe, bin ich nochmal in „Lonely Heart“ versunken und habe es sogar nochmal einen ticken mehr geliebt als beim ersten Lesen. FG setzt direkt an die Ereignisse von Band zwei an und dadurch, dass ich die Gefühle vom Cliffhanger noch so präsent in mir hatte, empfand ich den Einstieg in FG als sehr intensiv. Ich habe gelesen und gelesen und konnte das Buch einfach nicht aus der Hand legen. Die Seiten haben mich berauscht und mein Herz schmerzen und vor Freude hüpfen lassen. Stellenweise habe ich mich gefühlt, als wäre mein Herz und meine Seele in einer Therapie, als würde mich das Buch Stück für Stück heilen wollen. Es werden so viele wichtige Themen angesprochen und Mona Kasten hat es geschafft, alle sehr feinfühlig darzustellen und mit ihnen umzugehen. Ich liebe Rosie und Adam sehr und ich hoffe, dass es um die anderen Scarlet Luck Jungs auch noch Geschichten geben wird - Potential ist auf jedenfall da! Sie sind alle auf ihre Art und Weise sehr besonders und ich hab den Eindruck dass bei jedem der äußere Schein trügt.

Liebe Mona Kasten, ich danke dir für Herzen für diese Bücher und dafür, dass sie mir ein bisschen Seelenfrieden geschenkt haben. Du bist einfach meine liebste deutsche Autorin!

Veröffentlicht am 12.12.2020

Someone to Stay

Someone to Stay

Social Media und / oder einen Blog zu betreiben ist vielseitig, fördert die Kreativität und kann vieles ermöglichen. Doch das regelmäßige Bloggen hat nicht nur seine positiven Seiten, es kann leider auch einiges nehmen und allem voran: Zeit für Freunde und Familie.

So ergeht es Aliza tagtäglich. Durch ihren Blog kann sie ihre Kreativität und die Liebe zum Kochen ausleben, sogar eine Buchveröffentlichung wird ihr dadurch ermöglicht. Zusätzlich dazu hat sie jedoch auch noch ihr Jurastudium, welches ihre restliche Zeit in Anspruch nimmt. Sie ist sehr zielstrebig, unheimlich sympathisch und mit ihren Träumen absolut bewundernswert. Aliza liebt, was sie tut, und trotzdem laugt sie der innere Druck und Stress, den sie dadurch hat, immer mehr aus. Freunde und Familie kommen zu kurz, doch als sie plötzlich auf Lucien trifft, möchte sie plötzlich wieder mehr leben und weniger arbeiten.
Der Weg, den die beiden bestreiten ist geprägt voller Selbstfindung, Liebe und Träume.

Das Buch zeigt dem Leser einige interessante Einblicke in das Leben eines Influencers und das dort nicht immer “Friede, Freude, Eierkuchen” herrscht. Hinter den Kulissen spielt sich oft sehr viel mehr ab.
Es wirkt alles sehr authentisch, allem voran das Prickeln zwischen den Protagonisten und wie sie sich entwickeln.
Wie auch die ersten beiden Bände dieser Reihe hebt sich “Someone to Stay” durch den Verzicht übermäßig vieler Dramen von anderen New Adult Reihen ab und legt den Fokus auf bedeutsame Themen, wie zum Beispiel Integrationsschwierigkeiten und was man alles erreichen kann, wenn man für seine Träume kämpft und zielstrebig für sie arbeitet. Dadurch fehlte zwar manchmal ein bisschen die Spannung, gefallen hat es mir aber trotzdem.

Fazit: “Someone to Stay” ist für mich einfach ein Wohlfühlbuch, welches ohne viel Drama eine interessante und authentische Geschichte erzählt.

Veröffentlicht am 30.11.2020

Der Orden des Geheimen Baumes - Die Königin

Der Orden des geheimen Baumes - Die Königin

Da mich der erste Band dieser Reihe leider nicht komplett überzeugt hat, ging ich mit keinerlei Erwartungen an „Der Orden des geheimen Baumes – Die Königin“ ran. Vorab kann ich schon mal verraten, dass mich das Buch somit positiv überrascht hat.
Man muss dazu erwähnen, dass es sich bei der Originalversion in der englischen Ausgabe nur um einen Band handelt – es wurde in der deutschen Übersetzung auf zwei Bände gesplittet.
Bei manchen Büchern kann das durchaus Sinn machen, hier fand ich es aber leider nicht so gut.

Ich habe diesen Band direkt nach dem ersten Teil gelesen (was ich auch definitiv empfehlen würde!) und war sofort überrascht, wie schnell ich auf einmal in die Geschichte reingekommen bin.
Viele offenen Fragen wurden ziemlich direkt geklärt, was den Lesefluss positiv beeinflusst hat: auf einmal ergab alles Sinn! Da ich nun wesentlich besser in die Ereignisse eintauchen konnte und auch verstand, was ich da gelesen habe, machte es mir nun auch richtig Spaß, die Geschichte zu verfolgen. Der Spannungsbogen hat sich durchweg aufgebaut und war fesselnd erzählt, die Charaktere haben sich teilweise sehr zum Vorteil verändert. Vorallem Tané, die ich vorher nicht wirklich mochte, konnte mich nun doch noch von sich überzeugen. Was mir an beiden Büchern gut gefallen hat ist die kulturelle Vielfalt, mit der die Autorin gearbeitet hat.

Was mir beim Lesen etwas Probleme bereitet hat, waren die stellenweise etwas abrupten Zeitsprünge und Ortswechsel, die entsprechend zu Orientierungsproblemen geführt haben. Dies ist aber der einzige Kritikpunkt, den ich an dieses Buch habe. Nach wie vor bin ich auch der Meinung, dass dieses Fantasyepos wirklich nur etwas für geübte Fantasyleser ist, da es im Weltenbau, den vielen außergewöhnlichen Namen und der Handlung an sich doch sehr komplex ist.

Fazit: „Der Orden des geheimen Baumes – Die Königin“ konnte mich im Vergleich zum ersten Band sehr positiv überraschen und hat mir somit wesentlich besser gefallen. Das Lesen hat so viel mehr Spaß gemacht, da ich mich nun besser zurechtgefunden habe. Es ist wirklich eine einzigartige und faszinierende, aber gleichzeitig sehr komplexe Fantasygeschichte, auf die man sich komplett einlassen (und direkt nacheinander lesen) sollte.

Veröffentlicht am 21.11.2020

Crescent City 1

Crescent City – Wenn das Dunkel erwacht

Wie genau schreibt man eine Rezension, die einem Buch gerecht wird, welches Wort für Wort perfekt ist? Sarah J. Maas ist meine Königin – nein, meine Göttin (zumindest was Bücher angeht). Ich kann es nur immer und immer wieder betonen.

In der Welt, die Sarah J. Maas geschaffen hat, ist quasi jedes magische Wesen vorhanden, alle leben miteinander und beugen sich (mehr oder weniger freiwillig) den Asteri. Sie ist einzigartig, modern und anfänglich etwas komplex, wobei mir das allerdings keinerlei Probleme bereitet hat. Ich war vom ersten Wort an gefesselt und wurde förmlich in die Geschichte hineingezogen. Ich liebe es, wie detailliert und bildhaft die Welt beschrieben ist, wie liebevoll und vielschichtig die Charaktere ausgearbeitet sind und wie schnell sich einige davon tief in meinem Herzen eingenistet haben. Es gab so viele überraschende Wendungen und Situationen, mit denen ich nicht gerechnet habe und die mich nicht nur einmal zutiefst getroffen und berührt haben.

Nachdem ich das Buch beendet habe wusste ich gar nicht, was ich mit mir anfangen soll. Mein ganzer Körper hat gezittert, als hätte ich zehn Espresso getrunken, ich hatte Gänsehaut und konnte die Ereignisse nur schwer verdauen. Ich kann mich oft und gut in Geschichten hineinversetzen, fühle oft, was die Charaktere fühlen, aber in diesen Ausmaßen ist mir das wirklich noch nie passiert. Selbst jetzt, eine Woche nachdem ich das Buch beendet habe und nun diese Rezension schreibe, überläuft mich noch ein Schauer und ich bekomme Schmetterlinge im Bauch.
Ich bin verliebt.
Ich habe mich verliebt in eine Geschichte, in der „Liebe“ durchgehend und in so vielen Formen vorhanden ist… und in der Liebe alles möglich macht.

Fazit: „Crescent City“ ist mein Jahreshighlight und neben dem zweiten Band der „Das Reich der sieben Höfe“-Reihe (ebenfalls von SJM) nun mein absolutes Lieblingsbuch. Sarah J. Maas versteht es wie kaum jemand sonst, Gefühle, Träume und ganze Welten perfekt in den Herzen der Leser zu platzieren.
P.S. keine Sorge wegen den vielen Seiten, ihr merkt gar nicht, wie schnell ihr durch die Ereignisse fliegt.

Wertung: 5+/5